Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 13. April 2011, 14:02

Das Problem wird sein einen besseren Prozessor zu finden. Sockel AM2+ besser als deiner und neu wird es selten geben. Von Gebrauchten halte ich persönlich nicht viel.
Bessere Grakas (wäre ja auch später verwendbar) gibt es haufenweise und auch schnelleren RAM. Aber ob sich das finanziell lohnt musst du mal schaun.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. April 2011, 14:03)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. April 2011, 15:43

Sagen wir mal so : Bis 100,- Euro für eine Graka würde ich ja ausgeben. Und einen schnelleren RAM könnte ich mir auch vorstellen. (DDR 3 ?)

Wobei sich mir dann aber die Frage stellt, ob ich nicht lieber für das Geld mir ein neues Aufrüst-Kit bei Conrad besorge, was vom Preis her der GraKa+RAM gleich kommen würde und dann später (wenn der Geldbeutel es wieder zu lässt ...^^) noch eine neue GraKa dazu kaufe.
Aufrüst-Kit

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. April 2011, 16:04

Hallo Volker,

also, wenn Du ein begrenztes Budget hast würde ich nicht unbedingt bei conrad einkaufen. Das ist 'ne Apotheke in der Sparte. 'N Aufrüstkit mit nem Phenom X2 1055 und 4GB Ram für 399,-- Öcken ist 'ne Frechheit. Da gibts hier in Berlin z.B. Acom-PC.de (die versenden auch). Die o.g. Komponenten kosten da gerade mal 260,-- €. Da legste dann noch 20-30 Euro für'n vernünftigen Lüfter (der aus der AMD-Box ist nix...) drauf und gut ist. Hab' das System und bin absolut zufrieden. Graka ATi 5770 hab' ich allerdings dazu - die kostet momentan so ca. 120,-- €. Nummer kleiner müsste allerdings auch gehen - wichtig sind hier min. 1 GB Graka-RAM.

LG
Verleihnix
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

44

Freitag, 15. April 2011, 02:11

OK. Dann werde ich wohl am Anfang des Monats mit einer neuen GraKa beginnen. Dachte da an die "Gainward nVidia GeForce GTS450 1024MB DDR5" . Die gibt es bei Schiwi für 99,- Euro.

Dazu würde ich dann gerne noch meinen Speicher austauschen und dachte dabei an "DDR3 RAM Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C9, 4096MB". Ebenfalls bei Schiwi zu finden. Nun bin ich aber, was RAM Bausteine betrifft, ein völliger Noob. (...^^) Kann ich diesen überhaupt für mein Board benutzen ?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

45

Freitag, 15. April 2011, 02:56

Moin Volker59

Achtung beim RAM !!
Dein Board nimmt nur DDR2, den aber bis 1066Mhz. Ich würde auch zu einem 4GB Kit raten, einige Boards reagieren absolut fies auf Mischbestückung.

Zur Graka habe ich dieses Angebot gefunden: GTS 450

Mit einer stärkeren CPU wird das schon schwieriger, da ist die Auswahl an neuen Prozzis nicht mehr so groß. Mal auf der MSI Homepage gucken welche CPUs unterstützt werden und dann evtl doch einen gebrauchten draufsetzen.

Gruß
Onkel Otto

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

46

Montag, 18. April 2011, 15:31

Moin !
Ich habe mich am WE mal hingesetzt, meine wichtigen Daten alle gesichert und dann XP neu drauf gesetzt. Auch komplett neu partitioniert (C: hat jetzt 60 GB !)
Habe auch bis jetzt noch wenige weitere Anwendungen drauf gemacht.
Dann das Spiel neu installiert und zocke es bis jetzt völlig ruckelfrei und ohne Abstürze knapp 6-8 Stunden. Die Grafikeinstellungen wurden vom Spiel selber alle auf niedrig gesetzt, bzw. ausgeschaltet. Also ist schon mal die GraKa zu schwach für das Game (zumindest wenn ich die Grafikeinstellungen höher haben möchte)
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das im fortgeschrittenen Spiel weiter geht, wenn die Bevölkerung weiter ansteigt, etc. , aber das werde ich dann ja sehen (und bei gegebenen Anlass hier wieder rumheulen ...^^)

Ich nehme mal an, das sich zu viele Programme im Hintergrund rumgetümmelt haben, die wohl sehr Speicherlastig waren. Das konnte dann die GraKa nicht auffangen.
Ich werde mir am Anfang des Monats die oben schon erwähnte GraKa besorgen und dann mal weiter schauen. Mit den RAM werde ich noch etwas warten, weil ich irgend wann vielleicht dann lieber ein anderes Board und entsprechende CPU kaufen werde (wenn der Geldbeutel es zulässt ...^^) Und dann würde ich ja auf den DDR 2 Speichern sitzen bleiben. Die neue GraKa hingegen kann ich ja übernehmen.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:17

Moin !
So, will jetzt noch mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung abliefern :

Ne neue Graka ist jetzt drin. Nicht die erwähnte GTS 450, sondern eine GTX 460 (war im Angebot für 111,- Euro)
Nachdem ich dann bemerkt hatte, das mein altes Netzteil zwar genug Power hatte, aber eben nicht konform mit den Anschlupspannungen der GraKa war (.....) mußte halt ein neues Netzteil her.(Be quiet! Pure Power 530 Watt) Also noch mal 70,- Euro investiert ...^^
Hier mal jetzt im Vergleich der alte und der neue Wert, mit 3DMark gemessen :


Neuen Dxdiag habe ich auch mal angefügt !

Jetzt läuft das Spiel auch mit den normalen Grafikeinstellungen ruckelfrei. Also niedrig ist nicht mehr ...^^
Habe auch mal jetzt versucht, mit den hohen Grafikeinstellungen zu spielen, was natürlich optisch noch mehr hermacht, jedoch habe ich dabei hin und wieder kleinere Ruckler. Das ist dann wohl für die CPU/Speicher zu viel verlangt gewesen ...^^
Aber das muß ja auch nicht sein.

Fazit :
Am meisten hat geholfen, das ich XP völlig neu aufgesetzt habe. Es hatte sich wohl zu viel Müll angesammelt, welcher im Hintergrund Speicher abgeknabbert hatte. (Ob sich auch nun die neue Größe der C: Partition darauf ausgewirkt hat, vermag ich nicht zu beurteilen)
Aber dadurch konnte ich das Spiel zumindest in der niedrigen Grafikeinstellung zocken.

Die neue GraKa (+ neues Netzteil) haben dann der Performance noch einmal einen Schub gegeben, so das jetzt das reibungslose spielen mit der normalen Grafikeinstellung möglich ist.

Ich danke noch einmal allen, die sich mit meinen Problem beschäftigt haben.
Und im besonderen noch einmal IceMan, den ich wohl schon an den Rand des Wahnsinns getrieben hatte ...^^

Wer jetzt noch Tipps, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge für mich hat, bitte immer her damit.

CU
Volker59


P.S.
Ist ne geile (sorry) Community hier !!!!!
Habe selten erlebt, das mir so schnell und zahlreich bei meinen Problem mit einen Spiel geholfen wurde !!!
»Volker59« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (37,85 kB - 328 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 20:28)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:29

@ Volker59,

blblbl, hab gggggerade meinen PFPFfleger überzeugt hIIHHHier mal antwooohhhrrten zuuu düüüürffffen, aaabbba kkkaaannn mmmmicch niiich saammmmeln. :D :up:
Unnd wennnn icchhcch Vehler schreip, dahhas liikt ann diieser kkohmischen JJJaccke diie iich traahhagen musss.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. Mai 2011, 18:32)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:53

@ IceMan :
Das Problem kenne ich. Habe in meinen Alter ja auch schon länger einen Zivi an meiner Seite, der alles für micht macht.
Aber mit dem Wegfall der Wehrpflicht und dem daraus resultierenden Wegfall der Zivis, wird meine Schreibweise dann wohl deiner sehr ähnlich werden ...^^ :lol:

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher