Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:43

Bewertung von Mitgliedern

Wertes Publikum,

mehr durch Zufall habe ich gesehen, dass man andere Mitglieder "bewerten" kann. Der Sinn und Zweck ist mir jedoch schleierhaft. Inwiefern steht es mir zu, irgendeinen Schreiberling nur anhand eines oder von mehreren Beiträgen zu bewerten? Und vor allem, warum ? Dass besondere Threads wichtiger als andere sind, sehe ich ein, aber eine Bewertung von anderen Mitgliedern finde ich fragwürdig. Sollte irgendjemand total aus der Reihe tanzen, werden die Moderatoren schon eingreifen.

Dazu passend habe ich festgestellt, dass meine Bewertung in der letzten Woche total in den Keller gerutscht ist (muss wohl daran liegen, dass ich mich als einer der wenigen Bajuwaren geoutet habe). Und ich kann nicht mal sehen, welcher Hansdampf mir warum wegen was eine schlechte Bewertung verpasst hat. Auch wenn die Wichtigkeit einer solchen Bewertung stark gegen null tendiert, würde ein wenig mehr Transparenz nicht schaden. Wenn jemandem was nicht passt, kann er es doch der betreffenden Person selber mitteilen. Sind ja nicht im Kindergarten hier ;).

Was meint ihr zu der grundsätzlichen Möglichkeit, andere Mitglieder zu bewerten ?

Beste Gruesse,
Remsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (8. Januar 2004, 23:45)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:49

Es ist schon mehrfach vorgekommen, das User aufgrund irgentwelcher Kriterien, die sich mir leider verschließen,andere schlecht bewerten um sie "blöd dastehn" zu lassen.

Da eine solche "Bewertung" eh einen fragwürdigen stellenwert hat,hätte ich absolut nichts dagegen diese Funktion abzuschalten. 8)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Januar 2004, 05:12

RE: Bewertung von Mitgliedern

also ich persönlich gebe usern eine gute bewertung wenn sie besonders hilfreich sind, geistreiche und kompente antworten geben und auch viel für das forum tun :))
eine schlechte bewertung geb ich grundsätzlich nie ab, ich bin nämlich von natur aus kein schlechter mensch.
kann nix dafür ist halt meine mentalität :hey:
wie jetzt allerdings meine bewertung zustande gekommen ist, bleibt mir ein rätsel :scratch: obwohl ich nicht undankbar bin dafür :D


um nur ein beispiel zu nennen drkohler hat von mir eine fette 10 :up:als bewertung gekriegt.das sag ich ganz offen und ist auch mehr als gerecht und ich denke mal ich spreche da für viele :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Januar 2004, 07:11

RE: Bewertung von Mitgliedern

Zitat

Original von Remsen
eine Bewertung von anderen Mitgliedern finde ich fragwürdig

Mir isses egal. Bei der Einschätzung von Leuten mache ich mir anhand deren Postings und Aktivitäten eh mein eigenes Bild und lege nicht irgenwelche bunten Balken, die aus mir unbekannten Motivationen anderer entstanden sind, zugrunde. Und wer mich aufgrund eines weniger bunten Balkens für 'n Blödel hält, ohne zu wissen wer ich bin, was ich tue, was ich denke, kann mir sowieso gestohlen bleiben...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Januar 2004, 07:18

ich finds gar nicht so schlecht.aber von mir wird die funktion wohl nie genutzt werden.das recht jemanden öffentlich zu bewerten steht mir einfach nicht zu.sollte mir irgendjemand suspekt vorkommen kommt er nur erst mal in die untere schublade.von da kann er aber auch wieder in eine obere kommen.

@robinson ;) wer würgt auch schon nem 500 jährigen einsamen inselbewohner eine rein.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2004, 07:36

Zitat

eine Bewertung von anderen Mitgliedern finde ich fragwürdig

Ich finde sie eher unwichtig. Schau mir zwar gern mal Profile von Usern an, aber wie da der Bewertungsbalken aussieht hat mich dabei nie interessiert.

Paar mal hab ich späßleshalber aber auch paar Usern ne fette 10 verpasst. Bei manchen würd ich das am liebsten mehrmals tun, spontan wegen einem tollen Beitrag, geht aber net :D
Ansonsten halt ich's wie Robinson...schlechte Bewertungen gibt's nicht ;)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Januar 2004, 07:39

Zitat

spontan wegen einem tollen Beitrag


denkst du auch grad an simon? :D
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2004, 07:59

Zitat

Original von Nerle

Zitat

eine Bewertung von anderen Mitgliedern finde ich fragwürdig

Ich finde sie eher unwichtig.


also hier im forum denke ich auch, dass die unwichtig und somit überflüssig ist. in einem anderen forum würde es fragwürdig besser treffen, weil so eine bewertung in einem forum, in dem fast nur gift und galle gespuckt wird ordentlich zu (un-)gunsten des einen oder anderen mitglieds ausgenutzt werden kann. im öffi-forum bspw. hier in der zone denke ich aber, dass es halt einfach überflüssig ist, weil hier auf eine evtl. vorhandene bewertung wohl eh kein schwein was gibt.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (9. Januar 2004, 08:01)


Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2004, 08:06

Zitat

denkst du auch grad an simon? :D

hehe geeenau :D ...aber noch an viele andere witzige, kompetente, toll formulierte, nette, interessante, lesenswerte, köstliche, unterhaltsame, lehrreiche,...,... Beiträge :)

Zitat

lehrreiche

Gestern zum Beispiel in diesem Prozzi-Thread die Sache mit der "Branch Prediction" :konfus: ...k, inzwischen hab ich's mir erklären lassen, wieder was gelernt :]

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2004, 08:10

Zitat

Gestern zum Beispiel in diesem Prozzi-Thread die Sache mit der "Branch Prediction"


ja da hat mein gehirn auch gequalmt :konfus:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2004, 08:49

dank dieses threads und der gestarteten umfrage habe ich mal nach der userbewertung gesucht und in der tat gefunden. hatte sie nie bewusst wahrgenommen wenn ich ein profil anklickte.

ich bin seit ziemlich genau 3 jahren in einigen foren als schreiberling aktiv, aber solch ein feature habe ich jetzt erst durch euch kennengelernt.
existiert diese bewertung grundsätzlich in forensoftware?

solche dinge beachte ich nicht, bereits die userränge finde ich ziemlich bedeutungslos, wobei diese wenigstens für einen neuling eine abschätzung zulassen wie aktiv ein antwortender user im forum ist. allerdings sieht man das auch durch die anzahl der postings.

in grossen, unübersichtlichen foren würde ich das sogar als mobing-tool bewerten, denn wenn da wirklich einer drauf wert legt, dann könnte ihn eine gruppe flamer locker mit schlechten bewertungen treffen.

mir ist es egal und ich schliesse mich Bomi's auffassung an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2004, 10:07

Im grossen und ganzen scheinen wir uns ja einig zu sein: Eigentlich interessiert die Bewertung niemanden so recht und falls sie doch gelegentlich benutzt wird, dann nur als nicht wirklich ernst genommenes Feature.

Das Problem bei der Bewertung von Nutzern ist, dass es keine objektiven Masstaebe gibt bzw keine angewendet werden. Im Gegensatz etwa zur ebay Benutzer-Bewertung (Zahlungszuverlässigkeit, Schnelligkeit, Produktzustand) und der Thread Bewertung, spielen hier wohl nahezu ausschliesslich persönliche Gründe oder schlimmstenfalls nur eine andere Meine eine übergeordnete Rolle. Da ein gutes Diskussionsforum auch von der einen oder anderen gepfelegten Meinungsverschiedenheit lebt, sind wohl auch hier irrationele Bewertungen an der Tagesordnung. Auch wenn sich hier offenstichtlich viele liebenswüridge Menschen befinden, die grundsätzlich nur 10er verteilen, macht das eine Bewertung eigentlich noch sinnloser. Erinnert mich das letzte Wahlergebnis von Saddam ;) Und da laut einhelliger Meinung die Bewertung nicht aussagekräftig und daher überflüssig ist, warum nicht Abschaffen ?

Komischerweise ist mein Bewertungsbalken seit diesem Thread wieder nach oben geschnellt. Zuvor muss mir jemand aber eine glatte 0 verpasst haben :heul: . Da Albträume ausgeblieben sind und ich moralisch soweit gefestigt bin ,werde ich auch das wahrscheinlich überstehen. Denn lieber 10 mal 0 als Perma Opportunisten und Ja Sager ;). Aber trotzdem, wenn ich den Sauhund erwische, der mir.... ;)

Beste Gruesse,
Remsen

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Januar 2004, 10:21

:D aufgrund dieses threads habe ich nun auch diese bewertung entdeckt. naja, wer guckt sich schon sein eigenes profil an.
war da echt erstaunt über die gute bewertung. danke an diejenigen die das gemacht haben. :eisgeb:
aber wie gesagt, eigentlich ist es mir .........
 


Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2004, 10:39

Ich möchte ja niemanden desillusionieren, aber liegt die Startbewertung nicht immer bei 100% ? Ich kann mich düster daran erinnern, dass ich bereits nach meinem ersten Beitrag voll im grünen Bereich war. Auch wenn der Beitrag tatsächlich an Genialität und Witz schier unübertrefflich gut war, wurde ich damals sicher nicht bewertet.

Hier sind wir nämlich auch bei einem weiteren Problem: Man sieht gar nicht, wie oft man bewertet worden ist. Zumindest das sollte doch irgendwie möglich sein. Denn erst wenn mich 50 Leute in den tiefen Keller runterbewerten, werde ich mir ein neues Forum suchen und beleidigt von dannen ziehen :wedel: .

Remsen - nichts ist wie es scheint

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Januar 2004, 10:45

Lieber Remsen,

kann es sein, das du auch im Heise-Forum unterwegs bist? :D

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Januar 2004, 10:45

uuupps. Kommando zurück!

Wenn man mit dem Mauspfeil ein wenig auf dem Balken verharrt, steht da doch tatsächlich die Anzahl der Bewertungen. Wenn ich jetzt noch die Namen wüsste, dann....:klopf:


Remsen - 26 Jahre konzentrierte Weisheit

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2004, 10:48

Zitat

Original von Stefan
Lieber Remsen,

kann es sein, das du auch im Heise-Forum unterwegs bist? :D


Nunja, nicht wirklich. Warum ?

Ich habe mich da mal vor geraumer Zeit angemeldet aber nur 2-3 Beiträge verfasst. Es hat sich damals um Probleme mit meiner Grafikkarte gehandelt. Um Userbewertungen ging es jedenfalls nicht ;)

Beste Gruesse,
Remsen - auf dem Weg zum Friseur

de Ben!

Ausguck

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 9. September 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2004, 18:06

also remsen ich weiß net,was du dich so aufregst,denn diese bewertung is halt relativ,dass wird nie so sein,dass dich hier keina mehr anschaut,oda deine post gleich löscht,aba hast scho recht,denn man is halt scho deprimiert,wenn man sieht,dass die bewertung runtageht!! :g: aba wenn du ein bisschen selbstbewusstsein hast,dann regt dich dat nicht einmal auf,mach es wie ich,denn mir isses wurscht,wie ich bewertet wurde!!! :ohoh:
 
Was ist der kleinste Bauernhof der Welt?
Ein grünes Auto. -Vorne hocken die Bullen hinten die armen Schweine!

:hauwech:

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2004, 19:46

Ich reg micht nicht auf, wirklich nicht. Mein Geschwätz kann man doch nicht wirklich ernstnehmen. Aber nochmal in aller Deutlichkeit (warum werde ich die ganze Zeit wohl falsch verstanden :scratch: Bei der Landratte gings schon los....): Meine Bewertung ist mir so wurscht wie ein Suedpolarer Seehundepfurz. Und selbst wenns noch 20 oder 200 0er auf mein Bewertungskonto hagelt, wuerde ich mich nicht aufregen.

Ganz grundsätzlich wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir die generelle Bewertungsmöglichkeit von Usern missfällt. Und Irgendjemand muss den Reformstau hier ja mal lösen (und das ganz in Kanzler Manier), mit der Landrattenplage hats ja auch geklappt. Deshalb bin ich ja auch heisser Kandidat auf den Titel "User des Monats" oder auch "User non grata des Monats". Je nachdem wie mans versteht oder verstehen moechte. Und so lange die werten und hochkompetenten Admins mich walten lassen, walte ich. (Nicht zuletzt für den Satz hab ich mir doch ne glatte 10 verdient.)


Remsen - immer auf dem Teppich bleibend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (9. Januar 2004, 19:48)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Januar 2004, 19:48

je höher, desto platsch :D ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------