Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PaulJohann

Ausguck

  • »PaulJohann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2011, 15:33

AIM und AddOn-Installation

Hallo,

habe schon lange das Venedig-AddOn daliegen und möchte es nun endlich installieren. Da mein Grundspiel schon auf 1.3 gepatcht ist, geht das - wie bekannt-nicht direkt, da dort als erster Schritt auf 1.2 gepatcht werden soll, was zu einer Fehlermeldung führt.

Gibt es keinen anderen Weg als mein Grundspiel komplett zu deinstallieren und alles neu installieren. Muss vor dem AddOn zuerst auf 1.1 gepatcht werden? Der Versuch, einfach das Grundspiel erneut in einem anderen Verzeichnis zu installieren, geht nicht. Die Installations-DVD zeigt diese Option nicht mehr an (nur "deinstallieren"). Kann ich mein Grundspiel auf 1.1 downgraden, dann AddOn installieren und anschließend beide aufpatchen (auf 1.3 bzw 2.1)?

Ich habe versucht, mit dem AIM (Anno-Installations-Manager) eine zweite Grundversion in einem anderen Verzeichnis zu erstellen. Aber auch dabei wird nur die gepatchte Version kopiert. Oder mache ich nur etwas falsch?

Danke für eure Hilfe!!!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. August 2011, 15:38

Das geht doch so fix... 20 min
Nur profil und savegames sichern. :up:

Gibt aber, glaube ich, auch eine Abfrage ob die gelöscht werden sollen.

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2011, 16:57

hatte das selbe problem.
musste anno komplett deinstalieren (vorher, wie erwähnt, irgendwo savegame und profil speichern!!! ).

dann anno 1x draufziehen (ohne patches usw.), gleich das venedig hinterher und dann kannst du beide updaten. dauert ne weile.... aber ich hab mich damals auch in diversen foren schlau gemacht und keine andere lösung gefunden!

PaulJohann

Ausguck

  • »PaulJohann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. August 2011, 17:02

Danke euch beiden.

Dann werd ich halt mal ....
  Paul

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. August 2011, 20:11

Schau mal hier, so geht es mit mehreren Installationen nebenher. Dennoch, der AIM ist schon ein sehr gutes Hilfsmittel. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2011, 12:20

Naja Spiel downgraden geht nicht, egal wie mans macht. Das kann ich auch nicht in den AIM mit einbauen. Die Versionsnummer ist in der .exe Datei von Anno gespeichert und ggf. in den einzelnen .dll Dateien.
Man könnte theoretisch also die alten version 1.2 dateien wieder drüber kopieren, und die regitry korrigieren, aber wer gebt sich schon diese dateien auf.

Kurzum: Deinstallieren, neu installieren.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

PaulJohann

Ausguck

  • »PaulJohann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2011, 16:59

hab inzwischen deinstalliert und dann schrittweise - wie beschrieben - Grundspiel und AddOn installiert und auf den neuesten Stand gepatcht (1.3/2.1).
Probeweise Grundspiel und AddOn gestartet. Scheint alles perfekt zu klappen. Profile und Savegames (beim deinstallieren nicht gelöscht) scheint alles da zu sein.

War wirklich nicht kompliziert.

Jetzt kanns weitergehen!!
  Paul