Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:53

Bug-Exploit? Entern von feindlichen Kriegsschiffen

Hallo Anno-Gemeinde,

wie ihr ja wisst kann man die Kriegsschiffe welche bei einem Eskort-Auftrag angreifen auch entern. Diese kosten nichts, verhalten sich wie eigene Kriegsschiffe, werden aber von anderen "Feindlichen Kriegsschiffen" wie Korsaren oder dem "Globalen Feind" nicht angegriffen. Man kann also mit einem solchen Schiff die Korsarenflotte beim "Letzten Aufgebot" vernichten, ohne dass dieses Schiff auch nur einen Kratzer abbekommt.
Ist das ein von UBI anerkannter Bug? Im Öffi habe ich da nichts gefunden.
Und die Frage der Moral:
Ist, wer sich diesen Umstand zu Nutze macht, nun ein Cheater oder nicht?
Ein Freund meint, ich wäre deswegen ein Cheater :maeh:. Da brauch' ich ein paar Argumente um ihn vom Gegenteil zu überzeugen :engel:.

Meine Meinung dazu:
Wenn das ein Bug ist, dass geenterte "Feindliche Kriegsschiffe" von anderen "Feindlichen Kriegsschiffen" nicht angegriffen werden, dann ist das wohl streng genommen ein Bug Exploit, also das Ausnutzen eines Fehlers im Spiel zum eigenen Vorteil.
Cheaten in dem Sinne ist es aber nicht. Ich nutze die vorgegebene Spielmechanik und im Multiplayer hat jeder Mitspieler die Möglichkeit das selbe zu tun und auch davon zu profitieren.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leif Erickson« (2. Februar 2011, 14:55)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:17

Zitat

Original von Leif Erickson
.... Frage der Moral:
Ist, wer sich diesen Umstand zu Nutze macht, nun ein Cheater oder nicht?...


Ablass gibt es nicht, komm mit dir selbst ins Reine.

Was sagt dir deine Moral dazu, besonders wenn du mit einem Freund im MP spielst?

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:30

@Kateker:
Nur etwas weiterlesen, da steht schon wie ich im Moment die Sache sehe.
Jetzt wüßte ich gerne wie Du oder auch die anderen das sehen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:34

Zitat

Original von Leif Erickson
(...)
Ich nutze die vorgegebene Spielmechanik und im Multiplayer hat jeder Mitspieler die Möglichkeit das selbe zu tun und auch davon zu profitieren.


Damit lieferst Du ja selbst schon das beste Argument. Seh' ich exakt genauso.

Cheatende Grüße, :hauwech:

Verleihnix
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:42

So genannte Exploits auszunutzen ist eine Form des Cheatens :up:

Die Problematik ist ja ganz offensichtlich nicht so gewollt und daher ein Bug - wer den Bug vorsätzlich zu seinem Vorteil nutzt, würde demnach "exploiten" und wäre ein Cheater :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Februar 2011, 17:01)


UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:39

Sehe auch so inklusive der Smiles. Also sind wir (wahrscheinlich) alle Cheater mit Ausnahme der Rekordbauer, Schönbauer, Gelegenheitsspieler, Unwissenden etc. ...

Ich fürchte, das das Forum bei den vielen Cheatern hier mal aufgeräumt werden sollte ....

Gruß

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:08

Zitat

Original von Leif Erickson
@Kateker:
Nur etwas weiterlesen, da steht schon wie ich im Moment die Sache sehe.
Jetzt wüßte ich gerne wie Du oder auch die anderen das sehen.


Ich meine weniger wie du die Sache siehst, mehr wie du dich dabei fühlst.
Das du einen Thread zu dem Thema aufmachst zeigt schon, dass du dir da nicht eins bist.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:22

"Cheaten in dem Sinne ist es aber nicht. Ich nutze die vorgegebene Spielmechanik und im Multiplayer hat jeder Mitspieler die Möglichkeit das selbe zu tun und auch davon zu profitieren."

Ich denke mal man muss halt Regeln haben im MP.
Im MP von 1701 gab es einen "Exploit" da konnte man wenn man im Team gespielt hat dem Gegner alle Einheiten Schiffe oder sogar Inseln klauen.
Die Tetonka Insel z.B mit einem Klick.. Weg war sie ..
Also da muss man halt aufpassen mit wem man spielt und dem Gegner fairerweise die Tricks verraten damit es ausgeglichen bleibt.
Und ob es das mit unkaputtbaren Schiffen noch ist :g:
Auch der Trick mit dem Drag und Drop von Items ist da so ne Sache.. ich bin das so gewöhnt vom Single das es mir schwerfällt mir die 25% Segel ins Schiff zu ziehen bis ich genug hab.
Und zu Exploit.. mein QuickDic zeigt an erster Stelle als Übersetzung :

§ Heldentat §

MfG Manno

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:05

"exploit [comp.] - das (auch: der) Exploit - Programm, das eine Sicherheitslücke in einem Computersystem ausnutzt"
Die Wortherkunft ist da wohl eher ironisch gemeint :D

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:27

Da hab ich ja was angerichtet....aber ich liiiiiebe Grundsatzfragen tätschel:

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob diese Schiffe tatsächlich gegen alle Schiffe, also auch die von z.B. Willem van der Mark immun sind. Aber ich glaube mal eher nicht. Wenn die tatsächlich unkaputtbar sind ist das natürlich im Multiplayer absolut unfair. Und wenn beide den Trick kennen kann man sich Seeschlachten auch schenken.

Mit Cheats sehe ich persönlich das so:
Offline im stillen Kämmerlein soll doch jeder tun was ihm/ihr Spaß macht.
(Ich bekenne hiermit bei Anno 1503 die bgruppen.dat "angepasst" zu haben, so dass endlich mal genug Adlige in den Häusern gewohnt haben damit ich mir das Schloss bauen konnte. Wo 42 Kaufis reinpassen da halten es auch 45 Adlige aus...)
Wer im Multiplayer cheatet fliegt mit Recht wieder raus.
Wenn es ein Exploit ist sollten die Spieler vorher abmachen wie damit umzugehen ist. Und was Manno da mit den Items macht will ich gar nicht so genau wissen...
Wer mit einem gemoddeten/gecheateten Savegame an einem Contest teilnimmt, sollte gleich sagen was er gemacht hat. Dann kann die Jury es ablehnen oder annehmen, je nach Regeln des Contests und der Art des Cheats.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:25

:lol: - Grundsatzfragen sind nicht mehrheitsfähig
sonst stimmen immer 3 Löwen und ein Schaf über das Abendessen ab ...

Ich habe immer noch nicht verstande, ob er unseren Segen will oder eher unsere Entrüstung ...

Aber Ubi zu unterstellen, sie wüssten ja, was sie da im einzelnen so programmiert haben ... na ja, dafür hast du meine Absolution - träume also weiter und nutze, was zu nutzen ist, schließlich hast du echtes Geld für diese Bugs bezahlt :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:29

Was für ein Thread... - genau für sowas (oder wenn man so will den Noria"bug") gibts den Begriff Bug-Using - und wenn du das absichtlich machst, ist es klar cheaten und Anno 1404 ist eindeutig nicht so schwer um sowas nötig zu machen. Punkt und aus.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:17

Na wenn das alles so einfach ist - ist dann die Option "Baumaterialrückgewinnung" beim Abreißen ein Cheat ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:21

@ Leif Erickson

Zitat

Da hab ich ja was angerichtet....


... der ist gut, wegen sowas kann man hier geteert und gefedert werden. :hey: :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (3. Februar 2011, 09:23)


Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 10:47

Zitat

Original von Admiral Drake
Na wenn das alles so einfach ist - ist dann die Option "Baumaterialrückgewinnung" beim Abreißen ein Cheat ?


Nix für ungut, aber bist du etwas verwirrt ? Nur weil Cheaten das Spiel einfacher macht, bedeutet das ja nicht, dass alles was das Spiel einfacher macht auch cheaten ist. Ich spiel meist ohne Computergegner, weil mich Kriegführen in Anno langweilt, das macht das Spiel auch einfacher, ist aber kein Cheating...

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:24

Zitat

Original von Anonymer

Nix für ungut, aber bist du etwas verwirrt ?


Na, na, na ... was ist das denn für ein Tonfall gegenüber einem "alten Anno-Hasen"??? :dudu:

Der Admiral hat das garantiert ironisch gemeint. Und wie du weißt, ist die Grenze zwischen Modden, Programmierfehlern-Ausnutzen und Cheaten fließend.

Wenn ein Spieler diese Möglichkeit im MP nutzt, muss er das seinem menschlichen Mitspieler ganz klar sagen. Wenn der das nicht will, muss er sich entsprechend äußern.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:27

Danke der Nachfrage, es geht noch ...
Interessant, dass so ziemlich jeder weiß, was cheaten ist - und sich nie zwei darüber einig werden. Ich hatte das bewusst als Frage formuliert, ohne da eine Meinung zu geäußert zu haben. Deine Meinung kennen wir jetzt jedenfalls.

Danke, Arwen, sehe grade erst deinen Beitrag.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:36

Sry, wollt niemanden beleidigen und Ironie ist in geschriebener Form meistens recht schwer zu erkennen, aber wenn jdn anders deuten will, ist mir das ehrlichgesagt egal ;)
und btw zu "Ich nutze die vorgegebene Spielmechanik" - das tun die meisten Cheats, oder ? Schließlich werden in viele Spiele (auch ältere Annos) Cheatbefehle integriert, dann kannst du auch sagen, eine Stadt in Anno1701 BonanzaCreek (so hieß das doch, oder ?) zu nennen und 100.000 Gold oder so abzustauben wäre kein Cheat...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:43

Zitat

Original von Admiral Drake
Na wenn das alles so einfach ist - ist dann die Option "Baumaterialrückgewinnung" beim Abreißen ein Cheat ?


Nein, weil das ein vom Entwickler gewünschtes Feature ist und kein unbeabsichtigter Fehler, der das Ausnutzen der Spielmechanik zum eigenen Vorteil erlaubt :D

Die Frage, was Cheaten ist, ist eigentlich ganz eindeutig zu beantworten - das 'Problem' tritt eigentlich nur dann auf, wenn es sich um Mods handelt, die irgendwo im Grenzbereich schwimmen, weil die Grenzen hier (wie von Arwen gesagt) fließend sind und es nicht möglich ist, mit vernünftigen Argumenten irgendwo eine "bis hier und nicht weiter"-Linie zu ziehen.
Bei offensichtlichen Programmierfehlern ist es dagegen ziemlich eindeutig, die Frage ist da eher: Findet man es OK, solche Cheats für sich zu benutzen? Darauf muss jeder seine eigene Antwort finden.

Meine persönliche Antwort auf die Frage lautet: Nein, ich für mich allein finde das nicht OK. Dann könnte ich direkt anfangen, mir einen Geld-Cheat in die Tastatur zu hacken oder mir 10 Kriegsschiffe zu cheaten (natürlich mit Items, die sie kostenlos im Unterhalt machen). Und dann brauche ich das Spiel nicht mehr spielen :up: - darum nutze ich weder diesen Trick, noch habe ich den "Korsar-Betrugs-Trick" benutzt. (Und was es da noch für Möglichkeiten gibt... Bettler-Trick, Item-Verdoppelungs-Trick, ...)
Aber wenn da jemand eine andere Meinung hat, ist das seine persönliche Entscheidung. Schwierig wird's nur im Multiplayer. Da gilt für mich: Jegliche Form des Cheatens bzw. des 'Exploitens' hat da nichts verloren, es sei denn, es wird explizit von allen Teilnehmern akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Februar 2011, 13:44)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:46

Ok, von Ironie war bei mir keine Rede, ich habe bewusst ein Beispiel gewählt, wo die meisten sofort sagen: Nein - das ist doch ein Feature, das jeder kennt und das jeder nutzen kann. Aber genau das Argument kann man auch für jede andere im Spiel eingebaute und veröffentlichte Sequenz anführen. Bei Anno 1503 kann man Kanonen häufiger abfeuern, wenn man immer zwischendrin die Stopptaste (Hand) anklickt ...
Ich finde einfach, man sollte sich mit Mitspielern oder bei Contests drauf einigen, was erlaubt ist und was nicht - und garnicht lange drüber diskutieren, warum.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !