Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt
  • »Frieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:48

Arbeitsspeicher Prob ?

Seit ein paar Tsagen glaube ich ein Arbeitspeicher - Problem zu haben. Dies mache ih u.a. hieran fest:

- Spiele jeder Art (1602, Edior 1602, AoE, Adventur) stürzen nach geraumer Zeit ab :(

- mit dem Explorer aufgerufene seite bauen sich nur lsehr langsam auf ( teilweise passiert icht mal was wenn ich Favoriten klicke)

- starte ich neu geht alle swieder viel fixer (aber nicht lange :( )

- bei vielen gleichzeitg geöffneten Fenstern kam vor ein paar Tagen noch der Hinweis 'Arbeitspeicher sei ausgelastet'

- im Ordner windows\tempraryinternetfies\contentIE5 lagert sich massenweise Müll ab. Dito Ordner T-I-Files selbst.

- registry und die o.g. ordner lösche ich nahezu täglich vom Müll ..dennoch: schwuppssind sie wieder voll ..seit heute morgen 1,7 mb im ie-ordner :(

- im dos modus kann ich in einen ordner c:\_restore\temp sehen, auch hineingelangen. Dort liegt auch massenweise Müll - leider nicht zu löschen :(

da sind die Hiwnesie welche mir spontan einfallen. dass es der A'speicher ist ist lediglich nur eine Vermutung - kann ich dessen Auslastung überprüfen ?

Bin für jede Hilfe dankbar... evtl. noch (welche ?) Daten benötigt ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:06

Na ja, ob das der Arbeitsspeicher ist... Hast Du irgendwas neu installiert? Z.B. eine Firewall oder einen Virenscanner? Wenn die während des Spielens mitlaufen, können die auch einiges an Ressourcen belegen. Und... mein WinMe (hast Du doch auch, oder?) hat auch manchmal einen schlechten Tag... ;) :D

Zum IE: Den Speicherbedarf kannst Du einstellen (im IE auf Extras-Internetoptionen-Reiter "Allgemein" - Einstellungen; dort kannst Du mit dem Schieberegler einstellen, wieviel MB an temporären Dateien zulässig sind.

Vielleicht solltest Du auch mal einen Viren- und Trojanerscan machen - nur um ganz sicher zu sein.

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:28

RE: Arbeitsspeciher Prob ?

Die Probleme deuten meiner Meinung nach typischerweise auf eine Überhitzung hin. Heisse Prozessoren (Grafikkarte oder CPU) machen das System langsam. Kontrollier also zuerst die Temperatur bzw die Lüfter. Meine alte Geforce4 ist bei Spielen (also bei hoher Belastung) regelmaesig nach 5-8 Minuten komplett ausgestiegen. Ursache war entgegen meiner ersten Meinung (zu schwaches Netzteil) tatsächlich die mangelnde Kühlung.

Wenn ein Speicherchip hinüber ist, geht meist überhaupt nichts mehr (Black Screen ohne Bios).

Sofern du eine FAT formatierte HD hast, kannst du die via Windows nicht löschbaren Dateien (siehe auch Graka Thread) via Dos Start-Diskette löschen. Vorher im Zweifel via "attrib" (siehe attrib /? im Dosmenue) den Schreibschutz der Dateien entfernen.


Zitat

Original von Frieden
Bin für jede Hilfe dankbar... evtl. noch (welche ?) Daten benötigt ?


Welche Progs hast du zusätzlich installiert (Virenscanner, Firewall?) Externe Gerät angeschlossen ?

Noch ein Tip: Schau mal auf die Groesse Deiner Auslagerungsdatei. Wenn die HD zu voll wird, hat insbesondere WinME (ohnehin das am schlampigsten programmierte MS Betriebssystem) enorme Probleme. Es ist ohnehin ratsam, eine fixe Groesse fuer die Auslagerungsdatei festzulegen. Und das am allerbesten auf eine zweite Partition (optimalst waere eine echte 2.HD).

Und auf jeden Fall mal scandisk und defrag starten. Bestenfalls werden dann schonmal ein Haufen unnützer Dateien (FILECHK.00X,...) gelöscht.

Falls nix hilft, meld dich nochmal!

beste Gruesse,
Remsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (14. Januar 2004, 15:32)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:38

RE: Arbeitsspeciher Prob ?

Zitat

Original von Remsen
Die Probleme deuten meiner Meinung nach typischerweise auf eine Überhitzung hin. Heisse Prozessoren (Grafikkarte oder CPU) machen das System langsam. Kontrollier also zuerst die Temperatur bzw die Lüfter. Meine alte Geforce4 ist bei Spielen (also bei hoher Belastung) regelmaesig nach 5-8 Minuten komplett ausgestiegen. Ursache war entgegen meiner ersten Meinung (zu schwaches Netzteil) tatsächlich die mangelnde Kühlung.

Wenn ein Speicherchip hinüber ist, geht meist überhaupt nichts mehr (Black Screen ohne Bios).

Sofern du eine FAT formatierte HD hast, kannst du die via Windows nicht löschbaren Dateien (siehe auch Graka Thread) via Dos Start-Diskette löschen. Vorher im Zweifel via "attrib" (siehe attrib /? im Dosmenue) den Schreibschutz der Dateien entfernen.


Zitat

Original von Frieden
Bin für jede Hilfe dankbar... evtl. noch (welche ?) Daten benötigt ?


Welche Progs hast du zusätzlich installiert (Virenscanner, Firewall?) Externe Gerät angeschlossen ?

Noch ein Tip: Schau mal auf die Groesse Deiner Auslagerungsdatei. Wenn die HD zu voll wird, hat insbesondere WinME (ohnehin das am schlampigsten programmierte MS Betriebssystem) enorme Probleme. Es ist ohnehin ratsam, eine fixe Groesse fuer die Auslagerungsdatei festzulegen. Und das am allerbesten auf eine zweite Partition (optimalst waere eine echte 2.HD).

Und auf jeden Fall mal scandisk und defrag starten. Bestenfalls werden dann schonmal ein Haufen unnützer Dateien (FILECHK.00X,...) gelöscht.

Falls nix hilft, meld dich nochmal!

beste Gruesse,
Remsen

Yo, alles richtig gesagt.
Ich musste gerade mein Mainboard ersetzen, weil es zum zweiten Mal mein Ram gekillt hat. Defektes Ram äussert sich darin, dass die Gurke oft abstürzt bei irgend Etwas, bei mir war der Speicher im oberen Bereich defekt, wenn ich also gleichzeitig den Delphi-Compiler, den Anno Editor und noch Star office laufen hatte, war sofort Feierabend.
Im übrigen sind gerade die billigeren GForce4 Karten bekannt für, nennen wir es mal "suboptimale", Kühlerventilatoren..

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:42

Nich nur GForce4 karten @ Dieter,einzige abhilfe is sofort austauschen gegen einen "vernünftigen" :g:

@ Frieden

Den IE Tempordner kannste auch auf ne andere Partition verschieben,dann müllts dir das C nichmehr voll ;)

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:48

Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein DOS Programm im Filebereich meiner ehemaligen Mailbox rumliegen, das den Speicher komplett durgecheckt hat. Vielleicht find ichs noch! Eigentlich muesste es inzwischen aber eine komfortablere Windows Variante geben. Im Moment faellt mir aber keine ein :(

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt
  • »Frieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:01

Mittlerweile ging fast gar nix mehr..
Eins fiel mir noch auf: Wenn ich zB im IE was anklickte warne da nur noch die Striche - nicht aber meh die Texte vorhanden.

Ich habe WinME ..ja

Was habe ich jetzt alles gemacht:

1. Maximalen Verlauf des Temorären-Internetordner von 699 MB :ohoh: auf 2 MB reduziert
Aber: ist damit auch der dort vorhandene Ordner "ContenIE5" eingschlossen ?


2. Das Gehäuse geöffnet ;) ..ich habe so eine Geforcekarte 4200 ...
Btw ..wie kann ich Temperatur denn prüfen ?
Bei Anschaffung war was mit dem Lüfter :scratch: ... wie kann ich denn fststellen ob der intakt ist (außer hören - hör nix im Moment :D)

3. Ich haben zwei Virenscanner. Ua. einen von Norton. Unten - rechts - in der Taskleiste war das "N"- Emblem und dort ging ich auf "Zugriffsscnanner" anhalten.


Den Ordner verschoben habe ich noch nicht (aber immerhin gefunden WOD ;) )... es würde mir sicher helfen - nur möchte ich die grundlegende Lösung erforschen.

Wie kann einen fehler im RAM-Bereich diagnosizieren ?

Sandisk lief erst neulich ..defrag starte ich jetzt mal.


edit: Danke :)

und: nuelich habe ich den IE 6 installiert.
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (14. Januar 2004, 16:02)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt
  • »Frieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:17

Mal geschaut ... 512 mb ram ... nach kurzer zeit 61% frei ... ist das viel oer wenig ?
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:26

Zitat

Original von Frieden
Mittlerweile ging fast gar nix mehr..
Eins fiel mir noch auf: Wenn ich zB im IE was anklickte warne da nur noch die Striche - nicht aber meh die Texte vorhanden.

Ich habe WinME ..ja

Was habe ich jetzt alles gemacht:

2. Das Gehäuse geöffnet ;) ..ich habe so eine Geforcekarte 4200 ...
Btw ..wie kann ich Temperatur denn prüfen ?
Bei Anschaffung war was mit dem Lüfter :scratch: ... wie kann ich denn fststellen ob der intakt ist (außer hören - hör nix im Moment :D)


Wie kann einen fehler im RAM-Bereich diagnosizieren ?


2. Mit Zeigfinger reinstechen in den Lüfter. Wenns weh tut, dann dreht er noch :rofl:
3. Wenn ein ramtester "alles roger" meldet, heisst das leider nicht, dass das ram auch noch ok ist. Ich hab mein altes ram beim Kollegen reingesteckt und sein Ramtester meldete immer "alles roger" - trotzdem begann bei ihm die Absturzorgie, wenn er viele programme lud. Ob ein Ram wirklich gut ist, kann man nur mit einem Memorytestgerät feststellen, und sowas hat wohl nur der gutsortierte Reparaturladen, aber kaum der PC-Heini um die Ecke....

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:24

Die temorären Internetdateien sind eigentlich nur ein Problem wenn du wirklich zu wenig HD Platz haben solltest. Wieviel ist denn frei ? Und wieviele Partitionen hast du ? FAT oder NTFS?

Unbedingt Nachschauen: Auslagerungsdatei (virtueller Speicher). Im Zweifel kann dir die Datei die HD bis zum letzten Byte belgen ohne dass du es merkst. Daher die Datei auf fixe Groesse festlegen und schauen, dass immer mindestens 200 MB auf deiner HD frei sind.

Temperatur pruefen: Im besten Fall ist ein Temperatursensor angeschlossen. Fuer die CPU kannst du die Temp dann dem Bios oder der entsprechenden Software entnehmen. Und nochwas: Ein offenes Gehäuse wird schlechter gekühlt (kein Luftstrom) als ein geschlossenes.

Dass dein Rechner immer langsamer läuft (nicht nur im IE, oder ?) , spricht meiner Meinung nach eher gegen den Arbeitsspeicher. Sollte dort was faul sein, hätte es wohl hauptsächlich Abstürze zur Folge. Ich bleibe also dabei, irgendwas läuft da heiss :O

DEFRAG wird wohl nicht viel bringen aber so kann man wenigstens halbwegs ausschliessen, dass die HD kurz vorm verrecken steht.

Und nochwas: 2 Virenscanner vertragen sich normalerweise überhaupt nicht, ja sie hassen sich regelrecht! Zumindest, wenn du beide ativ im Speicher geladen hast (z.B. AV-GUARD Funktion). Den für den privaten Gebrauch freien ANTIVIRUS kann ich empfehlen, Norton ist meiner Meinung nach total überladen und oft Ursache für Fehler. Schlimer ist da nur Zonealarm ;). Seit dem Genre begründenden NORTON COMMANDER hat der guter Peter ohnehin nichts vernünftiges mehr rausgebracht, also weg damit.

Und noch was ganz profanes: Kontrollier mal, ob alle Kabel (insbesondere HD) richtig angeschlossen sind. Ein defektes HD Verbdinungskabel hat mich wochenlang zum Wahnsinn getrieben da ich die Fehlerquelle nicht finden konnte!

Beste Gruesse,
Remsen - gespannt auf deinen nächsten Bericht.

P.S: Wenn du 2 Speicherchips haben solltest: Bau mal jeweils einen aus und schau obs besser geht.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:32

WinMe unterstützt m.W. kein NTFS; das Dateisystem müßte also FAT sein.

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:44

Und hier noch ein Software Hinweis:

http://www.tuneup.de/download/tu2003/

Download einer 30 Tage Testversion ist moeglich. Das Programm "kann einiges" !


P.S: Ich arbeite eigentlich nur noch mit 2000 bzw XP. WinME hat - glaub ich auch - kein NTFS. Stimmt.


Remsen

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:04

@Remsen: kann man nicht die Auslastung des Arbeitsspeichers über den (auch in WinMe vorhandenen) System-Monitor überwachen und aufzeichnen? - Ich selbst habe den Systemmonitor aber noch nicht verwendet...

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:36

RE: Arbeitsspeciher Prob ?

Zitat

Original von Frieden
- im dos modus kann ich in einen ordner c:\_restore\temp sehen, auch hineingelangen. Dort liegt auch massenweise Müll - leider nicht zu löschen :(


Ist das nicht der Ordner, in dem die Systemwiederherstellung alle 2 Wochen oder so ein Image von Me ablegt, ohne ältere Images zu löschen? Sofern du die Recovery-Funktion nicht deaktiviert hast, könnte diese die Ursache der Speicherknappheit sein...
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:47

Na ja, aber man kann auch einstellen, wie groß der Speicherplatz für die Systemwiederherstellung sein darf (ähnlich wie beim Internet Explorer). ;)

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Januar 2004, 11:12

Zitat

Original von FrankB
@Remsen: kann man nicht die Auslastung des Arbeitsspeichers über den (auch in WinMe vorhandenen) System-Monitor überwachen und aufzeichnen? - Ich selbst habe den Systemmonitor aber noch nicht verwendet...


Stimmt, gute Idee! Ich benutze zwar auch ein anderes Programm, der Systemmonitor ist aber gar nicht schlecht.

Aufzurufen unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemmonitor.

Dann "Hinzufügen" und die gewünschten Daten protokollieren lassen. Dort gibts auch Infos über den Cache, die Auslagerungsdatei und und und.

Guter Tip FrankB :up: , ich hatte das Prog schon ganz vergessen. Obwohl es wirklich nicht schlecht ist.

beste Gruesse,
Remsen

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Januar 2004, 11:45

Zitat

Original von FrankB
Na ja, aber man kann auch einstellen, wie groß der Speicherplatz für die Systemwiederherstellung sein darf (ähnlich wie beim Internet Explorer). ;)


Ja, natürlich, aber nehmen wir den hypothetischen Fall an, dass Frieden aus Unwissenheit keinerlei Begrenzung festgelegt hat... Standardmäßig nimmt sich alles von Microsoft ja erstmal soviel es kriegen kann. Frieden sollte sich einfach bei Gelegenheit mal melden, ob er 'nen kapitalen Bock (sprich Fehler) im System ausfindig machen konnte.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt
  • »Frieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2004, 12:03

Oka .. gestern mal das Gehäuse geöfnet ... und den Finger draußengelassen (Papierstreifen uts ja auch ;) ). Lüfter ist an.

Glaubte dass ihm die Frischluftzufuhr gut getan haben könnte ..jedenfalls ging es ihm gleich besser .....fix wie einst.

Und heute morgen ?

Rein .ruckel ..ruckel ... beim Versuch ein Worddokument (Neu) zu öffnen stürzte er sogleich ab :nono:

Und gestern; defragmentierne ging nicht ...Fehlerhinweis: c: muß erst gescannt werden da Laufwerk beschädigt. Na gut ... c: (intensiv) gescannt ... Resultat : alles in Ordnung :) ..werde nacher defrag II starten ...
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt
  • »Frieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Januar 2004, 12:04

..und gerade mal ganz was neues ..

"Explorer hat eine Fehler in MSHTML.dl verursacht :( ...
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2004, 12:10

also bei word sollte man eigentlich ein temperaturproblem ausschliessen können weil word weder die cpu, ram noch die graka besonders belastet.

bist du dir auch ganz sicher das dein pc keine grippe hat? solltest vielleicht mal fieber-messen. so grippeviren können ganz schön lästig sein. :hey: