Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 5. April 2011, 18:06

@ Volker59,

über die Datenträgerverwaltung von Xp sollte eine Erweiterung auf 20GB auch gehen. Datensicherung nicht vergessen.

@ Neanikos,

dass er XP hat kann man auch der DxDiag entnehmen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. April 2011, 18:08)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. April 2011, 18:17

Zitat

Original von IceMan
@ Volker59,

über die Datenträgerverwaltung von Xp sollte eine Erweiterung auf 20GB auch gehen. Datensicherung nicht vergessen.

@ Neanikos,

dass er XP hat kann man auch der DxDiag entnehmen. :hey:



Zitat

Vergrößern und Verkleinern von Partitionen bzw. Volumes Die Datenträgerverwaltung hat seit Windows Vista (und damit auch in Windows 7 bzw. Windows Server 2008 ff.) neue Funktionen spendiert bekommen und ist nun in der Lage, Partitionen und Volumes, welche das Dateisystem NTFS benutzen, ohne Datenverlust zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Dazu wählt man die betreffende Partition aus und findet im Kontextmenü die jeweiligen Einträge. Ein Volume/eine Partition kann dabei aber immer nur bis zur Hälfte seiner Größe (entsprechender Füllstand von unter 50 % vorausgesetzt) verkleinert werden, da die Master File Table (MFT) sich immer in der Mitte der Partition befindet und Windows selbst diese nicht an eine andere Stelle verschieben kann. Die Vergrößerung eines Volumes/einer Partition setzt dagegen voraus, dass sich dahinter nicht zugeordneter Speicherplatz befindet. Nur dann ist die Vergrößerung einer Partition bzw. eines Volumes möglich. Möchte man eine Partition dagegen an eine andere Position verschieben oder die Größe nach "vorne" erweitern, ist man auf alternative Produkte angewiesen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 5. April 2011, 18:35

Öhh, ich habe C:\ immer eine größe von 50 GB zugewiesen, egal was ich für ein Betriebssystem drauf habe. Und die langen völlig hin. Als ich Win 7 platt gemacht hab, waren gut die hälfte der Partition in Gebrauch gewesen :D

Aber bei dir Volker59, sieht es so aus, dass die Auslagerungsdatei auf C:\ und zudem Dynamisch ist. Das Erklärt auch, warum deine C:\ Partition ständig an seine Grenzen stößt.

Empfehlung von mir: Wenn du noch eine alte 10 GB ( oder auch kleiner ) dann bau sie ein, falls das geht. Und pack die Auslagerungsdatei darauf und Label Die Festplatte als pagefile.sys . Das hat den Sinn, das nichts anderes auf diese Platte geschrieben wird, als die Auslagerungsdatei. Im übrigen bringt das auch einen kleinen Leistungsschub. Du kannst die Auslagerungsdatei dann auch mit einer festen Größe einstellen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (5. April 2011, 19:12)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 5. April 2011, 19:46

Zitat

Original von Volker59
Danke erst einmal für die Begrüßung und den ersten, schnellen, Tipp.

Meine Auslagerungsdatei habe ich auf der D: Partition. (Ebenso wie den Temp Ordner)
Defrag hatte ich vor c.a. 2-3 Wochen komplett gemacht.
Den Grafiktreiber habe ich doch erst vor ein paar Wochen erneuert ? Aber ich versuche es trotzdem mal mit deinen Link und auch mit den veränderten Einstellungen. Werde dann berichten, ob es geholfen hat.


Und hat eine feste Größe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker59« (5. April 2011, 19:48)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 5. April 2011, 21:22

So, habe jetzt C: auf 20 GB vergrößert.
(mit einen sehr guten Freeware Programm, MiniTool Partition Wizard Home Edition, hier der Link dafür : LINK )

Habe zum Spiel dann auch zeitgleich die Temperaturen gemessen.
Die CPU stieg nur leicht von 23°C auf 29°C an.
Die GraKa von 35°C auf 45°C - 50°C

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 5. April 2011, 21:31

Zitat

Original von Volker59
Habe zum Spiel dann auch zeitgleich die Temperaturen gemessen.
Die CPU stieg nur leicht von 23°C auf 29°C an.
Die GraKa von 35°C auf 45°C - 50°C


Nur der interesse halber. Du hast aber erstmal 5-10 min relativ anspruchsvoll gespielt. Und dir dann die Temps angekuckt oder ?
Denn 29 finde ich ohne Wasserkühlung oder offener Balkontür , gerade etwas krass wenig... Selbst mein Megaharlem schaft das nicht. sagt speedfan das gleiche wie coretemp ?....

Graka ist im guten bereich.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 5. April 2011, 22:05

Das Spiel lief knapp 30 min. Oder besser gesagt, ich hatte 30 min. das Spiel auf dem Bildschirm. Anfangs bewegte sich ja noch hin und wieder einiges, aber zum Schluß ging gar nix mehr.




by Mod: bitte nur vergrößerbare Vorschaubilder in Beiträge reinsetzen - das Forum bläht sich sonst auf!

SORRY !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker59« (5. April 2011, 22:28)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 5. April 2011, 22:39

mmhh ich glaub da weis Iceman mehr. Ich bin da jetzt überfragt. Sieht so eigendlich alles ok aus...

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. April 2011, 10:34

@ Volker59,

einen Speichertest (memtest) und Graka-Test (FurMark) könnten wir noch machen und vllt hast du ja die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte auszuleihen, vllt eine GTX260, da brauchts keinen anderen Treiber.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. April 2011, 10:44)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. April 2011, 13:07

Hier schon mal der GraKa Test :


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 7. April 2011, 13:56

Memtest habe ich über Nacht laufen lassen und er zeigte 0 Fehler an.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 7. April 2011, 14:14

@ Volker59,

gratuliere, aber langsam gehen mir die Argumente und Ideen aus.
Leider hab ich den PC ja nicht hier wo man noch andere Möglichkeiten hätte.

Vllt noch eins, stellst du bitte mal die Auslagerungsdatei auf C:\ und Kontrolle der Größe durch Windows. Vorher C:\ bitte defragmentieren.

Ich hab dein Problem noch mal mit W-O-D diskutiert. Er ist auch mit mir der Meinung, dass deine Graka einfach zu schwach auf der Brust ist. Deshalb noch mal die Frage ob du nicht mal an eine andere Karte zu Testzwecken kommen kannst. Insgesamt denken wir ist dein PC zu schwach für 1404.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. April 2011, 18:16)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

33

Freitag, 8. April 2011, 22:45

@Iceman, bei XP braucht keine Auslagerungsdatei auf C:\ zu sein. Das muß erst ab Vista so sein.
Außerdem lagert man auch nur die Auslagerungsdatei auf eine 2.te Festplatte aus und keine weiteren Ordner.

@Volker59

Deine Graka / Prozessor kombination ist sehr unglücklich gewählt.
Du hast den kleinsten der Athlon II Reihe, der Reich im Grunde nur für einfache Spiele, genauso wie deine Graka. Ich persönlich hatte einen Athlon II x2 240 mit einer Radeon 4870 kombiniert. Dolle sachen konnte ich damit nicht machen, aber immerhin Anno 1404 auf mittleren Einstellungen spielen.

Falls du Monetär gut ausgestattet bist, sollte das eine Überlegung Wert sein, Deinem System ein neues Herz zu verpassen und die Graka gleich mit.
Kostenpunkt bei etwa 270 €. Graka in etwa 170 € und Prozessor (AM3) etwa 100€.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (8. April 2011, 22:52)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

34

Samstag, 9. April 2011, 09:57

@ Raymond XX,

es ist nur ein Versuch mit der Windows- Grundeinstellung auf ein anderes Ergebnis als jetzt, bei Volker59 zu kommen.
Er hatte ja die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition, was dir schon einmal entgangen ist, weil du nicht alles gelesen hast. Ich selber habe ihm nicht empfohlen irgendwelche Ordner zu verschieben. Das kann nach meiner Meinung, aber auch jeder für sich entscheiden.
Wenn ich von dir einen Rat brauche, werde ich fragen und dann kannst du mir Fakten erzählen die ich noch nicht kenne. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. April 2011, 18:43)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

35

Samstag, 9. April 2011, 18:39

Habe es mit der Auslagerungsdatei wieder auf C. versucht und ebenso die Größe durch Windows bestimmen lassen. Ebenso hatte ich vorher defragmentiert.
Nach dem hochfahren nach dem verschieben der Auslagerungsdatei konnte ich fast 2 Stunden fast ruckelfrei zocken. Auch gestern konnte ich noch fast 2 Stunden zocken. Als ich dann aus dem Spiel raus bin und später wieder rein wollte, war wieder alles beim alten.
Ebenso heute. Alles fast wieder, wie in meinen ersten Beitrag beschrieben .....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. April 2011, 18:46

@ Volker59,

wie groß ist das Savegame jetzt?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. April 2011, 20:24)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 10. April 2011, 01:37

3,38 MB (3.550.664 Bytes)

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 12. April 2011, 21:29

@ IceMan :

Ich scheine dich ja wirklich geschafft zu haben ...^^
Ich danke dir aber trotzdem für die Hilfestellungen, die du mir zur Lösung meines Problems angeboten hast.
Aber das Problem ist immer noch das selbe .....

Nun noch eine Frage : Kann es denn wirklich an meiner Hardware liegen ? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn das Spiel ist ja seit 2009 auf dem Markt und "sooooo" alt und schlecht ist meine Hardware ja nun auch nicht.
Aber wenn dem trotzdem so sein sollte, wo sollte ich dann ansetzen ? Also wo liegt mein größtes Problem ?
Jetzt aber nicht gleich einen kompletten Austausch von GraKa, CPU, Speichern, Mainboard, etc. vorschlagen, sondern eher so eine Art Liste, von 1 bis x, nach dringlichkeit.
Ich bin ja gerne bereit, etwas zu investieren, damit ich dieses Spiel vernünftig zocken kann, aber ich sehe nicht ein (zumal ich das finanziell auch überhaupt nicht machen kann) das ich mir praktisch einen neuen PC zusammen kaufen muß.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. April 2011, 12:06

@ Volker59,

schreibst du mal bitte die genaue Mainboard-Bezeichnung auf.
Das MSI MS-7302 aus der DxDiag ist nicht aussagekräftig genug.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. April 2011, 12:50

Ich habe mal von Dr. Hardware das Mainboard und die anderen Daten als Txt. Datei angehängt.

Zu finden ist das ganze auch noch mal hier :
Aufrüstkit
»Volker59« hat folgende Datei angehängt:
  • grid.txt (7,93 kB - 438 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2024, 15:50)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher