Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2011, 13:18

Anno 1404 lahmt und friert ein

Moin !
Ich habe mir am WE Anno 1404 besorgt.
Spiel installiert, Patch bis 1.3 geladen und drauf gemacht und los gings.
Anfangs lief es noch wunderbar. Als ich den Spielstand abspeicherte, aus dem Spiel raus ging und dann später wieder weiter spielen wollte, ging auf einmal fast gar nix mehr. Ich komme zwar in das Spiel rein, es bewegt sich auch alles, (Wellen, die kleinen wuseligen Menschen) aber es geht nicht voran. Also ich kann z.B. auf den bauen Button klicken, aber er baut dann halt nicht. Wenn ich aiuf die Gebäude klicke, zeigt er mir keine Infos an. Hin und wieder reagiert er dann, beim bauen und dann wieder eine lange Zeit lang nicht.
Und das passiert jetzt auch, wenn ich ein neues Endlosspiel beginne. Also nicht nur bei gespeicherten Spielen.
Ach ja, die Grafikeinstellungen sind alle auf niedrig, bzw. aus gestellt !

So, ich hoffe, ich habe mein Problem genau genug beschrieben. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.
Mein Dxdiag habe ich natürlich unten angehängt ...^^

Ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann.

CU
Volker59

P.S.
Natürlich habe ich vorher die SuFu genutzt und auch den einen oder anderen Hinweis gefunden. Aber entweder waren es schon ältere Beiträge, oder sie stimmten halt nicht mit meinen Fall überein.
»Volker59« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (46,08 kB - 462 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 20:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker59« (4. April 2011, 13:36)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 14:05

@ Volker59,

willkommen in der Annozone!

Auf Laufwerk C:\ ist kaum noch Platz. Bitte mal entrümpeln und defragmentieren. Wenn da wie ich vermute auch die Auslagerungsdatei drauf ist, wird es sehr eng.

Es gibt hier einen neueren Grafiktreiber. Und stell mal bitte die Grafik in den mittleren Bereich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. April 2011, 14:05)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 15:15

Danke erst einmal für die Begrüßung und den ersten, schnellen, Tipp.

Meine Auslagerungsdatei habe ich auf der D: Partition. (Ebenso wie den Temp Ordner)
Defrag hatte ich vor c.a. 2-3 Wochen komplett gemacht.
Den Grafiktreiber habe ich doch erst vor ein paar Wochen erneuert ? Aber ich versuche es trotzdem mal mit deinen Link und auch mit den veränderten Einstellungen. Werde dann berichten, ob es geholfen hat.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 17:19

So, neuen Grafiktreiber installiert und die Einstellungen auf mittel gemacht.
5-10 Minuten lief es einigermaßen und dann das selbe wie vorher. Einstellungen wieder auf niedrig gemacht.
Es hakt ohne Ende. Die kleinen Leute sind dann auf einmal verschwunden. Mein Frachtschiff ist auf einmal weg und taucht dann irgend wann wieder auf.
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, das sich ansonsten alles bewegt. Die Wellen, die Leute (wenn sie da sind) Auch diese Gebäudebauleiste (heißt die so ?) klappt auf und zu, wenn ich sie anklicke. Alles funzt eigentlich, aber es läßt sich halt nix mehr bauen.

Ach ja, Antivirenprogramm (Kaspersky) habe ich auch schon komplett ausgestellt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker59« (4. April 2011, 17:20)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 17:32

@ Volker59,

wo ist Anno 1404 denn installiert?

Jooh da haut aber was ordentlich dazwischen........ :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. April 2011, 17:51)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 18:01

Auf Partition E:

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 18:25

Wie viele Platten hast du im Rechner und wie sind sie aufgeteilt?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2011, 18:38

@ Neanikos,

kann man alles aus der DxDiag entnehmen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 19:17

Zumal die Anzahl der Partitionen wohl auch nix damit zu tun hat. Das wäre ja ganz was neues ...^^

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2011, 19:32

@ Volker59,

welches Netzteil (Watt) ist eingebaut und wie sind die Temperaturen, von Graka, CPU und innerhalb des Gehäuses?
Lüfter alle frei von Staub? :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (4. April 2011, 19:32)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. April 2011, 19:49

Netzteil hat 650 Watt.
Gehäusetemperatur : 28°
Insgesamt 4 aktive Lüfter im PC. Alle laufen und sind Staubfrei.

CPU Lüfter und GraKa Lüfter laufen auch richtig und sind sauber.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. April 2011, 11:18

@ Volker59,

:D sehr schön, aber die CPU und die Graka haben auch Temperaturen die messbar sind. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2011, 14:38

Ich weiß ...^^
Mußte mir jetzt erst mal die richtigen Programme dafür runterladen.

Mit Core Temp zeigt er mit 25°C für die CPU an.


Mit SpeedFan zeigt er mir GPU mit 36°C an.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2011, 15:02

Ein tool welches eigendlich sehr gut ist und beides zusammen anzeigt und immer uptodate ist Aida64 (ehemals Everes). Leider kann man kostenlos nur 1 Monat das Tool testen. Aber sollte für deine Belange völlig reichen.

Ansonsten im Notfall sicherhaltshalber immer die höhren Temps nehmen , wenn du mehrere Tools hast

Link : http://www.aida64.com/

Ansonsten sind die Temps aber so ok.

Jenachdem welcher kühler verbaut (da gibts nämlich auch gute und schlechte) ist kannst du jetzt nochmal checken wie die Temps sind , wenn du mitten im Spiel bist... sind die auch niedrig ist ok

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. April 2011, 15:42)


Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. April 2011, 15:09

Zitat

Original von IceMan
@ Neanikos,

kann man alles aus der DxDiag entnehmen.


Was ich da aber sehe, lässt mich an meiner Auffassungsgabe zweifeln. Eine einzige Platte, die in vier Partitionen von 10 bis 100 GB aufgeteilt ist? Und die C-Partition ist nur 10 GB groß? Das ist so ungewöhnlich, dass ich lieber nochmal nachfrage, denn ich bin kein Experte, was sowas angeht. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neanikos« (5. April 2011, 15:12)


Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2011, 15:28

auch auf die Plattenaufteilung konzentrieren. Dabei ist aber nicht die Partitionierung das Problem. Das ist eher "alte Schule" (falls Volker sein "Baujahr" an seinen Nick angehängt hat, verständlich ;-) ) und heutzutage tatsächlich eher ungewöhnlich - aber auch nicht schädlich.

Problematisch sehe ich am Ehesten den schon angesprochenen knappen Platz auf C:\.
Falls dort auch das Vz. "Dokumente und Einstellungen" liegt (ist ja Standard...) versucht Anno auch gleich seinen "Kram" da abzulegen (Savegames, Profile, Screenshots).

Ich würde tatsächlich eine Neuinstallation ins Auge fassen (Betriebssystem!). Ob WinXP oder Win7 wäre egal - aber eine "vernünftige" Partitionierung mit min. 60GB (WinXP) bzw. 100GB (Win7) auf C:.
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. April 2011, 16:16

@ Neanikos und Verleihnix,

nun ja, wenn Volker schon solche Partitionen kreiert, dann wird er wohl nicht den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner auf C:\ haben.

Eine Neuinstallation muss auch nicht unbedingt sein, könnte er doch, nach einer Datensicherung, mit Bordmitteln die Partitionen verändern. Ich bin zwar auch "alte Schule", aber 10 GB für die primäre Startpartition ist mir auch zu wenig.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Neanikos

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. März 2011

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. April 2011, 16:53

Nur so aus reiner Neugierde: Welches OS passt denn überhaupt auf 10GB? XP? Windows 7 hat in der Standardinstallation eine Größe von ca. 16GB, mein Vista kommt auf die Dauer auch mit einer 30GB-Partition nicht aus. Von XP habe ich keine Ahnung. Ich könnte mir nur vorstellen, einige derjenigen Ordner auszulagern, die immer weiter wachsen und die man getrost verschieben kann.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. April 2011, 16:59

XP ist pi mal daumen ca 2-3 GB groß also reicht 10 GB eigendlich vollkommen aus......

Vista ist ca 8GB (ich glaube ohne SP´s) also sollte man da ne 20 GB platte nehmen.

Mein Win 7 ist ca 17 GB groß da sollte man ca 30 Gb nehmen.

Ich spreche hier natürlich vom Minumum. Also ohne Private Daten usw..

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (5. April 2011, 17:00)


Volker59

Deckschrubber

  • »Volker59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. April 2011

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. April 2011, 17:44

Alter Schwede, hier ist ja was los ...^^

Ich sortiere mal :

Ja, die 59 hinter meinen Namen ist mein Baujahr, also 1959 geboren.
Daher "Oldschool" , also das aufteilen einer Festplatte in mehrere Partitionen. Macht mir das ganze übersichtlicher und beim defragmentieren geht es wesentlich schneller, weil ich es halt nur auf der Partition machen muß, wo es nötig ist.

Dann zu der Größe der C: Partition. 10 GB langen für XP eigentlich vollkommen aus. Das es für Vista/Win 7 zu klein wäre, ist mir bewußt, aber bei XP genügen die vollkommen.

Ich habe natürlich alles auf D: ausgelagert, was auszulagern geht. Und ich entrümpel mein C: laufwerk auch regelmäßig. Aber es geht trotzdem immer wieder an die Grenze ran.

Ich werde jetzt trotzdem mal mit "Partition Magic" (habe ich bestimmt noch irgend wo rumliegen), oder aber mit "Partition Wizard Home Edition" versuchen, die C: etwas zu vergrößern, obwohl ich nicht recht glauben kann, das es daran liegt.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher