Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2011, 19:16

noch mehr Bugs ... ?

... oder habe ich das Wirtschaften in Anno 1404 Venedig immer noch nicht verstanden ? Mir fallen in den letzten Wochen vermehrt zwei Dinge auf :
- selbst mit äußerst dürftigen Bilanzen zwischen -64 und +14 €/min steigt mein Vermögen ohne weiteres Zutun in astronomische Höhen, wenn ich nur meine Überproduktionen zum Kauf anbiete. Doch auch ohne die scheint das zu funktionieren ...
- Schiffe, deren Ladekapazität durch z.B. eine "Kiste" vergrößert wurden laden beim Test an meiner Heimatinsel problemlos nun - wie erwartet - 60 statt 40 t. Ein neuer kleiner Händler z.B. ( aber auch die Alt-Schiffe deren Fassungsvermögen verbessert wurde ) "stopt" beim Einstellen der Be- und Entlademege trotz Kiste schon bei 40 t den Schieberegler, während ein anderer Kahn vorgibt, sich auch mit satten 110 t je Ladeluke füllen zu lassen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2011, 19:27

RE: noch mehr Bugs ... ?

tippt auf das Zweite. :D
Spiel doch mal mit einem Partner deines Vertrauens ein wenig MP.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. September 2011, 19:29)


Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. September 2011, 19:43

also, das mit dem fassungsvermögen ist mir auch schon aufgefallen!!
aber nicht bei jedem spiel.
hatte ne zeit mal ruhe. da wurde alles automatisch aufgestockt.
aber in den letzten zwei spielen hatte ich das problem mal wieder!!
hab eigendlich nichts geändert. (klar, gegner und startbestimmungen variieren bei mir öfter) aber ich hab nichts "handfestes" verändert.

und ich hab schon erlebt, dass ich drei computergegner hatte, die ich NICHT schlagen konnte.
es waren die drei leichten (wegen dem erfolg)... und es ist NIX passiert! hatte damals woanders auch noch diese frage gepostet. hatte ALLES von denen vernichtet. (brauchst man ja sonst nicht!!).

hab das spiel beendet und nen grundneues gestartet. dann gings. hatte das gefühl, dass das auch ein bug war....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2011, 20:19

RE: noch mehr Bugs ... ?

Zitat

Original von Klaus Reich
...
- selbst mit äußerst dürftigen Bilanzen zwischen -64 und +14 €/min steigt mein Vermögen ohne weiteres Zutun in astronomische Höhen, wenn ich nur meine Überproduktionen zum Kauf anbiete. Doch auch ohne die scheint das zu funktionieren ...
...


Der Verkauf am eigenen Kontor bringt dir gut 200 % von dem Ertrag den du durch Verkauf beim Händler selbst erzielen würdest. Kommt einem unlogisch vor, ist aber so.
Gab dazu auch schon genauere Betrachtungen.
Wenn du bei den Errungenschaften die Händlerflotten freigeschaltet hast kann es dir passieren, dass über 20000 Taler pro Händlerbesuch auf deinem Konto landen.

Eigentlich wurde gerade damit die Idee vom guten Wirtschaften ad absurdum geführt.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:34

Hey Leute,

das macht nun wirklich keinen Spaß mehr : ich habe aktuell mit nur 8.700 Bürgern und -500 €/min jetzt 1 Mio auf meinem Konto ! Nun tauchen auch noch "ungerade" Ladekapazitäten wie 75 oder 115 t/Slot auf.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:00

Wo ist der Punkt ? Was soll an ungeraden Ladekapazitäten ein Bug sein ? Oder ein Problem ?

Und Euros gibts in Anno Gott sei dank nicht...

EDIT: Nur falls das nicht klar ist: Soweit ich das erkennen kann, berechnet sich die einstellbare maximale Ladekapazität so: 40 für die Grundkapazität, plus 0,5,10 oder 20 je nach Errungenschaftsstufe (was höher ist Okzident oder Orient), plus 15 wenn Speicherstadt vorhanden, plus 60 für 2 Items mit +30t von riesigen Ladekammern oder den ganz seltenen Kapitänen Aadil, Klaas und Rotbart (was aber nicht von Begin an reingerechnet wird, da bin ich mir etwas unsicher) - macht maximal 125, also - Überraschung - etwas Ungerades...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anonymer« (4. Oktober 2011, 10:20)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:30

Guten Mittag Anonymer,

da die Währung in Anno keinen Namen hat, wählte ich willkürlich "€" - natürlich können es auch "Taler", "Goldmark", "Penunzen", "Silberlinge" oder ähnlich sein ... Eine 5-er-Stückelung ist mir bislang nicht bewußt geworden. Das einfache Schiff faßte für mich bislang 40 t, die ich jeweils in zehner-Schritten "verbessern" konnte, oder ?

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:13

Ne, wie gesagt, die beiden ersten Stufen der Errungenschaften Schiffsbaukunst (Orient und Okzident) bringen +5t und die Speicherstadt +15

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:49

@-Warlord-

sei bitte nicht so kleinlich; der Begriff "bug" stammt bekanntlich aus den Anfängen der Computerei. Eine tote Motte habe ich selbst in meinem ersten Rechner ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tandy_TRS_80_Model_1 ) nie gefunden.

Ich meinte viel mehr die Menge an ( auch kaufmännisch/wirtschaftlichen ) Ungereimtheiten, Logik-, Hardware- oder Programmierengs-Problemen in Anno 1404 Venedig : trotz besten Zuredens wollen so z.B. selbst 6 hochgerüstete meiner Kriegskähne keine x Handels-/Piratenschiffe zerstören, sondern vielmehr nur den Feind eskortieren.

Was das Sammeln von Grundwissen anbelangt, hast Du ohne Frage recht. Vor Kurzem habe ich bei pc-games eine umfangreiche Anleitung zum Thema Räte-/Spionagesysten und beim Anno-Wiki eine zum "Krieg, Übernahme von Inseln, ..." heruntergeladen. Außer der kriegerischen Auseinandersetzung alles eher verwirrend, als denn hilfreich - in epischer Breite werden hier über 10 Seiten mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Also nicht Faulheit, sondern vielmehr eine Menge an Wissen, der ich nicht mehr Herr zu werden weiß, läßt mich unfachmännische Begriffe, wie "bug" benutzen und mich immer wieder diese unqualifizierten Fragen stellen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:38

Also wenn ich richtig verstanden habe, geht es ja um die Verlademenge, die man im Routenmenue einstellen kann. Und da wurde nach meinem Eindruck schlicht vergessen, das ausgewählte Schiff abzufragen und rauszufinden, wieviel denn maximal eingeladen werden kann. Wenn man noch keine Errungenschaften hat, im Schiff aber eine 20t Kiste steckt, dann kann ich trotzdem nicht mehr als 40t ein- und ausladen.
Wenn das spiel voll ausgebaut ist, muss ich auch immer durch alle Routen durchgehen und die Lademengen nachführen.
@Klaus Reich: Wenn deine Kriegsschiffe die Piratenschiffe nicht mehr versenken, sondern eskortieren wollen, liegt das daran, dass du mit Hassan verbündet bist. Sockel einen Kaperbrief, aktiviere den und dann gehts.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!