Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:02

Ja, Metropol A gabs als Patch und auch in der KE.
Der Rekord liegt übrigens bei 200.000 ...
Das Video bei 100.000 ist übrigens die Arbeit nicht wert, du kannst es dir aber auch im video-Ordner raussuchen und so ansehen ...

Der Schmuggler ist hier
Drakes Expedition ist eine Seite darüber ...

Große Erzmine versorgt große Schmelze und 3 Werkzeugmacher
Kleine Erzmine versorgt kleine Schmelze und 2 Werkzeugmacher
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:29

3 Werkzeugmacher haben wir zB nie gebaut. Wir haben die große Mine vermutlich nur genutzt, damit´s endlos weitergeht.

So, werde erstmal nachsehen, wo dieser Reiter da ist.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:31

Am besten immer alle Betriebe an Straßen anschließen, dann siehst du ja, wenn was übrig bleibt ...
Bei den Bierbrauern ist z.B. das verhältnis sehr ungerade, ein Brauer kann 2 Farmen nicht exakt verbrauchen, 3 Brauer mit 5 Farmen passt aber auch nicht ganz ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (15. Dezember 2011, 12:33)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:58

Ja, bei den krummen Dingern habe ich es glaube ich immer so gemacht, erstmal die ganze Insel mit 2:1 überzogen und ganz am Schluß noch 1 oder 2 weiterverarbeitende Betriebe extra auf die Insel gestellt. Nach vielen vielen Spielstunden sollte sich das lager dann irgendwann schon leeren. Wenn es nicht so viele Farmen geworden sind, daß auch die 2 nicht mehr dagegen ankamen.. :hey:

Also wenn dir noch was einfällt, hier ist ja noch Platz. Wiki gab eben leider bei gefühlt der Hälfte der Waren nichts an bzgl. "bewährt hat sich..". Schade.

Was gibt es denn eigentlich alles? Militär wäre erstmal egal.

Also Holz und Fisch ist mir noch bekannt :guggug:. Steine auch, 1:2. Salz auch, 1:1. Pelze habe ich schon gelesen, ein Kürschner (oder wie der heißt), ist wohl etwas unterfordert mit einer Jagdhütte. Oder hat der doch gut zu tun, wenn ich Nahrung streiche beim Jäger und er nur Tierhäute produziert?

Was ist sonst noch? Kartoffelalk ist klar, gibt ja auch nichts weiter zu. Bier haste gerade gesagt. Pelztierjäger fehlt mir noch und Tran zum Beispiel. Und Tabak war glaube ich auch 2:1. Gewürze gibts auch wieder nichts zu, für den Rest müßte ich nochmal das Spiel anwerfen, bzw. überhaupt mal Kaufleute züchten zum Gucken.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:06

Seidenstoffe sind tückisch, ein Färber mit 2 Seide und ein Farbstoff geht, aber es bleibt Farbe übrig ...
Der Kürschner ist ein Gerber (2 Jäger), Pelze sind Rohware, der Schneider braucht Stoffe und Pelze für Kleidung, aber ein Schneider braucht 1 Stoffe und ca. 0,3 Pelze ...
Alk aus Kartoffeln ist sauteuer ...
Rumbrenner braucht 2 Zuckerrohr, Seilerei schafft knapp 2 Flachsbauern, 2 Bäcker, 4 Mühlen und 7 Getreidefelder sind gut ...
Fleischer braucht 2 Rinderfarmen, große Weberei schafft 2 Baumwollplantagen

übrigens: bei AD1503 kommen noch gefühlte 30 Produktionsketten dazu ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:59

Also wenn ich mein letztes Spiel in Erinnerung hole aus vermutlich 2004 oder 05 (das dürfte in der Tat Metropol gewesen sein), dann habe ich gerade auf Seidenstoffe verzichtet, weil ich die u.a. dafür vorgesehene Insel mit normaler Stoffproduktion vollgeklatscht hatte. Und weil die Kette so ätzend war, wie du ja gerade sagst. Ich kann mich nicht erinnern, in 1503 überhaupt jemals Indigo angepflanzt zu haben. War eh überweigend Endlosspieler, falls das in der Kampagne oder Standard-Szenarien mal vonnöten war, habe ich es wohl verpaßt.

Kartoffelschnaps ist klar, das war immer nur übergangsweise, bis die Forschung andere Sachen zu Tage brachte. Diese Dinge kommen einem dann beim ersten anspielen wieder in den Sinn. Aber mit deiner Brot-Aufzählung ist schon witzig. Als ich gestern installiert hatte, bin ich in Gedanken mal alles abgegangen und auch hier war sofort wieder die nicht einfach zu überblickende Brotproduktion im Sinn. Auch deine Zahlen mit 7:4:2 saßen noch. Und dann gucke ich gestern ins Wiki und dort steht "Bewährt hat sich die Konstellation 4 Getreidefarmen + 2 Mühlen + 1 Bäckerei". Das war schon der dritte oder vierte Punkt, wo ich dachte, siehste, haste damals auch immer scheiße gebaut (wie gesagt, bis auf Anleitung keinen Ratschläge eingeholt, selberspielen machte Spaß). Und nun kommst du aber doch wieder mit der krummen Kette?! :D

Aber um das ganze nochmal etwas einzugrenzen: Im Grunde ist es mir scheíßegal, ob da etwas Farbe im Kontor übrig bleibt oder Korn. Was soll´s. Es gibt eh keine Alternative. Ich fand wie bereits erwähnt immer am besten, ganz zum Schluß ein oder zwei Hütten extra danebenzustellen. Was jucken einen später noch die 30 Extrataler?

Ad habe ich vor einiger Zeit mal was zu gelesen, aber das ist im Moment zu viel des guten. Ich muß erstmal das grundlegende wieder so reinkriegen, daß ich ohne überlegen bauen kann. Vorhin zB. wollte ich meinem Bogenschützen ne Rüstung anziehen und klicke dann aus Versehen etwas neben die Figur und erwische meinen Esel und plötzlich hat das Vieh die Rüstung umgeschnallt??! :keineahnung:

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:54

@Kool: Wieso musst du deinem Bogenschützen eine Rüstung anziehen? Bei mir kommen die schon im Harnisch auf die Welt.

Nach so einem Warenrechner habe ich auch gesucht, aber es ist alles ziemlich ungenau. Weil man ja hier die Zwischenwaren nicht für Quests braucht, baue ich meistens nur den Verarbeitungsbetrieb mit Straßenanschluss.
Aber so ein Verhältnis wie "eine Brauerei leistet soviel wie x Kartoffelschnapsbrenner" das wäre ganz hifreich zu wissen. Die Produktionsübersicht as dem anno-Pool habe ich schon, aber so richtig schlau werde ich noch nicht draus. Der Anno 1404 Warenrechner war übersichtlicher, aber 1404 war ja auch einfacher, wer da pleite ging, hat wirklich grob was falsch gemacht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:59

Eine Brauerei versorgt so etwa 300-360 Leute, die Kartoffeln reichen grade mal für 90.
Bei der Nahrung hat sich übrigens der Jäger als günstigste Quelle etabliert, Rinder und sogar Getreide sind etwas teurer, am teuersten ist der Fischer, aber der braucht auch am wenigsten Platz ...
Ansonsten - Versuch macht klug :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:38

Kann nicht mal mehr genau sagen, ob es ein Bogenschütze war. Jedenfalls hatte plötzlich der Gaul das Teil umgeschnallt. Oder sollte ich hier wirklich ein vom Pferd erzählen? :hey:

Zum Warenrechner kann ich nur wiederholen, ich will so ein Ding nicht. Wenn ich hier weiterspiele, dann so wie damals. Es nahm mir zuletzt bei 1404 doch ziemlich den Spielspaß, immer auf das Ding zurückzugreifen. Ich habe früher immer geguckt, was passiert da im Hafen und danach gehandelt. Ein bischen Restanspruch soll schon bleiben. Ich brauche nur die halbwegs vernünftigen Ketten und dann versuche ich, reinzukommen.

Ach, was mir noch einfiel: Wenn man Spielstände lädt, sollte man eigentlich nochmal seine Routen abklappern, ob irgendwo ein Schiff nicht mehr weiterfährt? Oder zwischendurch auch mal? Da ist damals was gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Und tritt der Fehler noch auf, daß Rohstoffe urplötzlich irgendwann nach vielen Spielstunden gerne mal aus dem Berg verschwinden? Da habe ich mich 2003 abends im Bett fast regelmäßig eingenäßt, "..hoffentlich sind morgen nach der Arbeit noch alle Vorkommen da, wenn ich den Spielstand wieder starte.." :totlach: Na, obwohl, so lustich isses eigentlich nicht..

Dritte Frage: Bei den Szenarien weiß ich nicht mehr, was die orangefarbenen Punkte neben der Schwierigkeitsanzeige bedeutet haben. Mal sind sie voll ausgefüllt, mal nur zur Hälfte. Mal mit Zahl, aber nicht ausgefüllt, mal ohne, aber mit. :hey: Und so weiter. Oder wenn ein Fragezeichen und keine Zahl drin steht, was genau ist da jetzt unbekannt? Waren das Zeitvorgaben?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:44

Also mit der KE sind die Schiffsbugs weg, auch die Rohstoffe sind alle noch da (da war aber irgendwas), sogar der Wirtshausbug ist in der KE gefixt.
Die Szenarien hab ich vor ewig gespielt, keine Ahnung, was die Kringel da bedeuten, das Fragezeichen ist glaube ich mit Zeitbeschränkung ...

Ob Schiffe fahren oder stehen siehst du auch im Schiffsmenü ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

31

Montag, 19. Dezember 2011, 02:30

Kann jemand hier auf dem Bild die oder überhaupt eine Trennlinie sehen, falls es eine gibt? http://www.abload.de/img/anno_1503dzz2e.jpg

Widescreen an sich läßt sich ja leider nicht realisieren, aber wenn man mal so sieht, welch tolle Optik das Spiel zusätzlich erhalten könnte.. :bye: Wirklich schade.

Aber zurück zum Bild: Ist das einfach nur verdammt sauber zusammengeschnibbelt? Das ärgerliche ist ja, daß so einige Isometric-Spiele dieser Zeit sich leicht über die ini modifizieren ließen. Vor Augen habe ich immer noch, wie wir zB. C&C Alarmstufe Rot 2 aus dem Jahre 2000 auf Hammerauflösungen umschreiben konnten, die das Spiel von sich aus gar nicht anbot. Vorausgesetzt, der CRT machte das mit.

Es ist, wie es ist: Zum Kotzen! :jaaaaa:

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Montag, 19. Dezember 2011, 15:45

Ich glaube auch, dass der Ersteller dieses Screenshots 2 Bilder aneinandergefügt hat...

Mit ein bisschen Geduld und Zeit sind auch durchaus Screenshots möglich, die eine ganze Insel zeigen!

hier mein bisher größtes Projekt - Prunkstadt:




Also wenn du einmal deine ganze Insel sehen willst, musst du nur jeden Abschnitt "fotografieren" und die Bilder danach zusammenfügen :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. Dezember 2011, 18:08

@Anno-Michi: Das ist ja ein Riesending. Mir tun aber nur die Sänftenträger leid, die deinen König durch die endlosen Gänge dieses Schlosses schleppen müssen.

@Kool: Klar, wir sind verwöhnt mit einer Grafik wie bei Anno 1404. Aber bei 1503 haben sie mit den technischen Mitteln der Zeit ein schönes Spiel gemacht. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das ein 1503 mit den Grafikfeatures von 1404. Was nützt mir der Postkartenmodus bei 1404, wenn ich dauernd wieder irgendwo Geld in ein Bergwerk oder eine Noria schmeissen oder Lord/Wesir den Allerwertesten wischen muss?
Gut, beim 1503 hat man das ver*** Denkmalvideo :keule: :tischb: :maeh: eingeführt, um dich aus der Anno-Versenkung zu reissen, aber das lässt sich ja auf ein kurzes Zucken am Bildschirm reduzieren.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. Dezember 2011, 19:30

Die großen Insel-Bilder aus der Zeit kenne ich auch noch. Denen sah man es (wie in deinem Beispiel) aber auch immer an, daß sie zusammengebaut waren. Ich hatte gestern kurz die Hoffnung, es sei in der langen Zeit doch irgendjemanden gelungen, von den Standardauflösungen wegzukommen. Weil komisch ist es schon, daß sich jemand die Mühe macht, seine Bildschirmausschnitte auf Widescreen zurechtzuschnippeln. =)

@Leif: Ich möchte die Grafik von 1503 mal als zweckmäßig beschreiben, was seinerzeit m.E. auch die überwiegende Meinung der Spielezeitschriften gewesen ist. Besonders überragend war sie schon zu Release nicht. Ich habe aber auch nicht an der Qualität an sich rumgemäkelt, Vergleiche zu 1404 würde ich niemals anstellen. Mir war durchaus noch bewußt, wie das Spiel aussah, als ich es nach so langer Zeit wieder installierte. Mir fehlte einfach nur die leichte Zugänglichkeit, das Spiel auch an größere Monitorgrößen anzupassen. Neben C&C fiel mir auch noch der IndustrieGigant ein, der zwar keine ini hatte, sich aber zumindest über xml-Dateien umschreiben ließ. Aber egal, es geht einfach nicht, schade.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Montag, 19. Dezember 2011, 21:44

Na ja , wenn man die Grafik von Anno 1602 als Vorgängerversion nimmt, dann war die Grafik von 1503 schon mehr als nur zweckmässig. Ich finde, das nicht die technische Gestaltung der Grafik ausschlaggebend ist, sondern die unglaublich liebevoll und detailliert ausgestattete Spielwelt.

Ich habe durch das Modden natürlich sehr vieles sehr genau angeschaut - allein die Wahlö der Farben, der Größen und die Vielzahl der Bäume, Sträucher, Tiere, ...

Schaut euch ruhig mal so ein laufendes Spiel in normaler Geschwindigkeit an und achtet mal auf die Kleinigkeiten ...
Ich kenne die Nachfolger (außer kurz 1701 - grottig) nicht, aber für mich ist das keine Frage von 2D oder 3D. Und andere Spiele aus der Zeit (z.B. AoE) waren lange nicht so detailverliebt. Ich habe nie verstanden, warum man mit besseren technischen Möglichkeiten immer schlechtere Grafiken bekommt, möglicherweise ist der Versuch, es möglichst real wirken zu lassen, ja sogar der Grund dafür ...
Realität ist draußen ja jeden Tag ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. Dezember 2011, 22:00

Was die Details angeht und die Möglichkeiten diese zum Schönbau ein zusetzen ist 1503 nach wie vor unerreicht. :up:
Bau mal einen Weinberg an einen dieser "Berge" in Anno 1404....
Und du kannst selbst gestalten wohin deine Bevölkerung läuft.

Das ist leider wohl der Knackpunkt für den MP; zu viele Daten müssen ausgetauscht werden, jedes bewegliche Teil ist von Bedeutung.

Das die Engine mittlerweile 10 Jahre alt ist braucht man dem Spiel nicht vor zu halten.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. Dezember 2011, 22:13

Für den MP ist es absolut belanglos, ob alle Rehe bei allen Spielern gleich wachsen und laufen, sowas ist im Hintegrund lokal animiert - wenn man es korrekt programmiert (denke ich mal, bei AoE lief der MP jedenfalls super - und auch noch mit 1000 Einheiten bei jedem Spieler). Das ist keine Frage der Grafik, 1503 ist scheinbar sehr unerfahrenen MP-Leuten gemacht worden (zumindest wirkt es so, man hat ja lange genug dran rumgebastelt ...)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

38

Montag, 19. Dezember 2011, 22:26

Ich dachte immer, dass dieses Limit von 65000 und ein paar Zerquetschte für Anno 1503 von Bedeutung wäre.
Und dann habe ich gefolgert, dass dies auch eine Bedeutung für den MP hätte.

Ich glaube (weiß es nicht, müsste man mal testen) das jedes jagdbare Reh auf jedem MP Teilnehmer PC an der gleichen Stelle ist, und wenn ein böser Scout dieses eine Reh meuchelt der Jäger nix zu jagen hat und das Volk verhungern muss.

Etwas überspitzt, aber so stell ich mir das vor.... :scratch:

Da wäre 1503 halt wirklich sehr genau und schwer zu händeln.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

39

Montag, 19. Dezember 2011, 22:41

Ich kann das auch nur vermuten, aber es hat den Anschein, als wäre jedes bewegte Teil in Anno 1503 ein eigenständiges Objekt - soweit ist das auch für den MP ok, allerdings muss man dann "wichtiges" von "unwichtigem" unterscheiden können.

In Anno ist es echt verblüffend, dass der Lagerbestand genau um die Menge zunimmt, die der Karren grade in Markthaus schiebt ...
Ich fürchte, die haben es einfach ausprogrammiert und nicht qn den MP gedacht - und dann sind sie in den Datenmengen abgesoffen - man bedenke auch, dass damals Netzwerke deutlich weniger übertragen konnten und CPUs noch ziemlich langsam waren ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Dezember 2011, 22:49

Zitat

denke ich mal, bei AoE lief der MP jedenfalls super - und auch noch mit 1000 Einheiten bei jedem Spiele

das geht bei 8 spielern aber auch erst seit neueren rechnern mit nem p3/erste p4 war das nicht möglich. aber ja der mp von aoe ist meiner meinung nach einer der stabilsten die es gibt.
 
->Alles ist möglich!<-