Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. März 2011, 16:02

Stereo Anlage - mehrere Boxen anschließen

Einen schönen Donnerstag allen;)

Ich habe diesmal eine Audiotechnische Frage:

Dadurch das ich jetzt in mein "neues" Zimmer wechsel und dort bereits 4 Boxen an den Wänden angebracht sind, stellt sich bei mir jetzt die Frage, wie ich diese an meine Stereo-Anlage mit nur 2 Steckplätzen anschließe.
Beim Googlen hab ich nur was von OHM oder ähnlichem gelesen, habe von solchem Kram aber keinerlei Kenntnisse.

Meine grundlegende Frage ist, wie ich die Boxen nun anschließen kann?
Gibt es evtl. so eine Art Adapter, welcher die Anschlussmöglichkeiten von 2 auf min. 5 erhöht?

Vielmehr möglichkeiten gibt es ja vermutlich nicht, oder?


lg
Chaos

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2011, 19:17

Bei Boxenkabeln kannst Du so viel wie du willst zusammen dröseln. (solange der Verstärker mitmacht :D

Nur auf zwei Dinge achten :
Plus Minus polung der Boxen (Klingen sonst nicht - brennen aber auch nicht durch)

Bei Stereoanlagen ungefär gleiche Anzahl Boxen auf jeden Kanal hängen

8) Banalomethode Kabel durchschneiden und zusammendröseln oder Lüsterklemmen ( lass dich blos nicht von nem Audiofan erwischen die drehen dann durch von wegen Klangverlust) aber funktioniert einwandfrei ... :up:
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 20:20

@Chaos: Immer vorsichtig mit der Dröselei. Deine Boxen haben einen Widerstadn von entweder 4 Ohm oder 8 Ohm. Das ist das Maß für den Widerstand. So einen Widerstand kannst Du Dir wie eine Verengung im Rohr vorstellen. An der Stelle fliesst weniger Wasser durchs Rohr bzw. Strom durch den Draht. je höher die Zahl, desto weniger fliesst durch. Also ein 8 Ohm Widerstand lässt bei gleicher Spannung (Vergleichbar dem Gefälle beim Wasser) halb so viel Strom fliessen, wie ein 4 Ohm Widerstand.

Dein Verstärker ist jetzt auch auf entsprechende Boxen ausgelegt von entweder 4 Ohm oder 8 Ohm. Und diese Werte sollten passen. Mindestens sollte der Widerstand der angeschlossenen Boxen nicht kleiner sein als der Innenwiderstand des Verstärkers. Ist den Verstärker auf 8 Ohm ausgelegt und du schliesst 4 Ohm Boxen an, wird die Endstufe überlastet und kann irgendwann kaputtgehen.

Am besten du verkabelst deine Boxen so, dass sie in Reihe geschaltet sind, also rotes Kabel(Plus) von Box1 an den roten Anschluss vom Verstärker für den linken Kanal. Dann den anderen Anschluss(Minus) von Box1 mit dem roten Anschluss (Plus) von Box2 verbinden. Dann von Box2 Minus wieder zurück zum Minus-Anschluss vom Verstärker. Das selbe für den rechten Kanal.

Wenn du jetzt zwei Boxen hast die jeweils 4 Ohm haben, dann addieren sich die Widerstände zu 8 Ohm. Der Wirkungsgrad ist nicht optimal, aber es wird ordentlich klingen und dein Verstärker wird es überleben. Meine Boxen sind seit vielen Jahren so verkabelt, es funktioniert problemlos.

Verdrillen der Drähte ist eher suboptimal. Das löst sich irgendwann und dann hörst du nix mehr. Lüsterklemme kann man machen. Möglichst dickes Kabel ist natürlich immer schön wenn man es hat.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2011, 14:37

Zuerst danke für die 2 Antworten.

Zum Thema:

Von dem Ohm-Wert habe ich auch was in Google gelesen, die Informationen meiner Anlage hierzu finde ich vermutlich in der Geräteanleitung, richtig?


Einen simplen "Adapter" für diese Art von meinen Boxen gibt es also nicht?