Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:39

Windows 8 soll vieles können ...

.. nur ob der Benutzer damit wohl einverstanden sein wird wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Bericht auf Welt.de

Sollte dieses Os wirklich so auf den Markt kommen, mit all den Funktionen die da angepriesen werden, gehöre ich wohl zu denjenigen die sich kein derartiges mehr zulegen werden. ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:21

Ich bin der Meinung, daß der Zeitabstand "alle drei Jahre ein neues Windows" zu kurz ist. Mir ist unklar, was MS sich davon verspricht.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß gerade Großkunden oft sehr lange an einem System festhalten. So haben viele Firmen Windows 2000 ausgelassen und sind von NT 4.0 direkt auf XP gegangen. Dann wieder wurde Vista ausgelassen und man ging von XP direkt auf Windows 7.

Windows 7 verlauft sich nach der Pleite mit Vista wie geschnitten Brot. Zu recht, denke ich, das System ist wirklich gut.

Aber nach all den Problemen, ältere Programme auf Windows 7 zum laufen zu bringen, werden meiner Meinung nach viele User erst mal bei Windows 7 bleiben, wenn sie sich das System eingerichtet haben.

Bei Firmen, wo Systemwechsel ohnehin langsamer vorangehen, würde sich jede Geschäftsführung an den Kopf greifen, wenn die IT schon wieder mit einem neuen System ankommt. Für die Firma, wo ich arbeite, ist heute schon klar, das Windows 8 nie flächendeckend zum Einsatz kommen wird. Wir haben ja noch nicht mal mit Windows 7 angefangen.

Angeblich soll es für Windows 8 auch keine 32-bit-Version geben. Das könnte auch für viele User, ob privat oder beruflich, ein Grund sein, auf Windows 8 zu verzichten, insbesondere wenn irgendwelche steinalten Programme laufen sollen.

Letztes Jahr hat uns ein Trainer von MS erzählt, daß viele Merkmale von Kinect in Windows 8 einfließen sollen, u. a. die Gesichtserkennung.

Das Speichern von Daten in der Wolke hätte MS seinen Worten zu Folge am liebsten schon in Windows 7 eingebaut, aber das Beharrungsvermögen der Userschaft auf Altbekanntes und Bewährtes hat sie dann doch davon Abstand nehmen lassen. Hinzu kommen spezielle Befindlichkeiten wie Datenschutzbedenken. Da haben die Amis wohl grundsätzlch wenig Verständnis für, aber sie riskieren es halt nicht, das ihr System als Sicherheitsrisiko eingestuft wird.

Inzwischen arbeiten Firmen wie Apple und Google MS in die Hand mit iPad und Google OS. Da kann MS dann ja sehen, wie die Leute das annehmen (Google OS hat ja auch keinen lokalen Speicher) und sich daran ausrichten.

Zur Zeit sollen sie Probleme mit der Umsetzung auf ARM-Prozessoren haben. Möglicherweise verzögert sich dadaurch die Veröffentlichung von Windows 8 von 2012 auf 2013. Das könnte für MS sogar ein Vorteil sein, weil sie dann besser abschätzen können, ob die Leute ihr System annehmen.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:22

Naja, in der Firma meiner Eltern läuft sogar noch XP auf den Rechnern, ein Umstieg auf 7 ist derzeit nicht zu denken.

Und zu dem 3-Jahres-Rythmus: Ich vermute das ist auch etwas wie Konkurenzdruck. Apple tut es ja gleich: Die bringen alle 1 bis 1,5 Jahre eine neue Version von Mac OS X raus. Allerdings läuft das da alles mehr über "kostenpflichtiges Softwareupdate" als über "teuren Neukauf"

Auch das mit dem "Windows Store" ist eine gute Idee, die von Apple stammt. Erst kürzlich freigegeben, hat Apple für Mac OS den "Mac App Store" eingeführt. Gleiche Masche: Software kaufen, automatische Direktinstallation und die Möglichkeit, es mit jedem Account überall erneut gratis zu Installieren.

Ich bin eher gespannt, ob Microsoft mit Windows 8 endlich mal von der Registry-Gematsche wegkommt und einen neuen Kernel aufweisen kann. Schließlich wurde das schon lang (meines Wissens nach Vista) versprochen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Windows langsammaber sicher aus dem Rennen ist, wenn es "unter der Haube" nicht neugebaut wird. Schließlich kann man ein Gammelhaus auch nicht mehr renovieren, nein, man muss neubauen.

Zu den angesprochenen Funktionen: Naja. Lässt mich eher kalt.
  aka Legofan :P