Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neflie

Frisch Angeheuert

  • »Neflie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 19:56

Anleitung: Selbst erstellte Karten im MP

Hallo Liebe Annozone Comunity!

Ich habe lange Zeit hier als Gast im Forum gelesen und viel profitieren können, jetzt dachte ich mir kommt mal was zurück und eine Anleitung, wie man selbst erstellte Karten im Multiplayer spielen kann.

Ok, das kennt ihr schon.

Aber ich verrate euch auch, wie man es schafft das alle Spieler unterschiedliche Namen und Profilbilder im Spiel haben... und ich hoffe das kennt ihr noch nicht ;).



1) Allgemeine Einstellungen:
Damit das ganze Vorhaben funktioniert, müssen erst in der engine.ini Datei die Einträge fürs Speichern auf folgende Werte geändert werden:
<SaveGameCompressLevel>0</SaveGameCompressLevel>
<UseBinarySavegames>0</UseBinarySavegames>

Die Spieldatein werden damit um das 7-fache größer, aber wir können den gesammten Speicherstand bearbeiten. Und das ist notwendig. Achtung, die Datein haben jetzt eine größe von 70MB!

Die Engine.txt fidnet man bei Addon unter Win7 an folgendem Ort:
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config
Oder sonstwo wenn man nicht Addon auf Windows 7 spielt.



2) Karte erstellen:
Erstellt die Karte wie gewohnt im Worldeditor. Legt nun so viele menschliche Spieler an, wie ihr im Spiel haben wollt. An dieser Stelle sollten auch gleich die Farben festgelegt werden, da sie im Speicherstand nur schwer zu lesen sind!



3) Erster Speicherdurchgang:
Die so selbst erstellte Karte speichern, unter den Eigenen Szenarien in Anno starten und gleich wieder speichern. Ihr habt jetzt zwar mehrere Spieler, aber sie heißen alle gleich und haben das selbe Bild. Anno schließen und Anfangen mit der richtigen Arbeit...



4) Editieren des Speicherstandes in Notepad++
Am besten legt man jetzt eine Sicherungskopie des Speicherstandes an, und öffnet ihn um ihn zu bearbeiten. Die Datei sollte mehr als 700.000 Zeilen haben, aber lasst euch davon mal nicht schrecken.

Es kann passieren das nach dem editieren Anno nicht mehr startet. Dann habt ihr irgendwo einen Eintrag falsch gesetzt oder den Speicherstand böse angeschaut. Oder sonst etwas vebrochen. Wie auch immer, das Problem lässt sich nur mit entfernen des Speicherstandes lösen. Deswegen legt für jeden Arbeitsschritt eine Sicherheitskopie an, damit ihr wisst woran ihr scheitert.

Jegliche xxx stehen für eine fast beliebige Zahlenkombination.



4.1) Ändern der Anzeige des Speicherstandes
Editiert in den ersten 400 Zeilen folgende Einträge:
<GameType>6</GameType> zu <GameType>7</GameType> (kommt 2-3 mal vor)
<AchievementsAllowed>0</AchievementsAllowed> zu <AchievementsAllowed>1</AchievementsAllowed> (kommt 1-2 mal vor)
Somit sind die Grundlagen gelegt ein Multiplayerspiel zu erschaffen.

Jetzt ändern wir noch die Startprofile:
Man sucht von Oben beginnend "<PlayerId>". Es gibt die Id'S 0-3, Spieler 1 hat ID 0 usw.
Nach der ID folgt der Eintrag <Profile>xxx</Profile>. Er legt fest welches Bild beim Laden der Datei angezeigt wird. Am Ende des Tutorials folgt eine Liste einiger Profile.
Ändert diese Zeile bei allen Spielern nun auf den gewünschten Wert.

Danach kommt der Name dran. Hier sind die einzelnen Buchstaben immer durch ein NUL getrennt, hier ersetzt ihr einfach Buchstabe für Buchstabe auf den Wunschnamen des Spielers. ACHTUNG: Löscht ja kein NULL. Macht Leerzeichen wenn der Name zu kurz ist. Aber löscht es nicht. Ja nicht. Großer Fehler. Jap.

Zu guter letzt ändern wir noch das Symbol auf das gewünschte, Liste folgt auch am Ende. Der Eintrag lautet <SymbolGUID>xxx</SymbolGUID>.

Wir haben nun einen besseren Ladebildschirm, aber auch das war schon bekannt. Jetzt...



4.2) Ändern der Daten im Spiel
Wird es wirklich lustig. Die Spielerdaten befinden sich am Ende des Speicherstandes, aber zum Glück muss man sie nicht per Hand suchen. Geht an den Anfang des Dokumentes und sucht (strg+f) den Ausdruck "<m_ProfileGUID>". Bei mir finde ich ihn typischerweise so zwischen Zeile 500.000 und 700.000.

Ihr seid nun bei den Daten des ersten Spielers. Um genau zu sein bei seinem Profilbild. Ändert nun den Profileintrag <m_ProfileGUID>xxx</m_ProfileGUID> auf das gewünschte Profil (ich empfehle das selbe Profil wie für den gleichen Spieler schon bei dem Ladebildschirm gewählt wurde).

Als nächstes scrollt gut 55 Zeilen nach oben. Hier findet ihr <m_symbolGUID>xxx</m_symbolGUID>, was ihr wieder so ändert wie ihr euer Symbol eben haben wollt.

Zu guter letzt ändert man noch den Eintrag <m_Name> wie auch schon vorher bechrieben.

Das ganze wiederholt man jetzt für alle Spieler die menschlich sind. Achtung: nach dem vierten Spieler findet man weitere Einträge, ich nehme an sie sind für die ganzen NPC auf den Inseln. Wer sich hierhin vorwagt dem wünsche ich viel Glück, ich trau mich nicht...

Nach den ganzen Aktionen hat man jetzt ein großartiges Anno, bei dem man im Mehrspielermodus wieder wie gewohnt mit unterschiedlichen Gesichtern und unterschiedlichen Wappen und mit unterschiedlichen Namen sich um ein und die selben Inseln prügeln kann.



5) Profilnummer und Symbolnummern:

Profile (Nicht vollständig und mit Tippfehlern):
Helena 1650005
Northbury 1650007
Hassan 1650030
Al Zahir 1650001
Emperor 1650029
Sultan 1650031
Marie 1650008
Leif 1650006
Langton 1650013
Giovanni 1650026
Cuno 1650019
Benedictia 1650020
Hekata 1650021
BrotherHilarius 1650018
Citizen 1650004
Peasant 1650012

Symbole (wie oben):
Edelweiss 1650808
Lilie 1650801
Weel 1650803
Flower 1650800
Cross 1650804
Northern Star 1650805
Shield 1650806
Southern Star 1650807
Potholder 1650809
Knights Cross 1650810
Sun 1650811



6) Abschließende Worte
Großer Aufwand, aber es lohnt sich für ein langes Spiel. Versucht auf jeden Fall vorher schon alles fertig zu haben, spätere Änderungen sind ein enormer Aufwand. Man spart sich Zeit wenn man für den ersten Spieler gleich von Anfang an alles einstellt.

Wem langweilig ist, der kann vielleicht mal ein kleines Script schreiben dass all das automatisch ändert...


Ich wündsche euch viel Spaß beim Anno süchteln und viel Erfolg beim umsetzen der Anleitung, ich hoffe sie war ausführlich genug geschrieben. Ich stehe natürlich immer gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Neflie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neflie« (11. Juni 2011, 19:57)


andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:39

Hallo Anno fans!

Kommt etwas spät die Antwort, aber ich experimentiere auch seit geraumer Zeit damit herum. Hatte es auch so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
ABER:
Es funktionierte nicht. Das mit dem Ladebildschirm hat noch alles geklappt. Auch die ingame Profile/Wappen/Farben waren so wie sie sein sollten. In meinem Beispiel nahm ich die Gesichter von KIs (guy,giovanni,lucius,gavin) und deren Wappen. Alles wunderbar.
Doch bald erwies sich folgendes Problem:

Kaufte zum Beispiel der Spieler mit Lucius Waren bei Norhburgh ein, bekamen alle anderen 3 Leute eine Menge Ruhm. War aber ne random Zahl ging von paar hunter bis über einige Tausend. Allerdings jeder eine unterschiedliche Menge. Wenn ich das ganze mit 4 bauerngesichtern mache passiert das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Habe noch ein Problem:

Habe eine andere karte mit Tool 1 leicht modifiziert. Lediglich etwas mehr Militärpunkte(400 mit errungenschaft) , etwas mehr max schiffslimit(150 mit errungenschaft) und dass mehr % der einwohner auf die nächste stufe steigen können. Und den Einflussradius des Kaiserdoms erhöht.
Folgendes Problem tritt auf: Das Spiel lässt sich ohne Probleme laden und starten, aber sobald ich eine Insel besiedle wird das Spiel unsynchron. Komme nicht auf des Rätsels Lösung..

mfG Andi

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:08

Zu 1) Stimme anno heiko zu, das Spiel reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen.
Nutze den einfachsten Weg mit den geringsten Veränderungen und du wirst Spaß haben.

zu 2) So bald du eine Insel besiedelst?
Ich vermute du hast die *rdu Datei, in der die Änderungen hinterlegt, sind nicht an deine Mitspieler gesandt.
Ohne diese kleinen Hinweise greift deren Spiel einfach auf die Grunddaten zu, und das sind nun mal andere als bei dir.

Tatzelwurm

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2014, 15:25

Moin,

ich versuche jetzt seit inigen Tagen dies hier um zu setzten... leider immer wieder ohne Erfolg.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich auch nach der Änderung der engine.ini das Savegame nicht im notepad++ lesen kann, so kann ich es gezielt mit dem rda entpacker entpacken und manipulieren was soweit auch ganz gut funktioniert.

Ich schaffe es bisweilen die Profilbilder auf dem Ladebildschirm entsprechend anzupassen und auch die Namen zu ändern ( funktioniert auch wenn man die berühmten NUL löscht ).

Mein Prolbem ist sobald ich ans eingemachte gehe und die InGameDaten ändern möchte so das im Spiel selbst zwei getrennte Spieler mit eigenen Profilbildern Wappen und Namen exisiteren, lädt das Spiel extrem schnell das Savegame und schmeißt mich nach dem Laden auf den Windowsbildschirm zurück.

evtl. jemand eine Idee?

Tatzelwurm

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Dezember 2014, 17:04

*Geklärt*

Man sollte wirklich akriebisch darauf achten die File-Länge nicht zu ändern... Dann gehts :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:54

Zu dem "notepad++" steht hier in irgend einem anderem Thema,
daß es nur mit älteren Versionen funktioniert! Die Neuen machen es nicht mehr.
Bei dem Neuen kann man aber die verschiedensten Einstellungen auswählen.
Leider hat hier aber noch keiner die passenden gefunden, oder gepostet.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 21:37

Ja, die Erfahrung habe ich beim Neuaufsetzen des PC gemacht. Neuste Version aus dem Netz gezogen, und gewundert.

Eine Version die funktioniert hat bei mir z.B. die nummer v5.9.3

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2015, 20:17

Zu 1) Stimme anno heiko zu, das Spiel reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen.
Nutze den einfachsten Weg mit den geringsten Veränderungen und du wirst Spaß haben.

zu 2) So bald du eine Insel besiedelst?
Ich vermute du hast die *rdu Datei, in der die Änderungen hinterlegt, sind nicht an deine Mitspieler gesandt.
Ohne diese kleinen Hinweise greift deren Spiel einfach auf die Grunddaten zu, und das sind nun mal andere als bei dir.

zu 2) So bald du eine Insel besiedelst?
Ich vermute du hast die *rdu Datei, in der die Änderungen hinterlegt, sind nicht an deine Mitspieler gesandt.
Ohne diese kleinen Hinweise greift deren Spiel einfach auf die Grunddaten zu, und das sind nun mal andere als bei dir.

Das klingt nach einem ersten Hinweiß. ich habe ihnen das savegame geschickt. Reicht das nicht aus? Brauche es noch mehr?

MfG andi

PS: kannst mich auf skype anschreiben das ist bestimmt bequemer: andi44644

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2015, 20:48

PS: kannst mich auf skype anschreiben das ist bestimmt bequemer: andi44644
...das mag sein, aber wie erfahren dann andere user mit ähnlichem Problem von einer möglichen Lösung :scratch:

Ansonsten hat Kateker doch schon geschrieben, die "*.rdu" muss mit, also die datei, die du in den scenarios hast und woraus du das savegame erstellt hast. :hey:
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Januar 2015, 08:15

Und bevor du fragst: nö, ich nutze skype nicht!
Und zur Sicherheit
...das mag sein, aber wie erfahren dann andere user mit ähnlichem Problem von einer möglichen Lösung :scratch:

Ansonsten hat Kateker doch schon geschrieben, die "*.rdu" muss mit, also die datei, die du in den scenarios hast und woraus du das savegame erstellt hast. :hey:


Da stecken Änderungen drin die das Spiel bemerkt, und sei es nur ein Stück Holz das du dem Startschiff mehr mit gibst.

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:13

@kateker: Muss der 2te spieler diese RDU datei ebenfalls in den Ordner "scenarios" verschieben? Weil in savegames wirds wohl nicht so viel bringen:)

Also Savegame+RDU datei schicken, savegame nach "savegames", RDU nach "scenarios".

Dann segel setzen. Hab ich das richtig aufgefasst?

mfg Andi

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:25

@anno-heiho: Was genau ist dieses *******
Bist du Programmierer? Falls du derjenige bist, ich habe von einiger zeit eine Liste mit Dutzenden neuen Ideeen für das Spiel an ubisoft geschickt, kriege aber keine Antwort. Vielleicht lassen sich einige Dinge umsetzen wer weiß. Hast du nen Link zum Postfach für mich dann schick ich dir mal dieses Dokument ich denke es könnte interessant sein;)

mfg andi

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:06

wenn man sich das runterlädt, ist das ein extra spiel oder verändert sich anno einfach? ist das normale dann noch spielbar?

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:40

es hat nicht geklappt. Wird sofort asynchron. obwolh alle beide rdu datei hatten. war sie am falschen ort?

außerdem hat der spiel noch was gehabt wieder random ruhm ich hab ohne grund ne bulle bekommen und nach einer weile hat sich ein schiff selbstständig gemacht mit guy forcas profil wo eigentlich unbesetzt war ist losgedüst und dann is anno gecrasht..:((

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Januar 2015, 21:51

Es ist verrückt....

aber schicke mir doch bitte deine *rdu als Anhang..

Vielleicht schaue ich sie mir noch diese Woche an.
Wenn die Karte hübsch an zu sehen ist mache ich sie MP fähig.

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Januar 2015, 02:16

Wenn die map ohne den Mod erstellt wurde und dann mit Mod gespielt wird, :idea: dann muß das Spiel doch crashen! :nono:
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:12

Spricht nicht mehr mit uns.... wohl zu riskant^^

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Januar 2015, 09:42

huhu tut mir leid die späte antwort.

ich tu die rdu in den anhang. aber eigentlich sollte sie schon multiplayerfähig sein. Aber wirf lieber noch mal nen blick drauf... :rolleyes:

mfg andi

Die Datei lucius_in_mitte.rdu hat eine ungültige Dateiendung.

geht nicht man:(....ich kannst dir per email schicken wen du willst.

Serp

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Mai 2016

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Mai 2016, 00:31

Zu dem "notepad++" steht hier in irgend einem anderem Thema,
daß es nur mit älteren Versionen funktioniert! Die Neuen machen es nicht mehr.
Bei dem Neuen kann man aber die verschiedensten Einstellungen auswählen.
Leider hat hier aber noch keiner die passenden gefunden, oder gepostet.

Gruß
Soricida
Wollte nur mal für diejenigen die dasselbe Problem haben eine Lösung posten:
Wenn man im Notepad++ trotz der engine.ini savegame 0 änderung die savegame datei nicht lesen kann, klappt es bei mir einfach auf den Menüpunkt Kodierung unter Zeichensätze einen beliebigen Zeichensatz anzuklicken. Danach wird ist es plötzlich lesbar, ohne dass an der datei was geändert wird.

Habe einige Zeit rumgetüftelt bis ich das rausgefunden hab... mit dem rda Explorer klappt es nämlich wirklich nicht (man kann die datei zwar ändern, aber wenn man dann im MP das spiel öffnen will, kommt die meldung dass die partie bereits gestartet sei). Hoffe ich kann so den nächsten die durch Suchen auf diesen Thread stoßen viel Ärger ersparen :)

edit:
ich habe übrigens auch einige stunden google und diverse foren durchforstet, bis ich diese Anleitung in diesem Thread hier gefunden habe! Das hier ist tatsächlich die einzige vollständige Anleitung die ich finden konnte. Alle anderen exisitieren nicht mehr oder sind unvollständig (es fehlt zb der hinweis dass die engine.ini geändert werden muss).
Daher wäre es evlt sinnvoll, den Thread auch zu den wichtigen Themen zuzufügen?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Mai 2016, 09:26

Gut zu wissen, das mit Notepad++!

Habe mir extra eine älter Version aufgehoben, aber wenn diese Lösung funktioniert, super! :up: