Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. September 2011, 13:22

Probleme mit "Erweitertem Editor"

Es gibt Probleme bei Vista, bzw. Win7 Usern, wenn diese den "Erweiterten Editor" zum Posten verwenden wollen. Diese Probleme treten bei der Verwendung von Internetexplorer 8 und 9 auf.

Diese gesamte Problematik scheint meiner Meinung nach auf einem Java und (oder) einem Sicherheitseinstellungsproblem zu basieren.

Es wird daran geforscht. Ich vermute es liegt nicht am Forum, sondern an Einstellungen auf den User PCs und müsste grundsätzlich funktionieren.

Bei mir selbst funktioniert der erweiterte Editor nicht, ist mir aber auch egal.


Bisheriges Workaround:

---> Ich arbeite mit dem einfachen Editor um hier zu posten. (Vista 64 Bit, IE9)

---> Einen anderen Browser nutzen? (Hab ich nicht getestet)

Mir gehts es in diesem Thread darum die Ursache zu finden und eine Lösung zu bekommen ohne den Browser wechseln zu müssen. Die Klugscheisserei, doch einen anderen Browser zu nehmen brauchts hier daher nicht.
Internetexplorer ist immer noch sehr wichtig, viele nutzen den, auch von ihrer Firma oder Schule aus und es ist daher müßig jedem User zu erklären, er möge Firefox installieren, weil die Annozone nicht richtig funktioniert.
Soll ja welche geben, die da nichts ändern dürfen! :guggug:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 01:50

Zitat

Original von Dickerbaer
Es gibt Probleme bei Vista, bzw. Win7 Usern, wenn diese den "Erweiterten Editor" zum Posten verwenden wollen. Diese Probleme treten bei der Verwendung von Internetexplorer 8 und 9 auf.
...............
Ich vermute es liegt nicht am Forum, sondern an Einstellungen auf den User PCs und müsste grundsätzlich funktionieren.
................
Bei mir selbst funktioniert der erweiterte Editor nicht, ist mir aber auch egal.
......................
Mir gehts es in diesem Thread darum die Ursache zu finden und eine Lösung zu bekommen ohne den Browser wechseln zu müssen. Die Klugscheisserei, doch einen anderen Browser zu nehmen brauchts hier daher nicht.
Internetexplorer ist immer noch sehr wichtig, viele nutzen den, auch von ihrer Firma oder Schule aus und es ist daher müßig jedem User zu erklären, er möge Firefox installieren, weil die Annozone nicht richtig funktioniert.
Soll ja welche geben, die da nichts ändern dürfen! :guggug:


8)

Durch probieren und dank Links von IceMan, konnte ich folgenden Fortschritt verbuchen: ( Opa, 59 Jahre, PC-Kenntnisse O-lala )

Desk-PC mit Win7-32 Ultimate und IE 8-32.
Durch laden von 32-Bit-Java, Version 6 Update27 Problem behoben. Sogar Standard - und Erweiteter Editor funktionieren. ( IE8 -Kompatibilitätsansicht -unter Extras spielt hier anscheinend keine Rolle, kein Eintrag )

Laptop mit Win7-64 Home Edition und IE 9-64.
Laden von 64-Bit-Java, Version 6 u 27, bisher kein Erfolg, Hängt sich beim betätigen des Antwortbuttons auf, IE 9 schließt aber nicht mehr.
Weitere Abhilfe:
(IE9, hier muß der Haken gesetzt werden von der Kompatibilitätsansicht unter Extras, es findet sich der Eintrag von der annozone.de )
Test: jetzt Funktioniert der Standard- und der Erweiterte Editor.

Die Links:

http://www.java.com/de/download/uninstall.jsp

http://www.java.com/de/download/help/win…al_download.xml



Danke an IceMan und Dickerbaer :blumen::hauwech:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »werkoe« (16. September 2011, 01:56)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 15:56

Zitat

Original von werkoe
Laptop mit Win7-64 Home Edition und IE 9-64.
Laden von 64-Bit-Java, Version 6 u 27, bisher kein Erfolg,


Auf einem 64bit-OS müssen 32bit-Java und 64bit-Java parallel installiert werden.

Auf Win7-64bit gibt es zwei Versionen des IE, 32bit und 64bit. Der Standardbrowser ist die 32bit-Version. Die 64bit-Version muß man explizit im Programmenü auswählen, wenn man sie starten will. Für beide Versionen müssen die passenden Java-Versionen installiert werden.

Die Downloadseite von Java bietet automatisch die zur Windowsversion passende Javaversion an, obwohl die zum Browser passende Version korrekt wäre. Um an die 32bit-Version zu kommen, muß man auf den Link "alle Java-Downloads hier" klicken (s. Bild).

Zum Thema an sich. Ich habe gestern noch etwas gegoogelt.

Das Problem ist bekannt, und zwar seit Jahren, auch schon bei Vista. Es ist auch bei Woltlab als Fehler bekannt, bis heute gibt es keine Lösung. Es betrifft IE8 und IE9.

Fazit nach dem Durchforsten meherer Foren:

Manchmal hilft es, Java upzudaten, aber nicht immer.

Einige Forenadmins haben zur Radikallösung gegriffen und den erweiterten Editor in den zentralen Einstellungen des Servers deaktiviert.

Seltsamerweise tritt das Problem tatsächlich nur mit dem IE auf. Ich habe es gestern mit verschiedenen Browsern probiert:

- Firefox 4
- Opera 11
- Chrome 13
- Avant 2011 built 13
- IE9 32bit

Interessanterweise funktioniert Avant, obwohl das eigentlich kein eigenständiger Browser ist sondern auf den IE aufsetzt.

Ich vermute eine Kombination aus Sicherheitseinstellungen, Websiteprogrammierung und HTML-Interpreter des IE als Ursache.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Javadownload.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbarella« (17. September 2011, 15:37)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2011, 22:21

Mit Firefox soll der Erweiterte Editor gehen ?

Ich hab Firefox und seit ich hier bin , konnte ich ihn noch nie nutzen ?

Danke Barbarella für die Info werd mich gleich mal ransetzten an deine Beschreibung.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (16. September 2011, 22:21)