Sie sind nicht angemeldet.

stev99990

Ausguck

  • »stev99990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:44

ökonogisches bauen-HILFE!!!

vor einigen Tagen hab ich mir ein savegame gezogen und mal reingeschaut. Es war eine sehr gut ausgebaute Insel dabei, alles sehr eng.Mir fiel auf das nach dem Bau der Hochschule die kleine Schule nicht abgerissen wurde, ebenso bei der grossen Kirche nach der kleinen, die grosse stand dann auch nochals die Kathedrale gebaut war. gibs dennsonst noch Gebäude die irgendwann überflüssig sind? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stev99990« (4. Februar 2004, 12:28)


MartinSHL

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:07

RE: ökologisches bauen

ist es nicht so, dass man die kleinen "vorgänger-gebäude" trotzdem IMMER braucht?
denn wenn ich mich recht erinnere, werden deine einwohner in neugebauten Häusern ziemlich mies gelaunt, selbst wenn sie sich im Einzugsbereich einer großen Kirche oder Hochschule befinden. sie brauchen glaub ich unbedingt erst die Kathedrale und die Schule, egal was an höheren Gebäuden bereits verfügbar ist, oder? :scratch:

Aber eine andere Frage:
Kann ich bei bereits voll ausgebauten Häusern (also Aris) dann die kleine kirche und die schule wieder abreissen, oder gibt das auch ärger? :(
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:09

RE: ökologisches bauen

Och, überflüssig ist ein großes Wort. Meine erste große Kirche kommt meistens an derselben Stelle wie meine erste Kapelle, die ich deshalb von vornherein in ein 3x4 Block baue.
Irgendwann wächst die Stadt über dem Einzugsbereich der großen Kirche hinaus, dann baue ich dort wieder 'ne Kapelle hin.
Mit der Hochschule verhält es sich meist anders, die stelle ich an einer andeen Stelle hin, sie hat dann auch nicht denselben Eizugsbereich.
Wenn ich 'ne Kathedrale baue, reisse ich mitunter schon mal ein halbes Stadtviertel ab und gestalte alles neu.

Naja, wenn du eine grosse Werft baust, brauchst du die kleine natürlich nicht mehr, die kommt also an derselben Stelle, auch hier plane ich den Umbau gleich mit ein und lasse Felder frei.
Die große Weberei kanst du auf der kleine bauen ohne diesen vorher abzureissen, dasselbe gilt für die große Erzmine.
Sonst gibt es da nichts, auch die Aris müssen in der Bauernkneipe gehen wenn sie Wein oder Rum trinken wollen...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:12

RE: ökologisches bauen

nochmal ergänzend: die neuen Gebäuden erstezen die alten, also Kathedrale erstezt Kirche, Kirche ersteuzt Kapelle, Hochschule ersetzt Schule. Voraussetzung ist, dass der Einzugsbereich stimmt.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

stev99990

Ausguck

  • »stev99990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:27

Martin: mies gelaunt werden die nur wenn dann garnix mehr da steht. was grösseres nimmt man ja immer aber mit was kleinerem geben die sich dann nicht mehr zufrieden. also die pios bauensich auch unter einer kathedrale normal aus.
Robbi: die Weberei einfach auf die webstube setzen, ohne sie vorher wegzumachen? hab ich das richtig verstanden? übrigens: bildet eine Festug schneller aus als eine kleine Burg?

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:35

RE: ökologisches bauen

Zitat

Original von Robbie47

Sonst gibt es da nichts, auch die Aris müssen in der Bauernkneipe gehen wenn sie Wein oder Rum trinken wollen...


@Robbie47, könnte es sein, dass Dir entgangen ist, dass die Aris garnicht selbst in die Bauernkneipe zum Saufen gehen. Nein, die schicken ihren Knecht zum Wein und Rum holen in die Kneipe. Aber genau deshalb braucht das Arihaus halt auch die Bauernkneipe im Einzugsgebiet. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:24

RE: ökologisches bauen

Wahrscheinlich machen sie das notgedrungen. Ich bin mir sicher, die hätten auch gerne ein schönes ***** -Restaurant!
Dieses hier wäre doch schnuckelig für unsere Aris:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:43

Robbie47,
in erster linie ist das ding dann doch das rathaus von heilbronn (mit ratskeller).

stev99990,
du hast mich sehr irritiert, wunderte mich schon auf was für neue ideen die schönbauer kommen. aber jetzt denke ich, dass du lediglich probleme mit fremdworten hast.
was ist der unterschied zwischen astrologie und astronomie, z.b..
es hätte wohl "ökonomisches bauen" heissen sollen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Februar 2004, 18:43)


Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2004, 23:31

Zitat

Original von annokrat
Robbie47,
in erster linie ist das ding dann doch das rathaus von heilbronn (mit ratskeller).



Nobody is perfect. Ich schon gar nicht,,.. :D Ein schönes Rathaus könnten wir bei Anno 1602 eigentlich auch brauchen... Ab 1000 Einwohner, denn ich habe mich immer schon gewundert, wo diese Feier stattfindet, die auf dem 1000-Video gezeigt wird, die mit den Trompeten...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (3. Februar 2004, 23:32)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2004, 23:57

Na gut, aber wenn Du mal in Heilbronn vor dem Rathaus standest.... also so toll ist das dann auch wieder nicht... und der dazugehörende Ratskeller war, glaube ich, noch nie eine Adresse. Eher schon das Restaurant vom Inselhotel.

Und wenn Du dem 5 Sterne zubilligst ist das ja wohl eher negativ zu werten. (Nach wie vor bedeuten 3 Sterne den gastronomischen Himmel). Bei Hotels gibt es schon 5 Sterne... Aber mir ist kein Hotel auf dieser Welt bekannt, dass es bei 5 Sternen zu einem 3 Sterne Restaurant gebracht hätte. Übrigens ... von 1966 bis 1972 habe ich selbst in Heilbronn gelebt ... und feststellen müssen, die Hauptstadt der Region Unterfranken hat keine Highlights zu bieten. Es handelt sich nur um ein größeres Provizkaff.......


:g: :konfus: :rofl:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:01

"Na gut, aber wenn Du mal in Heilbronn vor dem Rathaus standest.... also so toll ist das dann auch wieder nicht... "

ja, vor allem die in angenehmer weise der architektur des alten rathauses angepassten neuen erweiterungen(müsstest du dann auch noch kennen).

"von 1966 bis 1972 habe ich selbst in Heilbronn gelebt ... und feststellen müssen, die Hauptstadt der Region Unterfranken hat keine Highlights zu bieten."

klar, damals gab es in münchen schon schwabing und in heilbronn noch ruinen aus dem 2.weltkrieg in der innenstadt. auch die kilianskirche(ist das der richtige name?*grübel) war noch nicht repariert.

wie es heute in heilbronn zugeht weiss ich auch nicht. zumindest können die heilbronner nun mit der karlsruher strassenbahn nach karlsruhe flüchten(z.b. für lange nächte oder "das fest"). es hat sich also schon einiges gebessert.
wobei zu bezweifeln ist, ob sich die heilbronner so ohne weiteres im badischen ausland wohlfühlen...

annokrat

ääähhh, ich glaube fast wir werden ein wenig ot... Robbie47, DU BIST SCHULD!
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

stev99990

Ausguck

  • »stev99990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:25

Es muss natürlich ökonomisch heissen. :hey: Ich dummerchen. :nono:
Und dann nochwas: Ich hasse das Szen "Jedem sein Eiland", aus der Kamp. "auf zu neuen Ufern". Ich hatte ja mein Problem in meinem Beitrag "wenig Werkzeug" ja schon geschildert. Selbst mit nen Patch hab ich das nicht hinbekommen. bin mir sicher den auch richtig angewendet zu haben.
Gestern hab ich da mal mit nen Cheatprogramm abhilfe geschaffen. Nachdem ich die Zielsetzung: "erricht für jeden eurer 3 Kameraden auf einer der Inseln eine Stadt, in der mind. 500 Ari's leben können" erreicht habe, beendet sich das Szen jedoch nicht. Nun hab ich schon 4 städte mit den Vorraussetzungen, und: nichts!! Ich könnt total ausrasten. Von einer Bilanz ist auch keine Rede. Übrigens tauchten dann irgendwann Piraten auf, ohne Standort. Einen Gegner zum vernichten gibs nicht. :maeh: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:00

Zitat

Original von annokrat ... ääähhh, ich glaube fast wir werden ein wenig ot... Robbie47, DU BIST SCHULD!


Ehh, ich wollte nur ein schönes restaurant für meine Aris...

***denverdachtweitvonsichweist*** :dudu:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:28

Hab mal alle Beiträge, die sich auf das Startproblem bei "Jedem sein Eiland" bezogen, in den Thread "Wenig Werkzeug" verschoben... hier geht's ja um ökologisches Bauen! Oder? :g:

Zum Thema "ökonomisches Bauen" gibt es übrigens gerade ein neues kleines Szen von Joe Cool im Annopool.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. November 2006, 21:38

Zitat

Original von Sir Henry
Zum Thema "ökonomisches Bauen" gibt es übrigens gerade ein neues kleines Szen von Joe Cool im Annopool.


Alles schön und gut, aber wo ist mein 5***** Restaurant? :rolleyes:




Edit=Rechtshroibfählagorregtuhr
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (28. November 2006, 21:41)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. November 2006, 22:01

Oh Gott... Jetzt werden Themen von 2004 wieder ausgekramt... :rofl: