Sie sind nicht angemeldet.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 01:16

Tetonka macht Blitz und Donner

Ich spiele ein Endlosspiel und habe mir Zugriff auf 5 Walfanggebiete geschaffen, das reicht zur Versorgung von 2500 Aris. Also habe ich meine Produktion so ausgerichtet, daß ich alle Waren für ca 2500 Aris herstelle.

Dann habe ich jedem Handelsschiff zur Bewachung ein Kriegsschiff mitgeschickt und weitere Kriegsschiffe in Bau gegeben.

Meine Gegnerin Carmen (ein Mitspieler hat schon aufgebeben als er mit Carmen Krieg geführt hat) hat kaum Aris und nur 2 Walfanggebiete.

Plötzlich erklärt sie mir den Krieg (ich hab nicht angefangen). Ok, dachte ich, ich hab mich sowieso schon gerüstet, es kann also los gehen....

Carmen ist überhaupt nicht das Problem, aber dieser Tetonka hilft ihr und setzt auf alle meine Inseln Donner und Blitz. Die erste Welle hab ich soweit überstanden und alles wieder aufgebaut. Leider entdeckt man immer wieder ein weiteres Gebäude oder eine Strasse, die fehlt. Kaum läuft wieder alles so halbwegs, geht es erneut los. Dann brennt die Stadt, ich muß wieder alles aufbauen und hab vor allem kein Gold.

Bei der Versorgung meiner 2500 Aris bleibt kaum Gold übrig. Versuche jetzt schon zum vierten Mal von der gespeicherten Stelle zu spielen und komme immer in Bankrott. Die Kaiserin hilft mir auch nicht, obwohl sie auf meiner Seite ist.

Was macht man gegen diesen Tetonka? Geh ich das überhaupt richtig an? Vielleicht sollte man schon alles klar machen BEVOR man Aris hat, dann kann man sich leichter auf den Kampf und ständigen Wiederaufbau kümmern. Und ich bin ständig in Geldnot. Einen schönen Polster kann ich mir garnicht anlegen. Wenn ich mal mehr als 10000 habe, dann kommt die Kaiserin und verlangt die Hälfte. Bin grad etwas ratlos.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 08:55

Moin Martin969

Ich spiele zwar schon länger kein 1701 mehr, aber ein paar Sachen weiß ich noch.

Um deine Bilanz etwas aufzumöbeln solltest du deine Stadt weiter ausbauen. Bis Bürger sind ja eigentlich keine teuren Produktionsketten notwendig.
Ausserdem kannst du an der Steuerschraube drehen.

Zu deinem Kriegsproblem:
Wenn du Glück hast, kannst du Carmens Geheimkabinett ohne großen Streß erreichen und zerstören. Damit hat sich Blitz und Donner erstmal erledigt.
Oder du vernichtest Tetonka zuerst. Dann jaulen zwar die anderen Völker, die beruhigen sich aber wieder. Vorher speichern, dann erst testen !!

Als erstes würde ich Carmens Flotte zu den Fischen schicken und dann ihre Werft plattmachen. Damit sparst du dir die Eskorten der Handelsschiffe.

mfG
Onkel Otto

Columbus II.

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. April 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 10:08

Hallo,

Also erstmal: wie hast du es geschafft, dass Carmen ausrastet? hast du auf einer ihrer Inseln auch eine siedlung oder hast du Piraten kiel geholt?

Zum Thema: also ich empfehle dir, eine Feuerwehr auf deine Produktionsinseln zu zimmern. denn damit kommst du auf lange sicht hin viel billiger. So eine Parfümerie kostet unheimlich- aber während eines Gewitters löscht die Feuerwehr meines wissens nach dennoch. Der Tetonka kann erst nach 45 min wieder so nen Mist machen, glaube ich. Außerdem ist der ziemlich zäh: wenn du den vernichten willst, dann renne mit Pikenieren vor und lass von hinten Haubitzen so schnell wie möglich das tetonka-Haupthaus vernichten. gegen die Geldnot: (siehe Onkel Ottos beitrag) und erforsche "Plündern"- dann belagere Carmens Küste. Kriegst viel Geld für die vernichteten Gebäude. Versuche außerdem dennoch Händleraufträge zu erledigen und zapf die Queen nicht an: wenn du wirklich fast Bankrott bist, gibt die dir noch ne Finanzspritze. (weis bloß nicht, ob die das noch bei Aristokraten macht). Schaffst du es eigentlich immer, Carmens Flotte zu vernichten? das müsste ein heftiger brocken sein.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2011, 14:02

Zitat

Original von Onkel Otto
Moin Martin969
Um deine Bilanz etwas aufzumöbeln solltest du deine Stadt weiter ausbauen. Bis Bürger sind ja eigentlich keine teuren Produktionsketten notwendig.


Was meinst du mit „weiter ausbauen“ bis Bürger? Ich hab ja schon Aris?

An der Steuerschraube dreh ich natürlich immer grad so, dass sie keinen Aufstand machen.

Was ist ein „Geheimkabinett“ und wie kann ich es zerstören?

Ja und Carmen hat schon lange keine Schiffe mehr.

Zitat

Original von Columbus II.
wie hast du es geschafft, dass Carmen ausrastet?


Wahrscheinlich weil wir manche Inseln gemeinsam zur Produktion genutzt haben.

Feuerwehr auf den Produktionsinseln? Ich baue meine Plantagen sehr dicht nebeneinander und mit der Feuerwehr brauch ich Platz für Strassen und für die Feuerwehr selbst. Bringt´s das wirklich?

Zitat

Original von Columbus II.
erforsche "Plündern"- dann belagere Carmens Küste. Kriegst viel Geld für die vernichteten Gebäude. Versuche außerdem dennoch Händleraufträge zu erledigen und zapf die Queen nicht an: wenn du wirklich fast Bankrott bist, gibt die dir noch ne Finanzspritze. (weis bloß nicht, ob die das noch bei Aristokraten macht). Schaffst du es eigentlich immer, Carmens Flotte zu vernichten? das müsste ein heftiger brocken sein.


Beim Plündern bekomm ich ca 300 Gold, das bringt nix (mein Spion hat ihr Vermögen auf 20.000 geschätzt). Fürs Vernichten fremder Gebäude bekomme ich Geld? Ich belagere ihre Insel, die hat schon lange kein Schiff mehr gebaut, aber Geld für die zerstörten Kontore hab ich keines entdeckt. Für Händleraufträge hab ich absolut keine Zeit. Finanzspritze gibt es keine von der Königin seit ich ein Schloss gebaut habe. Aber mit Schloss kann ich die Steuerschraube höher drehen.

Ich könnte das Spiel natürlich neu anfangen, aber das will ich nicht. Vor allem weil meine Position SEHR gut ist. Ich muss lernen aus so einer Situation raus zu kommen. Ich bin absolut überlegen, da kann ich doch nicht aufgeben. Carmen kann mir weder am Wasser noch mit Truppen gefährlich werden. Wenn es aber auf 7 Inseln gleichzeitig brennt, dann brauch ich eine halbe Stunde, bis überall wieder Baumaterial liegt und ich alles (nein FAST alles, denn irgendwas übersieht man immer) wieder aufgebaut habe. Wenn mir dann noch nicht das Gold ausgegangen ist, kommt der nächste Sturm. Und es brauchen nur die blöden Pralinen ausfallen und ich hab einen Aufstand, der mir die Stadt erneut anzündet, oder sie schickt mir einen Revoluzzer. Dann kann ich nichtmal mehr nachbauen weil ich schon in den roten Zahlen bin, bis ich dann verloren habe wegen zu großer Schulden

Habe das Gefühl, dass die Logenaktivitäten wesentlich mehr bringen als militärische Überlegenheit. Die nutzt mir kaum etwas. Vielleicht sollte ich sogar meine eigenen Schiffe zerstören um die laufenden Kosten zu sparen? Aber das wär wirklich schade drum. Und da die Carmen schon seit Stunden keinen Handel treiben kann, verstehe ich nicht, warum sie immer noch Gold hat und nicht aufgeben muß. Wenn ich keinen Handel treiben könnte, wäre es nach wenigen Minuten aus.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. August 2011, 14:54

Naja, mit Feuerwehr brennt dir eben nicht alles ab :D
Musst du wissen, "ob's das bringt". Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als alles manuell zu reparieren.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2011, 15:27

war es nicht so, dass Tetonka und die anderen Völker sich mit dem jenigen verbünden, der mehr Handel mit ihnen treibt?
Konnte man nicht den CG aus dem Bündnis "raushandeln" ?

Ja, und was Onkel Otto sagt: ruhig mehr Bürger, auch auf anderen Inseln, das bringt Geld rein!

Lang ist es her...

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2011, 22:16

Hallo Martin

Zitat

Was meinst du mit „weiter ausbauen“ bis Bürger? Ich hab ja schon Aris?


Deine Aris sollst du ja auch behalten und pflegen :hey:
Zusätzliche Häuser bauen und nur bis zu Bürgern aufsteigen lassen. Einfache Versorgung, aber zusätzliche Steuereinnahmen. :up:

Zitat

Was ist ein „Geheimkabinett“ und wie kann ich es zerstören?


Sorry, heißt in 1701 Logenhaus.
Manchmal steht es so günstig das man dieses mit wenig Aufwand und Verlusten kaputtschießen kann. Wenn ein Markthaus in der Nähe steht, gleich mit weghauen.

Zitat

Ja und Carmen hat schon lange keine Schiffe mehr.


Na dann kannst du doch deine Kriegsflotte verkleinern, oder ? Spart enorm viel Taler.

Meine Vorposter haben es ja schon gesagt: Feuerwehren helfen !!

Wenn Carmen tatsächlich keine Flotte mehr hat, ist Katekers Tipp nicht schlecht. Ihre Bilanz mit Tetonka müsste dann ja sinken (Bündnisverlust ??), während du deine hochtreiben kannst.
Würde ich auf alle Fälle mal antesten.

viel Spaß noch wünscht
Onkel Otto

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. August 2011, 00:27

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps. Ich schaffe es jetzt , daß ich nach den Blitzen wieder soweit alles klar bekomme, ohne bankrott zu sein. Kaum lauft wieder alles, brennt wieder alles....habe jetzt glaub ich schon die 10. Welle überstanden. Auch ich schicke ihr die Pest und den Revoluzzer, doch nicht immer funktioniert es und sie entdeckt mich. Wie kann ich ihren Revoluzzer endecken? Ziergebäude neben dem Dorfzentrum haben nichts gebracht....hmm

Entweder muß ich wesentlich mehr Tabak mit ihm handeln, damit die Blitze endlich aufhören, oder ich muß eine Armee schaffen und Carmen komplett ausschalten, aber dafür fehlt immer wieder das Gold.

Die Feuerwehr auf den Produktionsinseln begeistern mich noch nicht wirklich, vor allem weil die Feuerwehr auch wieder zerstört wird. Und wenn ich der Feuerwehr in meiner Siedlung zusehe, schlafe ich ein. MAchen die wirklich was entscheidentes?

Wenn alles brennt und der Zufriedenheitsbalken bei den Bewohnern komplett rot ist, dann kann ich eigentlich die Steuern ganz rauf setzen, oder? Bringt es was, sie zB ganz runter zu setzen, wenn eh der ganze Balken rot ist? Ich habs mal runtergesetzt und gehofft, daß sie meine Stadt nicht in Brand setzen beim Revoluzzer, aber war nicht so.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. August 2011, 01:43

Rot ist rot, da kannst du nochmal ordentlich zulangen :D
Wenn du dich auf einen Krieg einlässt, solltest du auf jeden Fall genug Armee haben, um schnell zu gewinnen. So wird das nix, wenn du immer nur am Reparieren bist 8)

Columbus II.

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. April 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. August 2011, 10:12

Also wenn du kriegswirtschaftsbetriebe hast, dann schalte die ab. Ebenso solltest du auf den produktionsinseln ebenso Steinwege besitzen, damit de feuerwehr schneller vor Ort ist. Den revoluzzer aufzudecken ist rein zufällig, da kannst du machen was du willst. Bloß soviel ich weis wird das nicht das Blitzproblem entschärfen, denn das kann man auch über das Diplomatiemenü machen.

Also wenn du die Seemacht hast, dann kann es ja keinen Stress geben, was krieg angeht. Aber wenn deine Bilanz dennoch so schlecht ist, dann hast du wohl zu wenige Einwohner für dein Militär (wie Onkel Otto schon sagte). Nimm deinen Taschendieb! Außerdem: wenn du ein paar Pioniere auf deiner nebeninsel hast, dann kommt dorthin auch wieder der Ehrengast: vielleicht auch mal der Wanderprediger. Und wenn du eine Fstung hast, dann reiße Garnision und Wachhaus ab- die brauchst du nicht mehr.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2011, 01:20

Also ich lass nicht locker, ich will das Spiel von diesem Speicherpunkt gewinnen. Die Feuerwehren helfen etwas. Durch Tabakhandel habe ich Tetonka bis in den grünen Bereich gebracht, aber seine Geister oder sowas meinen, ein Bündnis wäre nicht gut. Sehr freundlich ist er beim Handeln und dann kommen wieder die Donner, ev. nicht so oft, kann ich nicht genau sagen.

Also den Plan kann ich abhacken.

Ich muß Carmen so vernichten. Geldproblem hab ich tw gelöst, weil sie ständig um Frieden winselt und mir 6.000 Gold anbietet. Sekunden später erklärt sie mir erneut den Krieg...haha...war schon paar Mal so. Jetzt hab ich sie fast geschafft, leider im letzten Moment doch in den Bankrott gerutscht.

Ich frag mich aber echt, wie das gehen soll, daß sie meine Belagerung so lange aushält. Sie kann Null Handel betreiben durch Dauerbeschuss auf ihre 2 Kontore.

Edit: JUHUU ICH HABS GESCHAFFT!!!!

Ich habe einen Kontor von ihr erobert und schon ist auch ihre Siedlung von den Blitzen getroffen worden und das gab ihr den Rest.

Jedenfalls werde ich in Zukunft schauen, Tetonka zuerst auf MEINE Seite zu ziehen! :D