Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2011, 23:20

Fragen zu Auflösung im Anno 1503

Hallo


Anno 1503 ist klasse, so klasse, dass ich mir kein Anno 1701 gekauft habe und erst wieder bei Anno 1404 eingestiegen bin.
Aber 1503 ist immer noch schön, und da es alt und halt Ressourcen schonend ist, habe ich es auf meinem Notebook installiert. Da kann ich sogar im Akku-Betrieb spielen.
Mein Dell hat ein FullHD TFT (1920x1080) und ich frage mich ob man die Auflösung von dem Game da irgendwie manuell anpassen kann. Man kann zB Battlefield 1942, das ja maximal 1024x768 unterstützt eine beliebige Auflösung einstellen, in dem eine Datei mit Texteditor editiert. Ich frage mich ob man das auch bei Anno 1503 tun kann?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die vorhanden Auflösungen im Spiel selbst. Dort ist zB 1280x960 da, aber diese ist ausgeblendet und ich kann diese nicht aktivieren. Klar ist 1280x1024 größer, aber ich würde die andere Auflösung trotzdem testen, schon wegen dem Format, der näher dem FullHd Format kommt.

Könnt ihr mir bitte bei den Fragen helfen?


Grüße ^^

2

Montag, 24. Oktober 2011, 23:33

max.Auflösung in Anno 1503

Anno 1503 - Bildschirmauflösung

Lies da am besten erst mal durch, ggf meldet sich noch Jemand anderes.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Oktober 2011, 23:49

Danke für die Links
Den ersten habe ich schon selber durch googeln gefunden. Aber ich dachte, findige Tüftler haben es geschafft habe etwas zu programmieren, so eine Art Mod, das ermöglicht, das Game in flexiblen Auflösungen zu spielen. Deswegen die erste Frage.

Auch den zweiten Link habe ich auch gefunden, bin aber da noch nicht ganz durch. Ich habe da ein Verdacht, warum ich die 1280x960 Auflösung nicht anwählen kann. Es kann an der Skalierung von meiner Graka liegen, denn alle alte Games die ich ausprobiert habe, wollen in 5:4 oder 4:3 laufen, obwohl die auch 16:10 oder 16:9 können. Ich habe die Intel HD 3000. Aber ich konnte in den Einstellungen die Funktion nicht finden, wo ich es einstellen kann.

Edit: Muss noch ein wenig ergänzen. Also ich kann 1280x1024 spielen. Das Spiel wird von der Graka schon ein wenig hoch skalieren, denn in der Vertikale habe ich ja 1080 Pixel. Habe aber keine schwarze Balken oben und unten. Also wird das Game in der Vertikale von 1024 auf 1080 hoch skaliert und dem entsprechen auch ein wenig in die breite gezogen, von 1280 (hab ausgerechnet) auf 1350. Habe dann also dicke schwarze Balken rechts und links.
Wenn ich also 1280x960 spielen könnte, würde die Graka das Game auf 1440x1080 skalieren, was die schwarze Balken kleiner machen würde.
Aber diese Bildschirmauflösung ist bei mir ausgeblendet....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigNapoleon« (25. Oktober 2011, 00:13)


4

Montag, 24. Oktober 2011, 23:55

Nein, da gibt es bisher nichts. Soweit ich weiss, ist man dazu verdammt die Anno 1503 Auflösungen zu verwenden, oder mit annokrats Vorschlag mit dem Fenstermodus vorlieb zu nehmen.

Weswegen die 1280x960 bei dir ausgeblendet ist kann ich nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen dass dir Morgen Jemand helfen kann.

Ab und an fragen sie nach Treibern etc, eine DxDiag wäre da eventuell hilfreich.
Mehr kann ich nicht helfen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 01:59

Trotzdem, danke für dein Versuch ^^
Ich habe gerade mal interessehalber die Auflösung unter Windows 7 auf 1280x1024 eingestellt . Und ich habe das selbe wie im Game: Der Desctop wird nur nach oben skalliert und ein wenig in die Breite, aber sonst habe ich dicke schwarze Balken rechts und links. Es scheint, dass es Einstellungen bei der Graka ist.
Kennst sich jemand mit Intel Einstellungen aus? Bzw mit der HD 3000?

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 07:45

Das Thema hatten wir schon.
Lt. IceMan keine Chance.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:53

@ BigNapoleon,

bitte eine DxDiag.

Da du auch 1404 hast, hier mal eine Testaussage dazu:

Anno 1404

Die Intel Graphics 3000 hisst beim anspruchsvollen Anno bei hohen voreingestellten Grafikdetails (1280x1024, very high)mit 8.8 fps die weiße Fahne. Wenn auch bei diesen Einstellungen nicht spielbar, so kann die integrierte Grafiklösung von Intel dennoch das Niveau von Einsteiger-GPUs erreichen, die mit 9 fps (Geforce G210M) bzw. 10 fps (ATI HD 5470) nicht wirklich besser da stehen. Mit niedrigen Grafikdetails kommt die HD 3000 allerdings wieder zurück ins Rennen und liefert durchaus spielbare 45.7 fps an den Bildschirm und positioniert sich damit Im Bereich einer Geforce G102M (48 fps), allenfalls noch vor Nvidias ION-Grafiklösung (19-42 fps).
Anno 1404
Auflösung Einstellungen Wert
1280x1024 very high, 0AA, 4AF 8.8 fps
1024x768 low, 0AA, 0AF 45.7 fps

Und hier der Link zum ganzen Artikel. Auffällig ist, dass in keinem Test eine Einstellung mit 1280 x 960 gewählt wurde. Kannst du denn dein Desktop auf 1280 x 960 stellen?

Hier mal mein 1503 links auf 1280 x 960 und rechts auf 1280 x 1024 gestellt. Keine Balken, weder oben/unten noch rechts/links. Die Desktop-Anzeige steht auf 1920 x 1200. Es wird einfach nur hochskalliert und wer hier gravierende Unterschiede feststellt ist einfach nur ein Erbsenzähler. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Oktober 2011, 16:12)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:38

Zitat

Original von BigNapoleon
Ich habe gerade mal interessehalber die Auflösung unter Windows 7 auf 1280x1024 eingestellt . Und ich habe das selbe wie im Game: Der Desctop wird nur nach oben skalliert und ein wenig in die Breite, aber sonst habe ich dicke schwarze Balken rechts und links. Es scheint, dass es Einstellungen bei der Graka ist.


Was scheint eine Einstellung bei der Graka zu sein? Ich verstehe grade nicht, was du hier sagen wolltest. Klingt alles ganz normal? :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. Oktober 2011, 13:39)


BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:57

@ Eleonore
Ja, das habe ich auch später gefunden...

@ IceMan
Anni 1404 habe ich zwar auch, aber das habe ich gar nicht versucht auf meinem Notebook zu installieren.
Die Auflösungs-Frage bezog sich die ganze Zeit auf 1503 und nicht 1404!
Danke für die Screenshots von 1503, ich kann zumindest mir anschauen wie es aussieht.

@Larnak
Weiß ich auch nicht mehr, war schon spät :lol:

@ All
Das Notebook habe ich seit einigen Tagen. Ich habe da viel rum experimentiert und die Treiber auch nicht aktualisiert. Und da das Book wohl ausgetauscht wird, werde ich mich dann nochmal melden, wenn ich das OS auf neuem Book neu aufgesetzt habe und alle neue Treiber installiert habe. Dann werde ich auch DxDiag Datei hoch laden.

Danke vor erst :-)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:03

@ BigNapoleon,

dass sich deine Frage auf 1503 bezog habe ich wohl verstanden. Da du 1404 erwähnt hast, waren die Daten dazu nur als Hilfe für dich gedacht. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2011, 16:35

Hi,

wie oben versprochen, melde ich mich hier noch mal. Also es kam anders als ich dachte. Ich habe den Dell zurück gegeben. Habe jetzt Lenovo T410s der jetzt auch eindeutig bleiben wird. Diese hat eine Auflösung von 1440x900 und zwei Grafikkarten, die Intel HD und nVidia NVS 3100M. Momentan ist die zweite aktiviert. Ich habe heute das Win 7 Pro 64Bit neu aufgesetzt, alle Treiber sind installiert und auch Anno 1503 wurde gerade eben installiert (Königs-Edition).
Nun gehe ich wieder in die Auflösungen und die einzigen die ich aktivieren kann, sind die 800x600 und 1024x768. Ich will jetzt aber die 1152x864 haben, denn das würde mein Notebook können. Dass die 1280x960 und 1280x1024 bei meiner nativen Auflösung nicht gehen, ist mir klar. Aber die mittlere der fünf soll doch funktionieren, nur die ist bei mir ausgeblendet.
Es gibt noch ein Unterschied zu dem Dell. Bei dem hatte ich schwarze Balken rechts und links, bei Lenovo wird das Bild auf den vollen TFT in die Breite gezerrt (was völlig OK ist).

Bitte noch mal um die Hilfe bei der richtigen Auflösung.


Grüße, Big

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. November 2011, 16:47

Du musst deinem nVidia-Treiber Beine machen, dort werden alle Auflösungen die möglich sind aufgelistet, auch diejenigen welche dein Läppi bereitstellt.
Umstellen musst du für die Desktopauflösung, dann sollte diese auch für 1503 gelten. ;)

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. November 2011, 17:38

Das heißt, ich muss immer bevor ich das Spiel starte, die Auflösung auf dem Desktop manuell einstellen? Das kann doch nicht die Lösung sein. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das Spiel momentan gar nicht spielbar wäre, denn auf dem Desktop habe ich 1440x900 und das Spiel kann ich in 1024x768 (bzw auch im 800x600) spielen. Dabei ändere ich vor dem Game nichts bei nVidia Treiber im Bezug auf die Auflösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigNapoleon« (15. November 2011, 17:39)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. November 2011, 17:45

Diese Auflösungen macht der Läppi auch ohne das du es explizit zulässt bzw einstellst, alle anderen Zwischenauflösungen musst du extra machen.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. November 2011, 22:19

Wo genau kann ich diese spezifische Auflösung hinterlegen, so dass sie bei Anno Spiel angewendet wird? Am besten Global, denn da das Games so alt ist, wollte ich die Möglichkeit haben diese mit Intel Grafik zu spielen (zB wenn Notebook im Akku läuft)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. November 2011, 23:09

Ob die Intelgrafik damit zurechtkommt wirst du rausfinden müssen, geh mal in die Grafikeigenschaften rein und schau dort nach.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. November 2011, 23:24

Da war ich schon.

Also Rechtsklick->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen
Dort ist zB Button Alle Modi auflisten, dort kann ich alle Auflösungen die gespeichert/möglich sind, aber es gibt da keine Möglichkeit eine selbst einzufügen.

Sonst kann ich noch in die dort auf NVIDIA Systemsteuerung gehen. In den nVidia Menüs kann ich aber auch nichts finden wo ich bestimmte Auflösungen einspeichern kann.

Ich glaube nicht, dass an der Grafikkarte liegt, sonder an dem Game. Die Grafikkarte interpoliert doch nur die von dem Game auferlegte Auflösung in das vorhanden TFT...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. November 2011, 23:31

Das Game wird vermutlich aber den nVidiachip nehmen, weil der einfach Leistungsfähiger ist.
Also musst du dort in der NVIDIA-Systemsteuerung bei Desktop-Größe & Position einstellen was er verwenden soll.
Ob deine gewünschte Auflösung dann dabei ist musst du probiern, notfalls hat die Optionen durchgehn zB. keine Skalierung verwenden.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. November 2011, 00:20

Generell ist es so, dass nicht das Game sich die Grafikkarte aussucht, sondern ich diese bestimme. Wenn ich einstelle, dass unter Akku nur die Intel-Graka zum Einsatz kommt, dann muss das Game mit der umgehen, vielleicht mit dem Ergebnis, dass die FPS nicht spielbar sind (was bei Anno 1503 nicht zu befürchten ist).

Nun ich habe mir die Nvidia Einstellungen genau angeschaut, aber ich konnte trotzdem es nicht finden wo man die Auflösungen manuell eingibt....

Ich habe so den Eindruck, dass es wohl am Enden nicht gehen wird!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. November 2011, 00:31

Hast du dieses in deinen Grafikeigenschaften der nVidia ? http://www.dateiupload.com/files/lumpTTqzzQ.JPG

da kannst verschiedene Optionen wählen ob der Bildschirm skaliern soll oder nicht, davon sind auch die Auflösungen abhängig die zugelassen werden.