Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

21

Freitag, 8. April 2011, 16:46

Sorry IceMan,

ich finde den Hinweis - ich war irgendwo im UBI-Forum darüber gestolpert - auf den 4GB Patch nicht mehr wieder; hier also leider nur das, was ich in eine txt gesichert habe : "Für alle geplagten Spieler mit "Crash2Desktop" , die ein Windows Vista 64 bit oder Windows 7 64 bit System haben mit mindestens 4 GB RAM ... Es gibt eine Lösung des Problems, die es ermöglicht ca. 3 - 4 Stunden ohne Crash zu spielen. In Highend-Games wie bei uns bei den Weltrekord-Bauern, könnt ihr ca. folgendes erreichen: bei 200.000 - 300.000 Einwohnern

-> 2 GB = ca. 1 Stunde
-> 4 GB = ca. 3-4 Stunden
-> 8 GB = k.A.
-> 16 GB = k.A.

4-GB-Patch (DOWNLOAD)
4gb_patch.zip"

Ein weiteres sorry, wenn ich mich nicht korrekt ausdrückt habe. Mein Beispiel "Milch trinken" paßt immer noch -> muß ich also Microsoft Certified Engineer sein, um meine Probleme auf gleicher Augenhöhe mit den Profis zu lösen ? Würde ich in dieser Liga spielen, bräuchte ich wohl kaum die tolle Unterstützung der Anno Zone. "ziehst" den CFF-Explorer "drüber" meinte also nur : nach der Installation des 4-GB-Patchs meldete sich der mit "habe ein backup namens 4-gb-patch.exe erstellt. Das hatte ich erst nicht verstanden und hatte so ZUSÄTZLICH ! zum schon gepatchten Anno 1404 Venedig nun noch CFF installiert.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. April 2011, 17:36

Das installieren vom CFF bringt ja erstmal goarnix, du musst wenn die beiden exen bearbeiten, so das 1404 dann rafft das du 4 GB oder mehr zur Verfügung hast und der Speicher auch voll genutzt werden kann.
Oft bringt es erst dann was wenn mehr als die 4 Gb vorhanden sind.

Bei deinem System macht sich das aber so gut wie kaum bemerkbar, da du noch eine sehr große Bremse da drinn stecken hast, die 8600er GT.
Soweit ich weiß kann die noch kein DirektX10, geschweige denn 11, es wird also des 9er genommen, wobei sich Win7 evtl verschlucken kann, und 1404 dann entsprechend rumzickt.

Wenn du was investieren willst, dann schau mal nach er besseren Graka, wenigstens sowas wie ne 9800er oder besser.
Oder falls eh geplant...ne komplett neuen Kasten ;)

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. April 2011, 18:56

Danke W-O-D, ich fürchte, Du hast recht ! Knackpunkt ist wohl meine 8600 GT. Gerade ist mit dem 4-gb-patch nach sensationellen 1,5 Stunden Spielzet - statt 29 min - alles mit einer Eieruhr stehen geblieben.

Ich werde mir am Wochenende wohl 'ne bessere Graka und ein paar mb ram mehr zulegen. Ärgerlich ist und bleibt nur, daß UBI-RD hier nicht nachbessert !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. April 2011, 19:02

Jo, und inzwischen wissen wir auch warum das so ist :hey:

Also ne bessere Graka (obwohl deine DX10 kann) ist sicher nicht verkehrt. Knackpunkt ist bei dir die GPU, die kommt mit Anno nur schwer hinterher.

Und was den Speicher angeht, da ist dann ersteinmal die Frage, wieviele Speicherbänke du noch frei hast. Es kann nicht jedes Board mit 2GB Riegel umgehen. Nur sind DDR2 Riegel mittlerweile Sauteuer geworden, das ich mir Überlegen würde, auf DDR3 umzusteigen. Ist in der Anschaffung der Komponenten auch nicht wirklich günstig, aber langfristig wirst du deine Ruhe haben. Und wenn du nicht unbedingt ein Intel Inside bist, AMD Systeme sind Preisgünstiger, vorallem die Prozessoren :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (8. April 2011, 19:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. April 2011, 19:32

Hab grade mal was nachgeschaut, ne weitere Bremse entdeckt...das Bord kann wohl nur 1066 FSB ( FrontSideBus ) der E6750er is aber schon einer der 1333 macht (vielleicht einzustellen),
und bei Bedarf sogar ein wenig mehr Leistung bringt wenn vorsichtig übertaktet wird.
Mein jetziges System hatte den vorher drinn, samt einer 9800erGT, bei 3,6 GHZ war die Graka dann endlich ausgelastet. :D

Schau mal ins Bios rein ob da was einzustellen ist, evtl geht da ja noch bissel was, den DDR3 Speicher nimmt das leider nicht aufmusst wenn also DDR2 nehmen.
Da dann auch lieber nochmal schaun ob wer günstig sein 1066er-Paket weggibt,
so kannste noch die Leistungsreseven anzapfen, ansonsten lohnt sich das alles nichtmehr wirklich. ;)

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. April 2011, 10:09

@RaymondXX und W-O-D

Mein Board ist ein MSI P6N SLI (MS-7350) mit 4 Bänken, bestückt mit je 1 GB Kingston DDR2-667 DDR2 SDRAM und vom Bios ( AMI ) habe ich zu wenig Ahnung. Mein vorletzter Rechner war noch ein AMD; danach hieß es, die Leistung der Intel-Prozessoren sei jetzt besser als die des AMD. So kaufte ich seit dem nur noch Intel.

In den letzten Stunden habe ich heftig gegoogelt. Da sagt mir die Fachwelt "es liegt nicht an der Graka oder am RAM" ! Der Grund für defekte Saves und Abstürze sei vielmehr : Anno ist nachlässig programmiert. Der Speicher wird nicht regelmäßig optimiert. So führt die Expansion, größer werdende Städte, ein Mehr an Schiffen, Routen, ... unweigerlich zum Crash / Speicherüberlauf. Das erklärt auch meine Beobachtung der letzten Monate. Noch 2010 lief Venedig auf dem gleichen Rechner, damals noch unter Win XP und 2 statt 4 GB Ram und den gleichen ( !!! ) Einstellungen in Anno selbst, fehlerfrei.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. April 2011, 10:46

@ Klaus Reich,

tja dann lässt sich ja nur der Schluss ziehen, dass neben 1404, Windows 7 schuldig ist. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

28

Samstag, 9. April 2011, 18:21

Die Leistung vergleichbarer Prozessoren, ob AMD oder Intel, ist in ungefähr die gleiche. Nur bei den High End CPU´s liegen die beiden hersteller etwas weiter auseinander.

Ich habe mit AMD Systemen immernoch die beste erfahrung gemacht, auch was den Geldbeutel angeht :)
Im übrigen kommen AMD Systeme besser mit Anno klar, als andere. Das heißt aber nicht, das mit anderen Systemen nicht Spielbar wäre.

Was Anno angeht, solltest du evtl. wieder auf WIndows XP mit SP3 zurückgehen. Oder lasse deinen PC von einem überprüfen, dem du Vertraust. Mir kommt der Verdacht auf, das dein PC nicht Optimal konfiguriert ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (9. April 2011, 18:28)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 10. April 2011, 12:34

Schlußbericht ( der Admin möge das Thema bitte schließen ) :
Mit dem 4-GB-Patch oder dem CFF-Explorer kann ich zwar gute 1,5 bis 2 Stunden spielen. Während mich ein "back to the roots", also Win XP oder 7 mit ungepachtem Addon.exe nach 29 min. noch warnt, stürzen aber beide patches nach besagter Zeit kommentarlos mit der Eieruhr ab. Eine Investition in leistungsfähiger Hardware löst das Prob nicht ! Hier ist vielmehr der Hersteller aufgefordert, nachzubessern. Alle Versuche, extern mehr Ram "freizuschaufeln" können den Crash nur verzögern. Nur UBI/RD wissen, was zu tun ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 10. April 2011, 12:44

Diese Schlußfolgerung trifft nur auf deine Hardware zu. Bei meiner gibt es diese Probleme seit dem CFF-Explorer und den Patches nicht mehr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. April 2011, 15:11

@Klaus Reich: Das Problem wird durch entsprechende Hardware insofern gelöst, als dass die Abstürze so spät auftreten, dass sie überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen, weil man so lange schlicht nicht spielt 8)
PS: Ich hatte dir eine PN geschrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. April 2011, 15:11)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 10. April 2011, 22:19

Ich habe deine genannten Probleme auch nicht und bei mir läuft Anno 1404 / Venedig an manchen tagen bis zu 8 Stunden ohne zu murren.

Selbstverständlich mit allen Patches aber (noch) ohne CFF-Explorer.

Zur Info: Ich lasse Anno auf Vista x64 - SP2 laufen :D und das ist ein wenig schlechter als Windows 7.

Wie gesagt, lasse deinen PC überprüfen und einstellen. Vorallem im Bios soll man nicht einfach so "rumfummeln", weil es dort zu schwerwiegenen Fehlern kommen kann.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 14. April 2011, 20:02

Guten Abend Forum,

nachdem ich schon fast Zeiten zwischen 19 und 23 min. bis zur nächsten Aufforderung, abzuspeichern hingenommen habe, hat mögl.weise einer von Euch die Nerven, mir bei einem anderen Ansatz zu helfen : das ungepatchte Venedig fordert nach besagter kurzer Spielzeit akustisch zum Abspeichern auf. Ein mit CFF oder dem 4-GB-Patch "behandeltes" Anno hingegen läuft gute 1,5 - 2 Stunden und crasht erst dann ohne !!! Warnung, aber sofort.

Es braucht also nur ( ??? ) ein Prog - allways on top, im Minifenster "vor" dem Annobildschirm oder ähnlich, das mich bei einem freien RAM < ( maybe) 500 k warnt. Kennt einer ein solches Tool ?

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 17. April 2011, 14:17

In's Forum ! Anbei ein aktuelles Protokoll ( das Thema ist für mich immer noch nicht befriedigend gelöst ) mit dem CFF-Patch, Start : 10:25 Uhr, Win 7 meldet 25 % Speicherauslastung

Start von Venedig : 35 % des Speichers gefüllt
- Laden des letzten Saves : 53 %
- nach 30 min. 62 %, nach 60 und 90 min. je 60 %
- Pause von 12:00 bis 12:18
- 12:46 Bild eingefroren - Taskmanager sagt 2,49 von 4 GB belegt, das sind 62 %, ODER ?

Any Solutions ?

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 24. April 2011, 22:13

Leute,

ich lege noch meine letzten "Erkenntnisse" 'drauf, dann ist das Thema für mich eigentlich 'durch : an einer schlecht programmierten Speicherverwaltung ändern alle Bemühungen des Users ( von CFF bis Hardware-Aufrüstung ) schlicht GAR NICHTS. Der Crash vom Einfrieren über defekte Saves, bis hin zum CtD kann leider nur verzögert werden - mein persönlicher Rekord lag bei 9 min.

(M)Eine derzeitige unbefriedigende Lösung : ich nehme mir jede Menge Spielspaß, um mit reduzierter Grafikauflösung nun drei Stunden zu spielen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

36

Montag, 25. April 2011, 13:43

Naja, so schlecht kann ja die Speicherverwaltung ja nicht programmiert sein, denn nicht alle haben das Problem. Und 62 % belegter Speicher mit nen CtD o.ä. zu reproduzieren klappt bei mir leider nicht, weil mein Speicher höher ausgelastet wird und Anno aber immernoch nicht abschmieren will. Auch ohne CFF-Explorer.

Da ich immernoch davon ausgehe, das in deinem System der Wurm drin ist, du das aber nicht einmal in die Hände eines Profis geben willst und du die Schuld immernoch Anno 1404 zuschiebst, denke ich das dir da dann auch nicht mehr zu helfen ist. Schade........ Schade.......... Schade...........
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 26. April 2011, 10:19

@Raymond XX

wenn ich nach tagelager Recherche im Netz genau meinen "Fall" mehrfach wiederfinde - alles ohne wahre Lösung - ,wenn alle genannten Zusammenhänge bei sonst gleich gebliebender Hardware genau zu meinen Erfahrungen von 2 MB WinXP bis zu 4 GB Win7 "passen" ( z.B. : die Probleme begannen ab ca. 9,5 MB großen Saves noch unter XP. Oder : durch reines Wachstum verringerte sich die Spielzeit unter 7 in wenigen Tagen von 29 auf 9 min. ), dann kann ich doch gar nicht anders, als Anno die Schuld zuzuweisen, oder ? Und last not least : die Hände eines Profis kosten 5 €/je 6 min. = nach 'ner Stunde kann ich mir Anno neu kaufen. Das ist nicht schade, das ist ärgerlich !

Deshalb Frage in die Runde : welche anno-freundlichen Einstellungen sollte man wo in Win7 und oder im AMI V2.3 - Bios machen ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. April 2011, 12:05

@ Klaus Reich,

vllt wird es für dich verständlicher wenn ich ein Gleichnis benutze.

Stell dir bitte vor du hast einen Esel, der hat dir gute Dienste beim Schleppen der Getreidesäcke zur Mühle geleistet. Immer ist er gut angekommen, die Zeit in der der Esel die Mühle erreichte war auch immer annehmbar.
Du hast aber auch immer nur 2 Säcke Getreide auf den Esel geladen und bist zu Fuß nebenher gegangen.
Eines schönen Tages auf dem Weg zur Mühle siehst du am Wegesrand ein wunderschönes Mädchen, welches dir gleich gefällt und du sprichst sie an, ob sie dich vllt auf dem Weg zur Mühle begleiten möchte. Und damit ihr der Weg dorthin nicht so schwer fällt, setzt du sie auf deinen Esel.
Auch da tut der Esel noch seinen Dienst, ohne zu murren bringt er die 2 Säcke Korn und das junge Mädchen zur Mühle.
Da dir das Mädchen gefällt und du ihr auch, heiratet ihr. Im Laufe der Jahre wird die Familie durch reichen Kindersegen größer und deine Frau durch die gute Ernährung einiges schwerer.
Eines schönen Ostertages begleitet dich deine komplette Familie auf dem Weg zur Mühle. Der in die Jahre gekommene Esel bekommt also die 2 Getreidesäcke und deine Frau aufgeladen, die sich ans Reiten gewöhnt hat und um nichts in der Welt mehr zu Fuß gehen würde.
Unterwegs schwächelt das Jüngste der Kinder was allerdings nur 1 MB groß ist und du setzt es zu deiner Frau auf den Esel. Auf dem weiteren Weg machen deine Zwillinge 2 und 4MB so viel Mist, dass sie sich den Fuß verknacksen. Sie können nicht mehr laufen und du setzt sie auf den Esel. Deine Älteste Tochter ein sehr hübsches Mädchen mit einer Körbchengröße von 8MB findet nun sie sei lange genug gelaufen und auch sie kommt auf den Esel.
Mitlerweile wird der Weg auch für dich sehr steinig weil du ja auch schon die 13MB überschritten hast und du setzt dich nun auch noch auf den Esel.

Auf der Hälfte des Weges begegnet euch ein Edelmann auf einem Araberhengst, der vorne auf dem Sattel die Schwester deiner Frau, auch wohlgenährt, spazieren reitet.
Bei eurem Anblick amüsiert er sich köstlich und lacht dich aus. Das macht dich so wütend, dass du mit ihm eine Wette abschließt.
Wer von euch als Erster bei der Mühle ist soll allen Besitz des Anderen erhalten.
Daraufhin treibst du deinen vollbeladenen, alten Esel zur Höchstleistung an. Das gute Tier gibt sich Mühe und rennt mit dem Araberhengst gleich auf dem Ziel entgegen.
Unterwegs fragt der Hengst den Esel. "Du sag mal wie gehts dir denn, bei deinem Herrn?"
"Och", sagt der Esel,"bis zu dem Moment wo er seine Frau kennengelernt hat, ging es mir ganz gut" "Na und" sagt der Hengst, "willst du dir denn alles weiterhin so gefallen lassen? Bei dem Tempo, das wir gerade laufen und mit der Last, bist du tot, bevor wir die Mühle erreichen".

Nach ganz kurzer Zeit des Nachdenkens blieb der Esel aus vollstem Lauf einfach stehen und war auch durch die Peitsche nicht mehr vom Fleck zu bewegen. Erst als ALLE abgestiegen waren und er nur noch die 2 Getreidesäcke zur Mühle tragen musste, arbeitete er noch so lange wie er nicht gestorben ist.

Die Moral aus der Geschichte:
Wer ein junges hübsches Mädchen freien und sie, wenn sie wohlgenährt ist, immer noch schnell zur Mühle bringen oder Rennen gewinnen will, sollte sich einen Araberhengst kaufen. Alle Pferdebesitzer sollten die Braut nicht zu dick werden lassen und/oder keine Kinder haben. Bedenke, aus einem Esel wird kein Rennpferd.

Und wie so oft gibt ein Mann natürlich der Frau die Schuld an allem.

PS: Ich bin Pferdehändler, bei dem man allerdings auch Esel kaufen kann. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. April 2011, 12:46)


beckerchen

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 26. April 2011, 13:26

@ IceMan

Bei Deinem Gleichnis kann ich nicht lachen, auch wenn mir wirklich dazu zumute ist.
Denn es trifft den Kern der Sache.
Habe auch ANNO mit "fast" :engel: Allen Zutaten auf Win 7 laufen, und für Screenshots schraube ich die Grafik bis auf die höchste Stufe. (Soll ja Toll aussehenen!),
das dauert dann zwar eine Weile, aber das Resultat entschädigt.

Allerdings ist mein PC auch nicht "zugemüllt" mit vielem unnützen Zeug.
Vieles habe ich, Downloads jeglicher Art und so, auf CD`s!!! :up:

Kannte noch gar nicht Deine "Fabel"-hafte Ader, etwas auf den Punkt zu bringen.

mfg
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (26. April 2011, 13:27)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. April 2011, 14:30

@ beckerchen,

zum Lachen ist es auch nicht gemacht, eher zum Nachdenken. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.