Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UserX

Frisch Angeheuert

  • »UserX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. April 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2011, 20:59

Windows 7 - (Bau)Menü flackert immer

Hallo Leute,

auf Empfehlung eines anderen Users erstelle ich einen eigenen Thread.

Anno startet vergleichsweise normal, nur ist eben das Problem mit dem Menü. Soll heißen, der Bildschirm ist rechts noch weiter abgeschnitten als es durch 1024*768 sein müsste. Die Schaltflächen lassen sich aber anklicken, ist also wahrscheinlich ein Grafikproblem. Grafiktreiber ist aktualisiert.

Einen Screenshot gibts im Startpost im anderen Thread

DxDiag ist angehängt!


*Anhang gelöscht, veraltet*

Sunlife 94

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:53

Also ich kann dir etwas empfehlen, was ich ebenfalls in einem Forum gelesen habe, aber bei mir nicht funktioniert hat.

Bei einem schwarzen Baumenü, bzw. einem, welches bei anklicken kurz aufflackert ist es zu empfehlen das Spiel neu zu installieren. Dabei solltest du den Installationspfad von C:/Programme(x86)/Anno1503 auf C:/Spiele/Anno1503 ändern. Man sagt ältere Spiele wie dieses können auf das neue Schema des Ordners Programme in Windows 7 und Vista nicht zurückgreifen und haben Zugriffsprobleme.

Außerdem ist es jederzeit ratsam, was du aber mit Sicherheit schon getan hast, den Kompatiblitätsmodus auf Windows XP Service Pack 2 zu stellen und die Startup.exe als Administrator auszuführen.

Zuletzt kann ich bloß noch empfehlen die Grafikkartentreiber zu aktualisieren und bei Anno 1503 mal schauen, ob dieser Fehler bei allen verfügbaren Auflösungen auftritt.

Wenn jemand einen weiteren Tipp hat, ich muss es hören, will auch endlich mal Anno 1503 spielen :keineahnung:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 06:21

@UserX

Hast du deinen GraKa treiber erneuert? Hast du Anno 1503 in einem anderen Pfad installiert. Da ist nämlich was dran, was der IceMan und so geschrieben haben.


Mal ein ganz anderer gedanke. Du kannst mit deiner Windows7 version den xp modus einsetzen. dazu gehst du auf die Microsoft Deutschland seite und suchst danach. Da findest du alles was du brauchst und wie du genau vorgehen musst.

Wenn du das gemacht hast, installierst du Anno einfach auf xp und es läuft wie am ersten tag :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:50

Den XP-Modus kann man allerdings nur mit der Professional- (hat Sunlife94), Ultimate- und Enterprise-Version installieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2011, 08:48

Außerdem ist der XP-Modus nicht zum Spielen grafiklastiger Programme geeignet. Eine virtuelle Maschine unter Virtual PC, und der XP-Modus ist nichts anderes, emuliert nur eine S3Trio64 mit 16 MB VideoRAm, eine Grafikkarte, für die es sogar noch Treiber für Windows 3.1 gibt. Mehr muß man dazu nicht sagen.

Wenn virtuelle Maschine, dann ein vollwertiges XP unter VirtualBox. Aber das ist ein Thema für sich.

Was das Menüproblem betrifft, so muß es sich um ein individuelles Grafikproblem handeln. Normalerweise läuft Anno 1503 unter Windows 7 (auch 64bit) einwandfrei. Schon mal probiert, Anno 1503 im Fenstermodus zu starten?