Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elikal

Frisch Angeheuert

  • »elikal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. April 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2011, 09:17

Noob Frage: Wohin verschwinden die Werkzeuge?

Ok, ich befinde mich noch in der Phase, mal Demo probieren ob die Anno Spiele was für mich sind. Und was mir sowohl bei 1701 wie 1404 aufgefallen ist: die Werkzeuge verschwinden irgendwie, auch wenn ich nichts baue!

Eben hatte ich extra 20 gekauft, und nach einiger Zeit waren alle weg, obwohl ich nichts baute sondern nur mit dem Schiff durch die Gegend schipperte. Nun weiss ich, ich kann die kaufen, war aber irre teuer ist.

Kann mir das jemand bitte erklären?^^

Danke.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2011, 09:27

Könnte daran liegen, dass deine Wohnhäuser automatisch aufsteigen, das kostet natürlich Baumaterial u.a. Werkzeug. Das kann man im Marktplatz unterbinden...

elikal

Frisch Angeheuert

  • »elikal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. April 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2011, 09:29

Ah verstehe! Vielen dank für die rasche Antwort. :)

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2011, 09:32

Hast du schon eine Insel? Und hast du auf dieser Insel schon Fischerhütte, Marktplatz, Bauernhäuser, Kapelle und Mosthof?

Wenn ja, hast du wahrscheinlich vergessen die Aufstiegsrechte zu sperren. Denn dann verbrauchen die Bauern Holz und Werkzeug um zu Bürgern aufzusteigen. Das könnte eine Erklärung sein für das geheimnisvolle Verschwinden der Werkzeuge.

Du kannst dagegen etwas tun, indem du den Marktplatz anklickst und auf das oberste Icon in der Liste klickst. Es stellt eine Schriftrolle dar. Dadurch werden die Aufstiegsrechte gesperrt und bei nochmaligem Draufklicken wieder erteilt.
Ansonsten kannst du auch einfach ein Bauernhaus anklicken und dort dann die Steuerschraube auf hellgrün setzen, sodass die Bauern nicht mehr euphorisch (bzw. aufstiegsbereit) sind, sondern nur noch glücklich. Ein weiterer positiver Effekt neben dem Einsparen von Werkzeug ist, dass alle Bauern auf dieser Insel von nun an mehr Steuern zahlen, was deinem Säckel und der Bilanz zugute kommt.
Wenn du die Aufstiegsrechte gesperrt hast (was übrigens auch beim Anklicken eines Bauernhauses selbst geht, indem du dann rechts/links (???) oben auf die Schriftrolle klickst), kannst du selbst entscheiden, wann ein Bauernhaus aufsteigt und welches.
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

elikal

Frisch Angeheuert

  • »elikal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. April 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2011, 11:01

Ja danke auch dir. Habs nun verstanden. ^^

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. April 2011, 11:35

Ich habe mir den Thread angeschaut und da war nur dein Beitrag. Ich habe also geantwortet, noch bevor jemand anderes es getan hat. Doch weil ich für die Formulierung etwas länger brauchte, waren da schon zwei andere Beiträge vor meinem.
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)