Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eliza S.

Leichtmatrose

  • »Eliza S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2011, 09:04

AddOn-Profil und Hauptspiel?

Hallo zusammen,

Ich bin bei Anno 1404 gleich mit dem AddOn eingestiegen. Jetzt habe ich gelesen dass manche Erfolge mit dem AddOn schwerer oder gar nicht zu erreichen sind, deswegen meine Frage: Wenn ich jetzt mein Profil sichere, Anno deinstalliere und nur das Hauptspiel neu installiere, funktioniert dann mein Profil noch? Und wenn ich (nach Erreichen der Erfolge die ich haben will) dann wieder das AddOn installiere, funktioniert es dann auch noch? Oder muss ich mich auf böse Überraschungen einstellen?

Bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 09:21

Um das AddOn zu installieren, musstest du ja das Hauptspiel installieren. Also ist es da und muss nur aufgerufen werden. Wenn du nicht ein Icon auf dem Desktop dafür hast, dann sicher einen eintrag bei "Start/Programme/Alle Programme". (Je nach Betriebssystem) Dort kannst du das Hauptspiel öffnen und dort sollte sich auch dein Profil befinden. Hauptspiel und AddOn benutzen das gleiche Profil, es kommt nur zu Anzeigedifferenzen im Hauptspiel-Profilfenster, da das Hauptspiel ja die AddOn-Erfolge logischerweise noch nicht kennen kann.
Viel Glück und wenns nicht klappt - weiterfragen! Zur Not auch im Anno-Chat!

PS: Willkommen an Board!

Tante Edith mag keine Rächtschraipfählar.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athos63« (15. April 2011, 09:24)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 11:30

@ Eliza

Wie Athos schon erklärte, ist dein eines Profil für beide Spiele. Aber ein Savegame aus dem AddOn kannst du halt nicht im Hauptspiel weiterspielen oder umgekehrt. Da musst du jeweils ein separates Endlosspiel (oder Szenario oder Kampagne) starten.

Im Hauptspiel sind z.B. Erfolge wie dieser möglich, die im AddOn nicht erreichbar sind. Manche Items sind im AddOn auch seltener (zumindest kommt es mir so vor).

Außerdem ist das Kriegführen im AddOn deutlich verlangsamt worden, die Übernahme eines Markthauses dauert dort jetzt um ein Vielfaches länger.

Die Erfolge, die du im Hauptspiel erreichst, werden dir auch im AddOn angezeigt. Die Erfolge, die mit dem AddOn hinzugefügt worden sind, siehst du allerdings dann nicht in deinem Profil, wenn du es wieder im Hauptspiel aufrufst. Die Anzeige der erworbenen Edelsteine zeigt dir darum in beiden Spielen unterschiedliches Guthaben.

Eliza S.

Leichtmatrose

  • »Eliza S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 18:33

Mensch sowas aber auch... wusste gar nicht dass ich das Hauptspiel ebenfalls starten kann, das Icon war mir auf meinem Messi-Desktop entgangen :rolleyes:
Dann kann ich ja endlich mal die Kampagne angehen! Ich hab hier im Forum eine spitzenmäßige Anleitung gefunden und gleich Lust gekriegt mich mal an einer schweren Kampagne zu versuchen. Danke euch sehr!!!

Jetzt fällt mir nur noch eine Frage ein - ich hab gelesen dass manche Zähler zurückgesetzt werden, wenn man zwischen Hauptspiel und AddOn hin- und herwechselt, das wäre ja dann blöd weil ich z.B. bei Hassan schon gefühlte 90 Schiffe gekauft hab.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2011, 20:42

Leider gibt es - zumindest meines Wissens - keine Liste, wo die Erfolge aufgeführt sind, die "in einem Rutsch" zu erledigen sind, aber ich glaube, das sind nicht allzu viele.

Der mit den Schiffen von Hassan gehört jedenfalls nicht dazu, den musst du zwar innerhalb eines Endlosspiels (funktioniert nicht in einem der Szenarien!) erledigen, aber ob du zwischendrin abspeicherst und einen Tag später neu lädst, ist egal.

Eliza S.

Leichtmatrose

  • »Eliza S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2011, 22:05

Was meinst du mit "in einem Rutsch"? Man kann doch generell speichern/neu laden, ohne dass man sich damit einen Erfolg kaputtmacht, oder nicht? Mir ging es auch nicht um neu laden, sondern um Erfolge bei denen Zähler über viele Spiele hochlaufen, z.B. eben der Hassan-kaufe-x-Schiffe-Erfolg zum Beispiel. Da müsste der Zähler in meinem Profil grad bei ca. 95 sein und wenn ich jetzt das Hauptspiel mit meinem Profil starte, könnte der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden.
Aber konkret bei diesem Erfolg wäre das eh nicht schlimm, wegen dem blöden Seelenverkäufererfolg. Wart.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2011, 22:59

So wie ich es aus anderen Threads entnommen habe, gibt es einige wenige Erfolge, die man nur erreichen kann, wenn man das Spiel nicht unterbricht, z.B., weil man irgendwann dann doch mal schlafen möchte. Da war irgendwas mit Bierverbrauch ...

Aber man muss generell unterscheiden zwischen den Erfolgen, die man IN EINEM EINZIGEN ENDLOSSPIEL erreichen muss (z.B. dieser) und denen, die man über MEHRERE ENDLOSSPIELE HINWEG abarbeiten kann, das ist z.B. der, den du meinst: "So gut wie neu".

Eliza S.

Leichtmatrose

  • »Eliza S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2011, 10:31

Solche Erfolge gibts auch? Bei denen man nicht speichern darf?? Das kann ich ja kaum glauben... allerdings hab ich mich mit den Erfolgen auch noch nicht so sehr auseinadergesetzt. Aber wenn ich zum Erreichen des Bierverbrauch-Erfolgs nicht hätte speichern dürfen (ich glaube es waren 10000 Tonnen die meine Patrizier saufen mussten :hauwech: ) dann würde ich jetzt so aussehen --> :silly: Ich glaub den hab ich irgendwann nach 30 Stunden in einem Endlosspiel plötzlich gekriegt.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2011, 11:43

Natürlich darfst du SPEICHERN, ich hab das automatische Speichern auf 15 Minuten stehen. Aber für einige wenige Erfolge darf man das Spiel nicht verlassen und dann irgendwann später weiterspielen... Auf die verzichte ich dann aber auch gerne!

Viel Spaß bei der Erfolgsjagd! Einige Erfolge machen richtig Spaß, z.B. dieser oder der hier.

Übrigens steht dir die Frisur gut! :up: