Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 26. April 2011, 15:57

@IceMan

Gut erklärt. :g:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 26. April 2011, 16:09

@Klaus Reich:
Ich hab' dir doch schon per PN zu erklären versucht, warum es gut möglich ist, dass in deinem speziellen Fall nicht nur das übliche Annoproblem zum Tragen kommt 8)

Aber helfen kann man dir da über die Entfernung wahrscheinlich nicht. Man kann dir nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht nur an Anno liegt - denn bei anderen wirken die Mittelchen, die bei dir nicht wirken.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 27. April 2011, 06:24

@Klaus Reich,

in deiner Dxdiag hab ich gesehen, das du sehr große Festplatten / Partitionen in deinem PC verbaut hast.

Wann hast du diese das letzte mal defragmentiert ??

Ich kann mir vorstellen, das dieser vorgang lange dauert und du das bisher eher selten getan hast. Der Fehler steckt manchmal im Detail.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 27. April 2011, 12:43

@ Raymond XX : sollte schlichtes Defrag die Lösung sein ?
@ larnak (PM) : ich hab's wohl nicht verstanden; was muß ich konkret tun ?
@ beckerchen : Nicht so bier-ernst, ich fand's spaßig !

Hey IceMan, laß uns ein "Anno für Philosophen" aufmachen ! Du hast da bei 'nem Atheisten, aber Hobby-Denker, wie mir, einen schwachen Punkt erwischt. Dein Gleichnis ( vermutlich aus dem alten Testament ) hat mich mehrfach schmunzeln lassen. Danke, das erfrischt die eher dröge Anno-Technik-Diskussion sehr ... Doch zur Sache : die Frau ( UBI, RD ) hat trotzdem Schuld an allem, weil sie nicht ganz ehrlich sagt, daß der Esel nur max. 10 km/h mit 80 kg Gepäck macht. Wer würde diesen Esel ( Anno ) sonst auch kaufen, wenn man ihm gleich sagte, das Tier braucht aber Kerosin zu fressen und 'nen 500 m²-Stall mit Klimaanlage und Whirlpool zum Auslauf ? Bis ich 'mal Scheich bin - und mir Araberhengste leisten kann - muß leider der treue Willi für 700 € vom ATELCO noch meine Großfamilie transportieren ...

Mit einer autom. 15-min-Speicherung und mittl. Grafik kann ich nun 2 -3 Stunden spielen. Sei's drum' ! Was ist angemessen und bezahlbar ? I5, I7 ? AMD ist wohl nicht mehr Spitze. 8 GB ? Geforce 440/450 ? Asrock/ASUS ? Alles von ALTERNATE ? Und noch mal in's Team : nennt mir doch bitte Eure Einstellungen BIOS / WIN / ... und Venedig selbst, mit denen es läuft !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 27. April 2011, 13:01

@ Klaus Reich,

:D die Frau ist 1404, der Esel ist dein PC, UBI und RD sind eher die Schwiegereltern. 8)
Immer erst darüber nachdenken, was man anlegen will, dann erst beim Pferdehändler ein Pferd kaufen. Bei einem Pferd aus Einzelteilen hätte ich, mit Verlaub, bei dir so meine Bedenken.
Wobei ich momentan eh raten würde auf die Systemanforderungen von 2070 zu warten. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (27. April 2011, 13:08)


Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 27. April 2011, 13:09

Na dann will ich mal:

AMD Penom II X6 1055T @2.8 GHz (6 Cores)
Gigabyte GA890 UD3H Rev. 1.0, neuestes Bios (Beta(!))
4 GB DDR3 @1333
WIN7 64bit auf RAID 0 (2 HDD à 640 GB). Die 1,2 TB in 4 Partitionen aufgeteilt; Anno läuft von D:, speichert bekanntermaßen im User-Vz. auf C:
Grafik: Ati 5770, DirectX11, 1 GB Videospeicher

nix übertaktet, keine exotischen Einstellungen in Bios oder Win7 abgesehen von einer Vollverschlüsselung der ganzen Platte(n) und dem bereits erwähnten Raid-0.

Anno läuft für mein Empfinden flüssig und stundenlang bis min. 100K Einwohner auf höchster Detailstufe und 1920x1080, ist allerdings 4GB-gepatcht. (CFF-Explorer)
Zu vernachlässigende Ruckler gibts höchstens mal bei Kanonendonner und/oder Vulkanausbruch.

Einziges Issue hatte ich bei dem System mit dem TV-USB-Stick. Das hat mich ein 3/4 Jahr gekostet, dafür einen Treiber zu finden, der das System nicht bei jedem TV-Programmdownload in den BSOD schickt.

Übrigens @Iceman: geniale Story, aber: mir hätts besser gefallen, wenn erst die 8K-Körbchen :guggug: , dann die 4 und 2K-Zwillinge zum Einsatz gekommen wären und erst das 1K-Baby den Esel zum Stehen gebracht hätte. :blumen:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. April 2011, 18:39

@Klaus Reich:
Was du konkret tun kannst, wurde dir ja schon vorgeschlagen, da braucht es eine Untersuchung vor Ort von jemandem, der sich auskennt.

Wir können dir, wie gesagt, nur sagen, dass bei dir womöglich noch etwas anderes hakt. Wieso sonst sollte Anno ohne CFF-Explorer die Speicherwarnung ausgeben, mit CFF dann aber nicht mehr?
Da könnte man vermuten, dass dann nicht mehr der Speicher, sondern etwas anderes zu Problemen führt. Wenn du aber an dieser Stelle nur munter weiter auf RD und Ubi schimpfst, wirst du den Fehler nie finden.
Normalerweise ist Anno nicht besonders empfindlich was die PC-Komponenten oder konkreten Einstellungen angeht, solange eben die Hardware potent genug ist und keine Fehler im System stecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. April 2011, 18:43)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

48

Samstag, 30. April 2011, 08:33

Dann auch mal mein PC:

AMD Phenom IIx2 550 BE 3,1 GHz
Mainboard Gigabyte GA-MA78G DS3H rev. 2.0
6 GB DDR2 800 MHz
2x 500 GB FP im Raid 1 in 4 Partitionen aufgeteilt
1x 250 GB FP mit Auslagerungsdatei
GraKa nVidia GTX 460 sonic ( Pallit)

Windows Vista x64 Ultimate
Anno´s auf F: ----> Save auf C: User

Bios ist auf aktuellem Stand und keine Übertaktungen oder gar Exotische Einstellungen. Alles ganz normal.

Wie bereits weiter oben erwähnt läuft Anno auf meinem Rechner auch schonmal 8 Stunden am Stück ohne irgendwelcher Fehler.


@Klaus Reich

keine Ahnung ob es die Lösung ist, seine Festplatten hin und wieder mal zu Defragmentieren. Aber sicherlich macht es den Festplatten einfacher Daten zu suchen und in den Arbeitsspeicher zu laden. Dadurch wird das System insgesamt schneller. Auch gibt es weniger Ruckler oder hängenbleiben, weil die Festplatte die gewünschte Datei nicht so schnell findet.

Im übrigen stimme ich Larnak voll zu ......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

49

Samstag, 30. April 2011, 11:31

Wieder ein Mal Danke @alle ! Doch, was habe ich in meinem Unverständnis da nun wieder gemacht ? Vor ein paar Tagen habe ich nur ( !!! ) die Grafikqualität auf "mittel" und den Speicherrythmus von 30 auf 15 min heruntergesetzt. Ergebnis : ich kann nun sehr lange spielen ( mehr als 2 - 3 Stunden sitze ich nie ohne Pause vor der Kiste ), der benuzte RAM dümpelt derweil bei max. 52 % vor sich hin. Damit kann ich "leben". Ich warte wohl auf die Anforderungen von 2070 und schaue dann nach einem wirklich fetten Rechner.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:53

Bei WinXP/DirectX9 bist du in die gleiche Falle getappt wie ich, als ich meine 8800GT (512M) mit einer 6870 (1G) ersetzte und auf schönere Grafik hoffte.
Ganz allgemein ist es so, dass Anno1404 ein 32bit Programm ist. Ein 32bit Programm erhält 2Gbyte Speicher von jedem MS-Betriebssystem. Der restliche Speicher bekommt das System für Treiber, Grafikkartenspeicher etc. Von deinen 2GByte Programmspeicher wird nun mit WinXP der (tatsächlich benutzte) Grafikkartenspeicher abgezogen (!!!!!). Je höher die Grafikeinstellungen (z.B. bessere Texturen), desto mehr Programmspeicher verlierst du also von Anfang an. Unter XP/jedem 32bit BS sollte man die Grafikeinstellungen keinesfalls hoch setzten, sonst geht der Speicher aus. Das gilt nicht für 64bit/DirectX10-11 Systeme. Da hat man immer noch nur 2GByte für das Programm, aber man verliert keinen Speicher mehr von Haus aus.

Was Anno2070 macht, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird es aber wohl ein DirectX11 Spiel werden, evtl. sogar von Haus aus auf 64bit ausgelegt oder zumindest den CFF Trick von selbst ermöglichen.

bigbrother25

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 8. November 2011, 10:13

Wobei ich hier auch sagen mujss, dass ich mit weit über den Anforderungen liegender Hardware das gleiche Problem habe:
Mein Sys:
Intel 2500K mit 4x3,3 GHz
8GB Elite Team DDR3-RAM
Zotac Z68 WIFI ITX-Board
Nvidia 560Ti mit 2GB VRAM

Betriebssystem: Win 7 64 bit mit allen aktuellen Patches

Installation auf D: und Safegames auf C:\User

Bei meiner Hardware dürfte ich mir eigentlich Hoffnungen machen, dass ich Anno 1404 Venedig in allerhöchster Pracht spielen kann, doch was passiert nach knapp 1 Stunde?
Ich soll speichern und ANNO schliessen, um Datenverlust zu vermeiden!

Wenn ich den ganzen Thread hier durchlese, gibt es 1. nen 4GB-Patch und dann die Sache mit dem CFF-Editor.

Mir ist klar, dass Anno nur auf 32bit programmiert ist, doch Windows 7 ist ja in der Lage, dem Spiel den vollen erreichbaren Speicher zur Verfügung zu stellen.
Dass ich nun die Grafikeinstellungen reduzieren musss, obwohl ich die Anforderungen mehr als erfülle, ist für mich mehr als nur ärgerlich. Es ist eine Frechheit!

Ich hoffe nun, dass wenigstens 2070 ohne Speicher-Probleme kommt. Sonst werde ich das Spiel wieder zurückschicken! Denn dass nach mehr als einem Jahr keine adäquate Lösung auf dem Markt ist seitens der Anno-Leute ist ein Witz!
  Mein liebstes Anno?
Anno 1404 Venedig

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 8. November 2011, 10:39

Moin,

hast du das denn schon mit dem CFF Explorer probiert ?
Klappt bei mir absolut problemlos.

Hier mal was zu den Grundlagen : LAA Flag

Hier der Download zum Explorer : Explorer Suite

mfG
Onkel Otto

bigbrother25

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 8. November 2011, 10:54

Explorer habe ich nun installiert. ABer wie setze ich diesen Flag denn nun?

Hat sich erledigt. Mal testen.. Melde mich dann, ob es besser geworden ist.
  Mein liebstes Anno?
Anno 1404 Venedig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigbrother25« (8. November 2011, 11:01)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 8. November 2011, 11:04

doppelt gemoppelt.


Edit by Mod: Closed, ein Thread zu diesem Problem dieses Users genügt. Bitte in dem von Iceman verlinkten Thread weiterschreiben.
  Timeo Danaos et dona ferentes.