Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2011, 04:21

PC-Grundeinstellung

Wenn man Anno installiert gibt es zum Schluss die Frage, ob das eigene PC-System dem Spiel angepasst werden soll. Kann man das rueckgaengig machen ohne das gesamte Spiel deinstallieren zu muessen.

Habe naemlich fstgestellt, dass sich in einem andren PC-Spiel die Farben unschoen veraendert haben.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2011, 06:17

Ich glaube, Anno selbst stellt nur die eigenen Grafikeinstellungen um. d.h. am System wird eigentlich garnichts verändert.
Möglicherweise hat dein Betriebssystem selbst einige EInstellungen wie Farbtiefe, Aero Design, DPI korrigiert.
Diese Einstellungen lassen sich manuel anpassen über die Einstellungen für die Anzeige in deiner Systemsteuerung.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2011, 08:26

eine Dxdiag wär nicht schlecht. Da wird dich IceMan eh dran erinnern.

Was für eine GraKa hast drin ?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2011, 12:51

@ Nayo
An den genauen Wortlaut der Meldung kann ich mich nicht erinnern, aber nach dem mich mein o.k. gegeben habe, lief das Programm weiter, da wurde etwas veraendert.


@ Raymond XX
Habe die NVIDIA GeForce 9800 GT. Die Dxdiag kann ich reinstellen, falls da jemand reinschauen will.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 13:28

Falls du nicht nur rhethorisch die Frage hier gestellt hast sondern eine wirkliche Hilfe erhalten willst: ---> dann gilt das hier!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 16:55

@GabiB
Eine rein rhetorische Frage war das nicht. War nur der Meinung, dass die grundsaetzliche Frage

„ob durch Anno –sofern man o.k. sagt, an der Einstellung etwas veraendert wird und ob man das rueckgaengig machen kann“

eigentlich auch ohne dxdiag-Datei beantworten werden kann.

Die Datei haenge ich an.
»babel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (39,72 kB - 226 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. April 2024, 21:05)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2011, 18:13

Du kannst prinzipiell natürlich alles rückgängig machen, ich bin aber wie Nayo eigentlich der Meinung, dass sich diese Frage nur auf die Grafikeinstellungen im Spiel selbst bezieht und tippe auch auf die Punkte, die er schon als mögliche Fehlerursache angesprochen hat.

Wie kommst du denn darauf, dass Anno Schuld daran ist, dass dieses 'andere Spiel' (welches?) plötzlich 'andere Farben' (welche? Screenshot?) zeigt?
Das klingt ein bisschen nach den typischen Problemen mit der Windows-Aero-Oberfläche und alten Spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. August 2011, 18:14)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. August 2011, 19:02

Bei nem älteren XP dürfte es kaum ein Aero geben :rolleyes:

@ babel

Du kannst die Grafikeinstellungen im 1404 auch nachträglich anpassen,
ist für deinen Rechner eh ratsam da die CPU nicht grad die schnellste ist.
Auch ein Updaten aller relevanten Treiber solltest du in Betracht ziehn ( WinXpSp3 ect. )
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2011, 06:55

Ich bleibe bei der Meinung dass Anno nix an den Grafikeinstellungen des Rechners oder anderen Spilen verändert hat ;) Kann mich denoch irren, ich habe Anno nicht programmiert *grins*

Babel, kannst du genauer Beschreiben was sich in deinem anderen Spiel geändert hat? Ist die Farbe rötlicher oder grüner geworden, heller oder dunkler, schärfer oder unschärfer?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. August 2011, 11:52

PC-Grundeinstellung

@ Larnak
Es geht mir doch nicht um Schuldzuweisung. Aber wenn ich Anno einspiele und mir diese Frage gestellt wird und ich spaeter an anderer Stelle Veraenderungen sehe frage ich mich schon, ob da ein Zusammenhang besteht.

@ Nayo
Habe noch SimCity laufen. Da hat sich die Farbgebung veraendert, die Farben sind insgesamt nicht mehr so kraeftig wie zuvor. In dem Spiel werden z.B. Baugebiete gruen ausgewiesen, die Felder haben kleine Pfeile. Das Gruen ist blass geworden, die schwarzen Pfeile sind schwer zu erkennen.

W-O-D
Aero sagt mir nichts.
Ein Updaten aller relevanten Treiber :aua: so weit reichen meine PC Kenntnisse nicht.

Kann ggf. Sim City neu einspielen das geht, da dabei die Spielstaende nicht geloescht werden. Auch Anno kann ich neu einspielen, habe erst kuerzlich wieder angefangen und verliere nicht viel.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2011, 12:27

Tach auch,
lade dir bitte als erstes das Service Pack 3 runter und installiere es dann:

[URL=http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html]XP SP3[/URL]

Dann bringe dein DirectX mal auf den letzten Stand:

DirectX 9c

Treiber für Sound und Grafik würde ich erstmal so lassen !!


Über die Nvidea-Systemsteuerung kann man noch diverse Einstellungen verfeinern. Das sollte man dann aber zusammen machen, evtl abends über den Chat.


Aero ist ein grafisches Gimmick (!?!), welches mit Vista eingeführt wurde. Es gibt auch die Möglichkeit dieses bei XP einzubauen. Schluckt aber nur Leistung.

Gruß
Onkel Otto

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. August 2011, 12:49

@Onkel Otto
Danke fuer das Chatangebot. Aber zu mir sind das 5 Stunden Zeitunterschied und ich habe wohl eine Loesung gefunden.

Bei SimCity habe ich unter Einstellungen einen Graficmodus gefunden, den man von „Software auf Hardware“ veraendern konnte. Habe ich gemacht und die Farben sehen wieder gut aus.

Das Service Pack 3 habe ich installiert.

Gruss
babel