Sie sind nicht angemeldet.

beckerchen

Steuermann

  • »beckerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 09:32

Tutorial DANK !!

@ Kapitän Addi :up:

Das ist mal ein Tutorial, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Hier wird alles erklärt, was wichtig ist. Da ich z.B. für "Stronghold" oder "Die Sims" ebenfalls Tutorials erstellt habe, weiß ich was das für `ne Arbeit ist! Respekt !!!


Hoffe natürlich, das es weiter geführt wird. :wedel:

Da man ja nicht direkt posten darf hier nun mein ----> DANKE

In meinem Wust an Dateien, mit Patch 1.1, 1.2 ... , mit und ohne AddOn, mit und ohne IAAM ...., und dem Mod-Manager, ist hier alles profesionell.

:engel: Jetzt bin ich fast zuversichlich, daß man in ANNO 1404 auch bald Straßen und Häuser in 45° oder gar in beliebigen Winkeln bauen kann.

edit: hier der Link: [Tutorial] Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam...

mfg
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (8. Januar 2011, 09:50)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 12:37

Respekt fürs neue Tutorial

sollte ich woanders übersehen haben, das sich an besagter Stelle über das neue Tutorial (oben sticky) geäußert wurde, bitte löschen.
Ansonsten, mein Hut ab Kptn Addi und vollsten Respekt vor deiner Leistung. Da bekomm ich fast selber Lust mal wieder Anno zu spielen. :D
Vielen Dank für deine Mühe :up: :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (8. Januar 2011, 12:39)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 13:14

...Danke für´s Kompliment.
Aber ihr könnt gerne euer Fragen ins Tutorial stellen. Hatte nur darum gebeten nix zu posten solange ich noch am schreiben bin. Unterbrechungen machen sich nicht so gut.
Mit den 45° Straßen wäre ich nicht so zuversichtlich. Als erstes fehlen die graphischen Elemente dafür, ergo müssen komplett neu erstellt werden. Wie ich aber schon schrieb, habe ich wirklich Null-Ahnung von sowas.
Befehle und Kommandos sind was logisches für mich, Graphik von einer anderen Welt. Sozusagen meine 5. Dimension, die noch unerforschte.
Grüße Addi

Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 15:30

Auch ich möchte mich voller Respekt bei Dir bedanken, für die große Arbeit und Mühe und die Ausführlichkeit Deiner Beschreibungen. Es wird vielen Leuten eine große Hilfe sein.

Gerade auch deshalb, weil man bei Fragen im Forum oft nur relativ kurze Antworten bekommt, welche meist Grundkentnisse voraussetzen, um zu verstehen was gemeint ist. Dies soll kein Vorwurf sein, denn es ist/wäre oft zu viel Text notwendig, um den Leuten zu helfen.

Auch deshalb die hohe Wertigleit Deiner Arbeit. *dirganzfettaufdieschulterklopf*

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 17:51

also in meinen augen ist das eher ein cheating-tutorial. klar, es erklärt die grundzüge des moddens von anno 1404. aber musste das unbedingt an beispielen wie unterhaltskosten, gebäuderadien und dergleichen sein? es wird doch auch im tutorial gesagt, das die meisten einträge selbsterklärend sind. muss man die leute unbedingt darauf hinweisen, wieviele häuser in einen kirchenradius von 50 passen?
und die wirklich interessanten sachen, wie man neue gebäude entwickeln kann, anhand von cfg und properties.xml, wird mit keinem wort erwähnt.

also, nichts gegen das tutorial ansich, respekt dafür, ist sehr schön geschrieben, aber ..
was mich wundert ist, wie ist das mit der cheat-phobie des annozone-teams zu vereinen?
 

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 18:07

@ exxonic... gut gesprochen... :up:

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Januar 2011, 19:22

Zitat

Original von exxonic
was mich wundert ist, wie ist das mit der cheat-phobie des annozone-teams zu vereinen?

...in dem Punkt kann ich dich beruhigen. Du kannst also ganz beruhigt schlafen gehen heute Nacht ohne das dich Alpträume plagen.
Das Tutorial hatte ich auf Anfrage in einem anderen Forum gegen Ende letzten Jahres angefangen zu schreiben. Dann kam mir aber der Gedanke das es ebenfalls hier her passen würde, oder anders ausgedrückt besser passen würde, da die Anno-Reihe hier nun mal das "Kerngeschäft" ist. Bei uns macht das vielleicht 1% der Posts aus.
Ergo habe ich das AMT (Administratoren-Moderatoren-Team) der Annozone angesprochen ob Interesse an so einem Thread besteht.
Wir hatten dann einen kurzen Gedankenaustausch via PM. Wo ich W-O-D auch mitteilte, dass wenn sich noch mehr Leute über Schlafprobleme beschweren der Thread auch gerne gelöscht werden kann. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit.

Zum eigentlichen Thema, ich habe einfach keinen Bock darüber zu diskutieren was Cheats sind und was keine Cheats. Eines kannst du mir aber glauben, das ist nicht mein erstes Tutorial was ich verfasst habe und ich kenne in den meisten Fällen auch schon die Fragen welche auf so ein Tutorial folgen.
Deswegen habe ich auch gschrieben das es sich hierbei um einen Leitfaden handelt, und dieser erklärt garantiert keine komplexen sich über mehrere Scripts erstreckenden Geschichten.
Es ging in erster Linie darum überhaupt erstmal ein feeling für die ganze Sache zu bekommen. Das Tutorial ist auch nicht für alte Hasen gedacht, sondern für die Jungs und Mädels welche das erste mal den Editor auf ihrem Rechner benutzen.
Für die Fortgeschrittenen kann man ein neues Tutorial schreiben und den ganzen Klimmbimm weglassen.
Und mir persönlich kann´s doch letztendlich egal sein, ob irgendjemand vor seinem Rechner hockt und mit einem Einflussradius von 100 zockt. Wem kümmert´s???
Grüße Addi

Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:56

Nachdem die Seitenbtreiber ja wohl kein Problem damit haben, sollte es auch keinen Anderen zustehen pauschal hierbei über Cheaten oder Nichtcheaten zu urteilen.

Und jeder sollte für sich selber entscheiden, was er mit der Anleitung macht oder nicht. Schließlich hat sich jeder das Spiel für sich gekauft und nicht für andere und spielt es auch für sich - und nicht für Andere.

Für Leute, die sich gerne in Modden betätigen möchten, aber bisher keinen Plan hatten, ist die Anleitung Gold wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runners High« (9. Januar 2011, 16:53)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:59

ich bin doch der letzte den es stört, wenn andere sich im privaten spiel den radius des doms auf 100 erhöhen. in persönlichen nachrichten habe ich selber schon hilfestellungen zu "modifikationen" gegeben, die mir selber zu weit gingen.
ich glaube halt nur, das andere themen der allgemeinheit wesentlich mehr genützt hätten. neue gebäude und so ..

was mich so stark wundert ist die launige willkür der seitenbetreiber ..

achja, kapitän, warum hast du eigentlich auf den veralteten 1404explorer verwiesen, und nicht den neueren rda-explorer?
 

Runners High

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:32

Zitat

Original von exxonic
was mich so stark wundert ist die launige willkür der seitenbetreiber ..


Das ist schon komisch, zumal hier im Anno Pool die "Prunkbaumeister" Karten angeboten werden, bei dem quasi schon dicke "Cheats" eingebaut sind.

Man muss ja dann schon vorsichtig sein mit Erklärungen zum Tool1 - welches ja quasi offiziell massive Änderungen der Spielparameter zulässt.

Ich verstehe die Seitenbetreiber irgendwo schon, andererseits ist es in einem Modding-Forum geradezu paradox, wenn man nicht frei über Modden bzw. Rumexperimentieren an Spielparametern schreiben kann.
Es ist in der Moddinszene das normalste der Welt, dass auch mit allem möglichen Einstellungen rumexperimentiert wird. Und so manche sehr gute Mod zeichnet sich dadurch aus, dass heftig (aber durchdacht und ausbalanciert) an Parameterschrauben gedreht wurde - um bewusst das normale Spielprinzip umzukrempeln.

Dafür bedarf es aber eben auch eines Erfahrungsaustausches, wofür ein Moddingforum ja eigentlich vorgesehen ist. Ist für die Seitenbetreiber sicherlich manchmal eine Zwickmühle, bei sehr sie manchmal sehr streng aber auch eben hier und da mal toleranter sind. :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:55

Ich denke, das Problem besteht nicht darin, dass irgendwelche Modder wild herumprobieren, sondern wohl eher darin, dass bestimmte User ganz explizit hierher kommen, um sich von den Moddern Hilfe beim Cheaten geben zu lassen - letzteres sieht man nicht gern und das ist ja auch das, was man hinter dem Link sieht.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:40

Zitat

Original von exxonic
achja, kapitän, warum hast du eigentlich auf den veralteten 1404explorer verwiesen, und nicht den neueren rda-explorer?

...weil ich bis jetzt mit dem Teil gearbeitet habe und absolut zufrieden bin.
Ist doch wie mit anderen Programmen, man muss nicht unbedingt das Neuste vom Markt haben. Man muss die Programme bedienen können. Und deshalb gehöre ich immer noch zu den zufriedenen Benutzern vom Office-Paket 2000 und Photoshop CS.
Wenn´s eine neue Version vom Tool gibt, kann man ja dies in den Thread mit reinpacken und die interessierten User können dann selber entscheiden welche Version sie nutzen möchten.
Grüße Addi

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2011, 10:21

wenn man ein auto mit rückwärtsgang haben kann, wieso bleibt man noch bei dem ohne? ; )
klar, wenn man sich sicher sein kann, nie rückwärts fahren zu müssen/wollen ..
 

beckerchen

Steuermann

  • »beckerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Januar 2011, 17:36

...... ????

Da habe ich ja eine Lawine (ungewollt :keineahnung: ) losgetreten.
Da ich ja nun mal nicht mehr der jüngste bin, und mir das Begreifen der ganzen Zusammenhänge doch schon etwas schwerer fällt, habe ich mich nur dafür bedankt, das in diesem Tutorial - Cheatanleitung :engel: viele , natürlicht nicht Alle , Dinge recht präziese erklärt wurden.
Für mich, als absoluter: Langsam-, Schön- und Effektivbauer, doch schon eine kleine Fundgrube an Hilfen.

Wenn ich die letzten Monate mit dem Spiel in all seinen Varianten:
[list]- Hauptspiel
- AddOn
- Patch 01, 02, ........
- Modmanager
- IAAM
- und, und , und .....
[/list]
Revue passieren lasse, sind doch alle Mod`s, ausgeschlossen der Mod`s neuer Gebäude und Produktionsketten eigentlich Cheats :up: .

Das Spiel lebt doch eigentlich nur durch diese herrvoragende "Modding-Szene" :up: !
Von seitens Ubisoft bzw. Relatet Designs ist da ja leider nicht viel zu erwarten.
Deswegen habe ich Kapitän Addi`s Tutorial gelobt.

So ein Tutorial für den IAAM (jetzt kommts ...> ), mit Einbindung der Zierobjekte, wie auch diese Felsen (Sage nur Schwanensee :keineahnung: ) hätte ich auf meine Festplatte gesaugt.
denn meine bescheidene Schritt für Schritt Mitmachaktion, hatte das Ergebnis : Null

Ich spiele nicht im MP und die Edelsteine sind mir sowas von egal. Will halt nur eine schöne und dazu effektive Stadt, bzw. Metropole mit allem Schnickschnack bauen.

mfg
beckerchen