Sie sind nicht angemeldet.

Eistee

Leichtmatrose

  • »Eistee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. April 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 00:25

Multiplayer KI Problem

Nabend,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der KI im Mehrspielermodus.
Gibt es eine möglichkeit diese zu Bremsen oder gar zu Löschen?

Die Situartion ist folgende, ein Freund und ich haben vor ein paar Tagen ein Anno 1404 Online Spiel begonnen. Das Save ist mittlerweile ca. 16 Spielstunden alt, dementsprechend sind wir fortgeschritten.

Das Problem ist das wir einen KI gegner haben der uns 20 Sekunden nach dem Autosave den Krieg angesagt hat.

Leider haben wir beide 0 Möglichkeiten irgendwie zu gewinnen.
Also wir haben wirklich ALLES versucht doch wir schaffen es nicht.

Jetzt die Frage kann man irgendwie etwas Modden damit wir die KI noch besiegen oder gar Löschen können?

Kann auch ruhig kompliziert sein!
Nur ich bräuchte einen Anhaltspunkt, ob und wenn ja was möglich ist (Savegame Modding, Engine Modding).

Gruß Eistee

PS: Es gibt keine anderen Spielstände Außer den einen Autosave

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:06

@ Eistee,

welcher CG ist es denn? Vermutlich einer der Schweren?!

Mit Löschen und im Save rumfummeln ist nicht.
Entweder ihr macht mal ein neues Spiel im Koop-Modus und übt erst mal gegen andere Gegner, das Save läuft euch ja nicht weg.

Oder ihr lasst es mal drauf ankommen und kämpft.
Tut euch zusammen und verteilt die Aufgaben. Aber wahrscheinlich habt ihr noch nicht genügend Kriegsschiffe.

Eine Möglichkeit wäre noch, einen erfahrenen Spieler statt einen von euch ins Spiel zu holen, der dann entweder gegenhalten, oder eure Chancen einschätzen und dann entsprechende Tipps geben kann. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Mai 2011, 10:16)


Eistee

Leichtmatrose

  • »Eistee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. April 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:49

Danke für die Tipps aber denke nicht das es reichen wird.


Der CG ist diese Marie, sie besitzt:

- ca. 20 Heerlager
- 8 Große Kriegsschiffe
- 8 Kleine Kriegsschiffe


Ich habe:
- NUR Handelsschiffe und 120t Seile (ich habe noch keine 960 Adlige für große Kriegsschiffe)


Der Kollege besitzt:
- Auch NUR Handelsschiffe


Ich und mein Kollege spielen nicht im Koop jeder hat seine eigenen Inseln, wir sind nur Verbündet und wollen die Olle platt machen damit wir mehr Platz haben bzw. unsere Ruhe, da sie ja einen Krieg bekommen hat.

Das Save ist da gespeichert, wo grade 8 ihrer Schiffe vor einer Insel von meinen Kollegen stehen und dort das Kontor zerstören.
Es folgen sofort Heerlager die alles Plätten/Übernehmen.

Dadurch verliert mein Kollege seine Komplette Bier Lieferungen.

Da Problem ist aber das es keine 2 weitere Minuten dauert, bis alle Schiffe der Handelsrouten zerstört sind und somit alle Warenlieferungen ausfallen.

Da wäre nur die Idee sich nach Venedig durchzuschlagen und diese Karte für eine Stunde Frieden zu kaufen was aber auch blöd ist weil dann die Bier Insel und 2 wichtige Handelsschiffe schon verloren wären.

Einen weiteren besseren Anno spieler Kennen wir nicht.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die KI (CG) auszuschalten?
Also wenn wir beide die gleichen Daten Manipulieren würden?

Ich habe mich ein wenig im Ordner der AI umgesehen und versucht irgendetwas nützliches in der properties.xml zu finden, doch leider ist das ganze etwas durcheinander und m.M.n. sehr unstruckturiert ^^

Wäre echt schade wenn man da nix machen kann.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:08

jooh sieht schlecht aus für euch, weil Marie ja "sieht" wie überlegen sie ist, wird sie auch nicht nachlassen. :D
Wahrscheinlich wird sie euch beide plätten. 8)
Es ist auch ein wenig blauäugig keine Kriegsschiffe zu haben. Wenigstens ein paarmal beim Wesir gegen Ruhm orientalische Kriegsschiffe einkaufen und mit "guten Segeln" und Zimmerleuten versehen, muss man schon machen.
Das wäre vllt eine Lösung, wenn ihr das hintereinander bekommt. Dann darf man sich allerdings nicht auf eine offene Seeschlachten einlassen, sondern muss ihre Versorgungsschiffe plätten und die Heerlager die unterwegs sind.
Aber bei dem Spielstand schon sehr schlecht zu realisieren.
Nun sind 16 "Lehrstunden" die man mal in ein Save investiert hat aus meiner Sicht nicht viel. Da kann man doch locker ein neues Spiel anfangen und vllt erst mal ohne CG, oder einen Leichten. :D

Nein, im Save rumpfuschen bringt nichts, vergiss es! 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Eistee

Leichtmatrose

  • »Eistee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. April 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:26

Das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade weil jetzt auch die Ferien vorbei sind...
Naja malschauen jetzt wird Anno wohl erstmal wieder im Schrank eingestaubt, da die Prüfungen anstehen, und für eine ganz neue Welt die Zeit nicht vorhanden ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:51

jooh sowas dachte ich mir. Wobei mich die "Drohung" Anno 1404 im Schrank verschwinden zu lassen völlig kalt lässt. 8)
Bedenke, es ist noch NIE und NIRGENDS ein MEISTER vom Himmel gefallen!
Es braucht in JEDEM Spiel eine Lehrzeit! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Eistee

Leichtmatrose

  • »Eistee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. April 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:34

"Drohung" :D So war das eig. nicht gemeint.

Nur ist das die einzig logische folge, da das Spiel doch recht Zeitintensiv ist und diese Zeit sich außerhalb einer beurlaubung doch recht in grenzen hält.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:49

@ Eistee,

KEIN Anno konnte man ohne Zeit zu investieren lernen. Also für dich dann EINDEUTIG das falsche Spiel.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Mai 2011, 16:13)


Eistee

Leichtmatrose

  • »Eistee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. April 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:49

Wirklich lernen muss ich das spiel eig. nicht (denke ich zumindest), ich habe jedes Anno selber gespielt egal ob Kampange oder Endlospiel und min. eine komplette Karte im Endlosspiel zugebaut.

Das Prinziep hat sich ja nie "grundliegend" geändert, es kamen ja nur immer wieder mehr an Content hinzu bzw. wurde erweitert (Wirtschaft und Diplomatie).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eistee« (1. Mai 2011, 19:51)


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Mai 2011, 21:39

Zitat

Original von Eistee
Da wäre nur die Idee sich nach Venedig durchzuschlagen und diese Karte für eine Stunde Frieden zu kaufen was aber auch blöd ist weil dann die Bier Insel und 2 wichtige Handelsschiffe schon verloren wären.

Dazu muss ich auch noch was sagen: Das sind Bullen (bleierne Friedensbulle bis goldene Bündnisbulle), keine Karten. Das Symbol sieht wie eine Art Münze aus. Und man bekommt sie am ehesten bei Al Zahir. In Venedig habe ich die nicht gesehen bisher.
Wenn Ihr noch keinen Dom/Moschee habt, gibt es auch die goldenen Bullen nicht oder nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit (genaueres, siehe Anno-Wiki). Aber eine Viertelstunde Frieden ist ja auch schon was wert.
Was ihr macht, müsst Ihr natürlich selbst wissen, aber die nächsten Ferien kommen bestimmt :tröst:
Und dann könnt Ihr versuchen, Marie abzuwehren oder ihr fangt nochmal neu an. Bei den stärkeren Gegnern ist es wohl ratsam, einen kleinen Vorrat dieser Bullen anzusammeln, um den Krieg gleich wieder zu beenden. Wenn Dom und Moschee erstmal gebaut sind, habt Ihr bald genug Schiffe. Oder ihr ladet Vetter Jorgensen ein, der fängt nicht von selbst einen Krieg an, dafür ist der viel zu ängstlich. Er kann ja auch kein Blut sehen...

Gruss
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!