Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. April 2011, 20:25

Übertaktung von Rechnern

So allmählich finde ich es nicht mehr witzig, was hier in letzter Zeit abgeht. Hier melden sich immer öfter User an, welche zum einen ihr Gerät übertakten "können", zum anderen aber keine Ahnung haben was dieses letztlich unter Anno 1404 auslösen kann.

Netterweise wird dann auch nicht mitgeteilt dass übertaktet wurde. :maeh:
---> Und das in einem Forum mit lauter ahnungslosen Spielern die nur Treiber updaten können und nur drei oder vier AKTIVEN echten PC Spezialisten, welche wegen so einem Scheiss ausgenutzt werden.

Ich finde es ist an der Zeit eine Sammlung der möglichen Probleme zu erstellen, damit nachgelesen werden kann.

Vor allem möchte ich wissen, WORAN ich erkennen kann, dass ein Gerät übertaktet ist.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2011, 22:37

Da geb ich meinen Vorrednern absolut Recht.

Hatte mich auch gewundert, warum Anno auf einmal nicht mehr so lief, wie ich es gewohnt war. Der Grund war nach einer Nachfrage relativ einfach heraus zu bekommen. Ich hatte den Multiplikator meiner AMD Black Edition CPU zu hoch eingestellt gehabt. Das war alles. Jetzt im Normalbetrieb kann ich Anno ohne Zeitliche Begrenzung spielen.

Also immer erst alles auf Default setzen, sofern ihr das auch könnt, und dann sehen wie es läuft und wenn dann immer noch Probleme sind, kann dann auch nachgefragt werden.

Das ist meine Meinung dazu :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (20. April 2011, 22:38)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2011, 11:04

Aber woran erkennt man ob ein Pc übertaktet ist?
Reicht es im DXDiag ganz oben die Werte der CPU also wo zb steht Intel Quad 6600@ 2,4GHZ
zu Rate zu ziehen. Also würde da bei Übertaktung der Taktfrequenz dann stehen
@3,0Ghz oder so ähnlich ?
Nein ich teste das nicht an meinem Rechner aus.

@Warlord das mit dem umlöten kannte ich auch noch war das der wo man dann satte 400Mhz auf dem AMD Core hatte?

MfG Manno

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. April 2011, 12:49

@ Manno,

jooh, Werte aus einen aktuellen Fall z.B.

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~3.2GHz :D

Ich tu mich sehr schwer mit, von, ich will sie mal freundlich als Laien bezeichnen, übertakteten Rechnern, die Probleme mit Anno haben. 8)
Hier in der Annozone anwesende Kenner und Könner und ihre Übertaktungsphilosophien mein ich damit natürlich nicht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. April 2011, 12:58)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. April 2011, 13:13

Das ist ja ne Liga für sich mit den Übertaktern, Glaube die 6 Ghz mit dem Grossen fetten Intel wurden geknackt, Stickstoffkühlung..
Aber für den Hausgebrauch macht man sich zumindest die billigeren Boards kaputt. Da wird immer nur auf den Sensor der GraKa geguckt und nicht auf Northbridge , Camebridge und was es sonst noch so gibt. Wenn die nen Knacks weg haben kenn ich kein Programm was das exakt finden kann was da kaputt ist. Na ja.

Interessant natürlich auch die Übertaktungseinstellungen in diversen Bios.
"Durability disparaged" steht da aber nicht dahinter.

MfG Manno

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2011, 16:34

Wenn man weiss, was man tut = sich neben dem Tastendraufhauen etwas intensiver mit der grauen Theorie beschäftigt, dann soll man diese Thematik in kleinen Schritten angehen und dann klappt es auch - oder try and error.

Aber da wir uns hier auf einen speziellen Beitrag beziehen, will ich gleich noch mit einem weiteren Mythos aufräumen.
Da liesst man Dinge über Pagefiles. Bitte wenn dann komplett richtig - oder man bleibt bei Themen, die man komplett beherrscht.
Bei keinem BS muss pagefil.sys auf LW C sein. Oder warum hat Bill in W7 unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - erweiterte Einstellung - Reier Erweitert usw. eine benutzerdefinierte Einstellung möglich gemacht? Dito bei Vista.
Und wenn der Tipp zu einer Verlegung auf eine zweite Hd kommt, dann bitte in einer extra Partition - wozu gibt es den z,B, erweiterte mit logischeb LW - nur für den pagefile und unbedingt am Anfang des Datenträgers.
Und das ganze lohnt sich nur, wenn diese 2. Hd genau solche Zugriffzeiten hat - oder besser - als die Systemplatte.
Feinheiten wie unter XP mit FAT16 oder RAID0 bei der erwähnten 2. Hd wollen wir mal nicht ausdiskutieren, lohnen sich aber wieder für die, welche wissen, was sie tun.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2011, 20:43

octo124, absolut richtig :)

ich hab gestern von meiner Frau das ok für 2 baugleiche FP bekommen und die dann auch im Raid 1 verbund eingehängt. Meine alte 250 GB FP S-ATA II ist auch noch drin und bei der hab ich am anfang eine 11 GB große Partition gesetzt die als pagefile.sys fungiert. Natürlich unter Vista 64bit.

Die pagefile lagere ich schon seit Jahren auf einer 2.ten Platte aus. Alles andere hat keinen Sinn.

Aber zurück zum Thema :hey: : Ich denke, das ungewöhnliche Abstürze unter Last, wie bei Anno, mit einer Hochgetakteter Hardware eher auftreten als unter default werten.

Die meisten CPU´s kann man ja auch nicht nur mit dem Multiplikator höher takten, sondern muss ja dieses über den FSB tun, was natürlich die anderen Bauteile auch belastet, manchmal sogar über Gebühr, was dann zu ausfällen führt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: