Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2004, 07:48

feindliche Wachtürme

wie bekämpfe ich denn am effektivsten feindliche wachtürme.
meine eigenen kann ich ja nur bis zu einer gewissen nähe an seine ranbauen. nach zerstörung der frontwachtürme liegen dann aber viele ausserhalb der reichweite. hab es mit einem riesigen heer von kanieren gemacht, aber das bedeutet ja extrem viele eigene verluste. gibt es da noch eine andere möglichkeit?
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 08:28

sofern du sie nicht mit schiffskanonen erreichst, bleiben dir nur kanoniere als beste waffe.
ich schätze mal, dass ab ca 12 kanonieren keine verluste mehr bei geschickter kampfführung auftreten(nur noch verletzte). wesentlich ist, dass du die kanoniere gleichzeitig an den turm heranführst. dies erreichst du, in dem du sie aus einer richtung auf den turm zu marschieren lässt und dabei alles zerballerst was dir in den weg kommt. daraus ergeben sich 2 vorteile:
- die kanoniere verdichten sich zu einem "klumpen" mit geballter feuerkraft und
- sie bekommen freie bahn zum angriff.

du musst jedoch beachten, dass die 1602-kanoniere nicht über bäume hinwegschiessen können(der turm sehr wohl). deshalb musst du auch jeden einzelnen baum zwischen den kanonieren und dem turm zerstören.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 08:37

RE: feindliche Wachtürme

Wenn Du sechs Kanoniere gleichzeitig, mit freiem Schussfeld, in Stellung vor einen Wachturm bringst geht das ganz leicht. Der Wachturm kann sich immer nur auf einen Angreifer konzentrieren. Sobald ein Kanonier verletzt ist mußt Du ihn schnell in Scherheit bringen. Im allgemeinen hat man dann nach einem solchen Angriff dann einen schwer- und einen leichtverletzten Kanonier. Die mußt Du dann zum Arzt schicken. So werden die Wachtürme Stück für Stück abgeräumt. (In schwierigen Fällen geht es auch mit weniger als 6) Aber das Ausschalten von Wachtürmen des Gegners funktioniert auch mit eigenen Wachtürmen, geht natürlich nur wenn man schon mal ein Kontor im Einzugsgebiet errichten konnte. :g:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:07

Wie anophil schon sagte ...es geht mit weniger als Sechs. Genau genommen sind es vier = alle schißen zeitgleich und der zuerst Getroffene zieht sich zurück ...

Und noch genauer genommen ... ;) ...da gibt's es ein Szenario (welches war es doch gleich *grübel* ??) da mußte mit einem Kanonier und einem Reiter ein im Landesinneren verborgener Turm beseitigt werden. was sogar aufging .... weil auch Türme Lebenspunkte verlieren ...

Und hier noch ein paar grundsätzliche Gedanken, wenn es darum geht feindliche Türme im Landsinneren auf großen KI - Inseln (die dummrweise auch noch Kanonen poduzieren) schnell zu beseitigen:

Phase 1:
1. Schiff mit Kanonen und allen Baumaterialien bestücken
2. Baue ein Kontor auf der großen KI-Insel (Kein Platz ? Kein Problem ... so lange Türme und Markplätze mit den Schiffen zerstören bis ein Fleckchen für ein Kontor bleibt. (Glaube mir ... das gelingt quasi immer - gibt nur zwei mir bekannte Inseltypen mit großen Bergen ringsherum wo das net ging =selten in Szenarien eingesetzt)
3. Kontor an der frei gewordenen Stelle bauen. Flugs 3-4 Türme errichten = gegnerische Soldaten kein Prob mehr weil sie sich von den Tümen angeogen fühlen wie Motten vom Licht :D

Phase 2:
4. Handelsroute zu dieser Insel einrichten (Kanonen und Baumaterial)
5. Burg errichten .... Kanoniere ausbilden
6. Im Handstreich Insel nehmen .... sobald wieder Platz gewonnen wurde (idealerweise durch MP-Zerschießen) diesen Platz mit einem eigenen MP fix absichern.
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (17. Februar 2004, 10:12)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:54

Meine bevorzugte Taktik.
mehrere Kanoniere soweit vordringen lassen, bis sie den Wald (oder was auch immer da steht) am Fuß des Turmes zerschossen haben. Dann einen Kavalleristen den Autrag geben, den Turm anzugreifen. Während der Turm sich auf den Kavalleristen konzentriert, greifen die Kanoniere auch an.
Sowie der Kavallerist zu 50% verletzt ist, diesen sofort zurückziehen und zwecks Heilung ins Hospital bringen.
Der Turm ist dann schnell platt!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (17. Februar 2004, 10:55)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:08

Zitat

Original von annokrat
sofern du sie nicht mit schiffskanonen erreichst, bleiben dir nur kanoniere als beste waffe.
ich schätze mal, dass ab ca 12 kanonieren keine verluste mehr bei geschickter kampfführung auftreten(nur noch verletzte). wesentlich ist, dass du die kanoniere gleichzeitig an den turm heranführst. dies erreichst du, in dem du sie aus einer richtung auf den turm zu marschieren lässt und dabei alles zerballerst was dir in den weg kommt. daraus ergeben sich 2 vorteile:
- die kanoniere verdichten sich zu einem "klumpen" mit geballter feuerkraft und
- sie bekommen freie bahn zum angriff.

du musst jedoch beachten, dass die 1602-kanoniere nicht über bäume hinwegschiessen können(der turm sehr wohl). deshalb musst du auch jeden einzelnen baum zwischen den kanonieren und dem turm zerstören.

annokrat


das ist die variante die auch ich bevorzuge (eigentlich ausschliesslich) :D

ist die einfachste...

einfach aufpassen, dass die kanoniere nicht umwege mache die durch ein kanoneturmgebiet führt...schon einen nach dem anderen plattmachen...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:27

Zitat

Original von annokrat
... und dabei alles zerballerst was dir in den weg kommt.
annokrat


Diese brutale Vorgehensweise verstößt ganz klar gegen die Genfer Konvention von 1864, die Haager Landkriegsordnung von 1907 und dem Abkommen zum Schutz von Kulturqut von 1954. :rofl:

Dieses radikale Niedermetzeln ist auch meist nicht notwendig und eher kontraproduktiv. Gerade das gezielte Stehenlassen von historischen Marktplätzen und Rüstungsbetrieben ist als Spielzwischenziel anzustreben.
Und langfristig sowieso überlebensnotwendig, wie Frieden im letzten Contest demonstriert hat. Oder wer will schon auf Dauer ohne eigene Kanonengieserei dastehen. :ohoh:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:39

Zitat

Original von annophil....
. Gerade das gezielte Stehenlassen von historischen Marktplätzen und Rüstungsbetrieben ist als Spielzwischenziel anzustreben.
....

Zitat



Bilde ich mir da was ein zwischen den Zeilen gelesen zu haben ... oder gibt es, mehr oder minder zeitnah, was neues aus der Münchener Szenarienschmiede ;) ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:55

Zitat

Original von annophil ... brutale Vorgehensweise verstößt ganz klar gegen die Genfer Konvention von 1864, die Haager Landkriegsordnung von 1907 und dem Abkommen zum Schutz von Kulturqut von 1954. :rofl:


du hast ja Recht. Aber wir spielen Anno 1604! :g: Und keine Konvention behindert uns! Wobei ich allerdings auch wertvolle Infrastruktur am liebsten erobere! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:48

Zitat

Original von Frieden
... Und noch genauer genommen ... ;) ...da gibt's es ein Szenario (welches war es doch gleich *grübel* ??) da mußte mit einem Kanonier und einem Reiter ein im Landesinneren verborgener Turm beseitigt werden. was sogar aufging .... weil auch Türme Lebenspunkte verlieren ...


War das nicht das "Golden Eye"? Und hier ging es sogar nur mit einem Kanonier *ggg* (ein sog. Feature drängt sich sofort auf bei dieser Erwähnung)

Meine Taktik lehnt sich an die oben erwähnte an - allerdings arbeite ich gern mit zwei bis drei Reitern und sechs Kanonieren (ev. ein bis zwei der Soldaten ersetzen durch Musketiere). Kontor mit Arzt auf der betreffenden Insel (wenn mgl.) und dann... lest oben weiter! Auch ich erobere dabei gern wertvolle Infrastruktur, sodass es manchmal schwieriger ist in Bezug auf "gleichzeitiger Heranführen" der Soldaten an das Ziel. :hey:

Ja, und eine verfeinerte Taktik benötigt man, wenn mehrere Türme zusammen stehen (s. dazu Friedens DeI) oder diese wegen "Umbauarbeiten" zum Zwecke von Bauplanungsunterstützung beim Compi entfernt werden sollen. :rofl:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (17. Februar 2004, 20:27)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:00

Zitat

Original von GabiB.... War das nicht das "Golden Eye"? Und hier ging es sogar nur mit einem Kanonier *ggg* ....



Bin mir nicht sicher.

Erinnere mich aber dass es eines von den Szenarien war die ich ca.29mal ( iss natürlich übertrieben .. waren vermutlich viel mehr Versuche anfangen mußte um auf einen grünen zweig zu kommen:

Anfangs nur 1.000 oder 3.000 Taler, eine böse KI oben in der Mitte, ein Kontor links unten welches kurz darauf vom Vulkan eingeäschert wurde, eine Insel rechts unten.
Problem war dass die Bilanz sofort in den Keller rutschte. versuchte nachgefragtes Gewürz anzubauen und das ganz fix (Ziegel !) bevor die 300 Taler für die Gewürzplantage nicht mehr da waren.

Anfangs hatte ich einen Reiter und einen Kanonier ... und irgendwo war diese P-Insel mit dem Turm in der Mitte :( welcher weg mußte. Okay okay ..in den ersten Versuchen habe ich die beiden aus Kostengründen gleich pensioniert :D ... unschwer zu erraten dass die Militäroptionen abgeschaltet waren :heul:

War das Golden eye ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (17. Februar 2004, 21:01)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:00

Zitat

Original von Frieden

War das Golden eye ?


Also ... kann mir nur schwer vorstellen, das GOLDEN EYE solche Gemeinheiten enthielt. Auch die Szenarien Stern 1 und 2 können nicht solche Hinterhältigkeiten enthalten haben. Leute da seht ihr wohl was viel zu schwarz. :nono:

aber was nicht ist kann schon noch werden. wenn es die schlechte Wirtschaftslage weiter erlaubt intensiv zu basteln, sollte bis Ostern ein neues Szenario fertig sein ... :g:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Februar 2004, 00:52

Stimmt, hab nach Friedens Schilderung sofort die entsprechenden Szens inspiziert - sie sind es definitiv nicht. Allerdings trifft eins zu, das von mir erwähnte Feature befindet sich in Golden Eye. ;) :rofl:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

FGamer

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Februar 2004, 07:49

Wer spielt hier 1604 ? Hager Konvention ?
Es gab nur einen Nostramus oder doch ein ganzes Heer ??
Damals dachte keiner an Umweltschutz.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Februar 2004, 07:53

Zitat


Wer spielt hier 1604 ?


robbie :D
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:18

Zitat

Original von GabiB
[Ja, und eine verfeinerte Taktik benötigt man, wenn mehrere Türme zusammen stehen (s. dazu Friedens DeI) oder diese wegen "Umbauarbeiten" zum Zwecke von Bauplanungsunterstützung beim Compi entfernt werden sollen. :rofl:


... oder wenn die Türme gut geschützt sind und das Gelände kompliziert ist - wie bei "Kampf um die Heimat". Die Türme waren so schlau hinter kleinen Felsen plaziert, daß man sie mit Schiffen nicht bekämpfen konnte, und die Kanoniere waren so langsam, daß zwei oder drei schon draufgingen, ehe der erste überhaupt einen Schuß abgeben konnte. Das war eines der wenigen Male, wo ich Reiterei eingesetzt habe...

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:49

War das nicht im Szen "Kopfgeld" von Orodruin aus der INdK-Kampagne ? Zumindest gab es dort ein ähnliches Problem...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:43

... also, für mich war der bisher gemeinste Turm wohl in Lindes Ostercontest im 3. Teil auf der Pirateninsel ?(
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2004, 07:40

Zitat

Original von annophil
... also, für mich war der bisher gemeinste Turm wohl in Lindes Ostercontest im 3. Teil auf der Pirateninsel ?(


ähm...wäre schön wenn ich überhaupt in die nähe käme... aber irgendwie schaff ich´s nicht auf der insel zu landen. (siehe neuen thread)
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. Februar 2004, 22:23

Tipp: - schon mal Atoll der Inkas gespielt? :hey:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (20. Februar 2004, 22:23)