Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:07

MP mit VPN über Teamviewer

Ein interessante Variante im Multiplayer zu spielen, haben Hans der Drahtwurm, W-O-D und ich soeben herausgefunden bzw. getestet.

Man hole sich die für Privatpersonen kostenlose Remote-Software Teamviewer, installiere und starte sie.
Um eine Verbindung mit einem oder mehreren Partnern, die natürlich auch den Teamviewer haben sollten, herzustellen, klickt man nun einfach VPN an und verbindet sich mit dem Hoster, der nur seine Partner-ID und sein Passwort bekannt geben muss.

Wichtig in Anno 1404 um dann im "LOKALEN NETZWERK" eine erstellte Partie sehen zu können, MUSS man sein OFFLINE-Profil einstellen, auf diese glorreiche Idee ist W-O-D gekommen. Wir vermuten, das RD im ONLINE-Profil eine Hürde eingebaut hat, damit es nur über einen UBI-Server spielbar ist.
Mit dem OFFLINE-Profil wars aber kein Problem. Wir haben eine gute Stunde ohne Probleme gezockt! :up:

Empfehlenswert ist natürlich zusätzlich über eine Sprechmöglichkeit per Teamspeak zu verfügen, so lässt sich leichter miteinander kommunizieren. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Februar 2011, 18:29)


chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:14

Hey IceMan

wir spielen schon lange mit Teamviewer online.

Funktioniert mit On und Off Profil.

Nur wenn ihr mit Windows 7 arbeitet kann es zu Problemen kommen.

Um dann keine Probleme zu bekommen, gibt es kleine Helferlein.

http://www.espend.de/artikel/gameserver-…-angezeigt.html

Du benötigst den HamachiBroadcastFixGUI und WinPcap
Nur drauf achten, der HamachiBroadcastFixGUI benötigt die SharpPcap.dll. Also nicht nur den FIX auf den Desk kopieren, lieber ne Verknüpfung.

Wir haben schon mit mehr als 8 Leuten gespielt - geht supi wenn die Verbindungen flott sind.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:22

@ chippy,

:D ist ja nett, das IHR das schon lange macht. :D
Und genau diesen HamachiHandgestricktenFixGUI möchte ich nicht benutzen. :up:

@ all,
speichern, auch autosave und wieder laden ergab keinerlei Probleme. Vllt etwas subjektiv, aber ich hatte den Eindruck es ging einen Tick schneller als über UBI.

Die Autosaves und das gespeicherte Spiel wurden bei allen Beteiligten gespeichert, der Wiedereinstieg funktioniert ohne Nachladen.

Wichtig hierzu ist auch noch, dass für "Jeden" freigegebene Ordner auf den jewiligen PCs natürlich auch für "Jeden" der per VPN verbunden ist, zu sehen sind. Also nur mit absolut vertrauenswürdigen/bekannten Leuten spielen, und/oder die Ordner nicht für "Jeden" freigeben.

Es stellte sich heraus, dass manche User die offene MP-Map nicht "sehen" können. Weitere Tests sind erforderlich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Februar 2011, 14:25)


Bishop

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. August 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2011, 20:39

Mal ne ganz blöde Frage..

Welchen Vorteil bringt es, das ganze über Teamviewer zu spielen ?
Mir fiele da jetzt nur die Möglichkeit ein, dass Leute, die eine illegal erworbene Version nutzen, hierdurch Anno im MP zocken könnten.. wie bei Hamachi quasi.

Also ?

shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. August 2011, 20:42

Bei einigen funktioniert der MP (Internet) nicht richtig, das heißt sie bekommen eine "Öffne folgende Ports..." meldung. Durch viel versuchen klappts dann immernoch nicht.
Auch tauchen im MP (Internet) oft asynchronitäten auf.

Durch hamatchi, bzw vpn verbindungen kann man dann multiplayer per Multiplayer (Lan) spielen (übers internet), wodurch all die Probleme vom Internet Multiplayer behoben sind. Im Lan brauch man nix freischalten und asynchronität taucht auch nicht auf.

Fazit: Der Multiplayer (Internet) Modus ist nicht ausgereift, weshalb über Lan Verbindungen eine bessere Stabilität gewährleistet werden kann.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shoki« (9. August 2011, 20:49)


Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Januar 2016, 14:59

Anno über Teamviewer Probleme

Hallo ihr,

wir (meine Frau und ich) versuchen schon seit über einem Jahr gemeinsam Anno 1404 zu spielen. Über Tunngle sehen wir uns gegenseitig nie. Alles probiert. Nun haben wir hier die Variante mit dem Teamviewer gelesen. Allerdings klappt auch das nicht. VPN Verbindung steht, wir sind beide in den Offline Modus gegangen, aber ich sehe es nicht wenn sie ein Partie erstellt und umgedreht auch nicht. Kann uns jemand helfen? Irgendwas machen wir scheinbar falsch?

Dankeschön schonmal!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2016, 20:17

Hallo Losti,
willkommen in der AnnoZone

"wir (meine Frau und ich)" - wohnt ihr getrennt?
Ich vermute mal, ihr wohnt zusammen und benutzt den selben Router ins Internet.
Dann habt ihr beide jedoch auch von "außen" die selbe IP-Nr. (auch wenn sie intern verschieden sind) !
Aber Anno braucht für jeden Spieler verschiedene Nummern, egal ob 2, oder 8!

Mit einem eigenem lokalem Netzwerk sollte es in diesem Fall aber funktionieren.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2016, 10:51

Hallo Soricida,


ach verstehe, vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Ja... das mit dem lokalen Netzwerk. Entweder stellen wir uns einfach zu doof an, oder irgendetwas stimmt nicht. Auch das haben wir versucht, aber leider erkennt der eine PC den anderen nicht. Wir sehen immer nur uns selbst im Netzwerk bzw. steht da immer "nicht identifiziertes Netzwerk". Vlt. sollte ich hierfür aber einen neuen Thread eröffnen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2016, 14:55

Ihr habt ein grundsätzliches Problem mit der Netzwerkverbindung. Fakt ist, irgendwelche Hilfsmittel wie Teamviewer benötigt ihr nicht.

1. Welche Windows-Versionen habt ihr?
2. Kann jeder von euch ins Internet, und zwar beide gleichzeitig?
3. Seid ihr per Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:33

1. Welche Windows-Versionen habt ihr?
2. Kann jeder von euch ins Internet, und zwar beide gleichzeitig?
3. Seid ihr per Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe!
1. Auf dem einen PC Windows 8 (eigentlich ein iMac. Windows wird hier mittels Parallels Desktop simuliert), auf dem anderen Windows 7
2. Wir beide können unabhängig voneinander und gleichzeitig ins Internet, ja. Beim iMac sowohl über Windows, als auch OS X.
3. Wir sind beide per WLAN mit dem Router verbunden

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Januar 2016, 14:31

Zum Mac: Parallels ist nicht unbedingt das beste, um auf dem Windows dann zu spielen. Schlussendlich ist das nur ein virtuelle Maschine. Eine Installation von Windows via BootCamp (also als Dual-Boot-System) waere die bessere Wahl.

Zurueck zum Netzwerk.

Wenn ihr euer Windows gestartet habt, oeffenet beide mal eine Eingabeaufforderung und gebt den Befehl

ipconfig /all

ein und drueckt Enter.

Die Ausgabe dann bitte hier posten. Ausserdem bitte einen Screenshot von der Ansicht des Netzwerk-und Freigabecenters von beiden Rechnern.

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, die Rechner wuerden das Netzwerk als "nicht identifiziert" anzeigen. Sie sollten eigentlich beide in der sogenannten "Heimnetzgruppe" sein. Solange das Netzwerk als "nicht identifiziert" eingestuft wird, macht Windows die Firewall komplett dicht. Man kann ins Internet, viel mehr aber auch nicht. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum eure Rechner nicht miteinander kommunizieren koennen.

Wir muessen jetzt beiden Rechnern beibiegen, dass sie sich in der "Heimnetzgruppe" befinden. Aber ein Schritt nach dem anderen.

edit: Bevor ich es vergesse: besorgt euch Kabel. Das Spielen ueber WLAN ist nicht empfehlenswert, da die Verbindungen meistens instabil sind.

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Januar 2016, 09:50

Super, viiiielen Dank dir schonmal! Wir sind bis Samstag Abend beruflich unterwegs und dann folgen gleich alle Infos!
edit: Bevor ich es vergesse: besorgt euch Kabel. Das Spielen ueber WLAN ist nicht empfehlenswert, da die Verbindungen meistens instabil sind.
Hier sind wir uns auch unsicher, ob wir das richtige Kabel für unsere LAN Verbindung haben. Wir haben gelesen, dass ein Patchkabel nicht funktioniert und da die Adern bei unserem Kabel parallel zueinander sind, wird es wohl eines sein. Ist das ein Problem?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Januar 2016, 10:53

Zunaechst kommt es mal darauf an, wie ihr die Rechner mit dem Netzwerk verbinden wollt, wie bei euch die raeumlichen und technischen Gegebenheiten sind. Wenn ihr beide Rechner mit dem Router verbinden koennt, braucht ihr zwei normale Patchkabel. Das waere auch unter dem Gesichtspunkt IP-Adresse die einfache Loesung, weil der Router aller Wahrscheinlichkeit bei euch die IP-Adressen per DHCP verteilt, sprich eure Rechner bekommen die IP automatisch.

Wenn das nicht geht, kann man natuerlich die Rechner auch direkt mit einem Kabel miteinander verbinden. Moderne Netzwerkkarten kommen dabei normalerweise auch mit einem normalen Patchkabel klar. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, besorgt euch ein Cross-Over-Kabel. Da sind die Adern gedreht. Bei einer Direktverbindung muessen wir dann die IPs von Hand eintragen, ist aber auch kein Beinbruch.

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:30

Hallo,

nun endlich die Infos zu unseren Systemen.

Kurz die jetzige Ausgangssituation:
PC und iMac sind mit einem LAN Kabel verbunden. Müsste Patch sein. Wir haben lediglich eine Version von Anno. Anbei die Screenshots von den Netzwerk- und Freigabecentern, sowie von ipconfig. IP Adressen hatten wir schonmal manuell zugewiesen. Hat aber irgendwie auch nicht geklappt :(
»Losti« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.JPG
  • ipconfig1.JPG
  • ipconfig2.JPG
  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 17.09.56-1.png
  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 17.25.42.png

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Februar 2016, 18:48

Bevor ihr weitermacht.... Ihr benötigt jeder eine eigene Anno Lizenz.

LG

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Februar 2016, 18:51

Das ist doch schon mal was. Beide Rechner sind jetzt direkt, ohne Umweg über den Router, mit einem Patchkabel verbunden, korrekt?

Die IP-Adressen für die LAN-Karte sind richtig zugewiesen. Ein Standardgateway und einen DNS-Server braucht man nicht, die Felder am besten leer lassen.

Beide Rechner zeigen unter diesen Umständen "nicht identifiziertes Netzwerk" an, das ist auch ok. Windows 7 hat für das WLAN eine Heimnetzgruppe, das ist auch schon mal richtig.

Jetzt noch auf dem Windows-7-Rechner die WLAN-Karte deaktivieren (rechte Maustaste auf die WLAN-Verbindung und deaktivieren anklicken) und auf beiden Rechnern die Firewall ausschalten. Deswegen vorher die WLAN-Karte deaktivieren, damit der Rechner nicht aus Versehen ungeschützt in Internet marschiert.

Anschließend auf beiden Rechnern versuchen, den jeweils anderen anzupingen. Dafür eine Eingabeaufforderung öffnen und auf Windows 7 eingeben

ping 192.168.2.102

Enter drücken.

Auf Windows 8 entsprechend

ping 192.168.2.101

Enter drücken.

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

----snip---------------------------

Ping wird ausgeführt für 192.168.200.3 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.200.3: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 192.168.200.3: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128
Antwort von 192.168.200.3: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=128
Antwort von 192.168.200.3: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.200.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

----snip---------------------------------

Bitte versucht das und teilt das Ergebnis mit.

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:56

Beide Rechner sind jetzt direkt, ohne Umweg über den Router, mit einem Patchkabel verbunden, korrekt?
Genau, wir haben die beiden Rechner direkt miteinander verbunden.

Das mit dem Ping hat leider nicht geklappt. Auf beiden Rechnern allerdings mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Im Anhang wieder die Screenshots.

Viiielen Dank für deine Hilfe!

P.S.: Bezüglich des Posts von chippy: Benötigen wir für das Spielen im LAN tatsächlich zwei mal Anno?
»Losti« hat folgende Bilder angehängt:
  • Windows7.jpg
  • Windows8.jpg

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2016, 22:08

Die Fehlermeldung, die auf Windows 7 erscheint, habe ich noch nie gesehen. Ich habe ber Hinweise im Internet gefunden, dass dies mit der abgeschaltetet Firewall zu tun haben kann. Benutzt du eine zusätzliche Firewall zu der Windowsfirewall oder eine Sicherheitssoftware, die mehr ist als nur ein Virenscanner?

Schalte auf Win7 die Firewall mal wieder ein und wiederhole ping. Was passiert?

Was den Windows-8-Rechner betrifft, so frage ich mich, an welche Netzwerkkarte des Mac die VM gebunden ist.

Ich kenne eine Reihe von Virtualisierungsprogrammen, nur Parallels eben nicht. Was aber allen Programmen gemeinsam ist, dass man die VM explizit an eine Netzwerkkarte des Hostrechners binden muss. Bist du sicher, dass die VM an die LAN-Karte gebunden ist und nicht an die WLAN-Karte? Ich sehe nur eine Netzwerkkarte, also kann sie eins von beiden sein.

Für beide Rechner: kannst du "nicht identifiziertes Netzwerk" anklicken und als privates Netzwerk konfigurieren? Das ist für mich aus dem Screenshot nicht eindeutig erkennbar.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Februar 2016, 23:31

Zitat

Benötigen wir für das Spielen im LAN tatsächlich zwei mal Anno?
Da muß ich Dir leider mit einem ganz eindeutigem JAIN antworten.
Wenn man sich diese ganzen Nutzungsbedingungen durchliest,
dann sollte/müßte jeder Spieler ein eigenes Anno besitzen!
Aber Sperrmaßnamen wurden nur für die Onlinespieler programmiert!
Für die LAN-Spieler wurden keine Sperren eingebaut, warum nicht?
Toleriert, oder vergessen? Im offiziellem UBI-Forum gibt es dazu übrigens ein sehr informatives
Thema: Anno 1404 - Venedig Multiplayer (zu Zweit mit einem Key) | Forums

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:01

Benutzt du eine zusätzliche Firewall zu der Windowsfirewall oder eine Sicherheitssoftware, die mehr ist als nur ein Virenscanner?
Danke für den Tipp! Habe gesehen, dass da noch ein "Microsoft Security Essentials" drauf ist. Wenn ich auch das deaktiviere, kommt das gleiche Ergebnis wie auf dem Windows 8 Rechner.

Ich kenne eine Reihe von Virtualisierungsprogrammen, nur Parallels eben nicht. Was aber allen Programmen gemeinsam ist, dass man die VM explizit an eine Netzwerkkarte des Hostrechners binden muss. Bist du sicher, dass die VM an die LAN-Karte gebunden ist und nicht an die WLAN-Karte? Ich sehe nur eine Netzwerkkarte, also kann sie eins von beiden sein.
Das war ein super Tipp! Wir haben in den Einstellungen "Ethernet" gewählt (siehe Screenshot 1) und der Windows 8 Rechner erreicht nun scheinbar den Windows 7 Rechner (zweiter Screenshot). Nur der Windows 7 Rechner will nicht so ganz (Screenshot 3). Man kann in den Einstellungen von Parallels auch noch die Netzwerkeinstellungen anpassen (Screenshot 4).

Für beide Rechner: kannst du "nicht identifiziertes Netzwerk" anklicken und als privates Netzwerk konfigurieren? Das ist für mich aus dem Screenshot nicht eindeutig erkennbar.
Das kann ich nicht. Ich kann nur die Bank neben dran anklicken und den Netzwerknamen ändern. Wenn ich rechts daneben direkt auf "LAN" drücke, öffnet sich der Status der LAN Verbindung.



Danke auch dir Soricida!
»Losti« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot1.jpg
  • Screenshot2.jpg
  • Screenshot3.jpg
  • Screenshot4.jpg