Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:11

Qualität der Objekte

Hallihallo!
Es geht sich um folgendes: Wie ihr ja wisst, gibt es für die objekte in anno 1404 immer 3 verschiedene modelle, nämlich lod0 (das schlechteste), lod1 (mittel) und lod2 (das beste). die stufe, die man in der nahen ansicht haben möchte, kann man in den optionen unter "qualität der objekte" (niedrig, mittel, hoch) einstellen, wobei auch bei "hoch" die schlechteren modelle verwendet werden, desto weiter man sich von den objekten entfernt.

Mein problem ist nun, dass bei der einstellung "hoch" auch in der nahen ansicht nur die lod1-modelle verwendet werden, das umschalten auf "mittel" lässt auch keinen unterscheid erkennen, woraus ich schlussfolgere, dass bei mir "hoch" und "mittel" die selben einstellungen verwenden (oder halt sonst irgendwas außerhalb meiner vorstellungskraft).

Eine lange zeit ist mir das nicht aufgefallen, man rechnet ja mit den besten modellen, wenn die höchste detailstufe eingestellt ist. doch screenshots von hammerheart und xsparkage haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass das dach von dem ori-markthaus in der besten detailstufe schön kurvig ist und nicht so kantig wie bei mir. daraufhin habe ich mit dem granny-viewer die lod2-modelle verschiedener gebäude mit der darstellung im spiel verglichen und festgestellt, dass ohne ausnahme die lod1-modelle verwendet werden (und beim rauszoomen lod0).
ich spiele sonst problemlos mit voller grafik (außer posteffekte weil der blur echt beknackt ist!).

hat jemand vielleicht dasselbe problem oder (was natürlich besser wäre :D) eine lösung dafür?

habe auch schon mit der engine.ini experimentiert, weil ich dachte, dass das spiel vielleicht die entfernung zu dem jeweiligen objekt nicht erkennt, da ich in der engine.ini die kameraperspektive verändernden maßnahmen vorgenommen habe, zurücksetzen auf original brachte aber nicht den gewünschten erfolg.

Wär echt cool, wenn sich jemand meinem problem annähme! :)

Vielen Dank!
»sanktdonut« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (46,59 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 05:54)

2

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:29

Interessant, ich habe die selbe Grafikkarte


Bemühe dich mal um einen neueren Treiber für deine Grafikkarte.


http://www.amd.com/de/products/desktop/g…0-overview.aspx




Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x9442)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_040110B0&REV_00
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 6/3/2008 05:21:06, 306688 bytes


Dies müsste für Xp 32 Bit OK sein, insofern ich mich nicht irre, Angabe daher ohne Gewähr.


http://sites.amd.com/us/game/downloads/P…deon_xp-32.aspx
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (18. Mai 2011, 22:33)


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:08

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Treiber war wohl mehr als überfällig :D

Leider besteht das Problem nach wie vor :cry:
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:11

Insofern Iceman oder andere dort Morgen reinsehen wollen wäre es sicher besser eine neue DxDiag reinzustellen, damit diese wissen was du soeben dort neu installiert hattest.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:17

das wäre dann die aktuelle dxdiag :)
»sanktdonut« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (47,43 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2024, 23:18)
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 09:34

@ sanktdonut,

schreibst du uns bitte welches HD 4800 Modell es genau ist. Stimmt HD 4870?
Genau so alt wie dein alter Grafik-Treiber ist auch dein Chipsatztreiber, um da nach was neuerem schauen zu können, bräuchten wir allerdings die Mainboard-Bezeichnung incl. Revisions-Nummer.
Mal abgesehen von den Treibern ist es für uns Aussenstehende immer sehr schwierig, weil wir nicht wissen, was bei dir so im Hintergrund für Programme laufen WÄHREND du Anno 1404 spielst. Da könnte es auch das Eine oder Andere geben welches bremst.

Möglicherweise müssen wir mal die Einstellungen vom ATI CatalystControlCenter durchgehen. Hier mal ein Screen vom Ori-Markthaus mit meiner HD 4890, damit wir auch über das Gleiche sprechen.



Bei den Screens ist eins auf niedriger und eins ist auf hoher Objekt-Qualität eingestellt.

Da der Hausgeist auch ein quäliger Quälgeist sein kann, hier noch mal zwei Screens mit einem Neustart dazwischen.
In der Dateigröße gibt es folgende Unterschiede
769.503 Bytes zu 775.898 Bytes = 6.395 Bytes

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Mai 2011, 11:26)


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:54

es handelt sich bei meiner grafikkarte um die hd4850 :)

das mainboard ist, wenn ich das richtig verstehe, ASRock ConRoe945G-DVI, hab den rechner fertig gekriegt, ist meines wissens ein zeimlich günstiges.
was ist denn eine revisionsnummer :keineahnung: und wo finde ich die? :D

ja an dem gebäude ist es mir aufgefallen. die mittlere grafikvariante funktioniert aber.

das rechte bild zeigt das model, welches beim rauszoomen verwendet wird. beim reinzoomen (auf ganz nah) vermisse ich aber die auf dem linken bild gezeigte version, die bei hoher qualität der objekte zu erwarten wäre!

Vielen Dank für Eure Hilfe :up:
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Mai 2011, 11:39

@ sanktdonut,

zuerst zum Mainboard, hier gibt es Treiber dafür, dein besonderes Augenmerk solltest du auf den INF-Treiber richten. Prüf bitte mal ob der neuer ist als der vorhandene Treiber.

Nun zur Grafikkarte.
Ist ja nett, dass du bei mir was vermisst, ich dachte es geht um deine? :lol:
Um da mal etwas Struktur reinzubekommen, wäre bitte zuerst mal ein Screen-Shot deiner Grafik-Einstellungen angesagt.

Vllt fehlte dir die Kantenglättung. :D
Und immer daran denken, wir wissen noch nicht welche Grakas Xsi und HH haben und deren Einstellungen.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Mai 2011, 12:31)


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 14:04

jetzt bin ich verwirrt; bei dir fehlt mir gar nichts :D

das lod2-model, welches auf dem rechten bild deines letzten posts ist, wird bei mir in der ganz nahen ansicht trotz höchster detailstufe nicht angezeigt, sondern nur das lod1-model auf dem mittleren bild (und das ist bei allen gebäuden so; über lod1 gehts nicht hinaus).

welche grafik-einstellungen meinst du? die in-game? da ist alles auf maximal bis auf die post-effects, weil mich der blur nervt.

:)
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 16:13

@ sanktdonut,

joh die im Spiel. Bitte mal einen Screen posten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 17:26

@IceMan:

Hier ein Screen davon :)
»sanktdonut« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Mai 2011, 18:41

@ sanktdonut,

:D sowas dacht ich mir.
Vermutlich ist deine Graka mit den Einstellungen AF 8x und Kantenglättung 8x etwas überfordert. Beginne mal bitte mit AUS und steigere mal bis 4x und schau mal wie sich die Qualität der Objekte dann darstellt. Danach melde dich bitte noch mal.
Nach den Einstellungsänderungen bitte Anno immer neu starten.

Ich schätze bei 2x AF und Kantenglättung ist Schluß.

Ich hab hier mal einen alten Test mit anderen Games, da kann man gut sehen wie sie in die Knie geht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Mai 2011, 18:54)


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Mai 2011, 03:02

@IceMan:

das mit dem AA und AF ausschalten hat leider nichts gebracht. auch wenn beide aus waren wurden weiterhin nicht die besten modelle verwendet.


ich habe allerdings zwischenzeitlich etwas anderes ausprobiert, nämlich einfach mal das grundspiel gestartet und ein endlosgame begonnen, und siehe da, die modelle waren wo und wie sie sein sollten, selbst mit AA und AF auf 8X, lief gewohnt flüssig und ohne probleme :jaaaaa: (unten ein bild zur demonstration)

beim start des grundspiel wurde für dieses die original engine.ini wiederhergestellt, mit preferlocalfiles auf 0 und ohne kameraperspektive verändernden maßnahmen.

daraufhin habe ich die engine.ini des addons an oben genannte angeglichen und trotzdem, die besten modelle tauchen weiterhin nicht auf. :aua:

könnte es sein, dass mit dem addon die datei, die regelt, ab welchem abstand von lod1 auf lod2 umgesprungen wird, verändert wurde und dass da mein problem wurzelt?
»sanktdonut« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Mai 2011, 12:55

@ sanktdonut,

kann natürlich sein, dass im AddOn was nicht mehr so ist wie es sein soll.
Da hilft dann nur deinstallieren des AddOn und Neuinstallation.

An die Sicherung der Profile, Savegames usw. denken.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ForceB.

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Mai 2011, 13:51

Will mich hier mal kurz einmischen :D
Wäre es möglich über irgendeine änderung an Konfiguartionsdateien das so einzustellen das egal bei welcher Zoomstufe immer volle Details angezeigt werden? Weil mich nervt das extrem wenn ich ranzoom das die zusätzlichen Details so mit einer Sekunde Verzögerung aufpoppen, da erschreck ich immer. (nicht lachen)
 


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Mai 2011, 17:36

@ IceMan: Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. ich weiß bald nicht merh weiter... ich suche in den addon-rdas schon nach dateien, die die funktionen anderer dateien aus den grundspiel-rds übernehmen, da ich vermute, dass sich da ein fehler eingeschlichen hat. habe zwischendurch nämlich preferlocalfiles uaf 0 gestellt, an den modifikationen kanns also nicht liegen.

@ForceB.: genau nach dieser datei suche ich, habe aber keine ahnung welche das ist :D
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Mai 2011, 18:07

@ sanktdonut,

also nur die PreferLocals auf NULL bringt ja nix durcheinander. Empfehle komplette Neuinstallation. Wer weiß was du für Mods da drauf hattest.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Mai 2011, 18:08)


sanktdonut

Ausguck

  • »sanktdonut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 29. März 2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Mai 2011, 18:11

@IceMan: mal sehen, vllt finde ich ja die datei die die model-switches steuert. beim grundspiel funktioniert es ja auch. vielen dank für deine hilfe :)
 
Wegweisend, innovativ und schön fürs Auge: die Judekwmod!

Das Original: ... KI-Werft ... Handelsflugzeuge ... Bodeneinheiten ... Hafenstädte ... Ziergebäude & Beleuchtung ...

...und vieles mehr!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Mai 2011, 18:29

@ sanktdonut,

viel Spaß beim Suchen und sei so gut und melde dich mal wenn der Fehler behoben ist. :bye:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Mai 2011, 18:30)