Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 16:35

Schiffsrouten optimieren

Hallo zusammen,

beim 1404 habe ich das ganz verlernt. Da hatte ich irgendwann dutzende Handelsschiffe in einer Bucht liegen. Musste irgendwas von A nach B geschippert werden: Neue Route einrichten, Sparkapitäne mit großen Ladekammern und Geschindigkeitsbonus drauf und ab gehts. Was macht es da, wenn man 100 Schiffsrouten hat?
Aber beim Anno 1503 gibts keine Quests und also auch keine Schiffe als Questbelohnung. Also ist bei 40 Schiffen (mehr oder weniger, je nach Szenario) Schluß.
Die Routenverwaltung ist in beiden Spielen nicht so besonders übersichtlich. Da habe ich mir folgendes System ausgedacht:
Man nehme eine Tabelle (kann auch Excel sein)
und richte für jede Insel eine Spalte ein. Jedes Schiff bekommt eine Reihe. Inseln und Schiffe werden entsprechend mit ihrem Namen eingetragen.
Das ergibt dann eine Art Matrix.
Jetzt tragt ihr die Routen der Schiffe wie folgt ein:
In der Spalte der ersten angefahrenen Insel schreibt ihr eine Eins, eine Zwei für die zweite Insel, eine Drei für die dritte angefahrenen Insel und so weiter.
Wird eine Insel auf einer Route zweimal angefahren, also als Startpunkt und zum Beispiel als dritter Routenpunkt, tragt ihr "1/3" ein. In Excel müssen die Felder dafür als Text formatiert sein, sonst interpretiert Excel diese Eingabe als Datum oder was ihm gerade passend erscheint. Man kann das aber auch genau so gut auf einem großen Blatt Papier machen.
Dann könnt ihr zu den Schiffen noch eintragen, wieviel Ladekammern benutzt werden, also "4/6" oder "7/8".
Wenn die Liste fertig ist, habt ihr hier einen Überblick, welche Schiffe welche Inseln verbinden, ob eventuell zwei nicht ganz ausgelastete Schiffe die selbe Route befahren und so weiter.
Ich habe damit in meinem Baron-Endlos fünf Schiffe eingespart. Im aktuellen Graf-Endlos habe ich bis jetzt zwei eingespart.
Wer die Sache weitertreiben wiil, kann in jeder Inselspalte auch die Fruchtbarkeiten und die Bodenschätze eintragen.
Wer noch Fragen zur Tabelle hat, kann die hier stellen oder per PN direkt an mich.
Frage an die Administration: Wäre eine Beispieltabelle eventuell brauchbar für den Annopool?

Gruß
Leif E.

2

Montag, 16. Januar 2012, 16:47

Zitat

...eventuell brauchbar für den Annopool?


Mach mal eine fertig, wenn du willst. Ohne ein Muster kann man da wenig zu sagen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2012, 18:32

Ok, ich habe mal meine aktuelle Liste angehängt.
Die Inseln habe ich zum Teil danach benannt, was dort angebaut wird, ebenso heißen die Schiffe meist nach dem was sie transportieren oder welche Inseln sie verbinden. HT steht beim Schiffsnamen für Handelstender, der bringt Überschüsse zur Handelsinsel Handlingen, das Kürzel Bau dahinter bezeichnet die Insel, von der die Route startet.
Es sind nicht alle Schiffe aufgeführt, weil einige auf wechselnden Routen fahren, andere sind Kriegsschiffe.

EDIT: Die Tabelle ist eine xls im Excel 97 bis 2003 Format.
»Leif Erickson« hat folgende Datei angehängt:
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (16. Januar 2012, 18:32)


4

Montag, 16. Januar 2012, 18:56

Ich glaube wer einigermaßen Hirn im Kopf hat und mit Excel klar kommt müsste das Teil verstehen. Ich würde es im Pool freischalten. Aber es müsste eine zusammenfassende Beschreibung dabei sein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2012, 19:12

Reicht das, was in meinem ersten Post steht?
Wahrscheinlich sollte ich darin mehr auf die Fruchtbarkeiten und Bodenschätze eingehen, ist ja da nur kurz gestreift.
Oder soll ich meine als Beispiel, dann eine leere Tabelle mit den nötigen Formatierungen und Kommentaren zu den Zellen und ein Readme machen? Gezippt ist das ja nicht die Welt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

6

Montag, 16. Januar 2012, 19:18

Ich halte es für sinnvoll eine "Blanko" Tabelle mit purer Nummerierung: "Insel1" "Insel2" "Schiff1" "Schiff2" etc einzustellen und deine fertig ausgefüllte Tabelle als Beispiel zu verwenden (mit hochladen) und ein Readme zur Verwendung zu schreiben.

Eine Kurzbeschreibung zur Vorschau muss auch dazu.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2012, 20:02

Ok, ich nehme meine jetzige Tabelle als Beispiel.
In die Blankotabelle schreib ich ein paar Kommentare rein, die poppen auf, wenn man mit der Maus über die Zelle geht. Sollte dann selbsterklärend sein. Kurzbeschreibung ist klar.
Frage zur Blankotabelle: Wieviele Inseln sind maximal möglich? Dann lege ich die Tabelle darauf aus.
Ich mache Platz darin für 40 Schiffe.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

8

Montag, 16. Januar 2012, 21:11

Inseln: Irgendwie fällt mir hier ein Game von Bomi ein.

http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BOC2005.htm

Ich würde bei 30 -40 stoppen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (16. Januar 2012, 21:15)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2012, 23:26

Ich arbeite dran, die Tabelle ist für 30 Inseln und 40 Schiffe ausgelegt. Readme und Kurzbeschreibung fehlen noch, kommt morgen oder die Tage.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:32

Vergesst nicht einzupflegen, daß Excel für 1oo Wissen in der Universität erforscht werden muß.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:38

Tja, so haben wir alle mal angefangen, mein erster Bomi-Contest war ein schiffstechnisches Desaster, das Ding hatte aber auch 74 Inseln drin ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:00

bei meinen vielen Aris brauch ich für manche Waren inzwischen zwei oder drei Schiffe pro Waren und brauche sowas nicht, ist halt ne Frage der Übung :D, aber mach nur weiter so Leif Erikson :up:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:24

Is klar, Daddy, dass DU das schon kannst...

Um mit Trappatoni zu sprechen: Ich habe fertig!

Die Kurzbeschreibung:

Anno 1503 Routenoptimierung für Excel

Eine Excel-Tabelle zur Optimierung der Schiffsrouten. Wenn die Daten des Spiels von Hand eingetragen sind, könnt ihr nicht ausgelastete Schiffe und anderes Optimierungpotential leichter erkennen.
Zusätzlich lassen sich für jede Insel Bodenschätze und Fruchtbarkeiten eintragen. So habt ihr eure kleine Anno-Welt immer im Griff.

Anno-1503 Versionen: Alle
Inhalt des Downloads:
LiesMich.txt
Routenoptimierung_Leer.xls - Eine leere Tabelle, die ihr mit euren Daten füllen könnt.
Routenoptimierung_Beispiel.xls - Eine Tabelle, die ich in einem meiner Endlosspiele benutzt habe.
Name des Downloads: Anno1503_Routenoptimierung_Excel.zip
Excel Version: 97 und höher
Downloadgröße: 21 kB

EDIT: Anhang entfernt, Link zum Annopool eingebaut:
Anno1503_Routenoptimierung_Excel

@Baer, Bomi und Experten: Seht ihr eine Chance, diese Daten per Code (VBA aus Excel) im Savegame zu finden und automatisch auszulesen?
Eine Binärdatei kriege ich schon gelesen, nur wo steht was?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (18. Januar 2012, 00:48)


14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:02

Ich bin kein Savegame Experte, kenne nur Grundlagen.

Deine Datei sieht ordentlich aus.
In den Pool uploaden solltest du schon selbst. Du musst dich dazu dort anmelden. Die Zugangsdaten der Annozone gelten dort nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:20

Ist jetzt hochgeladen. Nur wo dieser Teaser angezeigt wird, hab ich noch nicht kapiert...
Was machen wir mit dem Anhang hier?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

16

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:42

Abmurksen und statt dessen diesen Link hier verwenden.

http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=2119

Ist jetzt aktiviert. Solltest du deine Datei hier im Forum nicht selber löschen können. Dann bitte einen Admin darum.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (18. Januar 2012, 00:45)