Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 09:58

Fragen zu Win XP und Win 7

Hallo.

Wie kompatibel ist Win 7 64 bei Spielen, die für XP oder noch ältere Wins gemacht wurden?

Und wie groß können die Partitionen, die mit XP und Win 7 erstellt werden können, höchstens sein?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2011, 14:21

Ich habe bisher bei keinem älteren Spiel ab Win95 dauerhaft Probleme gehabt. Hin und wieder muss man kleine Tricks anwenden oder kopierschutzfreie Versionen der Spiele kaufen, aber grundsätzlich hab ich noch alles fast ohne Aufwand zum Laufen bekommen :)
Bei noch älteren Spielen hilft oft die Dos-Box.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 19:03

Bei xp kannst du eine Größe von etwa 20 GB anlegen, bei Win7 gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich habe meist eine Größe von 50-60 GB. Das langt voll hin für mich.
Und andere Partitionengrößen sind bei Win7 nach oben fast offen. Wenn ich mich nicht irre, kommt Win7 sogar mit 1TB Partitionen klar.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (31. August 2011, 19:04)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2011, 12:04

RE: Fragen zu Win XP und Win 7

Zitat

Original von Ägidius
Und wie groß können die Partitionen, die mit XP und Win 7 erstellt werden können, höchstens sein?


@ Ägidius!

Ich versuche es mal mit einer einfachen Antwort, ist natürlich alles viel komplizierter. :D

Unter XP bis 2 TB unter Windows 7 bis 256 TB.

Wobei ich mich frage, warum du das fragst? Vllt. einige TerraByte-HDDs vom Lastwagen gefallen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. September 2011, 12:08)


Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2011, 12:45

Ich will vielleicht demnächst neue Hardware kaufen und dann XP und 7 auf ne extra 500gb HDD installieren und meine Jetzige als Datenplatte verwenden. Bei den heutigen Preisen wirds aber vielleicht gleich ne 1 TB Platte, kommt aber auch auf die Lautstärke an, hätte gerne ne Unhörbare. Die Samsung SpinPoint F3 1 TB soll angeblich eher laut sein.

Gibts Programme oder Spiele die zwingend unter C: installiert werden müssen oder auf einer anderen Partition Probleme machen?

Edit:Kann man eigentlich Dateien, die mit Win 7 gespeichert wurden, mit XP benutzen und umgekehrt?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ägidius« (1. September 2011, 12:57)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2011, 17:07

Solange du das passende Dateiformat benutzt, also in dem Falle NTFS,
kannst du Dateien rumschieben bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Laut werden Platten wenn sie mit sehr viel Umdrehungen (10000) arbeiten,
oder sich innen in ihre Bestandteile auflösen. :hey:

annofan83

Frisch Angeheuert

  • »annofan83« wurde gesperrt

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. September 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. September 2011, 21:56

Man kann bei Win7 auch alle Spiele etc in einem Kompatibilitätsmodus starten!

Von daher würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2011, 15:49

Das bringt meiner Erfahrung nach aber nur selten etwas, meistens funktionierten sie im Kompatibilitätsmodus noch schlechter als ohne :keineahnung:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. September 2012, 01:09

Ich mach dafür mal kein neues Thema auf, sondern füge es hier mit an.

Aber einige schöne (alte) Programme (16Bit)
laufen nicht mehr mit meiner WIN7 (64Bit) Version!
( ok, ich bin ja auch schon etwas "älter" :D )

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. September 2012, 09:05

Kommt drauf an welche Programme es sind, aber grundsätzlich lassen sich über den Windows XP Modus von Windows 7 alte Programme und Spiele starten, welche sonst nicht zu starten sind.

Der ist allerdings erst ab Professional enthalten.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. September 2012, 10:24

auch im xp modus bekommst du keine 16bit programme ans laufen, alles andere funktioniert i.d.r. reibungslos
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. September 2012, 12:53

auch im xp modus bekommst du keine 16bit programme ans laufen, alles andere funktioniert i.d.r. reibungslos



Das ist Unsinn, natürlich laufen 16bit-Programme im XP-Modus. Das ist schließlich nichts anderes als eine normale, von Microsoft vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit einem 32bit-XP. Sprich alles, was unter XP läuft, läuft auch im XP-Modus (mit Ausnahme von 3D-Anwendungen, aber darüber reden wir hier ja nicht).

Der XP-Modus setzt Windows 7 Professional, Ultimate oder Enterprise voraus.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windo…windows-xp-mode

Wenn du eine Lizenz von XP besitzt, kannst du dir auch mit Virtual PC eine eigene VM mit XP bauen und mit Hilfe der Integration Features deinen eigenen XP-Mode bauen.

Aber: Der XP-Mode ist nicht der schnellste.

@Soricida: was für 16bit-Programme sind das denn? Wenn es sich um DOS-Programme handelt, ist die Lösung DOSBox. Wenn es sich um alte Spiele handelt, lohnt es sich zu prüfen, ob SCUMMVM das Spiel unterstützt.

http://www.dosbox.com/

http://www.scummvm.org/

Schwierig sind 16-bit-Windowsprogramme.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. September 2012, 13:24

Zitat


Das ist Unsinn, natürlich laufen 16bit-Programme im XP-Modus. Das ist schließlich nichts anderes als eine normale, von Microsoft vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit einem 32bit-XP. Sprich alles, was unter XP läuft, läuft auch im XP-Modus (mit Ausnahme von 3D-Anwendungen, aber darüber reden wir hier ja nicht).
leider nein habe es bereits ausprobiert. unter windows 7 funktioniert nativ kein 16bit, nur in einer echten vm mit einem echtem xp oder älter funktioniert 16bit
 
->Alles ist möglich!<-

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. September 2012, 21:11

@Soricida: was für 16bit-Programme sind das denn? Wenn es sich um DOS-Programme handelt, ist die Lösung DOSBox. Wenn es sich um alte Spiele handelt, lohnt es sich zu prüfen, ob SCUMMVM das Spiel unterstützt.
"Ancient Ivory" ist eigentlich das Einzigste, daß mir richtig fehlt.
Ich hatte noch V3.2, aber auch die 4.0 ist immer noch 16Bit.
Da es hier aber nicht so ganz zum Thema gehört, habe ich mal doch ein Passendes aufgemacht!
Unter AnnoZone Forum > Sonstige Foren > Andere Spiele > Ancient Ivory
können wir gerne über Lösungen oder Alternativen, weiter reden.

Wenn ich daran denke, als für Win3.11 (3.1) das "System32" eingefügt wurde,
um auch die "neuen" Programme (Win95) nutzen zu können...
... kann ich mir auch vorstellen, daß es in XP noch eine Art "System16" gab.
Diese aber nicht mehr im jetzigem Kompatibilitätsmodus vorhanden ist!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. September 2012, 22:06

so schauts aus, bis xp wurde 16bit ohne probleme unterstüzt, ab vista wurde der code herausgenommen
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. September 2012, 08:15

Zitat


Das ist Unsinn, natürlich laufen 16bit-Programme im XP-Modus. Das ist schließlich nichts anderes als eine normale, von Microsoft vorkonfigurierte virtuelle Maschine mit einem 32bit-XP. Sprich alles, was unter XP läuft, läuft auch im XP-Modus (mit Ausnahme von 3D-Anwendungen, aber darüber reden wir hier ja nicht).
leider nein habe es bereits ausprobiert. unter windows 7 funktioniert nativ kein 16bit, nur in einer echten vm mit einem echtem xp oder älter funktioniert 16bit

Richtig, nativ unter geht unter 64bit kein 16bit mehr. Aber der XP-Mode ist eben kein natives Windows 7, sondern eine XP-VM.

Ich weiß, daß viel Aberglauben über den XP-Mode herrscht. Unter anderem scheint vielen nicht klar zu sein, daß es eben "nur" eine stinknormale VM für Virtual PC 7 ist und man sich das auch selbst basteln kann, solange man eine gültige XP-Lizenz hat. Aber eins ist sicher, man kann 16-bit-Programe damit ausführen. Für meine Vorträge zu dem Thema habe ich als Beispiel Arachnid genommen, ein 16-bit-Windows-Programm, das ursprünglich für Windows 3.0 geschrieben wurde. Geht einwandfrei.


Wenn das bei dir nicht funktioniert hat mit 16bit, dann hatte das einen anderen Grund. An der 16-bit-Fähigkeit des XP-Mode lag es aber sicher nicht. Der XP-Mode unterliegt einigen Einschränkungen was die Grafikkarte und ihre Einstellmöglichkeiten betrifft.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:03

sry das ich erst jetzt antworte.
ihc hatte an speile wie jezzball, pinball, chess, Chip's Challenge ect. gedacht ich bekomme die mit dem xp modus nicht zum laufen...
komischerweise mit einer virtual box in der win xp läuft k.a. warum das so ist...
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:18

Hallo Peter,

das dürfte an den Treibern liegen.

Virtual PC emuliert eine S3 Trio 32 (wie übrigens auch VirtualBox). Die S3 Trio 32 ist eine Grafikkarte, für die es noch Treiber für Windows 3.11 gibt. Mehr muß man zu der Leistungsfähigkeit dieser Grafikkarte nicht sagen.

Außerdem läßt sich im XP-Mode die Farbtiefe nicht auf 16bit einstellen. Falls ein Spiel das versucht, wird es nicht starten.

VirtualBox hat eigene Grafiktreiber, und die sind offenbar besser als die von Virtual PC.

BTW: Falls du die 3D-Beschleunigung von VirtualBox nutzen willst, mußt du die Gasterweiterungen im abgesicherten Modus installieren, da dabei Systemdateien ausgetauscht werden. Der Trick besteht übrigens darin, während des Bootvorgangs der VM zum richtigen Zeitpunkt F8 zu drücken. Ich hab seinerzeit ungefähr drei Versuche gebraucht, als ich das mal ausprobiert habe (das Installieren meine ich). Habe leider keine Software, mit der ich die 3D-Beschleunigung testen könnte.

Fright

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 10. März 2013

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. Mai 2013, 20:30

Internetprobleme

Hallo Zusammen!

Ich habe Windows 7.
Folgendes Problem:Wenn ich die bestehende Internet-Verbindung deaktiviere oder sie deaktiviert wird
und ich wieder aktivieren will kommt die Meldung "Fehler 651" und nichts passiert.
Ich muß jedes mal erst die Profile löschen,den Router resetten und dann ein komplett neues
Heimnetzwerk anwählen und ausführen.Es gelingt nur über diesen Umstand,das kleine Fenster
"Internetverbindung" wo ich aktivieren und ein bestehendes Profil benutzen kann erscheint nicht.
Ich habe im Internet ein paar Seiten zur Problembehandlung gefunden.Mein Treiber "raspppoe.sys" ist
kaputt.Soll eine übliche Macke von Windows7 sein und es funktioniert nur als Ersatz der entsprechende
Treiber von Vista. (Oder mit DLL-Suite reparieren ...kostet aber was!)
Kann mir irgend jemand seinen Vista-Treiber zur Verfügung stellen oder einen funktionierenden
Downloadlink ausm Netz geben?


MfG Fright

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fright« (1. Juni 2013, 13:28)