Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

co-man

SeeBär

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:03

hallo zusammen!

hiermit melde ich mich nach fast zwei jahren zurück!!

vielleicht kennt mich noch jemand, ich habe damals dieses tool ins leben gerufen. aus privaten gründen musste ich dann aussteigen und habe den source code freigegeben.

mit großer freude habe ich bemerkt, dass es immer noch viele freunde hat und fleissig weiter entwickelt wurde.

wer betreut das tool jetzt? GOOFY?

als kleines nostalgie-schmankerl hier nochmal der link zu dem youtube video für meine (alte) version =)

klick

als dann...
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:08

Hallo co-man,

welcome back. :blumen:

Wirklich ein Tolles Tool, dass Du da ins Leben gerufenb hast. :up:

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:10

Willkommen zurück :up: Klar kennt man dich noch. Sofern man jemanden aus einem Foren-Thread eben "kennen" kann :D Ist das wirklich schon zwei Jahre her? grusel

Ja, Goofy hat die letzten Versionen erstellt und mit Version 2.2 auch alle (mir bekannten) Fehler und Problemchen beseitigt gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Dezember 2011, 15:11)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:54

@ co-man

Schön das Du wieder "on Board" bist :up:

@ Larnak

Die letzte Version ist 2.3.0.1 :hey:

@ all

Nur um das mal klar zu stellen (muss jetzt sein :D )...
Mein Tool ist kein "Abklatsch" des ursprünglichen Tools von co-man und hat ein komplett anderes Datenhandling etc. !
Musste ich jetzt mal zu meiner "Ehrenrettung" sagen... nicht das jemand meint ich hätte die letzten Jahre nur "geklaut" :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (11. Dezember 2011, 15:57)


moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

125

Montag, 12. Dezember 2011, 14:10

Zitat

Original von co-man
hallo zusammen!

hiermit melde ich mich nach fast zwei jahren zurück!!

Daran hätte ich nun aber auch nicht mehr geglaubt...
Meine Aktivitäten in Sachen Anno müssen leider ein wenig ruhen, aber trotzdem schön, dass es ein Lebenszeichen von Dir gibt. Du warst ja praktisch unser Vorarbeiter in Sachen Analysator... :up:
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

co-man

SeeBär

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

126

Montag, 12. Dezember 2011, 19:43

tja...haha... die totgesagten, gell?

muss mich erstmal orientieren, aber lass bestimmt wieder öfter von mir hören.
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:03

Willkommen zurück und danke für deine gute Vorarbeit am Tool.

@Goofy:

Das neue grafische Layout ist echt gut gelungen, aber das Ding is mir zu groß geraten irgendwie. Kann man nicht die Größe freigeben? Das füllt mir auf 1920*1080 zu viel Platz aus. Wäre super wenn das ginge.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:06

@Dschdo

Wenn Du nicht gerade das Tool unter IAAM 2.0 benutzt, kannst Du die Größe, Transparenz etc. doch per Maus bzw. Tastatur verändern. (Event. mal ins HowTo schauen :hey: ).

Wenn Du dich auf IAAM 2.0 beziehst, darfst dich bei S.D. "beschweren" :lol:
Er wollte die FESTE GRÖßE so haben .. :unschuldig:

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:37

Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort. Danke erstmal dafür.

Ich nutze kein IAAM, aber ich kann das Ding nicht weiter als bis zu einer bestimmten Größe verkleinern. Bisher ging das immer mit dem Ziffernblock oder dem Mausrad, hab im HowTo auch nix anderes gefunden, oder bin schon blind heute ;-)

Um mein Anliegen zu verdeutlichen hab ich am Rand unten und am Rand rechts der Anzeige des Tools mal eine Straße gebaut... (Vorsicht die Datei is in Original Auflösung!)

Das nimmt mir einfach ein bisschen viel Übersicht. Oder hast du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ps Eilt nicht so sehr, ich komm wohl eh erst wieder am Donnerstag oder so zum spielen :bye:
»Dschdo« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0011.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dschdo« (13. Dezember 2011, 21:39)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:50

Mhm... also ich fand die Größe bisher passend und es hat sich bisher noch nie jemand beschwert :D

Ich hab das Tool meist auch minimiert und nur wenn ich kurz mal was überprüfen will offen.
Permanent offen ginge mir die Anzeige des Tools ehrlich gesagt auf die Nerven :lol:

Du machst da schon alles Richtig.
Die Größe/Skalierung ist im Programm begrenzt worden und aus o.g. Grund sehe ich auch nicht wirklich Handlungsbedarf das noch mal zu ändern (außer ich würde jetzt mit tausend Anfragen diesbez. überschüttet).

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:56

Zitat

Original von GOOFY

Ich hab das Tool meist auch minimiert und nur wenn ich kurz mal was überprüfen will offen.
Permanent offen ginge mir die Anzeige des Tools ehrlich gesagt auf die Nerven :lol:

Da liegt wohl der Unterschied bei uns. Ich hatte bis heute noch die alte Version drauf (also bevor dieses aktuelle Layout kam) und die war eigentlich permanent offen, reine Faulheit.

Zitat

Original von GOOFY
Die Größe/Skalierung ist im Programm begrenzt worden und aus o.g. Grund sehe ich auch nicht wirklich Handlungsbedarf das noch mal zu ändern (außer ich würde jetzt mit tausend Anfragen diesbez. überschüttet).

Muss ich jetzt echt tausend Accounts hier aufmachen, das artet ja in Arbeit aus ;-) Spaß beiseite, deine Arbeit ist echt klasse und ich werd mich schon umgewöhnen, das Tool halt zu zu machen.

Frieza

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2011

  • Nachricht senden

132

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:57

Hallo,

Erstmal Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung. Echt toll, wie viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft ihr in die IAAM und InGameAnalysis Mod gesteckt habt. Macht ein tolles Spiel noch besser.

Dennoch gibt es ein paar Fragen von meiner Seite zum InGameAnalysator:

1) Mit einem einfachen reinkopieren der beiden D3D9.dll bzw. D3D10.dll Dateien der Version 2.3.0.1 ins Anno Verzeichnis der Original Installation (Anno + Venedig + Patch 2.1 auf Version 2.5 irgendwas) hab ich es dort zum laufen gebracht und zeigt mir auch plausible Werte an. (Info Betriebssystem XP, Grafikarte GeForce 260GTX). Wunderbar. :-) Doch jetzt zum komplizierteren Teil.

Eine PlainVanilla-Kopie von Anno+Venedig+Patch 2.1 hab ich wie gefordert in IAAM 1404 umbenannt und die IAAM Version 2.0 installiert. IAAM 2.0 funktioniert soweit, alle neuen Gebäude, Bedürfnisse und Produktionsketten sind vorhanden, allerdings das Analysis Tool wird nicht angezeigt weder im Hauptmenü, noch im Spiel. Weder ein Tastendruck auf "Pause" noch auf die diversen Zifferntasten am Nummernblock bringt eine Änderung. Seltsamerweise ist allerdings der erweiterte Tool-Tip mit den Anzeigen Ist X/Soll X über der Minimap vorhanden und auch funktionsfähig.

Die beiden Dateien, D3D9.dll und D3D10.dll der Version 2.3.0.1 sind bereits durch die IAAM Installation hinzugefügt worden. Das IAAM Test Tool gibt mir folgendes aus:

Zitat

I.A.A.M. Installations Test Tool
Version: 1.2.0.0
Copyright 2011 © Matthias Mahler @ projectanno.de

Checked File: anno4.exe
State: HashMatched
Version: 1.2.2619.0
HashValue: A89F7C3B4BEDC6674BC8BA95F3DEA260

Checked File: addon.exe
State: HashMatched
Version: 2.1.5010.0
HashValue: 57341A8BBCB1EFEB90EE7EF317EF3FC7

Checked File: addon\patch0.rda
State: HashMatched
Version: 2.0
HashValue: FA92477777EC2EC9A91165E90021E9D4

Checked File: maindata\patch1.rda
State: HashMatched
Version: 2.0
HashValue: 7CC9D2572708507EDC2C93B6F4664F14

Checked File: maindata\patch2.rda
State: HashMatched
Version: 2.0
HashValue: D68151E3F4D4DB401C02821069E5B8B0

# Engine.ini
Anno1404\Config\Engine.ini
PreferLocalFiles = 0

Anno1404Addon\Config\Engine.ini
PreferLocalFiles = 0

Map of directory: D:\Spiele\Strategie\IAAM 1404
\addon
\addon\Data0.rda
\addon\Data1.rda
\addon\Data2.rda
\addon\Data3.rda
\addon\Data4.rda
\addon\Data5.rda
\addon\ger0.rda
\addon\patch0.rda
\bin
\bin\miles
\bin\miles\mssdolby.flt
\bin\miles\mssds3d.flt
\bin\miles\mssdsp.flt
\bin\miles\msseax.flt
\bin\miles\mssmp3.asi
\bin\miles\msssrs.flt
\bin\miles\mssvoice.asi
\bin\Anno1404GDF.dll
\bin\Anno1404_Addon_GDF.dll
\bin\binkw32.dll
\bin\granny2.dll
\bin\mss32.dll
\bin\NetComEngine3.dll
\data
\data\config
\data\config\game
\data\graphics
\data\graphics\ui
\data\graphics\ui\mousepointer
\data\graphics\ui\mousepointer\blank.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\bomb.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\bomb.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\bomb_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\check_in.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\check_in.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\check_in_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\clock.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\delete.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\delete.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\delete_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\drop.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\drop.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\drop_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\fight.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\fight.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\fight_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\follow.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\follow.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\follow_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hand_drop.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hand_drop_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hand_grab.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hand_hold.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hand_point.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\hyperlink.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\move.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\move.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\move_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\nobuild.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\nobuild.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\noresource.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\normal.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\normal.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\normal_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\normal_flash.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\pickup.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\pickup.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\pickup_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\pipette.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\pipette.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\pipette_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\rotate.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\special.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\special.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\special_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\waypoint.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\waypoint.cur
\data\graphics\ui\mousepointer\waypoint_disable.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\world_scroll.ani
\data\graphics\ui\mousepointer\world_scroll.cur
\data\system
\data\system\shaders
\data\system\shaders\fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0000.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0001.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0002.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0003.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0004.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0005.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0006.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0007.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0008.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0009.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0010.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0011.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0012.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0013.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0014.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0015.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0016.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0017.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0018.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0019.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0020.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0021.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0022.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0023.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0024.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0025.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0026.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0027.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0028.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0029.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0030.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0031.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0032.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\0033.fxo
\data\system\shaders\fxo\Benchmark\cache.xml
\maindata
\maindata\Data0.rda
\maindata\Data1.rda
\maindata\Data2.rda
\maindata\Data3.rda
\maindata\Data4.rda
\maindata\Data5.rda
\maindata\ger0.rda
\maindata\patch0.rda
\maindata\patch1.rda
\maindata\patch2.rda
\Resources
\Resources\de
\Resources\de\GameUpdate.de
\Resources\es
\Resources\es\GameUpdate.es
\Resources\fr
\Resources\fr\GameUpdate.fr
\Resources\it
\Resources\it\GameUpdate.it
\Resources\nl
\Resources\nl\GameUpdate.nl
\Resources\uk
\Resources\uk\GameUpdate.uk
\Resources\us
\Resources\us\GameUpdate.us
\support
\support\addon
\support\addon\Manual.pdf
\support\addon\Patchnotes_2.1_GER.txt
\support\addon\Readme.txt
\support\EULA_de-DE.rtf
\support\Manual.pdf
\support\Patch_Notes_1.2_GER.txt
\support\Patch_Notes_GER.txt
\support\Readme.txt
\support\setuplog_Patch11.log
\support\setuplog_Patch12.log
\Test-Tool
\Test-Tool\AnnoFiles.dll
\Test-Tool\GlobalAnnoConfig.dll
\Test-Tool\I.A.A.M. Test Tool.exe
\tools
\tools\AddonWeb.exe
\tools\Anno4Web.exe
\tools\Benchmark.exe
\tools\binkw32.dll
\Addon.exe
\Addon.exe.manifest
\Anno4.exe
\BenchMark.xml
\d3d10.dll
\d3d9.dll
\dvm.dll
\dvm_Addon.dll
\Engine.ini
\gu.exe
\gu_addon.exe
\TagesClient.dat
\TagesClient.exe


Weiter vorne steht was von DirectX-Einträgen in der engine.ini-Datei. In meiner steht allerdings nur folgendes:

Zitat

<InitFile><QualityLevel>2</QualityLevel>
</InitFile>

Muss da noch was hinzugefügt werden oder gibt es für obiges Problem eine andere Ursache?

edit: Engine.ini ward gefunden. Steht ein bisschen mehr drin. PreferLocalFiles=0


2) Soweit ich es verstanden habe werden für dieses Tool die Anzahl der entsprechenden Betriebsgebäude für die Berechnung des Ist-Wertes herangezogen. Auch ev. produktionssteigernde Items auf der Insel werden berücksichtigt. Wie ist dies bezüglich der Auslastung der einzelnen Betriebe? Fließt diese auch mit ein? Ein erster Test in der Anno (nicht IAAM) Version hat dies negiert. Eine Hanfplantage mit 2 Feldern statt der benötigten 4 und damit einer Produktivität von 50 % sollte daher ja auch nur mit 0,50 in den Ist-Wert einfließen. Bei 2 Hanfplantagen mit je 50 % Auslastung, daher genau 1. Vom Tool werden jedoch bei Ist 2 ausgegeben und erhalte nach Errichtung einer Webstube als Ergebnis Soll 2, Ist 2, Differenz 0 also optimal. Faktisch allerdings produziere ich aber zu wenig Hanf aufgrund der niedrigen Auslastung.

Meine Frage ist daher, wie geht ihr damit um? Baut ihr nur Betriebe mit 100prozentiger Auslastung? Oder übersehe ich da irgendeine Anzeige/verstehe was falsch? Die Form der Inseln ist ja leider nicht sehr regelmäßig. Und von daher hat es sich zumindest bei meiner Spielweise bewährt auch mal Betriebe mit nur 60 bis 80 prozentiger Auslastung an den Ecken/Rändern zu platzieren, um auch das letzte bisschen Land zu nutzen. Auch im Orient kommt es aufgrund nicht überall optimaler Bewässerung zu einer Produktionsauslastung < 100 Prozent. Und je mehr Betriebe in der Inselwelt, desto größer die Abweichung Ist (Anzahl Betriebe) - Ist (tatsächliche Produktion).

Besonders eindeutig war es als ich einen Mosthof auf meiner Hauptinsel platziert hab auf der jedoch keine entsprechende Fruchtbarkeit dafür vorhanden ist. Aufgrund der wenigen Bauern Soll 1, Ist 1, Produktion de fakto aber 0.

Danke im Voraus,

Frieza

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieza« (16. Dezember 2011, 16:37)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

133

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:40

Hi !

Erst einaml Danke für die :blumen:

Zu deinen Fragen:
1. In AAM 2.0 ist die aktuellste Version des Tools schon drin.... nur du siehst es nicht gleich/direkt. Es war der Wunsch von S.D. das dies in der Version 2.0 so ist und ich habe dem "folge geleistet" :D
Das Tool ist hier an 3 Gebäude gekoppelt. D.h. wenn du eines dieser 3 Gebäude baust und dann anklickst bekommst Du es zu sehen.
Als Tip: Eines der 3 Gebäude ist das Gegenteil von "Damenbude" *lol*
Also viel Spaß beim suchen :hey:

2. Das Tool geht immer von einer 100%igen Auslastung der Produktions- /Subbetriebe aus. Ziel eines jeden Anno-Bauers sollte es natürlich sein, seine Betriebe so zu platzieren das eben solch eine Auslastung zu stande kommt.
Natürlich ist das Tool somit nicht 100%ig GENAU aber es soll ja auch "nur" unterstützen und nicht die ganze "Arbeit" des Spielers übernehmen :hey:
Das Tool kann ja auch nicht Transportzeiten etc. mit Einkalkulieren... da muss der Spieler schon aktiv mitdenken.

Ich hoffe die Antworten haben deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

134

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:51

Hallo Goofy,

ich hänge mich hier mal mit meinen Feedback an.
Generell liebe ich Dein Tool, es macht das Anno-Leben so viel einfacher :up: (und noch einmal) :blumen:

Bei der IAAM 2.0 Variante bin ich jetzt nicht mehr ganz so glücklich damit:

Die veränderten Bedürfnisse der Bevölkerung (z.B. Nomaden wollen Kutten, Bürger Fleisch statt Gewürze, usw.) werden im Tool nicht beachtet - wenn man das weiß, kann man die Anzahl der notwendigen Farmen ja selber ausprobieren, aber es wäre schon sehr komfortabel... :guggug:

Ich fand die alte Anordnung auch praktischer, da hat man nicht das bestimmte Haus suchen müssen, sondern es war immer am selben Platz am Bildschirm. Außerdem hat man die Größe selbst einstellen können, so dass man z.B. auch bei aufgeklappten Tool noch Häuser bauen konnte, usw. - das fand ich praktischer als es jetzt ist. (Außerdem klappt das Tool immer auf, wenn man eine Strasse an das bestimmte Haus anschließt, ist etwas lästig.)

Mir ist schon klar, das ist jammern auf einem sehr hohen Niveau, und wenn S.D. das so wollte, dann ist das jetzt eben so, aber vielleicht gibts ja noch einmal eine kleine Überarbeitung... :fleh:

LG
Michaela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alea« (16. Dezember 2011, 20:52)


Frieza

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2011

  • Nachricht senden

135

Freitag, 16. Dezember 2011, 22:45

Wahnsinn, wie schnell hier eine Antwort kommt. Da kann sich manch anderes Forum was abschneiden.

zu 1) Lag tatsächlich nur am fehlenden Gebäude. Fürchtete schon es wird komplizierter. :rolleyes:

Finde es ist keine schlechte Idee, es dran zu koppeln. Bis zur Bürgerphase kommt man locker ohne Tool aus und so hat man das Gefühl es sich "erarbeitet" zu haben, und kriegt es nicht gleich von Anfang an direkt vor die Nase gesetzt. Dass der Balken am oberen Bildschirm dadurch weggefallen ist, mag vielleicht ein wenig Komfort kosten, ist aber der Übersichtlichkeit dienlich - speziell auf kleineren Bildschirmen. Hab auch so schon extrem viele Infokastln, Schaltflächen, eine Minimap, Tooltipps, usw, die zwar allesamt überaus nützlich sind, aber doch einiges an Platz kosten.

@Alea: Ich bau auf jede von mir besiedelte Insel eines gleich direkt neben das Kontor. Nachdem ich die Kontoren ständig brauch, dauert das Suchen nicht lang.

zu 2) Schade. Transportzeiten sind mir persönlich egal. Durch den Transport geht ja eigentlich nix verloren außer die Schiffe werden regelmäßig versenkt. Die Zustellung wird nur verzögert. Das mit der Auslastung wäre halt eine feine Sache. Aber glücklicherweise gibt es ja die Herrenhäuser, die mir diesbezüglich eine ganz gute Übersicht bieten. Dadurch kann ich dann pro Insel die nicht genutzten Kapazitäten der Produktionsstätten addieren, mit den Faktoren der eingesetzten Bonusitems multiplizieren und das dann vom Ist-Wert lt. Analyse-Tool abziehen um die tatsächliche Ist-Zahl zu ermitteln. Etwas umständlich, aber sollte funktionieren. Solltest du mal eine Möglichkeit suchen, wie du den Analysator weiter verbessern kannst, die Einbindung der Auslastungen wäre das Tüpfelchen auf dem I. :up:


Ich fürchte, ich muss dich noch mit ein paar weiteren Fragen quälen:

1) Was genau bewirkt der Knopf erweiterte Berechnung? Laut Beschreibung: "Aktiviert oder deaktiviert die erweiterte Berechnung der Bedarfsgüter (Werkzeuge,Seile etc.)." Heißt das einfach nur, dass das Tool keine Statistiken für ein paar ausgewählte Waren liefert und daher ein wenig Rechenkapazität spart? Hab derzeit noch keine Werkzeug bzw. Seilproduktion in meinem Teststand, daher hat es momentan keine Auswirkung, ob aktiviert oder nicht.

2) In der Nicht-IAAM Version gibt es die zusätzliche Registerkarte "Treibgut". Ist diese in der IAAM-Version dem Rotstift zum Opfer gefallen oder kann diese auch separat freigeschalten werden?

Nochmal danke für deine schnelle Antwort.

Frieza

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

136

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:03

Leute...Leute... Leute...

Eigentlich hab ich das Tool schon zu den Akten gelegt und beschäftige mich mit was anderem :hey:

@Alea
Das mit den Produktionsgütern schau ich mir mal am WE an.
Heute hab ich keinen Kopf mehr dafür. Melde mich dann.

@Frieza
Es wird keine Erweiterung des Tools mehr geben. Nur noch "grobes" Bugfixing, da ich (wie erwähnt) meine Kraft/Zeit in ein anderes Projekt stecke :hey:

1) Hier werden die Verbraucher mit in die Gesamtkalkulation einbezogen.
Sollte, meiner Meinung nach, immer aktiviert sein. Hatte auch mal daran gedacht das heraus zu nehmen.

2)Ist dem Rotstift von S.D. zum Opfer gefallen.
Ihn hat diese Feature schon immer gestört... :keineahnung:
... frag mich nicht warum *duckundweg*

Frieza

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2011

  • Nachricht senden

137

Samstag, 17. Dezember 2011, 06:43

Alles klar. War nur ein Vorschlag. :D Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt. :up:

Deine Antworten haben mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Danke nochmal.

Und sollten wir uns bis dahin nicht mehr hören, wünsche ich dir und all den anderen Annoholikern bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest. :xmas:

Grüße,

Frieza

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

138

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:56

@Goofy - nur kein Stress! Wenn noch eine Überarbeitung drin ist - super, wenn nicht, dann kann ich auch gut damit leben ;-)
Die zwei oder drei verschiedenen Bedürfnisse bekommt man ja auch so gut in den Griff :-)

LG
Michaela

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

139

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:00

Zitat

Original von GOOFY

Eigentlich hab ich das Tool schon zu den Akten gelegt und beschäftige mich mit was anderem :hey:



...das tool für 2070??? :D

Da gibt es zwar schon einige Versuche...aber ohne Erfolg...

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

140

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:12

Zitat

Original von Kaptain Ramon

...das tool für 2070??? :D

Da gibt es zwar schon einige Versuche...aber ohne Erfolg...


Gibt es die ? Wo ??? Wer ???