Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElDios89

Frisch Angeheuert

  • »ElDios89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 17:06

abnormal program termination/dxdiag

hi

bitte um hilfe
anno 1503 königsedition lässt sich nicht mehr starten.
habe einen neuen laptop (mit windows 7) und habe jetzt mal wieder anno installieren wollen, was auch ohne probleme funktioniert hat. beim starten kommt eine fehlermeldung (abnormal program termination) das spiel als administrator zu starten funktioniert nicht und das laufwerk kann erst nach einem neustart geöffnet werden, wie das andere user ebenfalls beschrieben haben.
habe das jetzt mit dem dxdiag, wie hier im forum beschrieben, durchgeführt. weiß allerdings nicht ob ich alles richtig gemacht habe. kenn mich nicht so gut aus

danke

*Edit by Mod Anhang gelöscht*

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2011, 17:10

Hallo ElDios89,

welches Anno meint Du nun? Du schreibst Anno 1503 potet aber ins Anno 1701 Forum? :keineahnung:

Edit:
Was Du aber mal machen kannst ist das Service Pack 1 für Win 7 installieren und den Treiber für die Grafikkarte aktualisieren (wenn es eine neuere Version gibt).

Edit 2:
Da es sich wie es aussieht um Anno 1503 handelt, hast Du schon mal hier im Forum geschaut ob Dir das weiter hilft?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Picklock« (18. November 2011, 17:17)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 17:18

Du hast einen integrierten Grafikchip der nur 64 mb eigenen Speicher mitbringt,
die Chancen das es läuft sind leider gering, da integrierte Chipsätze nicht unterstüzt werden.

Wo hast du die KE installiert ? Fehler bei Win7 ist hier das installieren im Standartmodus, in einem extra angelegten Spieleordner besteht der Schreibschutz vom win7 nicht, damit hat Anno Probs. ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 18:10

Die Bildschirmauflösung von 1600 x 900 ist für Anno 1503 auch nicht gerade günstig. Versuch mal, das Programm im Fenstermodus zu starten. Dazu in den Eigenschaften der Programmverknüpfung an die Programmzeile /w anhängen.

max.Auflösung in Anno 1503

Siehe den Beitrag von Sir Henry.

ElDios89

Frisch Angeheuert

  • »ElDios89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 18:16

habe anno 1503
bin eig auch davon ausgegangen es da gepostet zu haben. merkwürdig..
wollte es eig unter anno 1503 - hilfe...Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post? posten.
bin halt den anweisungen gefolgt. so wie es da erklärt ist und jetzt weiß ich aber nicht weiter. oder nochmal neu im forum für anno 1503 posten? weiß ja nicht ob mir dann ein administrator hilft. wie gesagt, habe echt null ahnung :aua:


habe das spiel ganz normal unter C:programme installiert. gibts ne andere möglichkeit die funktionieren könnte?
wäre aber echt bescheiden wenn es an dem laptop liegen würde...alle anderen spiele die ich bisher installiert habe funktionieren auch...

6

Freitag, 18. November 2011, 18:26

Auch wenn du hier ein 32 Bit Windows7 benutzt kann ich mir vorstellen, dass Windows bei der Installation dein Anno zerpflückt und in diverse unsinnige Bereiche des PC verteilt hat, so wie es unter den 64 Bit Systemen immer wieder geschehen ist.

Ich würde das Spiel deinstallieren. Danach installiere es unter einem eigenen Pfad, den du selbst erstellt hast neu.

Installiere es NICHT unter "C:\Programme"
Erstelle für die Installation einen neuen Pfad z.B. "C:\Spiele"

Bitte teile mir mal mit von wann dein Anno 1503 war und welche Firma es vertrieben hat. Ubisoft? Sunflowers? DeepSilver?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2011, 08:18

Zitat

Original von Dickerbaer
Installiere es NICHT unter "C:\Programme"
Erstelle für die Installation einen neuen Pfad z.B. "C:\Spiele"


Noch besser wäre eine andere als die Systempartition, also nicht C:

Das hängt mit den restriktiven Standard-Berechtigungen von Windows 7 zusammen, egal ob 32bit oder 64bit.

Als User darfst du z. B. nicht in das Standard-Programmverzeichnis schreiben. Anno 1503 benötigt aber Schreibrechte im Programmverzeichnis.

Auch das Laufwerk C: ist für Windows 7 eine speziell geschützter Bereich, in den man nur mit Administratorrechten schreiben kann. Daher die Empfehlung, NICHT Laufwerk C: zu benutzen. Erstelle, wenn möglich, auf einer Datenpartition ein Verzeichnis "Spiele". Darauf hast du als Ersteller und Besitzer dann automatisch Vollzugriff. Wenn du jetzt Anno in dieses Verzeichnis installierst, kann Anno alles auf die Platte schreiben, was es braucht. Dann muß man das Spiel auch nicht mit Adminrechten starten oder andere Klimmzüge machen.

Wenn das Notebook, wie häufig bei fertig gekauften Systemen, keine Datenpartition hat, verkleinere einfach Laufwerk C: und erstelle auf dem freigewordenen Rest eine neue Partition.

Die Leistungsfähigkeit des Grafikchips sollte eigentlich nicht das Problem sein. Meine Grafikkarte hat auch nur 64 MB und 1503 läuft damit flüssig, auch bei 20.000 EW. Ich kann mir nur vorstellen, daß diese im Prozessor eingebetteten Grafikchips spezielle Treiber haben und das da Kommunikationsprobleme zwischen Anno 1503, daß ja nun bald 10 Jahre alt ist, und dem Treiber auftreten. Meines Wissens bis du der erste, der mit einer Intel HD Graphics im Anno 1503-Bereich aufschlägt. Da fehlt es uns an Erfahrung.

ElDios89

Frisch Angeheuert

  • »ElDios89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2011, 12:07

das ist die königsedition von sunflowers. denke das ich die ca 2005 gekauft habe.

habe jetzt eine partition duchgeführt (mit 25 gb) und nun ist bei der fertigstellung ein fehler aufgetreten

folgende fehlermeldung ist aufgetreten: auf mindestens einem datenträger steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung, um den vorgang fertig zu stellen.

kann ich mir jetzt aber nicht erklären da ich noch 280gb freien speicher auf c: habe

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2011, 12:25

Hast du die Partition nachträglich erstellt ? Auf C is sowas immer heikel :rolleyes:

Die alte SF-Version der KE zickt unter Umständen rum, da dort noch der alte Kopierschutz drauf ist, mit dem nicht alle Laufwerke klarkommen.

komm mal in unsern Chat please ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. November 2011, 16:31

Zitat

Original von ElDios89
habe jetzt eine partition duchgeführt (mit 25 gb) und nun ist bei der fertigstellung ein fehler aufgetreten

folgende fehlermeldung ist aufgetreten: auf mindestens einem datenträger steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung, um den vorgang fertig zu stellen.



Du mußt C: zuerst verkleinern. Hast du das gemacht? Um wieviel? Du kannst nicht "auf Laufwerk C:" eine Partition erstellen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hier ist ein Video.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wi…8fysJ-uHPNgRM8w