Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:42

567 Jahre zurück

Hallo Gemeinde,

so kann es gehen: Da wollte ich das neue 2070 ausprobieren, aber noch bevor ich den ersten Tycoon-Ingenieur in meiner Stadt begrüßen kann, hole ich Anno 1503 wieder aus der CD-Kiste. Und, was soll ich euch sagen:
Das ist so schön!
Kein dauerndes Auffüllen von Irgendwas, keine Aufträge, kein Dauergeschwätz, kein erhobener Öko-Zeigefinger. Ich kann in aller Gemütsruhe machen was ich will (wenn ich nicht im Schuldturm lande).
Meine Bürger haben klaglos den ersten Krieg gegen meinen Inselmitbewohner finanziert. Der lebt jetzt auf einem winzigen Zipfel am Rand der bekannten Welt, aber ich hab die Insel für mich alleine. Und ich habe wieder eine Walfanginsel. Dort leben etwa 500 Siedler auf einem sturmumtosten Eiland und warten auf das Versorgungsschiff, das einmal pro Woche kommt und das Lampenöl holt.
Bilder bald im Screenshot-Thread.

Gruß
Leif E.

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:01

Wenn die gut aussehen gnubbel ich dir ein paar Figuren, wie 'ne Prinzessin oder den Fürsten, oder ein venezianisches Schiff in das Savegame, insofern du Interesse hast.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:31

Wo ist denn der Bilderbeitrach? Würde es mir gerne nochmal angucken, vielleicht entfacht es ja sogar nochmal Lust aufs Spiel.

Wobei, wenn ich an das umlernen von 1404 auf 1503 denke, das könnte übel werden. Käme wahrscheinlich neulernen gleich, als wäre wieder 2002/03. :lol:

Ich guck einfach mal, ob die CDs hier nicht noch irgendwo rumfliegen. Konnte man eigentlich ohne Key spielen, also gab es überhaupt einen? Weil, die Packungen habe ich seinerzeit 2006 (wegen 1701) 100%ig weggeschmissen, dann könnte ich mir die Suche sparen. CD ohne Schlüssel= Scheiße.

Aber erstmal gucke ich dann halt die Bilder an, vielleicht packt es mich auch einfach nicht mehr.

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:40

Anno 1503 hat nur in den internationalen Versionen einen Schlüssel notwendig.
Ein AKTUELLER Screenshot Thread ist nicht existent.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:48

Nu, besteht ja ein Restfünkchen Hoffnung. Wenn, ja wenn die CDs damals nicht auch in der Hülle waren, als ich sie weggeschmissen habe... =) Kanns mir zwar nicht vorstellen, weil ich die immer separat in so 1000er Spindeln hatte, aber wer weiß.

Habe mir aber gerade überlegt, vor der Suche steht jetzt noch ein Besuch bei utube und Co. an, mal bischen Bildmaterial studieren, wie das auf mich wirkt. Oder Googles Bildersuche, mal sehen. :wedel:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:49

:) interessant sind auch die Mods von Baer und von Admiral Drake...sein Anno 1503 Venedig ist hier im Pool zu finden (das vierte von oben)

...in den Threads befinden sich auch einige Screens

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 23:09

@Baer: Schönen Dank, da komm ich drauf zurück, bin allerdings kein ausgesprochener Schönbauer, aber "Schönheit ist kein Hexenwerk..."
Die Walfanginsel Nantucket wird zu einer Perle der Inselwelt.
Mods und so hab ich (noch) keine, nur das AddOn.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (13. Dezember 2011, 23:12)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 23:40

Oh Gott, nein. Keine Mods. Ich werde schon Schwierigkeiten genug haben, meinen Scout nicht wieder unter die Hufe von seinem Esel geraten zu lassen wie einst vor knapp zehn Jahren. Erinnert sich da noch jemand dran? Hehe, alter nein, wie dieses Wiehern da aus den Boxen kam und die Figur dann unter dem Getier verschwand. :D

Ne ne, erstmal wieder lernen. Ich weiß nicht mal mehr, welche Waren man weglassen konnte, ohne daß die mir ausm Bildschirm kommen. Bei den Aris weiß ich es noch, Wein und Klunker sind optional gewesen. Alles andere ist weg, zu lange her. Irgendwas war mit Kleidung, wofür ein anderes Gut wegfallen konnte? Oder entweder Tabak oder Gewürze, beides aber nicht zwingend erforderlich? Keine Ahnung. tätschel:

Habe eben mal ein bischen rumgeguckt, mir war zB nicht mehr bekannt, daß 3 Schaffarmen auf die Webstube paßten. Allein hier wäre ich schon felsenfest von dem altbekannten 2:1 ausgegangen. Oder Galgen, Gericht. Ist das jetzt funktionierend geworden mit irgendeinem Patch, also zwingend? Nein, erstmal wieder lernen.

Habe meine Rundreise eben abgeschlossen, ja, könnte vielleicht noch mal Spaß machen. Suche wie gesagt noch die CDs und mal gucken, vielleicht ist es mir sogar nochmal die KE wert die Tage.

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 23:47

Falls euch nach 2070 ist, könnt ihr euch ja im Ordner Speech Nr. 2428.wav anhörn. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (14. Dezember 2011, 00:07)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:02

@Kool: Der Scout, ja der war schon eigen. mal schafft es das Grautier nicht an land, dann rennt er sich irgendwo fest.
Und vergiss nicht, das Denkmalvideo rauszupatchen. Wenn deine Bewohner glücklich sind, kommt das sonst leicht mal im Minutenabstand und reisst dich mehr aus dem Spiel, als es Lord, Wesir, Garibaldi und Hassan je konnten.
Unter Programme(x86)\ANNO1503\videos ist es die Datei 1002.bik. Ich habe die "Denkmalvideo1002.bik" genannt. Jetzt wird die Datei nicht mehr gefunden, es zuckt kurz auf dem Bildschirm und dein Spiel rennt weiter.

Drei Schaffarmen brauchst du erst bei der großen Webstube.
Galgen und Amtsgericht sind im ungemoddeten Spiel tote Features, also es geht auch ohne.
Und wenn die große Erzmine entwickelt wurde, musst du nie mehr irgendeinen Rohstoff nachfüllen.
Edit: @Baer: Ich habs gehört, da hatte Herr Arnold sonst nichts mehr zu sagen, oder? Mögen die Pythons ewig leben...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (14. Dezember 2011, 00:16)


Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:00

Die ersten Bilder von Nantucket jetzt hier
In meiner Hauptstadt sieht es noch recht chaotisch aus. Dort wohnen auf engstem Raum fast 5000 Kaufleute und verlangen nach Seide, Seide, immer nur Seide.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:54

Ich hatte auch mal etwas Ähnliches versucht. Dir ist es aber doch besser gelungen. Finde es richtig schön da.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:31

Zu AD1503 (mein Mod) sage ich hier jetzt zum 100. Mal - das ist kein reiner Schönbau-Mod, sondern der Mod bietet viele alternative Plantagen, Betriebe und "Wohnungen" - das ist auch ein spieltechnisch anderes Anno.

Features: bewohntes Schloss, Venezianer-Aristokraten in Wohnhäusern der Größe 2x2 und 3x3, Bauen am Strand und auf Hügeln, alternative Produktionsstätten für alle Minen (also unbegrenzte Rohstoffe), viele alternative Produktionsketten, MHH ohne Karren (mit Abholung zu Fuss), uvm.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:42

@GabiB: Danke für die Blumen. Aber die Insel ist auch einfacher zu bebauen, als die Eisschollen, auf denen du es versucht hast
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:00

Hui, wider ein bisschen Leben im 1503-Thread :up:


@kOOl_dEE:

vielleicht kann dir das ein wenig beim (wieder)Einstieg in Anno 1503 helfen :hauwech:





Auch ich kann euch Admiral Drakes Mod nur empfehlen, wenn ihr mal ein bisschn ein "anderes" Anno 1503 spielen wollt...
Es ist möglich beinahe alle Gebäude der diversen Ureinwohner und Völker zu bauen!
und das bietet dem Spiel viele neue Möglichkeiten!

Und wer ein bisschen kniffligeres, und bis zur Stufe Aristokraten spannendes, Spiel will sollte sich den Mod von Dickerbaer mal ansehen ;)
Da gibt es viel zu entdecken (sogar Lost Features)!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (14. Dezember 2011, 18:00)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:45

Hehe, ne ganz so fremd ist mir das Spiel dann doch nicht. :hey:

Denn: Ich bin heute nachmittag mal zu meinem Cousin gegurkt, weil ich wußte, daß er seinerzeit 1503 und 1701 auch gespielt hatte. Und tatsächlich, ich hatte Glück. Bei seinem Sohn flogen die CDs im Schrank rum. Schlimm sehen sie aus, ja. Aber ich konnte zumindest installieren. Mußte ich den Bengel überreden, mir die Dinger mitzugeben? Nein, "..das war doch voll Asi". Naja, er ist 15, da schockt sowas natürlich nicht.

Ich wollte nur anmerken, es war mir immerhin noch möglich, Nora Flora oder so ähnlich eben beim ersten Anlauf zu meistern, ohne vor die Hunde zu gehen. Das mag aber auch daran liegen, daß es dort nurn Holzfäller, Fischerhütte, Alk und Pelze zu bauen gab im Groben. Für alles weitere müßte ich jetzt tasächlich mal einen Ketten-Thread hier suchen oder im Öffi, wie man was baut und in welchem Verhältnis. Oder Wiki, mal sehen.

Derweil teste ich noch ein bischen, ob mich das Spiel generell nochmal in seinen Bann ziehen kann. Denn es ist wie erwartet doch schon sehr sehr anders, wenn man die letzten 5-6 Jahre nur noch mit anderen Annos gespielt hat. Mal gucken, wie sich meine Lust entwickelt.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:19

Na - wir hoffen doch, dass du es noch zusammenbekommst :hauwech:

In den letzten Jahren hat es auch einige sehr luststeigernde Szenarien und Contests gegeben, die ebenfalls das Hirn ein wenig fordern ...
Ich verweise da doch gerne z.B. aus "Drakes Expedition", ein wirklich anspruchsvolles Rätselwerk ...

Und es wird weitergehen mit Anno 1503, zumindest habe ich die feste Absicht, neben dem AD1503 V3 (erscheint in Kürze) noch einen weiteren, ziemlich anderen Anno 1503 Mod zu erstellen. Mehr dazu ebenfalls in Kürze ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:45

Ich übe hier gerade ein bischen vor mir her. Maloche für dieses Jahr hat sich eh erledigt, Zeit ist also da. So gaaanz richtig ist der Funke noch nicht wieder übergesprungen, weil mir noch irgendwas fehlt. Kann aber nicht sagen was. Vielleicht der ganze interaktive Kram aus den Nachfolgern, daß es mir derzeit etwas dröger daherkommt. Mal sehen.

Hier, wo ich gestern mit Flora und Fauna anfing: Gibt es während der Kampagne irgendwo im Spiel nochmaln Knopp zum drücken, wo man sein Ziel nachlesen kann? Ist mir gestern dort aufgefallen, als ich irgendwann nicht mehr wußte, wieviele Schwert- und Bogenkämpfer man nun genau Richtung Westen an Bord nehmen sollte (Lari Fari Teil I war das glaube ich, erste Abschnitt der ersten K-Mission). Konnte nichts finden und mußte mit Alt-Tab im Netz nachgucken.

Und: Hat jemand einen Link hier parat, wo man Bedürfnisse, Ketten-Verhältnisse etc. mal zusammengetragen hat und was etwas lesefreundlicher ist als im Wiki? Habe eben mal ein bischen geblättert, aber ich fürchte, da muß ich wohl noch viel viel weiter zurückgehen.

Übrigens fiel mir gestern auf, daß ich 1602, 1503 und 1701 immer gespielt habe, ohne jemals irgendwelche Hilfen ausm Netz zu Rate zu ziehen. Ich/wir habe/n mich/uns nie darum gekümmert, ob irgendwelche Waren weggelassen werden können. Es gab immer Vollversorgung, wofür sonst sollten die Entwickler sich die Mühe gemacht haben, diverse Ketten für jede Bevölkerungsstufe zu entwickeln? Oder Warenrechner und so´n Gedöns. Gabs nicht. Interessierte uns nicht, obwohl wir schon zu Zeiten von 1602 Internet hatten. Es wurde gebaut, geguckt, bleibt das Kontor auf Dauer voll oder nicht und dementsprechend gewurschtelt. Keine Ahnung, wieso ich bei 1404 plötzlich mit dem Mist anfing. Ich glaube, das kam mal daher, weil einige Ketten dort (Kerzen zB) so ätzend zu bauen waren, da schaut man einfach mal nach, wie es richtig geht. Egal, wollte nur mal anmerken, das fiel mir gestern nach einer halben Stunde sofort wieder auf.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:56

Also es gibt für 1503 einen "Warenrechner", aber den brauchst du nicht. Baue und schaue ...
Aufträge kannst du in der Ingame-Hilfe nachschauen, der rechte Reiter zeigt die Aufgaben, die noch offen sind.

Das mit der Versorgung spielt natürlich bei bestimmten Contest-Aufgaben eine Rolle, ansonsten - du kannst immer bis zu 2 Waren weglassen, aber nicht in beliebiger Kombination und niemals Nahrung. Mit einer fehlenden Ware gibts keinerlei Probleme.

Und der Funke ... - hmm, ich finde, wenn man sich Ziele setzt, ist die Motivation eher da, als wenn man einfach nur losbaut. Aber das musst du selbst für dich herausfinden.

Wenn du zwischendrin mal ein wenig "rätseln" willst, spiel mal "Drakes Schmuggler", das ist ganz klein und kurz, wenn man es rausbekommt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:33

Ne, den Rechner will ich eben nicht unbedingt haben. 1503 war wie gesagt immer mit ein Teil, wo wir komplett ohne jegliches Material aus dem Netz, Zeitschriften oder so gespielt haben. Das soll auch so bleiben. Mir ging es eher um Kettenverhältnisse. Mine, Schmelze, Werkzeug, Werkzeug. Sowas. Einiges ist noch da, aber nicht mehr alles. Beziehungsweise zu doll aufgeweicht durch die Nachfolgespiele. Dachte, es gäbe hier einen Beitrag, der etwas übersichtlicher ist als Wiki. Es geht da auch gut nachzulesen, aber so auf einen Blick wäre schön.

Wo ist denn der Schmuggler? Übrigens habe ich gestern gesehen, daß Metropol A nun im Spiel integriert wurde. Ist das jetzt erst aufgrund meiner KE dazugekommen oder gabs das mal mit irgendeinem Patch? Habe ich damals immer gerne gespielt, obwohl mir leider vor den 100000 Einwohnern die Lust flöten ging. =)