Sie sind nicht angemeldet.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:21

Wo ist der "Anno 1503 und die Technik"-Thread?

Ja, wo ist der hin?

Habe aktuell folgendes Problem, bereits hier gepostet:

Nach nem Wechsel aus dem Spiel zum Desk habe ich Anzeigefehler in der Minimap. Ich kann diese nur beheben indem ich das Spiel beende und im Hauptscreen neu lade. Das nervt. Spiele Anno mit AddOn V. 2.01.043.00 mit Ke-exe, Dxdiag anbei.

/edit: Es passiert auch, wenn eine Videosequenz in Folge eines Ereignisses eingespielt werden soll.



Dateianhang enfernt by W-O-D (erledigt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. Dezember 2010, 14:04)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:04

Die Technikthreads sind alle mal hier, oder im allgemeinen Technikforum gelandet.

Zu deinem Prob, welche Auflösung ist denn im Optionsmenu vom Spiel eingestellt ?
Eventuell hilft ja eine "kleinere" wie 1280x960 schon um das zu beheben.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:14

Alle drei möglichen Auflösungen ausprobiert - hilft leider nicht. Aktuell spiel ich mit 1280x960. Hab immer in der Minimap nach dem Wechsel den Deskhintergrund, mal größer, mal kleiner. :fleh: Bei ner Meldung bzw. bei nem Video wird die Map schwarz. Danach kann ich das Routenschiff als grünen Strich in der Landschaft betrachten und verfolgen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Dezember 2010, 13:15)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:31

Seit genau wann tritt dieser Fehler denn auf ? Hast du mal nach der Graka geschaut ? Läuft die vielleicht heiß ?

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:08

ich denke mal, dass es da mit Anno im Spiel selbst ein Problem gibt, die Graka ist doch dafür völlig überdimensioniert die juckt das warscheinlich nicht denke ich mal. vielleicht hast du auch was beim modden vermasselt ?
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Dezember 2010, 15:24

Seit wann genau - das ist ein Problem, welches ich nicht so genau sagen kann. Hab Anno nach ner Pause wieder mal angeworfen um mir Seeds anzuschauen. Dabei ist mir das aufgefallen. Vorher, bei Baers Modtestereien (dürfte September/Oktober gewesen sein) hab ich nichts festgestellt, da ging alles noch normal. Hab aber auch nichts an der Annoinstallation geändert in der Zwischenzeit (hab drei Installationen -Bars, Ad und Schätze). Hatte es daher auch zunächst auf das Szen geschoben, muss aber feststellen, dass dieser Fehler bei allen Modifikationen (AD, Baers Mod und Schätze) und Savegames auftritt.

Die Graka wird durch nen zusätzlichen Ventilator gekühlt... SIW sagt im Annobetrieb - nein... derzeit 62° max. :scratch: Nu dürft ihr weiter knobeln.

Hehe, @ AnnoDaddy - ich und modden :D da lass ich mal lieber die Finger von. Bin zwar nicht ganz unbedarft, was PC anbetrifft - aber sooo toll is das nu wieder auch nicht. :rolleyes:

Was die Graka anbetrifft, ich bin Annospieler der fast ersten Stunde und daher auch aus Leidenschaft, aber das ist nicht alles. Wow hat es doch lieber etwas mehr, da macht sich das Kärtchen schon eher bezahlt, von 1404 mal ganz abgesehen. :jaaaaa: Und warum soll ich ne alte Karte nehmen (die da ist ja auch schon wieder etwas betagt) wenn ich mir mal nen Neuen gönne, gel? :wedel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Dezember 2010, 17:33)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:24

ich meinte natürlich die Mods installieren :D :D

ich hab Version 3, da hatte ich noch keine Probleme, die ich nicht selbst verursacht habe
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:08

Das faszinierende ist, dass die weisse Übersichtskarte ein uralter Bug war, den die mit irgendeinem Patch verschwinden ließen.

Die schwarze Übersichtskarte ist sehr oft ein Grafikkartentreiber/DirectX Problem.

Ich sonst nix wissen..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:15

Ich hab ja nichts dran geändert seit der letzten Installation. Und da lief ja alles normal. Außerdem hab ich das Problem derzeit in der Original-AddOn-Version, lediglich ersetzt mit der Gold-KE.exe. Und da kannste mir schon vertrauen. Installation mehrerer zusammengehöriger CD`s oder DVD`s beherrsche ich aus dem FF :D, das ersetzen einer Datei durch eine andere ebenfalls. Daran sollte es also nicht liegen.

@Baer: Die weisse Übersichtskarte ist nicht wirklich weiss, sondern ein Abklatsch/Ausschnitt meines Desktops (meines Hintergrundbildes, welches viel Wasser enthält). Ich habe da auch manchmal nen Marienkäfer, wenn Mozilla sich entsprechend ins Bild gedrängt hat. Beispiel gefällig?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Dezember 2010, 17:29)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:37

Der Graka-Treiber ist vom 11.09.2010. Wann hast du den installiert? Vor oder nach dem letzten funktionierenden Anno?

Das Problem mit der Minimap in schwarz mit grünen Punkten kenne ich von meinem Notebook. Trat nach irgendeiner Treiberaktualisierung auf, die ich jedoch nicht genauer einkreisen konnte, so daß ich damit leben mußte.

Das ganze ist jedenfalls ein Problem des Graka-Treibers, nicht des Spiels und auch nicht der Graka an sich.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:40

Barbarelle, definitiv danach... Ist noch gar nicht so lang her, dürfte erst im November gewesen sein. Ok, dann muss ich mal schauen, ob es nen neueren Treiber gibt oder bis dahin auch damit lernen zu leben. :hauwech:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. Dezember 2010, 17:41)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:51

Oder wieder einen älteren Treiber installieren.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:59

Treiber vom 13.12. gefunden und installiert - es funktioniert. Danke an alle, besonders aber an Barbarelle. Das war der entscheidende Hinweis. :up: :blumen:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort