Sie sind nicht angemeldet.

Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2011, 16:07

Anfrage wegen Monster und Piraten in Szenarien

Hi Leutz ...

Ich hab mir mal das Königs szenario ein wenig "Modivizirt". Wer mal reinschaun will häng ich unten an.

Mein Problem ist
1. ich hätte gerne Monster in den Szenario.
2. ich hätte gerne Piraten in Szenario, möglichst weche die erst so kommen wenn man bei Bürger ist.

Bis jetzt ist da garnix drin obwohl ich das Königs szenario als vorlage genommen habe (wo ich dachte das da wohl Monster drin sind) und ich sogar ne Pirateninsel hingebaut habe (was ich garnicht wolte, eigentlich solten sich die Piraten selber ansiedeln).

Weis jemand wie man das einbaut?
»Xenon-777« hat folgende Datei angehängt:
  • anno1503sz.zip (15,13 kB - 523 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 14:31)

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2011, 16:22

Erstmal: Willkommen on Bo(a)rd!

Monster gibt es nur in speziellen Szenarien (z.B: Schnitzeljagt), wobei es sich da nur um Skellette Bischöfe mit Wolfskopf, Löwen, Krokodile und Spinnen handelt...

Die kann man mit dem Editor einbauen (allerdings weiß ich jetz nicht wie)


Piraten kann man bei Endlosspielen bei den Voreinstellungen an- oder ausmachen, die fahren dann aber nur mit Schiffen rum, beschießen deine Schiffe und klauen dir die Waren im Schiff.

Das ein Piratenschiff von allein eine Siedlung baut geschieht nur in sehr seltenen Fällen und dann ist es meistens nur ein Kontor und ein Weg...

Um Piratendörfer im Spiel zu haben musst du sie auch im Editor einbauen.
Allerdings kann dieser Pirat selber keine Schiffe produzieren und du müsstest extra noch welche dazu einbauen und ihm geben...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (2. März 2011, 16:22)


Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2011, 16:28

Du hast in Sachen Piraten gerade meine Befürchtungen bestätigt ... so gesehn wenn ichn den Piraten 3-4 Schiffe gebe dann ist der Pirat Schiffslos wenn ich die wegballer. Geb ich ihn 10-15 Schiffe macht er mich nieder befor ich überhaubt Siedler errreicht habe. Aber auch dann kann der Pirat verlorene Schiffe nicht ersetzen. So war meine Befürchtung.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2011, 16:53

Naja, wenn du dann zusätzlich noch "Piraten aktivierst" dann kommt ein 2. Pirat ins Spiel, der unabhängig von der Pirateninsel ist.
Dieser Pirat hat 2 Schiffe (oder mehr?!?), die dir das Leben schwer machen, und die wie beim Venizianer im Falle eines Verlustes sofort vom Computer ersetzt werden.


Wenn du ohne zusätzlich eingebaute Piratenschiffe/Piratendörfer den Pirat aktiviert hast ist dieser dann immer präsent, also auch wenn du seine Schiffe attakierst wird er nie verschwinden.

Die Schiffe, die du so im Editor einbaust und einem 2. Piraten zuteilst werden nicht nachgebildet und sind weg, wenn du sie zerstörst...


Und wenn du die Schiffe, die du im Editor einbaust dem Piraten gibst, der durch "Piraten aktivieren" im Spiel ist, so hat dieser zwar am Anfang mehr Schiffe, aber er wird nur soviel in Bewegung setzen, wie er auch ohne zusätzlichen Einbau hat.

Wenn er also 2 Schiffe automatisch hat und du ihm noch 2 weitere gibt, wird er nur mit 2 durch die Gegend fahren, die anderen Stehn auf einem Fleck und greifen dich nur an, wenn du dierekt hinfährst und sie zerstörst (sonst sind die dann eigentlich umsonst da)

bist du da jetz mitgekommen?
weil es ist relativ schwer das einfach zu erklären^^ :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

5

Mittwoch, 2. März 2011, 18:16

Monster werden mit dem Inseleditor "gepflanzt" das heißt man baut deren MHH.

Aus diesem Monster MHH entspringen dann später die Monster.

Insofern du einmal etwas besonderes spielen möchtest, empfehle ich dir das Szen "Piraten" von drkohler. Ich vermute das dir das Spaß machen wird. Monster sind dort auch.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2011, 11:48

Habe das mal ins Editor-Forum verschoben.

Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2011, 15:03

Da haben wir dann das weitere Problem ... WIE platzier man den irgentwas in Editor?

Ich hab schon einge Szenarien angesehn und auch in den Insel Editor die Listen von Gebäuden und so entdeckt ... aber entweder sind alle Knöpfe die vileicht für den Einbau da sind grau oder ich hab den ultimativen Einbau Knopf nicht entdeckt.

Ausserdem nehme ich mal an das dafür keine Dummy Inseln gehen, und das heist ich müste mich in Szenario auf klare Inseln festlegen, richtig?

Was die Piraten angeht ... hmmm ... das ist natürlich nicht so toll, schade. Beide Varianten sind jetzt nicht so ganz das was ich mir vorgestelt hatte. War das noch 1602 wo man Piraten hatte mit einen stützpunkt, und sobalt man den weggehaun hatte war ruhe, oder?
Ob man so was Simmuliren könnte mit einen CG den man auf eine Insel beschrenkt und Diplomati auf -128 stlelt? Aber den müste ich dan zumindest eine Startinsel mit Schiffswerft geben und da sind wir wider beim Problem das ich irgentwie nicht hinstellen kann. :)

Und was die Venicianer angeht ... naja ... ich hab sie in Szenario drin ... nur in Spiel sind sie nicht da. Genauso wie die Piraten eigentlich angeschaltet sind aber nicht auftauchen.(Ohne AddOn waren wenigstens noch die Venizianer da.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xenon-777« (3. März 2011, 16:46)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. März 2011, 18:08

Naja, ich habe bis jetzt nur Schätze übern Editor "plaziert", andere Städte, die der CG bekommen soll und so weiter kann man nur selber in einem Endlosspiel bauen, und dieses Save dann in den Inseleditor laden, die gewünschte Insel mit der Stadt rausschneiden und speichern und die Insel dann in das andere Szen einbauen.
Tipps dazu kannst du hier finden.

Wie das jetzt aber bei Monster geht weiß ich nicht, ich hab noch nie welche eingebaut...


Zitat

Original von Xenon-777:

Ausserdem nehme ich mal an das dafür keine Dummy Inseln gehen, und das heist ich müste mich in Szenario auf klare Inseln festlegen, richtig?


Richtig.


Zitat

Original von Xenon-777:

Ob man so was Simmuliren könnte mit einen CG den man auf eine Insel beschrenkt und Diplomati auf -128 stlelt? Aber den müste ich dan zumindest eine Startinsel mit Schiffswerft geben und da sind wir wider beim Problem das ich irgentwie nicht hinstellen kann.


Auch das ist möglich, siehe oben


Was meinst du mit "nicht da"?
Hast du eine Venezianerstadt oder nur die Schiffe eingebaut?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (4. März 2011, 20:25)


Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. März 2011, 21:44

Also wenn du mal einen blick in das Szenario wirfst wirst du sehen das ich bei den Programmoptionen gar nichts angeschaltet habe ... ergo, sollten Venizianer und Piraten da sein und auch Erdbeben. Von allen 3 Dingen hab ich aber in Spiel nichts gesehen. Also ich noch das normale Anno hatte und nicht die Königsedition hatte ein änlich modivizirtes Szenario wenigstens die Venizianer eingebaut auch wenn man mit denen gar nichts machen konnte. Sie haben keinen Handel akzeptiert und haben auch sonst nix gemacht. Irgentwie existirt in der Königsedition die Venizaner Insel auch nciht mehr. Direkt Eingebaut habe ich nur eine Pirateninsel in der Hoffnung das die eben wie in 1602 Schiffe selber baut. Aber die Hoffnung hast du ja schon zerstreut. :)
Der Link ist gut aber das hab ich in Grunde alles schon selbst raus gefunden und über platzieren von Gebäuden hab ich jetzt nichts drin gesehen. In Grunde ist der Editor ja gut erklärt und logisch aufgebaut. Nur das mit den Gebäude-Ansichten hat bei mir irgendwie nicht geklapt. Die Zusatzprogramme haben sauber gearbeitet und es sind alle files da hinkopiert wo sie sein solln aber eine Änderung in Insel-Editor hab ich nicht bemerkt.
Vielicht ist der Editor auch noch nciht so weit. :rolleyes:

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. März 2011, 21:23

Zitat

Xenon-777

Also wenn du mal einen blick in das Szenario wirfst wirst du sehen das ich bei den Programmoptionen gar nichts angeschaltet habe


Also wenn du Venezianer und Piraten haben willst muss du die im Editor aktivieren! :rolleyes:

Zitat

Xenon-777

sollten Venizianer und Piraten da sein und auch Erdbeben


Katastrophen musst du auch übern Editor aktivieren, oder im Script einstellen.

Zitat

Xenon-777

Die Zusatzprogramme haben sauber gearbeitet


Welche Zusatzprogramme? :scratch:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2011, 23:47

Öm ... kennst du den Editor?

Schau mal in den Link den du mir gegeben hast auf das Post mit der Welt. Da steht "keine Piraten", "keine Venizianer" und "keine Katastrophen" ... der Logic zu folge schaltet man das Zeug aus wenn man das aktivirt.

Und die Zusatzsoftware ist zum entpacken und umkopiren der Gebäudebilder, da ist ein readmy dazu in Verzeichnis des Editors.

Die Bilder funktioniren auch soweit ...wenn ich in einen Szenario auf ein bestehendes Gebäude klicke sehe ich in Seitenfesnter das Bild zum Gebäude. Nur ich kann weder irgendwie ein Gebäude selber setzen, noch eins Kopiren noch ein löschen. Ich kann nur nachsehn was in einen Szenario drin ist.
Irgentwie fehlt da der eigentliche Inseleditor. So ist das nur ein Iselviewer. hmmm ... Inseleditor ... gabs da nicht pure Inseleditoren in eure Download Bereich für Anno1503 ... muss ich nochmal nachschaun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xenon-777« (4. März 2011, 23:53)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. März 2011, 21:36

Ja, du hast Recht, da steht tatsächlich "keine Piraten"... :g:
sorry ;D

Aber bei dem Problem weiß ich auch nicht weiter... :nope:


Und zum anderen:
Willst du Gebäude mit den Editor auf eine Insel pflanzen?
hab ich das jetzt so richtig verstanden?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Xenon-777

Frisch Angeheuert

  • »Xenon-777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. März 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2011, 00:22

Dickerbaer meinte doch man muss die Monsterhöllen pflanzen wenn man Monster haben will.

Aber ich denke ich hab das ganze etwas falsch angefasst ... mit den map Editor kann ich nur bestehende Inseln zu einen Szenario zusammenbauen ... keine Inseln an sich verändern ... dazu brauch ich dann einen der beiden Insel Editoren. Die muss ich mir aber erst anschauen.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2011, 18:12

Ja, mit dem "Landscape"-Inseleditor kannst du die Inseln optisch verändern, Berge einbauen, Flüsse machen, inseln Vergrößern und verkleinern und so weiter, allerdings kannst du auch mit dem keine Gebäude einbauen...

Leider ist die Arbeit mit diesem Editor sehr schwierig und langwierig, also man braucht schon etwas Zeit um sich mit dem vertraut zu machen...
Ich selber verwende diesen aber nur, um die Höhen und Tiefen zu verändern, Hochplateaus einzubauen und so, aber nicht für mehr (ist mir zu viel Arbeit)


Das mit der Monsterhöhle geht wahrscheinlich so (ich habe es nicht ausprobiert):

Du baust in einerm normalen Spiel ein Kontor, ladest das Savegame davon in den Editor, gibst dieses Kontor dem Monster und speicherst es als Szen...

(sollte das nicht stimmen, bitte ich euch darum mich zu korrigieren)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

15

Sonntag, 6. März 2011, 18:48

Man nehme den 2D Inseleditor, lade dort irgendeine x-beliebige Insel.
Dann gehe man dort auf "Gebäude", wähle ein Monsterkontor aus den Gebäuden aus.
Man setze ein Häkchen bei "Monsterbau", gebe einen Namen ein und setze dann dieses Gebäude.

Danach gehe man aus dem Gebäudemenü heraus, gehe auf den Hauptreiter Stadtliste dort auf "Liste speichern". Schon hat man eine Monsterstadt als immer wieder verwendbare Datei.

Danach bitte den Editor ohne zu speichern neu starten. (Die Stadt direkt zu setzen geht oft daneben, es geht über Stadtliste besser)

Man wähle abermals eine Insel aus. Gehe dann auf Gebäude, auch dort gibt es einen Stadtliste - Reiter.

Dort kann man dann die Stadtliste einfügen.
Wenn eine Stadt gesetzt ist, die Insel speichern. Wenn man eine zweite will muss der Editor unbedingt neu gestartet werden.

Die Stadtposition wird über die Offset Position bestimmt.

Nie mehr als 7 Monsterstädte pro Insel setzen.


Anmerkung, es gibt unter "Gebäude" Stadtlistenoptionen, es gibt aber auch einen weiteren Reiter, welche Stadtliste heisst. Wir arbeiten mit beidem!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!