Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:30

Crash to Desktop, mal wieder *grml*

Guten Morgen

Neuer PC, neues Glück und mein altes Anno nochmals ausgegraben. Naja, nachdem meine CD durch irgendeinen ungglücklichen Zufall im Dokumentenhäcksler gelandet ist (Ich habe meinen kleinen Bruder im Verdacht) hab ich mir grad die neuste Königsedition geschnorrt. Also gleich mal installiert und ein bisschen gezockt aber da läuft nix, ich spiele zugegeben auf einer ziemlich grossen selbstgebauten Szenariokarte und ja ich habe über 50 Schiffe aber wenn nicht mal das gehen soll dann ähm also ich weiss wirklich ned ;(. Crash to Desktop, manchmal während dem speichern, manchmal auch ohne Speichern.

Den Speicherbug hatte ich auch, aber hab mir grad gestern noch 8gb zusätzliche RAMs gekauft :)

Der Grafiktreiber ist jedenfalls sicher der Neuste. erst vorgestern runtergeladen. Den CFF explorer zum >2gbhandling benutze ich ebenso wie die Deaktivierung sämtlicher Hintergrunddienste die nicht gebraucht werden während dem Spiel. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, laut Ressourcenmonitor vom PC werden beim Ram Grade mal 6k verbraucht. Die restlichen 10k liegen faul herum und sind bereit. Also überlauf ist leider nix :(

Anhänglich mal meine Dxdiag und ein Print von meinen Grafikeinstellungen. Mir will hoffentlich jetzt niemand sagen ich müsste noch mehr runterdrehen, ich hab ja jetzt schon ne Grafik wie vor 20 Jahren (während im übrigen Airline Tycoons 2 mit einer perfekten Hochglanzhybridgrafik in greifbarer Nähe liegt *zwinker*). Könnt ihr mir sagen was ich noch machen soll/kann um endlich meine 3 Gigastädte zu bauen? Ich will nur meinen letzten Erfolg haben, also persönlichen Erfolg. Dannach deinstallier ist das Spiel, versprochen
»sethurio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
»sethurio« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (45,99 kB - 233 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 12:04)

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:57

@sethurio
Diese Probleme hatte ich auch und da hab ich mir den AppBooster gezogen und installiert und TuneUp läuft auch mit seinem Turbomodus. Seidem ich die programme starte kann ich stundenlang 1404 Spielen wie das jetzt im einzelnen zusammen hängt weiss ich auch nicht, nur es läuft.
Ich spiele auf einem Laptop der genug Power hat für das Game.
Mfg truge

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 23:06

Hallo truge

öhm danke für die Antwort. Aber Appboster und Tuneup?
Denen trau ich absolut nicht über den Weg, grad Tuneup. Okay, es ist für einen Profi vielleicht möglich die Dummheiten von Tuneup zu beseitigen aber für einen eher leienhaften User wie mich vermutlich nicht *kopfkratz* da schaff ich auf meinem PC lieber selbst ordnung. Naja sofern ich halt weiss wo ich da anfangen muss/soll :(

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:12

Hast du schon diesen Patch für die KE geladen? http://anno.de.ubi.com/downloads.php#patches
Der behebt zumindest den Speicherbug.

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:15

Ja, den habe ich mir heruntergeladen und installiert und den Speicherbug kann ich jetzt als vollständig für mich persönlich behoben betrachten ... nahja, nur die Crashes :(

6

Samstag, 31. Dezember 2011, 14:32

Auf welchem Pfad ist Anno 1404 installiert?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:11

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner selbst erstellten Karte. Als ich dann zwei oder drei Inseln gelöscht habe ging das Spiel auf einmal problemlos.

Ich denke Anno ist einfach unzureichend programmiert und das Problem kriegt man nicht mehr weg.

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:26

Zitat

Original von Dickerbaer
Auf welchem Pfad ist Anno 1404 installiert?


Jedenfalls nicht im Hauptpfad sondern auf einer zweiten Partition. Ich muss aber ehrlich zugeben es geht nicht anders ohne meinen ganzen PC noch einmal aufzusetzen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:29

Treten die Probleme auch im normalen Spiel auf? Das solltest du mal testen, möglicherweise ist, wie schon gesagt, deine Karte das Problem.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Dezember 2011, 23:21

Die Karte schafft das schon, allerdings will sich mir erschließen warum statt 1024 MB nur 993 MB in der DxDiag auftauchen ?
Posteffekte fressen auch viel Power, und nicht zu verachten ...die Savegames in der Summe lassen das Spiel langfristig instabil werden.
Je weniger im Savegameordner, desto länger kamman zocken (eigene Erfahrung).

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2012, 10:16

Hi

Mhm, jaaa auch im normalen Spiel gibts abstürze, spielt nicht mal gross eine Rolle welche Karten- oder Inselgrössen. Manchmal stürzt das Game schon etwa 2 Minuten nach Laden auf bei einer unaufgedeckten Karte mit kaum mehr als 2 Holzfällern und einem Fischer. Der Savegameordner ist übrigens leer Ohhhh nein, den Fehler mach ich kein zweites Mal :D was du jetzt aber mit dem speicher meinst, keine Ahnung

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Januar 2012, 12:11

@ sethurio,
W-O-D hat den Verdacht, dass mit dem Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte etwas nicht stimmen könnte. Da kann ich allerdings beruhigen, bei meiner GF GTX 560 wird alles genauso wie bei dir in der DxDiag angegeben. Scheint also bei Nvidia üblich zu sein das ein paar MB abgezwackt werden.
Allerdings spielöe ich problemlos ohne Abstürze mit sehr hohen Einstellungen.
Evtl. hilft ja eine Neuinstallation mit allen Patches in ein Verzeichnis, das nicht C:\ProgramFiles (x86) {C:\Programme (x86)} heißt, z.B. C:\Spiele\Anno 1404.
Bereinigen der Festplatte und defragmentieren vorausgesetzt.

Ich hab auch immer das Gefühl, dass diese Probleme sehr oft bei Usern auftauchen, die mit "virtuellen Laufwerken" arbeiten und mehr als ein optisches Laufwerk besitzen.
Das zielt jetzt u.a. Richtung Netzteil. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Januar 2012, 12:23)


sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:56

Hi Ice

Mhm, ach so war das gemeint. Also scheint die Grafikkarte offenbar nicht das Problem zu sein. Was den Pfad angeht, das Game ist installiert in U:\AS4\Games\Em\Original\Anno\Anno 1404\... Ich hatte schon die befürchtung ich müsste es ins C schicken :( Das muss ich doch nicht oder? würd ich nämlich ungern. Die ganzen Temps habe ich mal gelöscht und die Festplatte noch defragmentiert mit dem O&O-Defragtool. Dazu noch (und ich hasse das) mit dem CC-Cleaner Ordnung geschafft. Zwei Abstürze hatte ich schon aber okay, das lass ich noch durchgehen. Vielleicht war ja mal irgendwo was oder so, mal sehen wie es weiter läuft. Virtuelle Laufwerke hab ich noch keine, will ich dann aber noch aktivieren irgendwann mal. Netzteil? ... Netzteil? Netzteil! Das Ding ist 4 Wochen alt, hat mich 420 Steine gekostet und wird falls es schuld daran ist seinen Verkäufer seinen Kopf kosten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sethurio« (1. Januar 2012, 15:58)


Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:04

Was ist das den für ein Netzteil? Ein420€ Netzteil ist für diesen Pc mit Sicherheit stark überdimensioniert

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:35

Also beim Speicher der Graka is mir noch keine untergekommen die den verbauten Ram nicht korrekt angezeigt hätte, es sei denn sie hatte schon nen Knacks weg. :hey:
Die einzige weitere Fehlerquelle ist die selbsterstellte Szenario-Karte, da gibts leider keine Garantie das sie ohne Mucken funktioniert, 50 Schiffe sind für 1404 eh nen Witz.
Versuch mal Probehalber die Karte neu zu erstellen, und verkleinere sie mal, es kann schon eine Insel zuviel sein, schon geht nix mehr.

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Januar 2012, 00:11

Das hab ich vergessen zu erwähnen :) Ich teste momentan nicht mit meiner Karte *heul* sondern mit einer ganz hundskommunen Endlosgamekarte und auch mit einer kleinen, nicht gigantokarte. Habs leider auch schon öfters bemerkt dass eigene Karten manchmal nicht funktionieren, in den meisten Fällen wegen Userfehlern *g* (aber bei mir natürlich nicht *hüstel*). Also die Sache mit dem Netzteil ist vielleicht ein bisschen überdimensioniert gewesen aber ich habs gern wenn die Dinger stabil und leistungsstark sind. Ich arbeite seit etwa 4 Jahren bei einem Kabelnetzbetreiber im Technischen Support, und wenn die Leute das mit dem Stromschwankungen begreifen würden wären ich und etwa 4000 andere Tech-Supporter vermutlich arbeitslos, daher geh ich dahingehend immer auf Nr. Sicher

Das mit der GraKA Check ich jetzt aber absolut nicht. Also das Ding zeigt nicht allen verfügbaren flüchtigen Speicher an den es haben soll. Egal ob das jetzt einen Zusammenhang mit Anno hat oder nicht, gut isses wie es scheint sicher nicht cvO was kann ich dagegen unternehmen? Kann man dagegen was in den 3D-Einstellungen machen wie .. ich weiss nicht Anisotropefilterung oder cuda-gpus oder sowas auf irgendwas anderes setzen?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Januar 2012, 12:03

@ sethurio,

ich sags noch mal, das mit dem Speicher ist NORMAL bei der GTX560(Ti).
Auch Radeon-Grakas zeigen nicht den kompletten Arbeitsspeicher, da etwas fürs BIOS draufgeht. Und NVIDIA verbrutzelt da wohl etwas mehr als ATI.

@ W-O-D,
schau dir bitte hier mal die DxDiag von der Notenbuch GTX570M an, auch da verbrutzelt Nvidia 33 MB fürs BIOS.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Januar 2012, 12:21)


Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Januar 2012, 19:30

Sorry für OT . Wie kann den flüchtiger Graka-Speicher für das Bios drauf gehn? Soweit ich weiß befindet das Bios sich doch auf einem extra Speicher der nicht flüchtig ist. Ich denke eher das der fehlende flüchtige Speicher für irgendwelche Verwaltungamaßnahmen draufgeht , oder wird das Bios bei jedem Systemstart in den Graka-Ram kopiert?

sethurio

Is Seefest

  • »sethurio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 21. April 2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Januar 2012, 20:36

*hüstel* also gut, die eine Kommunikationsanfrage in Itesisch erlaub ich dir. Aber zukünftig bitte auf deutsch schreiben so dass ein annoholicer noch nachkommt ;-)

Okay, also GraKa scheint okay zu sein wenn ich das richtig verstehe. Aber was den nicht. Ich will entweder gründlich über Ubi fluchen dürfen oder aber spielen können, beides geht aber nur wenn mir jemand sagt dass ich irgendwann einmal einen okayen PC hab ^^

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Januar 2012, 04:57

Mir ist aufgefallen, das der Treiber für die GraKa 2x vorhanden ist.
Ich würd vorschlagen, das Du dem mal auf den Grund gehst, oder hast Du 2 Stück verbaut?

Ich hab schon viele Diags gesehen, aber nirgendwo war der GraKa Treiber 2x eingetragen.

Könnte sich das negativ auswirken, oder ist das absolut belanglos?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: