Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 15:02

Spione , Ratssitze, ... Inseln übernehmen, Krieg

Hallo Forum,

ein Ding, was sich mir immer noch erschlossen hat, sind die Spionage und die Ratsversammlung. Da gibt's nur bei pcgames eine laaaange, ermüüüdende Beschreibung, die mir nicht wirklich weiter hilft. Unter Anno-Wiki konnte ich nichts finden. Frage also : in 1701 konnte ich noch 5 Krieger vor dem Kontor des Piraten auf Dauerfeuer aufstellen oder aktiv Mitspieler angreifen/vertreiben, die Teile meiner Inseln besaßen. Was kann ich nun konkret in Anno 1404 Venedig tun ? Mit Ratssitzen kaufe ich wohl eher Einfluß auf den Teil der Insel, der mir eh schon gehört und mit mehrfachen erfolglosen Spion-Einsätzen erreiche ich außer dem "Zorn eines alten Mannes" gar nichts.

Selbst die Erklärungen zum Thema Krieg sind "überladen". Kann mir da nicht bitte ein Mal einer von Euch helfen, im Sinne eines Strickmusters von Du mußt 1., 2., 3. ...

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:06

Zur Kriegsführung gibt es einen ziemlich hilfreichen Thread: klick

Zum Thema Ratssitze: ab Patrizier kannst Du bei Giacomo eine Errungenschaft freischaltem: "Gegnerische Ratssitze übernehmen" (Oder so ähnlich). Dann kannst Du dem Gegner ohne Krieg seine Inseln abkaufen...

Spionage / Sabotage kann hilfreich sein, um den Gegner zu schwächen. Die Wahrscheinlichkeit, dabei erfolgreich zu sein, lässt sich ebenfalls mit Errungenschaften bei Giacomo steigern.
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verleihnix« (4. Oktober 2011, 16:08)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:11

Das mit der Ratsversammlung ist eigentlich ganz einfach, für jede Stadt gibts 5 Ratssitze und den Stadtschlüssel. Der Stadtschlüssel entscheidet darüber, wer die Stadt kontrolliert. Bei selbst gegründeten Städten hat man den Stadtschlüssel schon, wenn man fremde Städte übernehmen will, muss man den Stadtschlüssel kaufen und davor die Mehrheit, also 3, der Ratssitze. Und umgekehrt gilt das natürlich genauso, eigenen Ratsitze zu kaufen schützt dich vor Übernahmen...

Spionage funktioniert so: Zuerst bauste ein Geheimkabinett, dann wählste ein fremdes Wohnhaus an und inflitrierst es. Wenn das funktioniert, kannst du danach - je nach Zivilistationsstufe - verschiedene Sabotageaktionen auswählen. Gegnerische Geheimkabinette können deine Spione schnappen und die infiltrierten Häuser räumen, daher funktioniert das eben nicht immer.

Keine Ahnung ob das deine Fragen beantwortet...

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:21

Danke @Anonymer und Verleihnix,

es klappt ! Wie konnte ich nur erwarten, daß man nicht wieder Errungenschaften oder sonstige Boni braucht, um seine Gegner zu "pieksen" ?