Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

101

Samstag, 30. Juli 2011, 15:27

Das dachten wir ja schon. Ich habe das Testtool mal überarbeitet. So dass genau dein Fehler nun auch beachtet wird.
Version 1.1
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

STAN

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. August 2007

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:34

Hi zusammen,

bei mir wird das Tool auch nicht angezeigt...

Fange aber mal von vorne an: Hatte das Game nach langer Zeit wieder vorgekrammt, weil ich im Geschäft die Königsedition gefunden und gekauft hatte...

So bin ich aber erst an die alte Installation gegangen, wo ich zunächst die IAAM-Installation gemacht hatte. Die hat auch soweit funktioniert (allerdings mit dem späteren Analysis-Tool nicht!)
Selbst bei der (noch vorhandenen) Original-Installation funktionierte das Analysis-Tool nicht...

Na gut - egal: Installieren wir halt die Königs-Edition. Die alten Dateien alle gelöscht und eine frische Installation der Königs-Edition durchgeführt. Und auch den Patch durchgeführt...

Dann habe ich wieder die aktuelle .dll in den Installationsordner kopiert.

Bereits im Startmenue ist unten keine Anzeige des Tools vorhanden und auch eine xml-Datei wird/wurde nicht erstellt - also genau so, wie bei der alten Installation - keine Veränderung!

In Verdacht habe ich nun noch eine namentlich identische Datei im System32-Ordner, dass die mir in die Suppe spuckt... - Aber die läst sich nicht so ohne weiteres überschreiben, löschen und/oder umbenennen - nichts geht.

Wenn ich in der Config den DirectX-eintrag in 10 ändere, dann startet das Programm überhaupt nicht! - Nur mit den Einstellungen 1 oder 0 startet Anno überhaupt - aber wie gesagt: Kein Hinweis beim Startmenue...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee für mich?

Gruß
STAN

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

103

Montag, 1. August 2011, 11:36

Zitat

Original von STAN
Hi zusammen,
Fange aber mal von vorne an: Hatte das Game nach langer Zeit wieder vorgekrammt, weil ich im Geschäft die Königsedition gefunden und gekauft hatte...


Ob das Tool mit der Königsedition überhaupt läuft, kann ich leider mangels dieser Edition nicht sagen! Da ich aber davon ausgehe das RD nicht extra dafür noch einmal neu kompiliert hat, gehe ich davon aus das es eigentlich laufen müsste.
Vieleicht kann dies ja mal jemmand bestätigen.. ?
Dein Problem liegt aber ganz an anderer Stelle.....

Zitat

Original von STAN
Wenn ich in der Config den DirectX-eintrag in 10 ändere, dann startet das Programm überhaupt nicht! - Nur mit den Einstellungen 1 oder 0 startet Anno überhaupt - aber wie gesagt: Kein Hinweis beim Startmenue...


Deine GraKa kann offensichtlich kein DX10 !?
Im übrigen kennt die Einstellung in der Engine.ini nur die Parameter
0 = Autodetect
9 = DX9
10 = DX10
Andere Werte werden ignoriert und Anno macht automatisch einen autodetect der DX-Version. Wobei hier als erstes auf DX10 getestet wird und DX9 ein "Fallback" ist.

Zitat

Original von STAN
In Verdacht habe ich nun noch eine namentlich identische Datei im System32-Ordner, dass die mir in die Suppe spuckt... - Aber die läst sich nicht so ohne weiteres überschreiben, löschen und/oder umbenennen - nichts geht.

Das ist auch gut so !!!!!!! Ohne diese originale Datei auch kein Tool, da diese die von meiner Datei "gehookt" wird.

Stellt sich also die Frage :
  1. Welches BS hast Du ? (mit Vista gab es ja schon Probleme)
  2. Welche GraKa hast Du ? Kann diese überhaupt DX10 ???
    [/list=1]

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

104

Montag, 1. August 2011, 14:16

@GOOFY: Die Dateien anno4.exe und anno4addon.exe sind in der KE identisch mit der version 1.3 bzw 2.1. Das macht es mir ja leider so schwierig die KE per programmcode zu ermitteln.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

105

Montag, 1. August 2011, 15:07

Zitat

Original von Nayo
@GOOFY: Die Dateien anno4.exe und anno4addon.exe sind in der KE identisch mit der version 1.3 bzw 2.1. Das macht es mir ja leider so schwierig die KE per programmcode zu ermitteln.


Dann würde ich mal sagen, das Tool funktioniert (zu 90%) auch mit der KE.
Kennst Du jemmanden der eine KE hat und das Tool mal testen könnte?

Wenn die KE identisch zur Version 1.3 bzw 2.1 ist warum willst Du dieses den ermitteln ?
Eigentlich (!) ist die KE doch nichts anderes als ein mittel um eine "alte" Version eines Proggramms noch einmal zu verkaufen (halt etwas "aufgepeppt").

STAN

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. August 2007

  • Nachricht senden

106

Montag, 1. August 2011, 17:15

Hi GOOFY,

Vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldigung, dass ich ein paar Parameter vergessen hatte zu nennen^^

BS ist Windows 7 - 64Bit Ultimate
Graka ist eine Radeon X1950 pro

Gruß
STAN

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

107

Montag, 1. August 2011, 18:29

Zitat

Original von STAN
Graka ist eine Radeon X1950 pro


Wenn ich die Karte richtig "gegoogelt" habe, ist das "noch" eine DirectX 9 Karte.
Damit wird es mit dem Tool leider nichts.
Da wirst Du dir (nicht nur wegen dem Tool) für die nähere Zukunft mal eine DX10-GraKa zulegen "müssen" (besser gleich DX11!).
Die gibt es ja mittlerweile recht günstig.
Ich für meinen Teil werde mir zum Ende des Jahres eine DX11 Karte (Anno 2070 läßt grüßen) gönnen :D

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

108

Montag, 1. August 2011, 18:53

Habe dasselbe ergoogled. Läuft dein Tool nur mit DX10?
Siehste mal so passe ich auf :D
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

STAN

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. August 2007

  • Nachricht senden

109

Montag, 1. August 2011, 18:53

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das mit dem DirectX hätte ich auch selber googlen können - ich Depp ich!

Leider bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was eine vernünftige Graka angeht (bis 150 Euro).

Denke, dass ich mir da vorher eine entsprechende Zeitschrift besorgen sollte, damit ich mich wenigstens ein wenig auf Tipps verlassen kann ^^^^

Danke und Gruß
STAN

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 9. August 2011, 19:42

Neue Version 2.1.0.6 ist online !

Alles nähere zur Version findet ihr hier .

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

111

Montag, 10. Oktober 2011, 00:58

Hallo,
ich hab mir gestern das Tool geholt und installiert und habe es heute ausprobiert.
Es geht zwar soweit, aber es zeigt nicht die Waren vom IAAM an.
Ansonsten ist es eine sehr gute Erleichterung, super gemacht :up:

Ingame zeigt die Info vom Tool das an:

Analysis Tool: 2.1.0.6
Anno 1404: 1.3.3650.0
Venedig: 2.1.5010.0
IAAM Mode: deaktiviert

(ingame ist alles von IAAM da und geht auch)

System:
W7/64 Ultimate
8 GB Ram
Geforce GTX 460

Könnt ihr mir sagen woran es eventuell liegt?

Danke schon mal

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

112

Montag, 10. Oktober 2011, 15:15

Hi !

Ich denke mal du hast eine "alte" Version von IAAM installiert oder gibt es eine neure als die 1.5 ? (Wäre mir dann entgangen :hey: )
Das Tool akzeptiert nur die Version 1.5 (MD5 Hash !) von IAAM.

Ich würde Vorschlagen, das Du eine komplett neue IAAM-Installation anfertigst und es dann nocheinmal versuchst (IAAM noch einmal downloaden nicht vergessen!).

In allen Posts (hier im Thread) die dieses Problem zum Thema hatten, hat das geholfen bzw. war die Ursache des "Problems".

Berichte mal ob es damit klappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (10. Oktober 2011, 15:15)


sometimes99

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

  • Nachricht senden

113

Montag, 10. Oktober 2011, 15:50

Gut gemacht!

Guter Tool!
Es wird alles ordnungsgemäß angezeigt und auch der Rechner klappt.
Weiter so und großen Lob und Dank. :up:
Du nimmst uns eine Last von der Schulter. :hey:
  Fortgeschrittener Modder
Moddinganleitung
ICO2
Mitglied des ICO2 (Anno 1404)
Mitglied des MAUG (Anno 2071) Projektes

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

114

Montag, 10. Oktober 2011, 19:16

Hi,
ich habe mal nachgeschaut, es war/ist ne ältere Version (1.3 oder 1.4).
Vorhin habe ich dann eben noch ne Paralell-Installation vom Orginal gemacht und die neueste Version (1.5) + deinem Tool draufgemacht und mal kurz angespielt, klappt jetzt alles wunderbar. :up:

Danke für die schnelle Hilfe :blumen:

So, jetzt hab ich aufm Desktop 3x Anno 1404 classic und 3x Venedig :g:
Ich habe nämlich noch ein Endlosspiel auf dem alten IAAM das ich nicht noch mal anfangen will, aber anscheinend geht es auch mit dem 1.5er ohne Probleme.

Bei den älteren Anno´s wird dein Tool wahrscheinlich nicht gehen, oder?

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

115

Montag, 10. Oktober 2011, 19:43

Hi !

Das Tool geht mit allen Anno-Versionen aber in Verbindung mit IAAM nur mit der Version 1.5 !

Torlof

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. März 2007

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:05

Hi!

also ich hab mir gerade das Tool installiert (win7, königsedition) und es läuft technisch einwandfrei! Nur von den Berechnungen bin ich ein wenig verwirrt.
Zum Beispiel habe ich insgesamt auf der Inselwelt 8 Klostergärten für die Bierproduktion. Außerdem pushe ich die 8 zugehörigen Brauerein mit 3 Items, also +75%. Jetzt wird mir vom Tool aber ein Brauerei-Output von 14 angezeigt (so weit, so gut), allerdings wird mir auch ein Klöstergärten-Output von 14 angezeigt?!

Es ist doch so, dass die +25% Items nur den Output, aber nicht den Verbrauch erhöhen und auch nicht den Output der Vorproduktion!

Besonders verwirrend wird das ganze, wenn man die verarbeitenden Betriebe auf einer anderen Insel hat als die Farmen. Zum Beispiel habe ich 14 Hanffarmen und auf einer anderen Insel 7 Webstuben mit einem +25% Item. Vom Tool wird mir jetzt anzeigt, dass ich einen Output von 7 * 1,25 ~ 9 Webstuben habe und deshalb 18 Hanffarmen bräuchte, also wird mir eine Differenz von -4 angezeigt, was aber eigentlich falsch ist.

Ich fände es sinnvoller, wenn nur der Output multipliziert werden würde, aber für die Berechnung der benötigten Vorproduktionen nur die Anzahl der Gebäude verwendet werden würde!



Ein weiterer Fehler: wenn ich auf Produktionsketten -> Kleidung gehe, steht dort ein Soll von 10 Webstuben und ein Output von 9 Webstuben. Wenn ich aber auf das Kuttensymbol klicke um die Produktionskette zu sehen, steht dort ein Soll von 9 Webstuben. Anscheinend wird an den beiden Stellen unterschiedlich gerundet/gerechnet.


Ich hoffe ich konnte bei der Verbesserung des Tools helfen :)


mfg
Torlof

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

117

Montag, 7. November 2011, 11:32

Hi !

Wollte nur mal mitteilen, das Version 2.2 zum download bereit steht !

Die WICHTIGSTE Neuerung ist wohl das das Tool jetzt auch unter DirectX 9
läuft.

Damit könnt ihr euch dann die Wartezeit auf Anno 2070 etwas verkürzen :hey:

Viel Spaß mit der (vorraussichtlich letzten) Version ......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (7. November 2011, 12:47)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

118

Montag, 7. November 2011, 12:46

Sehr schön! =)
/goofy vor!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

119

Montag, 7. November 2011, 15:49

Hey, das sind ja super nachrichten. :up:

Du machst echt ne Klasse job.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

120

Montag, 7. November 2011, 16:18

Auch von mir ein Dankeschön.
Super Tool. :up:
  To dive or not do Dive? There is no question!