Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2011, 04:36

Hilfe bei Mapeditor

Hallo Leute,
hab mir grade mit dem Mapeditor eine schöne Map selber gebastelt.

Hab diese dann über den Mapeditor gespecheichert......anno1404 venedig gestartet...und bin auf spielerszenario gegangen....LEER...

dann hab ich anno1404 gestartet...bin auf spielerszenario gegangen...da war die map dann auch schon...

ABER....."nebel des krieges" war aktiviert...und "nur" 50.000 gold am start....jetzt habe ich folgende fragen....

- was muss ich anstellen, um die mit dem mapeditor erstellen karten/szenarios auch unter anno 1404 venedig zu starten???

- wo kann ich im mapeditor einstellen wieviel gold man am start hat...und wo kann ich im mapeditor den nebel des krieges ausschalten?

- bzw. kann ich im mapeditor generell einstellungen wie "feuer an/aus...oder aufträge selten/häufig" einstellen?

wobei mir mit dem gold am start und dem nebel schon deutlich geholfen wäre ;-)


Greetz,
Jailbreaker

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2011, 08:43

Moin Jailbreaker!

Du musst unterscheiden zwischen Worldeditor und Worldeditor Addon.
Anscheinend hast du ersteren genutzt.
Dort werden die Inseln und ihre Fruchtbarkeiten gesetzt.

Dann gibt es das Tool One... natürlich auch wieder zweimal.
Dort werden solche Dinge wie Geld, Aufgedeckte Karte und vieles mehr eingestellt.
Ein sehr umfangreiches Tool.
Bitte die Anleitungen dazu im Ubi forum lesen.

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 13:08

hm...danke dir für deine Antwort.....hab grade angefangen die Anleitung zu studieren....is ja ein ordentlicher welzer ;-)

mal schauen ob ich da durchblicke ^^
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2011, 13:54

also ich hab jetzt mal nach dem "Anno 1404 Venedig Map-Editor" gesucht...hab da anscheinend auch was gefunden...installiert....schnell ne test-map erstellt..sie über den map-editor gespeichert.....und siehe da....wieder kein szenario...wenn ich venedig starte ;-(

was mach ich falsch...ists evtl doch nicht der richtige editor?? hat jemand nen link für mich...bzw n tip wo was gespeicert werden muss??

hab auf meinem rechner hier zu hause win7 und auf meinem laptop XP!!

greetz,
jailbreaker
  Rock and Roll ain't noise Pollution

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 14:02

@ Jailbreaker,

du musst die "WorldEditor2AddOnUserContent.bat" starten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2011, 14:06

Das hier wäre der Download:
http://www.ubi.com/DE/Downloads/DownloadFile.aspx?dfId=5711

Und um ein Szenario zu erstellen, muss man ToolOne nutzen, nicht dem Map-Editor - und natürlich im richtigen Venedig-Ordner abspeichern, falls das das Problem ist...

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2011, 14:18

Ich will mit dem Map-Editor eine Karte/Szenario erstellen....sprich welche Insel,mit welchen Rohstoffen und mit welchen Fruchtbarkeiten WO genau liegen soll

Dann will ich mit dem Tool-One einzelheiten festlegen wie Startgold, Nebel des Krieges aus....usw.

Das is doch so möglich oder??

Warum muss ich denn diese komische .bat starten...und ned den world-editor??

Mit der .bat geht zwar der world-editor auch auf....is aba wider auf english...was zwar kein prob ist...aba mich wunderts nur o_O

Greetz,
Jailbreaker
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2011, 14:42

Zitat

Original von Jailbreaker
Ich will mit dem Map-Editor eine Karte/Szenario erstellen....sprich welche Insel,mit welchen Rohstoffen und mit welchen Fruchtbarkeiten WO genau liegen soll

Dann will ich mit dem Tool-One einzelheiten festlegen wie Startgold, Nebel des Krieges aus....usw.

Das is doch so möglich oder??


Genau so, hat das jetzt funktioniert ? Problem geklärt ?

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2011, 14:50

ja, wenn ich die .bat öffne und die Karte/das Szenario speichere erscheint es unter "Spielerszenario" wenn ich Anno1404 Venedig starte...danke für diesen Hinweis :up:

Kann man mit Tool-One auch die "Sieg-Einstellungen" ändern....wie gesagt, würde ja gerne ein Endlos-Spiel/Endlos-Szenario draus machen?

Gibts das Tool-One auch auf deutsch....bzw kann man das Tool-One auf deutsch umstellen....so wie beim World-Editor das "eng" durch "ger" ersetzen?

Greetz,
Jailbreaker
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. September 2011, 14:59

Siegbedingungen sind, wenn man ein eigenes Szenario erstellt, keine eingestellt. Ändern könnte man die unter "EndlessGamePresets" --> Custom und da alles mit einem VC am Anfang

Im Übrigen gibts im ToolOne zu vielen Sache unten eine deutsche Erläuterung, falls es Verständnis-Probleme gibt...

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2011, 15:11

sorry, aber ich verstehe nur bahnhof :rolleyes:

ich möchte ja ein endlos-spiel erstellen...wenn die siegeinstellungen bei einem szenario eh alle auf aus sind...dann muss ich ja nix ändern...richtig??

und den letzten satz hab ich nun wirklich nicht verstanden....was du mir damit sagen willst :keineahnung:
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. September 2011, 17:24

Ok...dann werd ichs ma anders versuchen..

wenn ich mir ein szenario aus dem anno-pool..ziehe...welches mir von den gegner,inselbeschaffenheiten,etc. gefällt.....

es dann mit dem map-editor öffne...und 2 inseln umtausche...einmal meine start insel...und eine industrie-insel.....und dann wieder abspeichere....

funktioniert das...oder ist es nicht möglich, in einem bereits erstellten szenario einzelne inseln zu verändern/zu tauschen??

greetz,
jailbreaker
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. September 2011, 17:32

Zitat

Original von Jailbreaker
ich möchte ja ein endlos-spiel erstellen...wenn die siegeinstellungen bei einem szenario eh alle auf aus sind...dann muss ich ja nix ändern...richtig??


Genau darauf wollte ich hinaus.

Zitat

Original von Jailbreaker
wenn ich mir ein szenario aus dem anno-pool..ziehe...welches mir von den gegner,inselbeschaffenheiten,etc. gefällt.....

es dann mit dem map-editor öffne...und 2 inseln umtausche...einmal meine start insel...und eine industrie-insel.....und dann wieder abspeichere....

funktioniert das...oder ist es nicht möglich, in einem bereits erstellten szenario einzelne inseln zu verändern/zu tauschen??


Habs grad getestet, scheint zu funktionieren.

EDIT: Falls du mit ToolOne nicht zurechtkommst, kannst du auch gerne deine Wunsch-Karte mit deinen Szenario-Vorstellungen hier posten, ist kein Ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymer« (19. September 2011, 17:34)


Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. September 2011, 17:41

Coole Sache :up:

Ja, ich hab bisher nur ma in die anleitung von Tool-One geschaut..und mir is bissl bange geworden :rolleyes:
ich hab mich so zu sagen "abschrecken" lassen...mit dem tool-one ma zu arbeiten....ich hab mit englisch jetzt nicht unbedingt ein problem...is ja in den meisten spielen/editoren standart...aber bei so riesigen anzahl an einstellungsmöglichkeiten wäre deutsch eben von vorteil..werds aba die tage ma anpacken :hey:

Wenn ich ein "wunsch-szenario" haben möchte....wo genau muss ich das posten...und welche informationen werden benötigt?

Greetz,
Jailbreaker
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. September 2011, 18:01

Das war jetzt ein Angebot von mir, k.A. ob es dafür ein Thread gibt, also ruhig hier rein. Im Tool One kann man viele Sachen machen, grundlegende Einstellungen wären: Katastrophen, Kosarenstärke, Anfangsgeld, -ruhm, -schiffe (oder Kontor), -waren, -item, Auftragshäufigkeit, Baukostenrückerstattung, Nebel und theoretisch Siegbedingungen...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. September 2011, 18:21

Zitat

Original von Jailbreaker
Ok...dann werd ichs ma anders versuchen..

wenn ich mir ein szenario aus dem anno-pool..ziehe...welches mir von den gegner,inselbeschaffenheiten,etc. gefällt.....

es dann mit dem map-editor öffne...und 2 inseln umtausche...einmal meine start insel...und eine industrie-insel.....und dann wieder abspeichere....

funktioniert das...oder ist es nicht möglich, in einem bereits erstellten szenario einzelne inseln zu verändern/zu tauschen??

Also jetzt mal langsam:

Was meinst du mit "Szenario"?

a) Du meinst mit Szenario eine Inselwelt
Wenn du einfach nur eine Inselwelt basteln willst, die dir gefällt, dann nimmst du erst den WorldEditor und machst die deine Map (oder nimmst eine Zufallsmap) mit allen Insel-Einstellungen, wie du sie für gut befindest und speicherst die Karte unter einem neuen Namen ab.
Wenn du noch weiter gehende Sachen ändern willst (Verhalten der Spieler/Preise/WasWeisscih, dann lädst du deine neue Karte in's ToolOne und versuchst dann schlau zu werden mit dem Tool.

b) Du meinst mit Szenario ein vorhandenes Szenario
Du kannst selbstverständlich NICHT ein vorhandenes Szenario nehmen und darin rumwerkeln. Ein Szenario enthält nicht bloss Inseln und Einstellungen, sondern auch ein Ablaufskript, was, wann, warum und wo der Spieler Etwas zu tun hat. Wenn du da drin einfach Inseln tauschst, geht das Szenario wahrscheinlich nicht mehr weil jetzt wahrscheinlich das "wo" nicht mehr stimmen wird.

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. September 2011, 18:35

ahh..ok..

also was ich jetzt hier im forum so gesehen habe, bin ich nicht der einizge der mit dem tool-one probleme hat, bzw den überblick verloren hat ^^

also, wenn du mir ein szenario erstellen kannst, wäre das echt klasse :D :hey: :up:

Kartengröße: Riesig
Inselgröße: Groß
Inselschw.: Leicht
Rohstoffe: Viele
Fruchtbarkeiten: Viele
Katastrophen: Nur Gewitter
Korsaren: Mittel
Anfangsgold: 80.000
Startruhm: 300
Aufträge: Sehr Viele
Startschiffe: Flaggschiff, 2 kleine Handelsschiffe
Startwaren: Flaggschiff - 40tHolz,Werkzeug,Stein,Fisch
2 Handelsschiffe - 40tHolz,Stein,Werkzeug
Gegner: Helena Flores, Guy Forcas
Baukostenrückerstattung: Voll
Siegeinstellungen: Alle aus
Karte aufgedeckt: Ja

Wenn ich dann später die beiden Insel die ich haben will einfüge, mit den rohstoffen und den fruchbatkeiten...muss ich da was beachten?
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. September 2011, 18:41

[/quote]Also jetzt mal langsam:

Was meinst du mit "Szenario"?

a) Du meinst mit Szenario eine Inselwelt
Wenn du einfach nur eine Inselwelt basteln willst, die dir gefällt, dann nimmst du erst den WorldEditor und machst die deine Map (oder nimmst eine Zufallsmap) mit allen Insel-Einstellungen, wie du sie für gut befindest und speicherst die Karte unter einem neuen Namen ab.
Wenn du noch weiter gehende Sachen ändern willst (Verhalten der Spieler/Preise/WasWeisscih, dann lädst du deine neue Karte in's ToolOne und versuchst dann schlau zu werden mit dem Tool.
[/quote]

Das hab ich schon gemacht....die Karte hat auch so gepasst...hab mir schön meine einsel so gebastelt wie ich sie haben will (größe,rohstoffe,fruchtbarkeiten)....auch die 2 gegner die ich eingestellt habe waren da.....ABER...mein startgold hat nicht gepasst...die karte war NICHT aufgedeckt...der start-ruhm hat auch nicht gepasst...
also nutz es mir nichts nur mit dem map-editor eine karte zu erstellen....sondern es müssen veränderungen getroffen werden...

und der Anonymer meinte, es geht.....wenn ich mir ein "normales" szenario ziehe....und dann 1 oder 2 insel austausche :rolleyes:
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. September 2011, 18:42

Ich dachte eigentlich, dass du zuerst ne Karte erstellst, bin mir nämlich nicht sicher, ob das soherum funktioniert - ich kann höchstens ne Zufallskarte erstellen, aber das kannst du im Spiel dann auch haben (vermutlich auch mit diese Einstellungen)

Jailbreaker

Plankenstürmer

  • »Jailbreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. September 2011

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. September 2011, 18:46

du meinst, ich erstelle mit dem "WorldEditor2AddonUserContent.bat" eine karte/szenario...sprich eine inselwelt wie ich sie haben möchte...schicke dir das dann per e-mail.....und du gehst dann mit tool-one drüber???

hab ich das so richtig verstanden?
  Rock and Roll ain't noise Pollution

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher