Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:14

Eigenes Szenario KI Bug beim Start

Hallo zusammen,

ich habe mitdem WorldEditor eine große Karte mit vielen Inseln und 3 KI erstellt und diese dann mit ToolOne bearbeitet. Alle Veränderungen sind meiner Meinung nach ok.

Zu meinem Bug:

Ich habe mein Szenario 4 Stunen gespielt und habe nur meine nötigen Inseln entdeckt und der rest der Karte ist im Nebel geblieben. Somit hab ich auch nicht gesehen was die KI so treibt um unnötigen Tributen aus dem weg zu gehen. Bis mir aufgefallen ist das ich einen der 3 KI nicht mehr sehe. Habe mir dann ein Schiff geschnappt und habe die 3 KI gesucht. Ein KI hat schon sehr früh die Inselwelt verlassen, hab das anhand der noch verbliebenden Straßen auf einer Insel gesehen. Hab dann ein Savepunkt vom Start ausgesucht und wollte wissen was da passiert ist. Habe dann vollgendes bemerkt.

Alle 3 KI besiedeln eine Große Insel und fangen an zu bauen. Doch als Sie den Marktplatz bauen und einige Bauernhäuser drum rum bauen und dann eine Kapelle, reißen Sie die Kapelle nach 2 min wieder ab und setzen Bauernhäuser auf diese Stelle und bauen weitere Bauernhäuser. Sie errichten zwar alle Gebäude der ersten Stufe, Holzfäller, Fischer usw. aber mehr auch nicht, und so bleibt es für ca. 20 min und der KI verlässt die Spieltwelt.

Ich denke das es ein KIBug ist der der KI sagt wie und was sie bauen soll. Er baut ne Kapelle und reißt Sie wieder ab (Das ist der fehler der dazu führt das Sie Bauern bleiben). Unten einige Bilder:

Dann habe ich ich Im ToolOne einige Dataien verändert sodass die KI die Inselwelt nicht mehr verlassen kann. Tut er auch nicht aber er macht auch nichts weiter bis auf Bauern haben. Es ist ein Zufallsbug der mal bei der KI oder bei der anderen Ki hoch kommt oder bei 2 KIs gleichzeitig aber nie das der Bug bei allen 3 nicht hoch kommt. Habe ca. 20 mal das Szenario gestartet um diesen Bug ein zu grenzen. Ich habe darauf keine Antwort warum die KI durch den abriß der Kapelle seine ganze Zukunft wegschmeißt :-( Dies ist wiederum auch (Ohne ToolOne) bei einem unveränderten Endlosspiel passiert die ich nur mit dem Editor bearbeitet hab.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wieso die KI die Kapelle abreißt und keine neue baut. Bzw. warum die KI den Platz mit Bauernhäuser zu baut :-)
»LaRenommee« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg
  • Bild 3.jpg

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:35

Was hast du denn genau geändert?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:39

Vielleicht lädst du den Szenario hier hoch damit es sich wer anschaun kann. Was mich Interessiert. Wie groß ist die karte und wie viele Inseln hast du. Hab auch versucht riesige karten zu erstellen. Nur kann ich sie nicht mehr laden.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:59

@ FelixA

Meinst du deine Frage bzgl. Was ich mit Tool One verändert hab?

Also so einiges:

Betriebskosten, Einwohnerhäuser haben nun kleine Betriebskosten und brauchen Goldstücke um sich zu erweitern, Kontor & Schiffsitems hab ich verändert, hab ein Kaiserliches Flaggschiff, einige Betriebe Produzieren nun etwas mehr, Schiffsdaten verändert... Werde mich wohl beim bearbeiten an die Realität halten zb. kann man aus einer Tt Rinder nicht 2t Fleisch herstellen usw... Hab erstmal Grobe veränderungen vorgenommen um im Spiel zu sehen ob diese funktionieren, was machbar ist und was nicht.

Ist alles noch nicht fertig und in der Entwicklerphase und muss ein gutes zusammenspiel finden zwischen Geld verdienen und Ausgaben. Und deshalb wollte ich das mal ausprobieren in einem vielleicht 4 Stundenspiel und da ist mir der Bug aufgefallen mit der KI.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (31. Dezember 2010, 15:24)


LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:14

@ w22H

Jo, ist angefügt.

PS: Am Anfang mit ToolOne ist mir das selbe passiert, man muss aufpassen was man verändert, manche Veränderungen mit ToolOne führen dazu das es die eigenen Maps frißt und du sie nicht mehr laden kannst. Ob mit ToolOne oder dem Editor. :keineahnung:

Um das zu vermeiden oder raus zu finden welche Veränderungen gehen und welche nicht, sollte man einige savepunkte erstellen. (siehe unten) Stück für Stück und immer schön speichern :-) hab auch noch 20 Fragen und werde die noch posten bzgl. ToolOne.

Meine Map ist 2048x2048 und sie lässt sich mit allen Veränderungen mit Toolone spielen bis auf den KI Bug :aua:

PS: Bin erst seit 3 tagen dran mit ToolOne und Editor, macht aber jetzt schon richtig Spaß
»LaRenommee« hat folgende Bilder angehängt:
  • Savepoints.jpg
  • Esay Map 2048x2048.jpg
»LaRenommee« hat folgende Datei angehängt:
  • testmap-v1.1.0.rar (41,14 kB - 599 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 12:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (31. Dezember 2010, 15:27)


FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:07

Ich denke, wenn man Den Einwohnern Kosten erstellt muss man sich nicht wundern, wenn die KI aussteigen! Ich würd auch aufhören zu spielen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:18

@ FelixA

Vielleicht meinst du auch welche Werte ich in ToolOne verändert hab damit die KI die Inselwelt nicht mehr verlassen kann ausser das ich sie auslösche?

Hier der Pfad und die veränderung:

Questeditor/Quests: "Verlustbedingung CSPs Schuldturm" und "Rückzugsbedingungen CSPs Bauern" bei "+Enabled" den Wert auf "False" gestellt.

Und ja sie verlassen nicht die Spielwelt aber das hilft mir auch nicht weiter, die bauen einfach nix :aua:

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:22

Ja, aber nicht alle 3 Ki hauen ab. Manchmal nur einer oder zwei. von daher ist das für den KI schon möglich zu spielen und zwar sehr gut, weil die anderen zwei KI kommen zu Adligen und hauen dann schön rein mit Krieg usw... Also an den Betriebskosten kann es dann auch nicht liegen. Das hab ich mir schon als erstes gedacht, aber nein, die KI kommt damit zurecht weil dieser Bug schon vor der veränderung der Betriebskosten auftrat in den früheren Versionen der karte.

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:25

Ist das für Venedig oder nur fürs Basisspiel. Im Basisspiel hatte ich eine Karte wir weit über 100 Inseln auf ner 2300x2300 Karte. Bei Venedig kann ich nicht mal ne 2048x2048 ganz mit Inseln voll machen. Ich kann sie zwar spielen. Wenn ich sie aber abspeichere und dann wieder laden will gehts zum Desktop. Ich geb aber meißt nicht nur die Normalen Inseln rein sondern auch ein paar aus den Szenarien und der Kampange. Ansonsten erstell ich in ToolOne nur neue Schiffe und Gebäude und verändere di KI ein bisschen.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:31

Nein, die Karte ist nicht für das Addon. da ich erst seit einigen Tagen mit ToolOne arbeite wollte ich ersteinmal beim Basisspiel bleiben und mich fit lernen.

PS: beim Karteneditor kann man doch nur 2048x2048 Karten erschaffen?

Wie hast du sie auf 2300x2300 gebracht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (31. Dezember 2010, 16:33)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:41

es heißt "große Karten" hier

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Dezember 2010, 23:14

hab den Fehler immernoch nicht gefunden und hab auch keine lust mehr danach zu suchen. Trotzdem hab ich eine Frage.

Wenn ich ne neue Map bastell möchte ich nicht alle Werte wieder von neuem eingeben. gibt es ne Möglichkeit die Werte aus einer anderen Map zu Kopieren?

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Dezember 2010, 23:22

ich kann mich irren is lange her. Aber die erste version von ToolOne und WE hatte den bug dass sich die CGs zurückziehen. Schau mal velche version du von den Tools hast.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Januar 2011, 04:20

Hey, ich hab den WorldEditor2 sonst finde ich im Editor keine Versionsnummer oder ähnliches. Beim ToolOne finde ich überhaupt nichts wo etwas über die Version steht :-(

Du könntest mir von den neuesten Versionen nen Link geben zum Download, Installiere dann beide neu :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (1. Januar 2011, 04:22)


LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. Januar 2011, 04:33

@ w22H du hast mir doch nen Link gegeben zum Downloaden der 2300x2300 Map. Wenn ich die mit dem WE öffne, kann ich Inseln usw. sieht auch ordentlich aus jedoch wenn ich sie speichern will, bricht der jedesmal ab und kommt "Fehlermeldung". Ich denke weil ich bei den Map properties keine Kartengröße angegeben hab. Klar, wie denn auch, die Liste geht ja nur bis 2048x2048. Wie kann ich das ändern bzw umgehen, wie kann ich die Map so speichern das ich sie im Spiel auch sehe als Szenario.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Januar 2011, 08:51

lade di mal die Version 1.2 Der Editor Tools herunter.

We² bedeutet nur, dass der WE für Anno 1404 und nicht für 1701 ist. Mit der Version hat das nichts zu tun.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2011, 12:00

hier kannst du die version 1.2 runterladen
hier ist eine meiner riesigen Welten.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Januar 2011, 13:02

hey, vielen dank für die links jedoch macht mich das entwicklertool"Venedig" etwas stutzig. wenn ich das installiere, kann ich damit auch Maps fürs normale Anno1404 bearbeiten oder ist dieses Tool nur für Venedig?

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. Januar 2011, 13:15

Hey, also ich möchte trotzdem 3200x3200er Maps mit dem Worldeditor bearbeiten und speichern. Warum geht das nicht? Wenn ich die mit dem WE öffne, kann ich Inseln usw. sieht auch ordentlich aus jedoch wenn ich sie speichern will, bricht der jedesmal ab und kommt "Fehlermeldung". Ich denke weil ich bei den Map properties keine Kartengröße angegeben hab. Klar, wie denn auch, die Liste geht ja nur bis 2048x2048.

Was kann ich tun?

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. Januar 2011, 14:07

es steht, dass es mit Venedig kompatibel ist weiter unten steht dass es Patch 1.1 braucht venedig glaub ich nicht. Es könnte sein das ich die Karten mit 1.2 erstellt hab vieleicht gehen sie desshalb nicht. Ich würd sagen installier es einfach mal mehr als das du das alte dann wieder draufspielst kann glaub ich nicht passieren.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher