Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scipio Maior

Vollmatrose

  • »Scipio Maior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Februar 2011, 03:02

Dieses Forum zeigt auch, dass junge Leute keine Ahnung haben, wie Iran und Persien zusammenhängen, was beweisen die also schon. :P
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (13. Februar 2011, 03:03)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Februar 2011, 03:04

Die jungen Leute sind die Alten von Morgen! :D

Scipio Maior

Vollmatrose

  • »Scipio Maior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Februar 2011, 03:19

Und wo bleibe ich dann? :maeh:

Spaß beiseite: ich bin nebenbei auch in einem englischsprachigen Forum, das mehrheitlich nur aus US-Amerikanern zwischen 20 bis 30 besteht und wo ich lange Zeit nicht sagte, woher ich komme. Anbei sei gesagt, dass das kein Literaturtreff ist, sondern auch eine Spielecommunity.

Ich war überrascht, wie schnell ich nach einer beiläufigen Äußerung bezüglich meines Wohnortes in eine Diskussion um das Kino der Weimarer Republik, Metropolis und diverse Faustinterpretationen gezogen wurde. Mein Konterpart war 26 und aus Kalifornien.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Februar 2011, 03:28

Darf man fragen, um welche(s) Spiel(e) es da ging/ geht?

Ich muss zugeben, dass mein Bezug da eher die üblichen Youtube-CallofDuty-Battlefield-WoW-Abgründe sind :lol:

Scipio Maior

Vollmatrose

  • »Scipio Maior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 13. Februar 2011, 05:20

Glaub mir, die Spiele, über die man sich da unterhält, sind Antiquitäten gegen das, was du da aufzählst. :totlach:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:25

Das dachte ich mir - also eher gesellschaftliche Randgruppen :g:

Scipio Maior

Vollmatrose

  • »Scipio Maior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:15

  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:50

Ich zitiere die Kommentarspalte:

Zitat

hey hässliges kind was los willst du von kurden gefickt werden oder was für ein prolem hast du du jude

Zitat

So ein Scheißbericht hat nur ein einziges Ziel: und zwar daß man im Iran zu rassistischen Gedanken anregt, ansonsten was spielt eine Rolle, Türke, Kurde oder Perser. Aber der Höhepunkt ist Arier.
Die sind alle Iraner fertig aus...........

Ah, jetzt weiß ich Bescheid :up:

(Das Video lädt wieder elendig langsam, in 2 Stunden ist es sicher fertig :rolleyes: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Februar 2011, 19:52)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. Februar 2011, 03:40

Zitat

Original von Larnak
...
(Das Video lädt wieder elendig langsam, in 2 Stunden ist es sicher fertig :rolleyes: )


Schiet USB-Stick oder watt? :g:

@Scipio
Ich muß gestehen, ich hab, wahrscheinlich als einziger, auch mit "Bedrohung, Atomprogramm, Terroristen etc." abgestimmt, doch steh ich, nicht trotzig, aber eben trotzdem auch dazu...oder doch trotzig :scratch:

Man assoziert die Perser mit dem Iran, warum auch nicht, wir leben jetzt und die größte Bevölkerungsgruppe stellen doch nach euren Aussagen die Perser, dein Video hat mich sogar noch überzeugter gemacht was deren Atomprogrammbestrebungen betrifft...gut, es sind die Iraner, nicht die Perser, aber wen interessiert das schon...Gefahr ist Gefahr
genauso rede ich auch über die Nachbarländer, die ganze Region ist dabei eine Atommacht zu werden...einzige Ausnahmen bisher, Irak und Afghanistan...
ein Schelm wer böses dabei denkt
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 14. Februar 2011, 11:51

Auf gar keinen Fall soll dies dazu dienen, ein Land/Volk abzuqualifizieren oder in Klischees reinzudrücken. Es geht vielmehr darum, Meinungen festzuhalten.

Das dürfte schwierig werden wenn Menschen sich Gedanken über Menschen machen die sie nicht kennen. Länder beschreiben die sie nur 2 Dimensional ansehen durften.
Ich schau mir das gerne an und meine Freundin liest auch mit und fragt wozu das gut wäre :)
Ich hab gestern auf 3 Sat einen Bericht über die Amerikanische Ernährungsmafia gesehen.. ich war verängstigt.
Wenn ich höre wie in den Medien die Angst geschürt wird der Iran könne zur "Atommacht" aufsteigen muss ich lachen.
Selbst wenn es dem Iran gelänge eine Atombombe fertigzustellen würde die gerade mal paar Km fliegen. .. Die eine..
Ich möchte nicht wissen was der Amerikaner bzw mittlerweile auch die EU machen würden wenn da ernsthafte Aktivitäten dieser Art in Gange wären.
Ich hab die Bilder noch im Auge wie Bagdad in der Nacht Bombadiert wurde nur weil angeblich Giftgasanlagen in Bau wären. Also was würde wohl im Iran geschehen wenn da rauskäme das Atombomben gebaut würden.

Was für mich interessant war, im Jahr 1981 lernte ich die ersten Iraner kennen die in Deutschland studierten. Das waren meist die Leute die dem Schah nahestanden und mit viel Geld in der Tasche im Westen ihr Glück suchten.
Im Jahr 1985 kamen dann der nächste Schub.. das waren die die in der Revolution gegen den Schah gekämpft haben aber dann bei der "Reise nach Jerusalem" den Arsch nicht auf einen freien Stuhl bekommen haben. Das haben dummerweise die Religiösen geschafft weil sich dort im Gegensatz zu den verschiedenen Demokratischen .. oder Sozialistischen gerichteten Revolutionären eine Einheit gebildet hat.
Nun konnten sie sich hier zusammenfinden und die westliche Redefreiheit genießen.

Ja und für alle die sich ernsthaft für andere Kulturen interessieren findet im Deutschen Fernsehen .. meist den 3ten Programme... öfters mal was interessantes über Land und Leute, aktuelles und geschichtliches zur Genüge.

Interessant sind Filme von Abbas Kiarostami, auch der Comic Film "Persepolis",
Jasmin Tabatabai hat auch ein Buch geschrieben.. bin gerade dabei.
Die Strasse nach Isfahan war auch schön zu lesen..
Wer gerade Zeitung liest weis ja das es die Filmemacher, Schriftsteller und Co schwer haben sich auszuleben..

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:53

Zitat

Original von Manno

Zitat

Original von Scipio Maior
Auf gar keinen Fall soll dies dazu dienen, ein Land/Volk abzuqualifizieren oder in Klischees reinzudrücken. Es geht vielmehr darum, Meinungen festzuhalten.


Das dürfte schwierig werden wenn Menschen sich Gedanken über Menschen machen die sie nicht kennen. Länder beschreiben die sie nur 2 Dimensional ansehen durften.
Ich schau mir das gerne an und meine Freundin liest auch mit und fragt wozu das gut wäre :)


Naja eigentlich geht es hier um die Wahrnehmung, nicht darum irgendein Land zu beschreiben, denn wie Du richtig erkannt hast könnte ich das mangels Qualifikation überhaupt nicht und deshalb hab ichs auch unterlassen.
Ich bin auf Informationen angewiesen die mir die hiesige Presse und Medienwelt anbietet. Mir wurde schon an anderer Stelle der Konsum bunter Einfaltsblätter unterstellt, aber ich kann dir versichern, dass ich mein zweidimensionales Weltbild nicht aus dem Boulevard beziehe sondern eher aus den von dir zitierten dritten und nicht zu vergessen, und ich glaube ich stimme mit dir überein, dass unter anderem auch die Tagesschau als durchaus seriös gilt.

Genauso wie die französische Sendung „Mit offenen Karten“ auf arte, auf die Scipio´s Link zeigt. Und da wird eben gefragt warum gibt’s die Anlage in Arak. Und die Antwort sogleich mitgeliefert. Es gibt ein verständliches „politisches und strategisches Interesse“.

Zitat

Ich möchte nicht wissen was der Amerikaner bzw mittlerweile auch die EU machen würden wenn da ernsthafte Aktivitäten dieser Art in Gange wären.
Ich hab die Bilder noch im Auge wie Bagdad in der Nacht Bombadiert wurde nur weil angeblich Giftgasanlagen in Bau wären. Also was würde wohl im Iran geschehen wenn da rauskäme das Atombomben gebaut würden.


Ich kann dir auf diese Fragestellung nur mit meiner Vermutung, oder nennen wir es die kielschweinische zweidimensionale Verschwörungstheorie antworten, die Amerikaner wissen ganz genau, dass die Perser, Entschuldigung, Iraner schon so weit sind und genau aus diesem Grund gehen die da nicht rein, übrigens genauso wie in dem anderen „Schurkenstaat“ Nordkorea. Bei Saddam und Osama wussten die vorher, die haben nix, also voll druff…
Zugegeben, beweisen kann ich nix, aber deswegen heißt es ja auch Theorie, nämlich kzV-Theorie…jupp

Falls es dich irgendwie tröstet oder versöhnt, ich halte die amerikanische Politik, innen wie außen, und egal ob Vorschußfriedensnobelpreispräsidenten oder nich für wesentlich gefährlicher, aber diese Wahrnehmung habe ich aus ebendiesen Quellen…
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:54

"Falls es dich irgendwie tröstet oder versöhnt"
Ich hab eine demokratische Seele und hab hier nichts persönlich genommen.
Vielmehr finde ich es gut das überhaupt diskutiert wird.
Auch bin ich nicht festgefahren in meiner Meinung und durchaus bereit dazuzulernen.
Es ist ja auch so, das mein Bild vom Iran genauso 2 dimensional ist wie das der meisten Infojunkies. Details die ich aus dem engen Kontakt zu politisch und religiös aktiven Iranern habe kann auch nur verschwommen sein. Die leben schon seit Jahren nicht mehr dort und bekommen auch alles nur vom hörensagen mit.
Was mich halt persönlich betrifft sind die Ängste meiner Freundin wenn BBC oder andere
Sender immer wieder das selbe brennende Motorad zeigen um anzuheizen.
Dann wird dann telefoniert 10 Km weg von Teheran... Nö hier ist gar nix.
Fakt ist einfach das das Kaninchen mehr Angst vor dem Wolf hat. Das ist das was ich halt mitbekomme.
Ja und wegen der 2 dimensionalen Verschwörungstheorie..
Empirische Erhebungen der letzten Dekaden zeichnen schon ein reichlich 3 dimensionales Bild der nicht ganz so geheimdienstlichen Arbeit der Grossmächte. Ich will ja nicht wieder das plattgeredete "Es geht alles nur um`s Öl" anführen.
Stimmt das wirklich das der "Weiße Wolf " Obama den Ägypern 1.500.000.000 Dollar im Jahr zur Verfügung stellt und noch die Technologien die man dafür kaufen kann.
Oder sind diese Infos manipuliert damit der Europäer das Bild vom egoistischen Imperialisten in der neuen Welt aufrechterhalten kann.

Zitat Larnak: Die jungen Leute sind die Alten von Morgen!

Ich denke mit meinem Durchschnittsköppchen auf jeden Fall mit so gut ich kann
in der Hoffnung das die Alten nicht bald von gestern sind .
Ansonsten kommt gerade die Sonne raus und ich wollte noch die Habanerosamen in
die Erde drücken.

MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (16. Februar 2011, 12:54)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:59

Beim Wort „Persien“ denke ich automatisch irgendwie als erstes an „Alte Kultur“ und „Sturz des Schah“ sowie „islamistische Diktatur“, beim Wort „Perser“ zugegebenermaßen eher an diese hässlichen plattnasigen Katzen... aber die standen ja nicht zur Wahl. :hey:

Eine meiner Schwägerinnen stammt aus Teheran. Sie kam mit ihrer Mutter und vier Geschwistern nur wenige Jahre nach dem Sturz des Schahs nach Deutschland, damals war sie – soweit ich weiß – zwölf Jahre alt.

Wenn sie von ihrem Leben „vor Deutschland“ spricht, dann bezeichnet sie das Land immer als Iran, nie als Persien, und sich selbst hat sie auch noch nie „Perserin“ genannt.

Ich weiß, dass ihre Familie in Teheran zu Zeiten des Schah einen hohen Bildungsstand hatte und wohlhabend, aber nicht reich war. Alle Kinder besuchten in Teheran das Gymnasium und man lebte damals wohl sehr frei und modern. Nachdem Khomenei die Macht übernommen hatte, änderte sich so viel für die Familie zum Negativen, dass der Vater dafür sorgte, dass seine Frau mit den Kindern nach Deutschland auswanderte, damit die Kinder dort die Schulbildung erhalten können, die ihnen seiner Meinung nach im Iran ab sofort nicht mehr möglich war, insbesondere den drei Töchtern.

Vor einigen Jahren ging einer ihrer Brüder nach Teheran zurück, um sich um den Vater zu kümmern, er lebt noch immer dort. Das Leben der Bevölkerung hat sich in den letzten 30 Jahren sehr geändert was Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Schulbesuch bzw. Studium von Mädchen und Frauen, Berufsausübung etc. anbelangt. Wer z.B. der islamischen „Randreligion“ des Sufismus angehört, wird im Iran verfolgt. Das Internet wird kontrolliert, viele pro-westliche Seiten sind gesperrt (erinnert ein bisschen an China).

Trotzdem versucht die Bevölkerung, besonders die jüngere Generation, so frei wie möglich zu leben, interessiert sich für die gleichen Dinge wie die jungen Leute hier: Musik, Fußball, Filme, Internet, Freiheit, politische Themen... (bitte aus der Reihenfolge keine Schlüsse über die Bedeutung dieser Themen schließen!)

Die allerwenigsten Iraner / Perser heißen allerdings die Atompläne der Regierung gut!!!

Meiner Ansicht nach wäre eine von außen aufgezwungene Demokratie in Iran ebensowenig möglich und beständig wie im Irak, Afghanistan, Saudi-Arabien …. Am Beispiel Ägyptens sieht man, dass das Volk selber für sich einstehen und die Revolution von innen/unten kommen muss. Wobei es mich in Ägypten sehr überrascht hat, wie schnell am Ende alles ging.

Die Persische Küche ist übrigens ungeheuer lecker und abwechslungsreich und ich kann dieses Kochbuch sehr empfehlen, dass viele traditionelle Rezepte enthält und einem auch das Leben der Perser / Iraner ein bisschen näher bringt:

Klick mich

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:26

http://videos.arte.tv/de/videos/der_kreis-3702414.html
http://videos.arte.tv/de/videos/das_akkordeon-3702420.html

Jafar Panahi, gestern in Arte gezeigt worden, den mit dem Akkordeon fand ich prima.
Der andere thematisiert die Prostitution im Iran. Ist etwas befremdlich. Aber das wird in Cannes ja prämiert.
Läuft noch paar Tage auf Arte.
MfG Manno

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 18. Februar 2011, 22:08

Zitat

Original von Scipio Maior
Das mit den Frauen hatte ich anfangs auch vor, aber dann dachte ich mir, dass wieder "typisch Scipio" käme :D

...wollte dich nicht in Verlegenheit bringen.
Da hier die Worte 2 und 3 dimensional fielen, hier ein kleiner Blick wie ich die Region sehe. =)

http://img153.imageshack.us/img153/6272/jaffa1.jpg

Unglaublich was man alles findet wenn mn seinen Rechner aufräumt.
Grüße Addi

Edit: falscher Link
Edit by W-O-D kleineres Vorschaubild benutzen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (18. Februar 2011, 22:09)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

36

Samstag, 19. Februar 2011, 12:15

das ist aber aus Israel :D
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

37

Samstag, 19. Februar 2011, 16:32

http://www.abcgallery.com/D/dali/dali44.html

Und so sah es noch vor 20 Jahren aus.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 2. März 2011, 20:50

Zitat

Original von AnnoDADDY
das ist aber aus Israel :D


...ähmmm, das stimmt. Aber da die Region um 500 BC zum Reich der Perser gehörte, passt das schon. Naja, eigentlich ist ja schon fast jeder auf diesem Stückchen Erde drauf rumgeritten. :D
Grüße Addi