Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

21

Samstag, 1. Januar 2011, 14:45

Hast du vielleicht nen Link zu ner Anleitung zum erstellen > als 2048x2048 Maps mit dem WorldEditor2? Das mit dem AnnoMover ist mir ein wenig zu grob und damit kann man ja nur die Einstellungen für den Zufallsfaktor beeinflussen ausserdem kann man damit irgendwie keine rdu Dateien erzeugen die man dann spielen kann bzw. ich weiß nicht wie das geht^^. Ich möchte aber eine riesige Welt schaffen im WE2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (1. Januar 2011, 14:50)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Januar 2011, 15:56

Ich weiß nicht ob ich irgentwo eine Anleitung geschrieben hab müsstest suchen.
Aber was ich gemacht hab is: mit dem IslandMover Zufallskarten in gewünschter Größe erzeugt (ohne Inseln) -> mit WE2 eine Zufallskarte erzeugen die den Parametern der IslandMoverKarte entspricht (z.B: Mapgröße huge Inselgröße huge je nachdem wie dus speicherst), der WE2 erzeugt dann anhand der Templets die du mit dem IslandMove erzeugt hast eine Karte. Die hat dann die Größe die du willst.
Die befüllst du dann und veränderst sie in ToolOne.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

23

Samstag, 1. Januar 2011, 21:00

Zitat

Original von w22H
mit dem IslandMover Zufallskarten in gewünschter Größe erzeugt (ohne Inseln) -> mit WE2 eine Zufallskarte erzeugen die den Parametern der IslandMoverKarte entspricht (z.B: Mapgröße huge Inselgröße huge je nachdem wie dus speicherst), der WE2 erzeugt dann anhand der Templets die du mit dem IslandMove erzeugt hast eine Karte.


Starte Islandmover/Erstelle eine neue Karte 3584/Nehme keine Insel oder ressorcen Einstellungen vor sondern speicher die Map genau so ab also nur als Fläche/und was nun? Im IslandMover steht bei SpeicherFragezeichen das ich den "Data" Ordner vom IslandmoverOrdner in dieses Verzeichnis kopieren soll C:\Games\UBISOFT\Related Designs\ANNO 1404. Soll ich nun den kompletten Ordner ersetzen mit denen aus dem Islandmover "Data" oder nur die einzelnen Dateien ins Anno1404\Data Verzeichnis hinzufügen? Weil im Originalen Ordner ja mehr Dateien drin sind. Hab beides gemacht und den Editor gestartet. Habe dann volgendes gemacht:

Datei/Neu/Neue Zufallskarte erstellen/Bei Größe "Huge" oder "Large" ausgewählt/alles andere so gelassen wie vorgegeben und auf erstellen gedrückt. Er hat mir wieder ne normale karte gegeben und nicht die 3584! Was also hab ich falsch gemacht. Also kann sein das ich nen denkfehler habe diesbzgl. und checks nicht...

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:35

Das einzige was mir auf die stelle einfallen würd is ob du die datein auch richtig benannt hast. den dataOrdner soll man nicht löschen sondern mit dem was im, vom IslandMover erstellten, dataOrdner drinnen is ergänzen. Ich glaub nicht das es notwendig war aber stell mal in der Engine.ini auf Preferlokalfiles 1 um

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:36

Also umgestellt war es schon auf "1". Hab alle Programme und das Hauptspiel wieder neu installiert und der Bug mit der KI ist weg. Hatte auch bemerkt das die KI egal in welchem Game keine Kapelle mehr baut. Auch in einem ganz normalen Endlosspiel. Warscheinlich waren einige Dateien schrott gegangen. Nun funzt alles wieder mit der KI. Kann die große Map von dir 3200.rdu nun auch nicht mehr öffnen mit dem Editor, dann kommt "diese Meldung/siehe unten"

Und nach wie vor, zu meinem eigentlichen Problem. Sollte ich es wiedwer hin bekommen das ich die großen maps bearbeiten kann mit dem WE2, ist immernoch das Problem das ich sie nicht speichern kann weil ich eine größe auswählen muss bei Karteneigenschaften und diese größe steht da ja nicht.

PS: Hab jetzt alles frisch drauf, die neusten Versionen vom Anno 1404 auf 1.3, AMM 4.0.3.3 und die Entwicklertools die du mir hier gepostet hast. Also an den Versionen liegt es nicht mehr.
»LaRenommee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:00

@ mod:Beitrag bitte entfernen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (2. Januar 2011, 16:02)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:41

es könnte sein das dass für venedig is ich werd schaun ob ich die alten noch hab kann ein bischen dauern da die, wenn ich sie hab am alten rechner sind.

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:43

Ja, das wäre super. Aber was mich hier ein wenig stutzig macht ist das hier nicht wirklich eine Anleitung gibt bis ins kleinste Detail von den "ganzen" (3) Programmen zum modden. Klar, wie die Programme funktionieren denke ich lernt man mit der Zeit und das ist ja auch das kleinere Problem. Aber überhaupt die Programme so zu installieren oder wie man verschiedene Dinge miteinander verbindet (Speichern, mit WE2 aufrufen, und wieder abspeichern" usw. das fehlt hier ein wenig. Ich mein gut, die die Mods erstellen schreiben halt in ihrer Sprache und für die sind die einzelnen Abläufe völlig normal aber für leute wie mich ist das dann doch etwas anders obwohl ich mich gut mit PC Anwendungen und Funktionsweisen von Programmen oder Windows auskenne. Wenn ich soweit bin werd ich mal nen Anleitungthema hier posten :D

PS: Karten erstellen kann ich mit dem WE2 und die kann ich auch im Game spielen. Aber nur die 3200 Map kann ich nicht öffnen und wenn, dann kann ich sie nicht abspeichern weil ich die Kartengröße angeben muss die ich nicht angeben kann weil er sonst die 3200er auf 2048er verkleinert. Irgendwie löst sich mein Problem nicht obwohl doch hier einige Leute mit dem IslandMover&Worldeditor&ToolOne arbeiten und bei denen das doch einwandfrei läuft.

Ich verzweifel :aua:

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:19

probier das mal
hab Island Mover 0.9.5a geöffnet -> neue map (F2) -> map sice 3200 auswählen (mit der größten größe hat auch das Hauptspiel probleme) -> auf reiter save/loading -> island sice "large" -> save -> in den Island Mover 0.9.5a ordner -> den Unterordner "level" kopieren -> in den Anno1404ordner gehen -> in data ordner gehen -> dort einfügen -> die randommapgenerator.xml nach data/config/game kopieren

den WE2 (ohne zusatz Addon) öffnen -> new randommap -> sice huge island sice large (Rest egal) -> Karte mir ein paar Dekoinseln
»w22H« hat folgende Datei angehängt:
  • 3200x3200.rar (2,97 kB - 489 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 15:32)

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. Januar 2011, 03:28

@ w22H

Hey, danke für die genaue Erklärung und siehe da alles klappt soweit, kann also nun eine 3200x3200 Map im Editor erstellen lassen. :-) Vielen Dank

Jetzt kommen wir zum zweiten Abschnitt meines Problems. Wenn ich diese Karte spielen will was muss ich dafür tun? Schritt eins ist gemacht (Beinselt und Ki drin). Schritt zwei?

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Montag, 3. Januar 2011, 13:12

ich versteh die Frage nicht ganz wenn du die Karte erstellt und in den Szenarienordner getan hast solltest du sie doch spielen können

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

32

Montag, 3. Januar 2011, 15:25

@ w22H

Hab jetzt den dreh raus. Also wenn ich eine Map mit dem Islandmover schaffe und im Editor als Zufallskarte generiere, kann ich die Mapeigenschaften nicht ändern oder irgendwelche Einstellungen dort festlegen (dann kommt ja die Fehlermeldung). Einfach nur unter Save abspeichern. Im Spiel ist diese dann Spielbar. Es steht zwar keine Beschreibung zu der Map aber das ist erstmal egal. Denke das man das mit dem ToolOne bearbeiten kann und nicht mit dem Editor.

Bis jetzt klappt alles. Danke nochmal.

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Montag, 3. Januar 2011, 18:47

du könntest die Beschreibung auch ganz am Anfang beim Erstellen schreiben

LaRenommee

Plankenstürmer

  • »LaRenommee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

  • Nachricht senden

34

Montag, 3. Januar 2011, 19:55

Hab noch ne Frage. Hab bei den Wohnhäusern die Einwohnerzahl vergrößert um 6 jeweils, aber auf den Straßen laufen mir zu viel Menschen rum. Hab bei Properties dies gefunden und zwar: SpamUnitCount = 1
Wenn ich den halbieren will, was für nen Wert muss da hin? "0,5"? Oder bin ich da total falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaRenommee« (3. Januar 2011, 19:56)


w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Montag, 3. Januar 2011, 19:58

das is mit ToolOne? einfach ausprobieren. kann dir da nicht weiterhelfen hab mich hauptsächlich mit dem erstellen neuer Schiffe, Gebäude und KIs beschäftigt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher