Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2011, 19:58

Brauche hilfe bei textur belegung

Hallo Fans

ich versuche ein neues gebaude ein zu fugen in Anno 1404, die GR2-datei enthalt schon allie texturen, im Granny viewer sieht das ok aus, aber wenn ich das model mittels einen CFG datei einfuge, hat es kein textur. Muss man im CFG datei nog ein bestimmten code einfugen, damit die schon vorhandenen texturen erkannt werden vom spiel?
Als alternatieve hab ich wie ublich die verweisungen nach die textur dateien im CFG datei aufgenomen, aber die sehen nicht gut aus. Letztes mal hat SD die vertex code angepast, aber das hat hier kein verbesserung gegeben. Weiss jemandem was die codes (p3n3g3b3t2, p3n3t2, p3n3c4t2) bedeuten und wie man feststellen kan welche man braucht fur ein bestimmtes GR2 model
Ich hoffe jemandem kann mich da helfen

Driekske

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2011, 20:11

Anno 1404 läd die .gr2 per cfg, richtig. Aber warum gibt es dann eine .cfg? Weil
Anno die .gr2 mit .dds datein verknüpfen muss. Die Texturen sind auf der .gr2 sind also nutzlos. Schau dir mal so eine .dds an. Anno legt die .dds über die .gr2 . Streng gennomen: Lass die .gr2 , erstelle dir ein paar .dds-Datein(was nicht einfach ist) und fertig.

Nochmal zusammmen gefasst: Die Textur auf der .gr2 wird vonn Anno einfach ignoriert. Anno kombieniert mit Hilfe der .cfg und der .ifo die texturlose .gr2 mit der Texturgrafik in der .dds Datei.

Sonst noch Viel Spaß mit Anno!

Markus1566
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2011, 08:35

Danke Markus für die Bestätigung, ich hatte nur gehofft dass es ein einfacherem weg gibt. Ich habe die Texturen die zum .gr2 Modell gehören, mein Problem ist das Anno die Texturen nicht richtig über dem GR2 Modell hinlegt. Es sind aus wie Moderne Kunst, ob einer einfach die Tinte über das Gebäude geworfen hat :nope:. Ich denke dass man dass mit dem <VertexFormat> einstellen kann, aber die Kodes, die ich in andere Dateien gefunden habe, wirken nicht und die Logik hinter diese Kode ist mir unklar. Also wenn jemandem weiss ob es noch andere möglichen Kodes gibt als diejenigen die ich im ersten Post erwähnt habe oder wie man aus die .gr2 ableiten kann was die Kode sein muss, dann bin ich sehr geholfen.

Driekske

Markus1566

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 16. August 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2011, 08:45

Ähm mach mal einen Screen von der "modernen Kunst". und stell mal die .dds und die .cfg Datein rein.(es müssen mehrere .dds sein)
  Veni, Vidi, Vici - Ich kam, Ich sah, Ich siegte

Gaius Iulius Caesar

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 20:48

Hier ist ein Bild, das unterschied zwischen diese drei Gebäude ist das <VertexFormat>, von links nach rechts ist die Werte im .CFG auf p3n3g3b3t2, p3n3t2 und p3n3c4t2 eingestellt, aber wie man sieht, ist da schon ein unterschied, aber nicht dem gewünschten Effekt. Im zip-datei sind die .GR2, die .CFG und die .DDS Dateien enthalten

Driekske
»Driekske« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0143.jpg
»Driekske« hat folgende Datei angehängt:
  • Chapel Dateien.zip (205,19 kB - 308 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2024, 10:32)

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2011, 21:50

so nummern kannst du eingeben soviel du willst, da wird sich nichts ändern.

nimm die nummer p3n3g3b3t2 und dann must du die textur anpassen. sortiere die teile etwa so wie beim orginal.

dann könnte durchaus ein ergebnis bei rauskommen.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. August 2011, 23:21

OT on

Lyonel Feininger - Halle-

OT off

Driekske

Leichtmatrose

  • »Driekske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juni 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. August 2011, 22:33

S.D. ich verstehe deine tipp nicht ganz. Die files sind die original texturen, obwohl convertiert vom .DDT format. Ich denke die sollten richtig sortiert sein. Ich hab alle mogliche rotierungen und invertierungen probiert, aber das bringt nichts. Ich habe versucht mit einfach gefarbte quadraten fest zu stellen wie die textur angebracht wird, aber zu meine uberassung kamen da nur gemischte streifen aus und da konnte ich kein structur erkennen. :keineahnung:

Meinst du das ich wirklich alle teile verschieben muss, aber wie kann man dan feststellen wo man anfangen muss. Konntest du mir da noch ein wieteren anweisung geben.

Driekske

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. August 2011, 12:40

Wie SD sagte: Alte DDS nehmen und anhand dieser neue Texturen über die alten legen. Dann ist das mit der Ausrichtung kein Problem.