Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:08

Wir kommen voran. Dass du den Netzwerktyp nicht ändern kannst, macht erst mal nichts (hätte das eine oder andere vereinfacht, sollte aber auch so gehen).

Bridged Adapter, Ethernet sollte richtig sein, damit hat Windows 8 eine eigene IP- und MAC-Adresse.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen. Die VM auf Mac benutzt wahrscheinlich ein anderes Netzwerk als der Mac selbst. Eure Rechner befinden sich normalerweise im Netzwerk 192.168.178.0. Für die Direktverbindung habt ihr aber 192.168.2.0 verwendet. Das ist auf Windows 7 ok, weil das ja wirklich zwei verschiedene Netzwerkkarten sind. Windows 8 benutzt aber die LAN-Karte des Mac, wobei OSX als Hostsystem darunter ja auch läuft. Der Netzwerkverkehr von Win8 wird also zuerst an OSX weitergereicht und von OSX ans Kabel. Auch deshalb wäre BootCamp für euch die bessere Wahl, weil da das Windows direkt auf die Hardware des Mac zugreifen kann. Nur so für die Zukunft.

Solange es um ausgehenden Verkehr geht, ist es Wurst, welche IP der Mac hat. Daher geht ping von Win8 an Win7. Damit das in beide Richtungen funktioniert, muss die LAN-Karte auf Host und VM in der Regel im selben Netzwerk sein. Die Ausgabe "Zielhost nicht erreichbar" lässt vermuten, dass der Mac sich nicht in 192.168.2.0 befindet. Frage: Welche IP hat die LAN-Karte unter OSX? Konfiguriere die mal gegebenenfalls mit 192.168.2.103. Und entferne auf Win7, falls noch vorhanden, das Standardgateway. Versuche nochmal ping auf beiden Seiten.

Was passiert jetzt?

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Februar 2016, 12:36

Yay, 10000 Dank! Jetzt klappt das pingen auf beiden Seiten. Mit der .102 hinten natürlich noch nicht, aber mit der eingetragenen .103

Wir haben natürlich auch gleich mal Anno probiert. Wenn ich (Windows 7) eine Partie erstelle, klappts nicht. Wenn das meine Frau macht (Windows 8 ) dann klappt es.

Du bist unser Held! Jahrelang probiert und nichts hat geholfen. Immer einsam und alleine jeweils eine Karte gespielt und jetzt... DANKE! Du hast uns sehr glücklich gemacht :)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:34

Keine Ursache. :)

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

24

Freitag, 12. April 2019, 16:45

Ich muss diesen alten Thread nochmal hervor holen, in der Hoffnung hier ist noch jemand, der uns helfen kann :)

Wir haben inzwischen einen neuen iMac mit samt BootCamp (anstelle von Parallels Desktop). Das gegenseitige anpingen klappt auch. Nur wenn wir dann Anno öffnen, finden wir jeweils die Partie nicht. Egal ob ich eine erstelle oder meine Frau. Kurz als "Rückblick": Wir sind mit einem Lan Kabel verbunden, anpingen klappt wie erwähnt.

Losti

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

25

Samstag, 13. April 2019, 10:48

Hat sich erledigt.. man sollte auch bei beiden alle Updates installieren, damit die Versionen die gleich sind :)