You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Someone

Deckschrubber

  • "Someone" started this thread

Posts: 24

Date of registration: Jul 9th 2007

  • Send private message

1

Tuesday, January 4th 2011, 10:49pm

Open sourcen?

Ich würd ungemein gern anno 1602 als open source sehen.
das problem daran: get the sourcecode.

wie erreicht man die ursprünglichen entwickler bzw die, die rechte am source haben?
irgendwer ne ahnung bzw. kontaktdaten für mich?

ich hab versucht mich durchzugoogeln, aber man kommt von 404 seite zu 404 seite, dazwischen 6 Jahre alte News meldungen ohne follow up.
es gibt einfach nichts was auch nur irgendwie aktuell wäre.

Was ich nicht will: ubisoft anschreiben.
ich denk ma, dass die per definition nein sagen, weshalb ich eben die ursprünglichen entwickler kontaktieren wollen würd.

drahtwurm

Team AnnoZone

Posts: 518

Date of registration: Apr 10th 2005

  • Send private message

2

Tuesday, January 4th 2011, 11:27pm

RE: Open sourcen?

Hallo Someone,

wovon träumst Du Nachts?

Glaubst Du wirklich, Ubi läßt sich die Butter vom Brot nehmen?
Die kassieren sicher noch jeden Monat ein nettes Sümmchen für die Anno 1602 Green Pepper Ausgabe.

Wenn auch bald die 10 Jahre der allgemein erwarteten Schweigepflicht um sind, so wirst Du kaum von einem der damaligen Entwickler gleich den Quellcode erhalten.

Das Thema 1602 ist wahrscheinlich für die meisten Entwickler schon Ewigkeiten abgehakt.
- Danach kam ja noch 1503 mit einem erweiterten Team.
- Max Design hat ja damals die Rechte an Sunflowers verkauft.
- Und Ubi hat dann Sunflowers mit allen Rechten und Pflichten übernommen.
- Wilfried Reiter (Entwickler) und Uli Koller (Grafik) arbeiten mit Ubi zusammen.

Also die einzige halbwegs realistische Chance wäre der Weg zu Ubisoft.

Da sich die Kontakte zu Ubi besser entwickelt haben, haben wir selber schon vor über einem Jahr probiert., Infos und Unterlagen zu 1503 von Ubi zu erhalten.
Abgesehen von der rechtlichen Seite, sind die Sachen irgendwo im Archiv verschwunden. Auf der einen Seite dürfte sich bei Ubi kaum jemand intensiver für 1503 interessieren. Andererseits ist niemand da, der eine ausführliche Recherche finanzieren würde.

Mach doch ein Praktikum bei Ubi und biete Dich an, am Wochenende das Archiv zu "ordnen"! :hey: :hey: :hey: Denk dabei aber dann auch an 1503! :D :D :D

Oder beteilige dich doch an anderen Open-Source Anno Projekten wie z.B.
dem ehemaligen OpenAnno,
oder mrboeses Polis.



Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

Someone

Deckschrubber

  • "Someone" started this thread

Posts: 24

Date of registration: Jul 9th 2007

  • Send private message

3

Wednesday, January 5th 2011, 8:20pm

nachts... hmmm... von einem anno 1602 mit einer gescheiteren AI ;)
was auch eigentlich mein hauptbeweggrund ist...

werd noch n paar tage warten, vl. kommt jemand mit eMail-Addys vom Lasser oder so ;)

rechte verkauft... weil wir in der eu und nicht der USA sind, kann man die urheberschaft nicht abtreten und somit nur verwertungsrechte und verwertungsverwertungsrechte verkaufen.
etwas, was nie veröffentlicht wurde, kann demnach so auch nicht verkauft werden.

und genau darauf hoffe ich: eine unveröffentlichte anno 1602 KE Beta, die die entwickler selbst open sourcen würden und zb auf github laden würden ;)

anno 1503 ist imo noch nicht alt genug, um aus firmeninteressen rauszufallen.
aber mit a1602 ist denk ich mal kein geld mehr zu machen.

OpenAnno hab ich vor einiger zeit mal probiert, aber es war mit iwie zu verbuggt und zu grafik lastig (3D grafik).

Polis sieht auf den youtube videos ebenfalls irrsinnig grafiklastig aus.
ausserdem: .NET Framework 3.5 SP1 - wird wohl auf einem w2000 rechner oder linux kisten nicht wirklich funktionieren ;)

wie gesagt: ich hätt gern ein anno 1602 mit gescheiter KI.
Ich finds toll, wie a1602 mit 2d grafik ein tolles und performantes spiel ist.
Wenns open source wär (nicht nur freeware) könnte man diverse bugs fixen und unzeitgemäße limits abschaffen. Ausserdem: KI verbessern!

Miser Miser

Frisch Angeheuert

Posts: 6

Date of registration: Jan 31st 2005

  • Send private message

4

Thursday, June 21st 2012, 11:11pm

Open sourcen?

Hallo!
Mich würde auch das Debuggen der letzten Anno1602-Version interessieren.

Problem:
Bei sehr großen Spielen/Karten funktionieren Farmen nicht mehr richtig (gegen 0% Auslastung, Felder wachsen nicht mehr richtig).

Ich habe eine Karte mit maximaler Landfläche, quasi nur Flüsse zwischen den Inseln, erstellt und dann im Spiel angefangen alles zu bebauen. Bei ca. 18.000 Einwohnern auf der (einzigen Wohn-) Hauptinsel war es wohl schon zu viel: einige Farmen gingen nicht mehr richtig. Dabei war die Karte nicht mal 20% bebaut.

Ich denke ich habe eine aktuelle Version der 1602.exe (KE).
Windows Dateieigenschaften:
Dateiversion: 0.2.5.2
Produktversion: 1,0,0,5
Änderungsdatum: 31.08.1999 03:52
636KB (651.264 Bytes)

Ist zwar etwas Off-Topic, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Nichts destotrotz interessiert mich auch die Möglichkeit das Spiel selbst zu debuggen.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Posts: 486

Date of registration: Jul 30th 2003

  • Send private message

5

Thursday, June 21st 2012, 11:32pm

Dein Vorhaben wird sehr wahrscheinlich scheitern, denn wenn müsste das Programm völlig neu kompiliert werden, dies wird Ubi jedoch kaum zulassen.

Robitoby

Is Seefest

Posts: 45

Date of registration: Jan 12th 2012

  • Send private message

6

Wednesday, July 4th 2012, 9:43pm

Naja, Rätsel raten, ob und wie und wenn, bringt niemanden weiter. Anschreiben, fragen. Schlimmstenfalls können sie "nein" sagen, aber dann hat man es wenigstens versucht. Eine klügere KI wäre durchaus wünschenswert.
  Ich geh meinen Weg, egal, was andere sagen.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests