Sie sind nicht angemeldet.

Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 16:24

Der Grafikkartenarzt deines Vertrauens!

... heißt Hr. Prof. Dr. Dr. Backofen!

Wie, Backofen?! Haargenau!


Nachdem mir mein PC am DO mittag einfach mit Standbild stehen geblieben ist und bei jedem weiteren Start kein Bild ausgegeben hat und der Hauptlüfter so laut wie ein Staubsauger geblasen hat, haben Onkel Otto (vielen vielen Dank! :blumen: ) und ich erst einen Defekt des Mainboards diagnostiziert.
Laut Fehlercode-Anzeige an der PC-Front sollte es allerdings eine Graka-Fehler sein. Unsrer Meinung nach unwahrscheinlich.
Nach einigem Bangen, der PC wäre nun komplett betriebsuntauglich, ergab ein Test mit einer anderen Grafikkarte dass der PC selbst wohl doch intakt ist.

Also kam die unglaubliche Backofen-Methode dran, denn: Was soll schon groß mit der Graka passieren, die ist ja eh schon kaputt...

Und so gehts:
Man nehme 1 Backofen mit Rost, Backpapier und eine defekte Grafikkarte.
Den Backofen heize man auf knapp 100°C Umluft auf und lege währenddessen die Grafikkarte ohne Lüfter/Kühler (!) mit einem Stück Backpapier darunter auf den Rost.
Wenn der Backofen hochgeheizt hat, lässt man die Grafikkarte darin zwischen 20 und 30 Minuten ruhen. In der Zwischenzeit muss der Computer zum Einbau vorbereitet werden. Denn wenn die Grafikkarte gut durch ist, muss sie ofenfrisch wieder eingebaut werden (natürlich wieder mit Kühlteilen).
und tadaaa: In 90% aller Fälle funktioniert sie wieder, so auch bei mir.

Jetzt meine erstaunte Frage: Wie kann das funktionieren?

Lg, Legofan

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juni 2011, 19:30

Mögliche Ursache kann eine kalte Lötstelle sein.

Mal beobachten, wie lange die "Backofenreparatur" hält. So zuverlässig wie eine reguläre Lötung wird diese Notlösung sicherlich nicht sein.

Gruß
Otto

Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juni 2011, 19:35

Naja, aber 100° sind doch noch lange nicht genug um einen Löteffekt hervorzurufen, oder? Naja, mir egal, hauptsache es geht 8)
  aka Legofan :P