Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2011, 03:04

venedig erst flüssig später ruckelnd

hallo zusammen,

folgendes problem: bei jedem endlos- oder multiplayerspiel läuft anno erstmal super flüssig. aber nach 2 - 3 stunden fängt das spiel immer wieder minutenlang zu ruckeln an. nach dem speichern läufts meistens sofort wieder flüssig, bis zum nächsten ruckelzyklus. nach ca. 4 stunden ruckelt es dann nur noch bei < 10 fps.
ich hab aus frust alle details auf niedrig gestellt, obwohl die graka eigentlich auch mit der mittleren einstellungen gut klar kommt.

nur v-sync hab ich angelassen.

auflösung: 1366 x 768

die anderen mitspieler haben das problem nicht.

mit dem cff explorer hab ich die addon.exe editiert, ohne erfolg.

woran kann das nur liegen? ich finds echt total sch... ade weil es den spielspaß total verdirbt. quasi anno nur als diashow.

dxdiag siehe anhang

gruß und danke im voraus
»Stroker« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (32,15 kB - 367 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2024, 01:45)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2011, 07:25

das problem ist, das der shared mempory 1,7 GB ist.

wenn du das auf ein minimum setzt, die Graka hat ja schon fast 1 GB, dann könnte es mit dem ruckeln zumindest weniger werden.

Das stellt man in der Regel im Bios ein. Mach das Nur wenn Du dich damit auskennst, ansonsten frage jemand den du kennst, der sich mit BIOS auskennt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juni 2011, 12:51

Zitat

Original von -Warlord-
Läuft da noch was im Hintergrund? Denn 2220 MB sind schon belegt im Page File? Was bei 4 GB schon viel ist da sollte nicht so viel ausgelagert werden normal.


keine größeren anwendungen. nur einige dienste, virenscanner und so. ich hab mich auch schon darüber gewundert. naja, typisch windows hab ich mir gedacht. die auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet.

Zitat

Das stellt man in der Regel im Bios ein. Mach das Nur wenn Du dich damit auskennst, ansonsten frage jemand den du kennst, der sich mit BIOS auskennt.


die karte ist nicht onboard. von daher gibt es im bios auch keinerlei einstellungen dafür. ich weiß nicht wo ich den shared memory ausschalten kann. weder in den treibereinstellungen noch in der nvidia systemsteuerung finde ich was dazu.
aber das macht auf jedenfalls sinn, da der arbeitsspeicher stets nur bis 2,3 gb belegt ist. so ein mist :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stroker« (3. Juni 2011, 12:52)


Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2011, 14:29

laut Notebookcheck verwendet die karte gar kein shared memory.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juni 2011, 18:32

@ Stroker,

man kann meines Wissens nach den "Shared Memory" nicht abschalten. Leider.

Bitte poste mal einen ScreenShot deiner Grafik-Einstellungen aus Anno.
Gibt es irgendeine Software bei dir, die um eine bestimmte Uhrzeit anfängt zu arbeiten?
Vllt Defragmentierung, Virenscanner, etc. pp.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juni 2011, 00:24

nein, keine defragmentierung. den virenscanner hatte ich probeweise vorher abgestellt, ohne erfolg. in der aufgabenplanung ist auch nichts ungewöhnliches eingetragen.
ansonsten läuft das system auch sehr stabil. bringt es was das spiel neu zu installierenh? sonst fällt mir nämlich auch nichts mehr ein.
»Stroker« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0000.jpg
  • screenshot0001.jpg

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:41

...wenn ich deinen Eingangspost lese tippe ich eher auf den Prozessor.
Jetzt ist natürlich erstmal die Frage was verstehst du unter ruckeln???
Wenn du im Spiel zu einer anderen Position "springen" willst bleibt das Bild kurz hängen und wird neugeladen. Oder das Bild läuft von Hause aus unruhig und fabriziert Ladefehler, dann könnte es an der Graphikkarte liegen, oder wie IceMan schrieb deine Speicherkapazität ist nicht frei.
Wie gesagt Ursachen gibt es viele. Da das Spiel aber am Anfang flüssig läuft, bdeutet hat ja auch nicht viel zu tun mit den paar Bauerhäusl.
Ja weiter fortgeschritten um so höher werden die Anforderungen an die Hardware, auch an den Prozessor, der dann natürlich ein bissl Arbeit bekommt.
Mal ganz blöd gefragt: Hast du schon mal auf einer ganz kleinen Karte gespielt???
Grüße Addi

Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:01

Zitat

Original von Kapitän Addi
...wenn ich deinen Eingangspost lese tippe ich eher auf den Prozessor.
Jetzt ist natürlich erstmal die Frage was verstehst du unter ruckeln???
Wenn du im Spiel zu einer anderen Position "springen" willst bleibt das Bild kurz hängen und wird neugeladen. Oder das Bild läuft von Hause aus unruhig und fabriziert Ladefehler, dann könnte es an der Graphikkarte liegen, oder wie IceMan schrieb deine Speicherkapazität ist nicht frei.
Wie gesagt Ursachen gibt es viele. Da das Spiel aber am Anfang flüssig läuft, bdeutet hat ja auch nicht viel zu tun mit den paar Bauerhäusl.
Ja weiter fortgeschritten um so höher werden die Anforderungen an die Hardware, auch an den Prozessor, der dann natürlich ein bissl Arbeit bekommt.
Mal ganz blöd gefragt: Hast du schon mal auf einer ganz kleinen Karte gespielt???
Grüße Addi


- reicht denn ein 2,3 ghz dual core nich aus oder liegts am lv2 cache?
- ruckeln bedeutet für mich schon viel. also es "ruckelt" teilweise bei vielen objekten im bild mit 2-3 bildern pro sekunde. eben wie ne diashow. nich nur die kamera, auch die animationen und die menüs. fahrende schiff kann ich nicht anklicken weil die maus nicht hinterher kommt. ich wollt ein video aufnehmen aber fraps will nich laufen.
- keine ahnung was für ladefehler du meinst. es läuft mit konstanter framerate (außer beim rein- rauszoomen) und läd auch nicht beim springen.
- die frage ist auch wie ich die das mit der speicherkapazität lösen könnte.
- ehrlich gesagt spiel ich nur auf großen karten. guter ansatz :hey:

Stroker

Frisch Angeheuert

  • »Stroker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Juni 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:06

wollte mich zwischenzeitlich mal melden.
inzwischen bin ich mir sicher, dass es an der cpu liegt, genauer gesagt an der lüftersteuerung. wenn das spiel anläuft, dann dreht der lüfter schön konstant und das spiel läuft flüssig. irgendwann gehts los d.h. er ändert sein verhalten. der lüfter dreht dann immer 2 sekunden kurz auf max bevor er ganz runter geht. und ab da ruckelt es dann auch.
wenn das spiel kurz anhält wegen laden oder speichern dann läuft es einen moment wieder flüssig!

ich habe schon mit speedfan rumprobiert, kann die cpu lüfter aber nicht ansteuern bzw. weiß nicht wie.

als nächstes hatte ich mir überlegt ob so ein cooling pad helfen kann. damit hab ich bisher aber keinerlei erfahrungen. was meint ihr dazu?