Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 19:55

Bedarf

Hallo,
habe eine Zeit lang Anno 1602 gespielt und würde jetzt gerne mal wieder Anno 1503 spielen.
Habe das früher schon ausprobiert bin aber kläglich gescheitert.
Wollte mal fragen ob es eine Seite gibt auf der man sieht wie viel Nahrung/Stoffe.... usw die Einwohner verbrauchen und wieviel Nahrung z.b. ein Förster produziert.
Für Anno 1602 gab es so eine Seite wollte daher mal fragen ob es sowas auch für Anno 1503 gibt.
Mfg

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 20:13

mir hat immer das hier geholfen Bedarf

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 21:59

@mac54321

Ich kann dich auch meine Anfängertutorials wärmstens empfehlen :hey:

Hier zeige ich, wie viel Gebäude man von dem jeweiligen Betrieb braucht um alles perfekt abzudecken.
Ich hoffe ich kann dir helfen! :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

4

Mittwoch, 16. März 2011, 23:11

ich denke mal, der Vorschlag von Kateker ist nicht ganz verkehrt .... immerhin schon fast 7500 Downloads :up: wow


.... oder einfach nach Gefühl ... so mach ich das ... hab noch nie irgendwelche Listen oder Anleitungen gebraucht ....


... und natürlich Geduld und immerwieder mal zwischendurch speichern ... dann klappt das schon :up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 15:37

Geduld ist das beste Mittel und lieber zu viel produzieren als zu wenig :D, wenn dein Speicher voll ist, weißt du, dass du mehr Einwohner haben kannst =)
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2011, 10:40

Zitat

Original von AnnoDADDY
lieber zu viel produzieren als zu wenig


Vorsicht mit solchen Ratschlägen. Genau an der Überproduktion scheitern viele 1503-Anfänger. Gerade in der Anfangsphase nimmt die Bilanz Überproduktion übel. Wer nicht gerade Bürger oder Prunkbaumeister spielt, landet da schnell im Kerker.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 16:59

Hey,
schonmal danke für die Antworten.
Habe mir die Tutorials angeschaut und sie sind echt gut, nur wie Barbarella anmerkte ist einfach oft ein Problem, dass man zuviel produziert und daher die Bilanz in den Keller geht(außer man hat genug Geld wie bei Bürger).
Habe früher ANno1602 gespielt und danach kurze Zeit Anno1503, aber da ich da einfach eine zu negative Bilanz hatte, über mehrere Spiele habe ich es sein lassen.
Nun würde ich es gerne nochmal probieren mit Erweiterung.
Wollte da mal fragen, gibt es einen Unterschied zwischen Normalspiel+Erweiterung und Königsedition?
habe nämlich die Grundversion und überlege mir nur ob ich mir die Erweiterung oder gleich die Königsdition hole.

Die Produktionstabelle die gepostet wurde war eigtl. genau das was ich gesucht habe, nur habe ich was von neuen Patches gelesen, d.h. meine Frage: ist die Tabelle noch aktuell?
Und gibt es eine Tabelle, in der man sieht wieviel ein einzelner Bewohner verbraucht?
Eigtl. suche ich ne Seite wie Charlies Seite nur für 1503^^(http://www.annozone.de/Charlie/frame.html hoffe es ist erlaubt den Link im "falschen" Forum zu posten)

Dann hab ich gelesen es gibt eine Verbrauchstatistik in der Erweiterung von 1503, zeigt diese genau in Zahlen an was meine Einwohner verbrauchen?

Mfg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2011, 17:10

Hol dir die KE, das ist einfacher und außerdem sind da noch 2 Bugs gefixt worden.
Die Statistik zeigt Lagermengen über die Zeit pro Insel und Ware und auch Produktionsmengen, aber keine Verbräuche.
Eigentlich ist es auch nicht besonders schwierig. Wichtig ist am Anfang, dass man genügend Häuser baut, damit die Betriebe auch alles absetzen können und die Zusatzkosten für die "Öffentlichen Gebäude" nicht so ins Gewicht fallen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. März 2011, 20:39

@mac54321: Hast du eigentlich schon die 1503 Mods von Admiral Drake und Dickerbaer gespielt? Da kommt man nicht so schnell in eine negative Billanz.
Und man kann da auch viele neue Gebäude mit neuen funktionen bauen. Ich find die Mods echt super :up:.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. März 2011, 20:51

Zitat

Original von mac54321
...
Eigtl. suche ich ne Seite wie Charlies Seite nur für 1503^^(http://www.annozone.de/Charlie/frame.html hoffe es ist erlaubt den Link im "falschen" Forum zu posten)

Mfg


Leider hat Charlie 1503 aus dieser Sicht nicht bedient, er war allerdings Hauptautor des Strategieführers.

Und was die KE betrifft - ein netter Nebeneffekt ist, dass man hier nach Installation derselben die CD sicher im Schuber verwahren kann statt sie einer ständigen Rotation auszusetzen. Gut für die CD und deine Ohren. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (18. März 2011, 20:54)


Penthesileia

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. März 2011, 22:25

Zitat

Original von GabiB
Und was die KE betrifft - ein netter Nebeneffekt ist, dass man hier nach Installation derselben die CD sicher im Schuber verwahren kann statt sie einer ständigen Rotation auszusetzen. Gut für die CD und deine Ohren. :up:


Hm, was muss ich dafuer tun, dass ich die KE ohne CD spielen kann? Gibts da einen No-CD-Crack fuer, der tut? Meine KE kann ich zumindest nicht ohne die CD spielen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. März 2011, 22:41

Kein Crack :bye:, nur ne bestimmte Ke besitzen. Ich mein, es war'n bestimmter Distributer, der diese Version vertrieben hat. ich hoffe, ich hab hier nix falsches geschrieben. :keineahnung:

Zitat

Original von Bastel1503hier
Falls du 15 Euro übrig hast geh zu MediaMarkt dort bekommst du eine aufgefrischte Version von 1503 von ubisoft nach der Installation benötigt man die cd dann nicht mehr ist die Königsedition Exclusive
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (18. März 2011, 22:45)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. März 2011, 22:56

Inzwischen gibt es diese KE schon um 10€

Wenn die KE in einer (von der Größe her) CD-Hülle verpackt ist und das Ubisoft-Logo drauf ist, ist es die richtige ;D
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. März 2011, 23:41

Dann dürfte die hier richtig sein. :D Wär interessant, ob die Beigabe in der 1404 KE das auch hergibt.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (18. März 2011, 23:43)


15

Samstag, 19. März 2011, 07:29

was hat das alles jetzt noch mit der Ursprungsfrage zu tun?

Postcount


GabiB: glaubst du Ubisoft ist auf dem Trip *Back to the roots?*
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. März 2011, 12:14

Mit der Ursprungsfrage hat es inzwischen kaum noch was zu tun aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Vll. kann ein Mod ja den Titel des Threads bearbeiten.
Steht in dem Strategieführer zufällig der Verbrauch?^^
Wenn die Statistik angibt wieviel man produziert is das ja schonmal nicht schlecht.
Vll. findet man ja selber mit der zeit raus was die Bewohner so ungefähr verbrauchen^^
mfg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. März 2011, 12:42

Am einfachsten ist es, einen Blick in das Markthaus zu werfen. Steigen die Vorräte, wird mehr produziert als verbraucht. Sinken die Vorräte, muss mehr produziert werden. Eigentlich nicht sonderlich schwierig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 19. März 2011, 12:55

Zitat

Original von Eleonore
was hat das alles jetzt noch mit der Ursprungsfrage zu tun?

Postcount


GabiB: glaubst du Ubisoft ist auf dem Trip *Back to the roots?*


Nicht viel, geb ich zu. Ich trau mich gar nicht, auf deine gestellte Frage und den sehr direkten Hinweis auf den Postcount zu antworten. Allerdings sollten auch gewisse Leute vor ihrer eigenen Tür kehren. :D Ich selber scher mich einen Furz um Postcounts und andere Titel, die hier vergeben werden. :schmatz: Ich versuche lediglich im gegebenen Rahmen mein Wissen um Anno und deren "Altvorderen" weiter zu geben (Viele von Euch hier wissen dies ja gar nimmer. Oder wusstest du das?) Und das passte nunmal hierher und nicht in nem anderen Thread. Wenn möglich, nutze ich sogar die Editfunktion und schreib nicht vier Posts untereinander! :totlach:

Und - sollte ich die aufgekommene Frage nach nem Crack im Raum stehen lassen und Andere mit "direkten Hinweisen" drauf antworten lassen, womit der Thread ganz aus dem Ruder gelaufen wäre? Nein, Eleonore, den Schuh zieh ich mir nicht an!

@mac54321: Sy, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe diesen Strategieführer nicht, brauch ich auch nicht. :hey: Ich spiel Anno ohne diese Helferlein, rein intuitiv (a la Admiral). Und ich komm da gut zurecht.

@Eleonore: Auch diese Frage kann ich nicht beantworten, da musst du dich an Ubi wenden. tätschel:

So, nu halt ich mich raus - btT oder s. mac's Bitte
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (19. März 2011, 12:56)


mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. März 2011, 13:24

Hey,
klar das Prinzip : Vorräte steigen = Überproduktion bzw. Vorräte= Zu wenig Produktion ist mit schon klar, bin ja nicht ganz blöd :hey:
aber mein Problem bei Anno1503 ist die doch straffe Bilianz(danke für den tipp mit den Mods aber ich will das original Anno spielen)
Mein Problem ist folgendes:
ich fange an und habe eine Überproduktion(negative Bilanz)--> ich baue Häuser
d.h. die Überproduktion sinkt----> immernoch Überproduktion---> ich baue Häuser
irgendwann produziere ich dann zu wenig.
D.h. ich muss nen neuen Produktionsbetrieb eröffnen---> Hohe Überproduktion und negative Bilanz.
Ich sehe irgendwie nicht wie ich aus dem Teufelskreis rauskommen soll
da
1. ich ja die Überproduktion nicht genau erfassen kann
2. Wenn ein Kontor voll mit Nahrung ist, ist es schwer zu erkennen ob man Überproduktion hat oder grade am Limit ist
3.Ist es nervig dauernd in den Kontor zu schauen ^^

mfg mac

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. März 2011, 14:09

Als erstes - Überproduktion bedeutet nicht gleich zwangsläufig negative Bilanz. Die resultiert ja auch aus der nicht Deckung der Ausgaben durch Einnahmen an den Verkaufsständen plus die Kompensierung der Gebäudekosten. Auch hier bei 1503 gilt, nicht alles, was die Einwohner verlangen, müssen sie auch sofort bekommen.

So lange du nicht aufsteigen willst, sollen deine EW am heimischen Altar beten, nicht in der Kirche. Für die Stoffversorgung reicht zunächst auch mal eine Schaffarm (ist zwar unökonomisch, aber kostensparend). Und - sie steigen auch auf, wenn sie entweder kein Salz oder keinen Stoff bekommen. Nur bei Alk und dem Glauben machen sie keine Kompromisse. Bei einer größeren Einwohnerzahl machen auch mehrere Verkaufsstände eine bessere Bilanz (das sind Beispiele und dürfen gerne ergänzt werden).

Ob es Überproduktion oder nur Limit des MHH ist, siehst du beim Blick auf die entsprechenden Produktionsgebäude. Kreiselnde Fragezeichen deuten auf volle Lager oder fehlende Rohstoffe. Ein Blick hinein gibt dir den entscheidenden Hinweis. Der Button zum vorübergehenden Stillegen einzelner Produktionseinheiten kann da auch schon Kosten senken und damit über bestimmte Engpässe beim Zaster hinweg helfen. 8)

Und, so es in der Inselwelt Mitspieler und/oder Venezianer gibt, Verkauf ist eine sehr gute Lösung deiner Probleme, genauso wie der Einkauf von Werkzeugen statt teurer Eigenproduktion (dass die Händler auch zu niedrigeren Preisen als den Vorgegebenen einkaufen, hast du sicher schon bemerkt-da musste probieren).

Zu guter Letzt, Grundlage bei Anno ist für mich die Befriedigung der Bedürfnisse meiner Bevölkerung durch Produktion und Handel, weniger der Krieg (wenn andere das auch anders sehen werden) um des krieges Willen. So gesehen kommt man um den einen oder anderen Blick ins Kontor nicht drumrum. tätschel:

Nachsatz: Ich versuche, meine Überproduktion selber an den Mann (Mitspieler) zu bringen, da ist der Effekt besser.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (20. März 2011, 14:27)