Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:43

DirectX11

Hey in's Forum,

ich habe mir noch vor Weihnachten noch 'ne neue Graka und ' nen neuen Moni geleistet. Karte und Moni behaupten, auch dx11 zu können. Gibt's da Erfahrungen unter Euch ? "Kann" Venedig überhaupt 11 ? Und wenn : was bringt's ?

Frage am Rande : Anno 2070 ist wohl noch zu frisch für eine eigene Sektion bei annozone. Was meinen die Profis ? Mich schreckt das unendliche Geschwafel der Demo eher ab ...

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:48

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:51

@ Klaus Reich,
oha, was hast du denn gekauft?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:35

Dem Moni ist es eh egal, was unter ihm los ist. Der zeigt nur an.

DX11-Effekte gibt es auch in 2070 nicht. Wortlaut seitens der Entwickler war irgendwie zu geringer Nutzen, man habe drauf verzichtet und so weiter. Ist also im Grunde der gleiche Techniklevel wie 1404, also DX10.

Viel Spaß.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 05:12

Hallo Klaus Reich, der Name der Karte wäre nicht schlecht.

Ich hab auch ne Dx 11 Karte drin. Ist aber "nur" eine Ati HD 6770/5770, aber sie kommt mit Anno 1404 und 2070 klar, wenn ich den Lüfter der Graka schnell laufen (so bei 60%) lasse :nicken: Ich lasse den nicht auf Automatik laufen, weil er dann schon bei 50 % dreht, was unnötig ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:07

Leute,

da für die Kinder auch noch etwas unter dem Baum liegen sollte, war beides eher aus dem mittleren Preissegment : eine MSI-Geforce GTX 550 Ti und ein Moni Samsung S27A350H. Beide sollten (?) DirectX 11 können. Frage also : gibt's im Forum Erfahrungen mit DX11 und Anno 1404 Venedig ? Macht's Sinn auf 11 upzudaten ? Oder gar nur von DX9 auf 10 ?

Everest meint wohl, es sei DX10.1 installiert. In der engine.ini steht jetzt <DirectXVersion>0</DirectXVersion>, was auf die 10 hindeuten könnte. Muß ich dann also nur die ini für DX 11 - statt mit der ehemaligen 9, die mir bekannt vorkommt - nur mit ">1<" patchen, um auf 11 zu kommen ?

Die Frage, ob Ihr zudem auch Erkennnisse zu Anno 2070 mit DX11 habt hingegen, war eher "akademisch" gemeint. Ich will damit sagen : schon das ewige Gesabbel der 2070-Demo geht mit so auf die Nerven, daß ich 2070 zum Wunschpreis des Herstellers zunächst sicher nicht kaufen werde.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:58

Anno 1404 unterstützt dx11 nicht.

Ob 2070 es unterstützt weiß ich nicht.

Upgraden musst du I.d.r. Nix. hast du win7, so ist dx11 vorinstalliert, unabhängig von der graka. Siehe DxDiag. Bei winxp musst du es händisch nach installieren, aber gibt's aber kostenfrei im Windows update oder auf download.microsoft.com
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:00

Soweit ich weiß, bedeutet die null "Automatische auswahl", daher brauchst du es nicht zu ändern. Wenn du unbedingt ändern möchtest, ändere es in "10" oder "11"
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:57

Er sollte da überhaupt nichts ändern. Anno schreibt je nach vorgefundener Hardwareconfig die .ini und da bei ihm ein DX10-fähiges OS und Grafikkate vorgefunden wurde, steht zu Recht die 0 da. Damit spielt er auf dem höchsten technischen Level, das Anno zuläßt und daran gibt es auch nichts mehr zu drehen.

@KlausReich: Nochmal, ein TFT zeigt dir ein Bild an. Er hat demnach kein technisches Grundverständnis, welche Art von Bildern er dir anzeigt. Wenn du ihn in zehn Jahren noch einsetzt, werkelt in deinem Rechner vielleicht schon eine DX17-Karte, aber er wird dir immer noch die Bilder anzeigen können, obwohl du ihn heute gekauft hast, wo DX11 das höchste der Gefühle ist. Umgekehrt wäre es in der Tat mit der Grafikkarte. In zehn Jahren wirst du mit ihr eventuell neuere Spiele nicht mehr spielen können, wenn diese logischerweise vermutlich nicht mehr auf DX11 setzen. Unabhängig davon, daß die Leistung zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr ausreichen wird.