Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:41

Überblick behalten bei Eroberungstour

Hallo erstmal an alle Anno-Freunde!

Ich habe mir vor einer Woche Anno1701 zugelegt und finde es sehr hübsch gemacht. Schön auch, daß man wirklich Ursache und Wirkung erkennt und so aufbauen kann. Nun hab ich ein paar Fragen:

1) Ich habe die Einleitungsspiele gemacht. Danach habe ich ein Spiel begonnen und weiß weder welches das war, noch welcher Schwierigkeitsgrad. Ich glaube ich spiele eine "Spielwiese" oder "Endlosspiel"....ist das das Selbe? Wo kann ich nachsehen, was ich da eigentlich spiele und bei welchem Schwierigkeitsgrad? Kann man den Schwierigkeitsgrad auch im Spiel erst ändern?


Nun habe ich eine halbe Million Gold, 4000 Aristokraten und möchte auf Eroberungstour gehen (diese Agatha geht mir schon die ganze Zeit auf den Geist mit ihrem Oscar)

2) Wann sollte man angreifen? Erst wenn man alles stabil aufgebaut hat? Oder hätte ich schon früher stören sollen? Ich habe hier auch gelesen, daß die Computerspieler cheaten und weiterproduzieren obwohl sie es eigentlich nicht mehr können? Dann macht es eigentlich keinen Sinn, seine Produktion zu stören.

3) Sobald ich angreife, ist es vorbei weil nun meine Handelsrouten gestört werden und das sensible Kartenhaus fällt zusammen. Wenn ich zB das Schiff verliere, daß mir den Alkohol bringt, hab ich gleich einen riesen Aufstand und ständige Angriffs- und Produktionsausfallsmeldungen, die nicht mehr zu überblicken sind. Dann muß ich ein neues Schiff zuweisen und verlier komplett den Überblick. Ich werde mal versuchen, jedes Handelsschiff, von einem Kriegsschiff begleiten zu lassen....

4) Wie haltet ihr Überblick über die Schiffe? Ich hab jetzt 8 Handelsschiffe, die kann ich auch im Routenbildschirm schön einzeln anklicken. Sobald aber dann 24 Kriegsschiffe dazukommen, bin ich komplett überfordert. Muß ich mich mit der Tab-Taste durch alle 30 Schiffe klicken? Kann man Handels- und Kriegsschiffe irgendwie extra auswählen? Dazu kommt, daß die Schiffe alle gleich aussehen, wenn man sich nicht zu jedem einzelnen ganz nah ranzoomt.

EDIT:

5) Wenn der Computer cheatet, welche Gebäude sollte ich dann als erster zerstören/übernehmen?

PS: die Schiffe machen mich wahnsinnig, schauen alle gleich aus (außer man zoomt sich jedese einzeln ganz nah ran, dafür ist aber keine Zeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (26. Juli 2011, 14:33)


Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 01:02

Ich habe jetzt weiter probiert: Sobald ich angrife, greifen sie natürlich meine Handelsschiffe an. Daraufhin hab ich jedem Handelsschiff (eigentlich verwende ich nur Entdeckerschiffe zum Handeln, denke das ist sinnvoller) ein Kriegsschiff zum Beschützen gegeben. Aber trotzdem verliere ich die Schiffe, was ja auch ok ist, aber die Schiffe dann mit neuen zu ersetzen ist doch der Wahnsinn!!! Ich kann mir die Routen anschauen und dann seh ich, welcher Route kein Schiff mehr zugeordnet ist, ok. Aber dann ein neues aussuchen aus der Unzahl an Schiffen, die in der Liste bunt gemischt sind, die Handelsschiffe rauszusuchen ist ja fast unmöglich. Wo sehe ich, welche die Entdeckerschiffe sind, ohne jedes anklicken zu müssen? Wie macht ihr das, da muß es doch einen besseren Weg geben?

PS: editieren ging leider nicht

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 02:57

Das einfachste ist, dafür zu sorgen, dass deine Handelsrouten eben nicht ge- oder zumindest nicht zerstört werden.
Angriff ist da immer die beste Verteidigung. Klar, einige Schiffe zum Schützen deiner Routen abstellen, dann aber zusehen, dass du alle Kriegsschiffe des Gegners schnellstmöglich in Kämpfe verwickelst bzw. versenkst, damit es gar nicht erst zu Überfällen kommt. Du kannst ja vorher erkunden, wo gegnerische Schiffe hauptsächlich herum schippern. Alle Schiffe, die doch durchrutschen, werden dann von deiner Handelsrouten-Verteidigung auf's Korn genommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. Juli 2011, 02:58)


Delfinreiter

Is Seefest

  • »Delfinreiter« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:56

Auch wenn es teuer ist, solltest du während der Kriegszeiten kleine Werften bei jedem Nebeninsel-Kontor errichten. Deine Handelsschiffe werden zwar eskortiert, erleiden mit der Zeit aber doch ein wenig Schaden und so können ihre Trefferpunkte vollständig generiert werden, da dies sowohl bei der Hauptstadt als auch bei den Versorgungsinseln geschieht, die ja beide Teil der Handelsrouten sind. Außerdem würde ich vor Kriegsbeginn Holz, Stoffe und Kanonen auf die Nebeninseln laden. Wenn jetzt nämlich viele Kriegsschiffe gleichzeitig bei deinen Versorgungsinseln randalieren, kannst du schnell selbst eine kleine Flotte zusammenhauen und die gegnerischen Schiffe vertreiben.

Was die Übersicht bei den vielen (Kriegs-)schiffen angeht, so würde ich von nun an einen Sammelpunkt auf der Karte setzen (Fahnensymbol im Werft-Menü). Dort segeln alle in Auftrag gegebene Schiffe hin, sodass du alle Kriegsschiffe zusammen hast. Solltest du vergessen haben, wo sich der Sammelpunkt befindet, schau einfach auf deine Karte oder ins Handelsrouten-Menü. Da die Handelsschiffe wohl vereinzelt in der Inselwelt herumschippern, befindet sich genau an einem Ort ein "großer Haufen". Dies sind dann die Kriegsschiffe.

Ich würde auch generell alles schön im Voraus planen, denn gerade die leichten Gegner geben einem die Möglichkeit dazu.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:57

Man kann auch Flotten (und Landeinheiten) zusammenfassen und sie mit einer Nummer belegen. Über diese Nummer kann man sie leicht wieder finden und geschlossen zu Angriff führen.

Baumaterial und Waffen sollten auf allen Inseln genügend bevorratet werden, auch sollten Kontore, Anlegestellen und Strände von Türmen verteidigt werden.
Mit dem Baumaterial und Waffen lassen sich dann ggf. auf den Inseln, wo die KI Invasionen startet, kurzfristig Truppen ausheben und Mauern und Türme errichten, um die Invasionen zu bremsen bzw. zu stoppen.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:41

Danke für die Hilfe! Nun hab ich die Agatha keinbekommen und liegt mir mit Friedensverhanldungen im Ohr :fleh:

Gibt es noch irgendwelche Tipps für den Umgang mit den Schiffen? Sooo schön ist das Spiel gemacht und dann NULL Übersicht bei den Schiffen. Zumindest Handels und Kriegsschiffe sollte man trennen können.

Nochwas: Warum heilen sich meine Truppen nicht beim Medikus? Muß man da noch irgendwas erfüllen?

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:54

Du kannst jedes Schiff nach Belieben umbenennen. Ich mache das meist sofort nach dem es aus der Werft kommt. GH01zB. für ein großes Handelschiff, in dem Fall das erste. Manchmal nehme ich auch verschiedene Namen - zB. Frauennamen für kleine Handelsschiffe, Männernamen für große, Entdeckernamen für Entdeckerschiffe usw.... dann weiss man in der Schiffsliste schon um welchen Typ es sich handelt.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:10

Ich hab die Handelsschiffe nach den Waren benannt, die sie transportieren. Während des Angriffs, gebe ich gleich ein paar neue Schiffe in Auftrag. Wenn das Schiff zerstört ist, kann ich ja der gleichen Route ein neues Schiff zuordnen, indem ich eines in der Liste rechts oben auswähle. Also muß ich auch die Kriegsschiffe benennen, damit ich dann die Schiffe zuordnen kann, dessen Namen ich NICHT kenne? Bei dem umständlichen Hin- und Her geht doch zu viel Zeit verloren. Dann muß man wieder ein neues Kriegsschiff suchen, um das neue Handelsschiff zu bewachen. Und auf dem ersten Blick schauen ALLE Schiffe gleich aus. Auf jedes Schiff muß man 1-2 Sekunken draufhalten bis erkennbar ist "Großes Kriegsschiff", wenn es ein EIGENES Schiff ist. Denn auch die gegnerischen Schiffe schauen am ersten Blick gleich aus.
DAS IST UNFASSBAR UMSTÄNDLICH, wirklich schade!!!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:55

Naja, dafür, dass du die Schiffe optisch nicht auseinander halten kannst, kann ja niemand was :D

Ich finde das nicht umständlich.. Schnell das neue Schiff auswählen, Eskorte auswählen, fertig. Ist mir nie aufgefallen, dass das irgendwie störend wäre. Klar, besser geht irgendwie immer, notwendig finde ich das nicht..

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:31

Zitat

Original von Larnak
Naja, dafür, dass du die Schiffe optisch nicht auseinander halten kannst, kann ja niemand was :D


Hmmm, also du kannst aus der Entfernung die Schiffe auseinanderhalten? Ok, Handelsschiff und Kriegsschiff sind sich SEHR ähnlich aber es geht mit ein wenig Zoom. Aber gegnerische und eigene Schiffe sind bei mir erst erkennbar, wenn ich mit der Maus über jedes Schiff fahre.

Und wenn ein Handelsschiff sein Bewachungskriegsschiff verloren hat, dann muß ich ein freies Kriegsschiff suchen. In der Zwischenzeit ist das Handelsschiff wieder weiter und ich kann es erneut suchen. Und wenn dann in dem Gebiet mehrere Schiffe sind, kann ich auf gut Glück eines zur Verfolgung anklicken, weil erst DANN erkennt man ob es das Richtige war.

Vielleicht brauch ich einfach noch etwas Übung =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (28. Juli 2011, 22:32)


Delfinreiter

Is Seefest

  • »Delfinreiter« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Juli 2011, 01:06

Zitat



Hmmm, also du kannst aus der Entfernung die Schiffe auseinanderhalten? Ok, Handelsschiff und Kriegsschiff sind sich SEHR ähnlich aber es geht mit ein wenig Zoom. Aber gegnerische und eigene Schiffe sind bei mir erst erkennbar, wenn ich mit der Maus über jedes Schiff fahre.


Und wenn ein Handelsschiff sein Bewachungskriegsschiff verloren hat, dann muß ich ein freies Kriegsschiff suchen. In der Zwischenzeit ist das Handelsschiff wieder weiter und ich kann es erneut suchen. Und wenn dann in dem Gebiet mehrere Schiffe sind, kann ich auf gut Glück eines zur Verfolgung anklicken, weil erst DANN erkennt man ob es das Richtige war.

Vielleicht brauch ich einfach noch etwas Übung =)


Du weißt schon, dass jedes KI-Schiff eine andere Flaggenfarbe hat als deine eigenen? Außerdem: Gerade ANNO1701 ist sehr anfängerfreundlich und weist ziemlich viele Tooltips auf, wenn nicht sogar ZU viele... Ich will jetzt nicht zu persönlich werden und schon ja keine aus der Luft gegriffenen Behauptungen aufstellen, aber kann es sein, dass du noch sehr jung bist? Denn wenn du schon bei ANNO1701 den Über- bzw. Durchblick verlierst, kannst du ja gar kein ANNO1404 spielen, was übrigens das jüngste der Serie ist. Da verstehe ich z.B. auch nicht, warum du dir nicht das neueste holst und mit so einem vergleichsweise relativ langweiligem und leichtem Teil beginnst. (Gut, letzteres Adjektiv wäre ein gutes Argument, da du ja eben noch ein Anfänger bist.) Jedenfalls solltest du dir, nachdem du von 1701 genug hast, unbedingt auch ANNO1404 zulegen, wenn dein PC die Mindestanforderungen erfüllt, was aber auch kein allzu großes Problem sein dürfte, da manche Computer selbst mit niedrigeren Werten, als die Systemanforderungen verlangen, 1404 packen - Dann aber halt nur auf niedrigen Details^^

Lange Rede, gar kein Sinn: ANNO1701 ist auf Dauer viel zu leicht, weshalb du dir, sobald du ein wenig Spielerfahrung gesammelt hast, 1404 kaufen solltest. Es bietet vor allem gegen Ende des Spiels noch einmal größere Herausforderungen für Veteranen.

Bist du eigentlich überhaupt im Besitz vom 1701AddOn: Der Fluch des Drachen?

Wenn du das noch nicht hast, würde ich es mir eventuell auch kaufen (Schleichwerbung :D), was aber jetzt auch kein Muss ist. Im Gegensatz zu anderen ANNO-AddOns bringt es keine allzu großen Neuerungen mit sich.

Okay, sry, dass ich mal wieder zu weit ausgeholt habe. Man wünscht gute Nacht :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delfinreiter« (29. Juli 2011, 01:07)


Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juli 2011, 12:08

Zitat

Original von Delfinreiter

Zitat


kann es sein, dass du noch sehr jung bist? Denn wenn du schon bei ANNO1701 den Über- bzw. Durchblick verlierst, kannst du ja gar kein ANNO1404 spielen, was übrigens das jüngste der Serie ist. Da verstehe ich z.B. auch nicht, warum du dir nicht das neueste holst und mit so einem vergleichsweise relativ langweiligem und leichtem Teil beginnst. (Gut, letzteres Adjektiv wäre ein gutes Argument, da du ja eben noch ein Anfänger bist.) Jedenfalls solltest du dir, nachdem du von 1701 genug hast, unbedingt auch ANNO1404 zulegen


Ich habe mir 1701 gekauft und im Forum für 1701 gefragt, ob es eine bessere Übersicht über die vielen Schiffe gibt. Ich bin kein kleiner Bub, der überall das aktuellste Spiel haben muß. Obwohl ich Siedler IV sehr gerne gespielt habe, ist Siedler I zB immer noch unübertroffen, aber das ist halt Geschmacksache. Hier geht es um Anno 1701, also lass bitte die Werbung! Vor allem wenn du denkst, ich sei hier schon überfordert, empfiehlst du mir den schwereren Teil... :rolleyes: Wenn ich viel Freude mit dem Spiel habe und was neues suche, kaufe ich mir vielleicht irgendwann das nächste Spiel aus der Anno-Serie, aber das interessiert mich jetzt mal absolut nicht!

Back to Topic:

Es geht um den Überblick bei 28 Schiffen. Wenn ich also ein bestimmtes Schiff anwählen will, muß ich mich mit der Tab-Taste durch 28 Schiffe klicken. In der Eile gann es leicht geschehen, zu schnell gedrückt zu haben....habe leider noch keine Möglichkeit gefunden zB mit Shift und Tab wieder zum vorigen Schiff zurückzukehren. Nein, man muß sich erneut durch alle 28 Schiffe klicken. Tut mir leid aber das ist mehr als unpraktisch!

Ein einziges Fenster, wo alle Schiffe übersichtlich aufgelistet und anwählbar sind, würde genügen. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, schade.

Columbus II.

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. April 2010

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Juli 2011, 12:08

Ich habe mir jeden beitrag durchgelesen und weis nicht mehr ob noch fragen offen sind, aber eine Meinung:

bevor der Feind mit seiner Flotte angreift, sammelt er sie an einem bestimmten Punkt im meer- dort stehen seine Schiffe dann eine weile dumm rum, bevor alle anderen da sind und sie gemeinsam angreifen. Am besten machst du diesen Punkt ausfindig und störst diese Flotte noch mögliichst zeitig, wenn sie noch wenige sind. dann kommen sie eins nach dem anderen und du kannst sie schön nacheinander aufreiben. Aber ich bezweifle dass KIs Ressourcen CHEATEN: sonst würden dort die leute niemals Amok durch die stadt laufen, wegen Mangelware.

@Delfinreiter

hallo, also du musst echt ein profi sein denn schaffst du es auch locker zu gewinnen, wenn du mit Igor Yegorov, del Torro und Castelli auf aufgedeckter karte spielst? Das ist tatsächlich ne meisterleistung, denn wenn du Bürger hast rasten del torro und Yegorov schon aus. Ich habe auch das D.e.a.P. (kann ich nur empfehlen)- also ob du das schaffst, bezweifle ich :g:

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Juli 2011, 12:15

@Columbus

Ja das mit dem Sammelpunkt ist ein guter Hinweis. Dazu kann man gut die Strategiekarte benutzen um eine Konzentration mehrerer Schiffe zu sehen.

Delfinreiter

Is Seefest

  • »Delfinreiter« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Juli 2011, 12:41

Hallo?!

ich hab doch schon längst gesagt, dass du einen Sammelpunkt setzen sollst -.- (siehe den vierten Post...)

@ Columbus: Wer sagt denn, dass man ein Profi sein muss, um einen Anfänger zu erkennen?^^

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Juli 2011, 12:46

Im Beitrag von Columbus geht nicht darum dass ICH einen Sammelpunkt setzen soll, sondern daß ich den Sammelpunkt des Gegners erkennen soll und dort gezielt stören kann! Das hat also mit deinem Beitrag im vierten Posting absolut nichts zutun, außer dass auch das Wort "Sammelpunkt" vorkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (30. Juli 2011, 12:48)


Columbus II.

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. April 2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Juli 2011, 15:18

@Delfinreiter

Du sagtest in einer deiner Nachrichten, dass Anno 1701 " auf die dauer viel zu leicht" wird. Und da dachte ich mir, du könntest doch mal eine handverlesene Komposition von Spielern und gewissen Spieleinstellungen ausprobieren, dann wird es nicht so schnell leicht, denke ich. Es ist ja für dich so eine Idee =)

Und wenn dir selbst das zu leicht ist, dann hol´ dir D.e.a.P. und stelle die Piraten auf "schwer"- mehr weis ich jetzt nicht. Spielst du eigentlich auch Multiplyerpartien?, dann könnte ich ja mal herausfinden, warum dir 1701 zu leicht geworden war :hey:

@Martin969

Es ist auch von vorteil, wenn du selbst vor Kriegsbeginn deine Kriegsflotte in der Mitte der Karte platzierst, damit du schnell überall hinkommst. Und noch etwas: Achte auf das kontor des Feindes, wenn dort von überallher Truppen zum Kontor rennen und dort auch noch ein schiff steht (Handelsschiff), dann droht dir eine Invasion! Behalte diesen Kahn im Auge und versenke ihn, wenn er weit vom ufer weg ist- da kannst du dir die Schiffbrüchigen holen ;) Der Computerspieler transportiert seine Truppen nie mit Kriegsschiffen zu anderen Inseln (außer Bündnishilfe). Es lohnt sich auch die Bündnishilfe des Feindes abzufangen, da sind manchmal heftig viele Haubitzen drauf.

Delfinreiter

Is Seefest

  • »Delfinreiter« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. Juli 2011, 20:36

Bevor jetzt gleich alle auf mich losgehen: Ich meine mit meiner folgenden Antwort NICHT, dass Modifikationen wie Deap und Iaam schlecht wären. Es ist einfach nicht mein PERSÖNLICHER "Fall" ...

Also, ehrlich gesagt, hab ich D.e.a.p oder sonst irgendeinen Mod zu ANNO1701 noch nicht länger als 10 Minuten gespielt. Das Ding bringt einfach unendlich viele Bugs mit rein, da sind mir die paar Asiatengebäude, bei denen die Einwohner wie gewöhnliche Pioniere aussehen, zu wenig als Ausgleich. Und warum habt ihr den Betrieb bitte "Emilias Kräuterhütte" und nicht einfach Kräuterhütte genannt?

I.A.A.M geht da ja eigentlich noch. Nur werden Anfänger - wie unser Martin *hust* - da total außen vorgelassen. Warum kann man nicht zwei Iaams machen:

1. nur mit neuen Gebäuden
2. mit Gebäuden und den neuen Bedürfnissen

Ich weiß auch gar nicht, was der ganze Quatsch mit Holz und Kohle soll. Klar, ist nachvollziehbarm aber ich nehme mal an, dass RD davon ausging, dass die Einwohner dass unter sich regeln...

Und wahrscheinlich bringt I.A.A.M auch wieder Bugs mit rein, hab´ zumindest schon ein paar auf der Website aufgelistet bekommen, wobei das ja, wie bei Deap noch längst nicht alle sind. (I.A.A.M noch nicht mal angespielt, nur auf "Project ANNO rumgestöbert)
Naja, jedenfalls ist das eben meine Meinung zu dem Ganzen. Und wie gesagt nicht
allzu persönlich nehmen... hey

Achja, und bei 1404 hab ich gegen Baronessa und Lucius mit aufgedeckter Karte gekämpft und auch gewonnen. Und jetzt erzähl mir nicht, die wären schwächer als Igor und die anderen Labertanten. :rolleyes:

Und gebt ihm ruhig noch mehr Tipps, damit versaut ihr ihm nur den Spielspaß - denn 1701 ist wie gesagt leicht genug - UND ER SPIELT JA EBEN NOCH NICHTMAL MIT SCHWEREN CGs! - wenn er alles weiß, ist es doch total langweilig. Im Gegensatz zu 1404 muss man sozusagen nur die Theorie beherrschen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Delfinreiter« (30. Juli 2011, 20:40)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Juli 2011, 20:43

Angesichts der Fragen, die du, Delfinreiter, hier in der letzten Zeit gestellt hast, frage ich mich, warum du Martin mehr oder weniger Grundlos als Anfänger bezeichnest, dich selbst dabei aber ausnimmst. Ich glaube nicht, dass es gerechtfertigt ist, Martin hier pauschal als Anfänger zu bezeichnen - immerhin hat er uns hier noch nicht von Bilanzproblemen erzählt :D
(Ebenso wie es keinen sichtbaren Anlass dazu gibt, ihn für "sehr jung" zu halten)

Der Mod-Vorschlag von colombus war außerdem explizit auf dich und nicht auf Martin bezogen, weil du davon sprachst, dass 1701 viel zu leicht sei.

"Unendlich viele Bugs" ist außerdem eine dramatische Übertreibung, die nicht einmal mit viel gutem Willen mit der realen Qualität der Mods zu vereinbaren ist. Wenn du deap oder iaam nicht nutzen möchtest, ist das in der Tat deine Sache - die Arbeit von SD hier aber unbegründet schlecht zu reden ist nicht die feine Art.
Bei so einer verdrehten Darstellung der Fakten lässt es sich wohl kaum vermeiden, das persönlich zu nehmen - vor allem nicht mit der Tatsache, dass du sie offenbar nicht einmal 10 Minuten gespielt hast.

Wenn du das nächste Mal Fragen zu Bilanz etc. hast, sollten wir die dann auch mit "das nimmt dir nur den Spielspaß, quäl' dich lieber noch weiter herum, geh ein bisschen Pleite, dann wird das schon!" beantworten?
Bitte versuch nicht uns vorzuschreiben, wem wir wann in welcher Form Tipps geben sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. Juli 2011, 20:51)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. Juli 2011, 21:55

Delfinreiter,
nach dem zehnminütigen Anspielen eines Mods meinst du alles erkundet und verstanden zu haben was der Ersteller desselbigen da reingearbeitet hat...toll, dann spiels einfach nicht - kannst ja einen kurzen Senf, in dem dazugehörigen Thread, dazugeben und fertig ist die Laube.


1404 und IAAM ist hier absolut kein Thema - dazu haben wir eine Extraabteilung.

zurück zum Threadthema!